Einkaufsliste für DIY Ambilight

  • Das ist das klassische Set mit einem Arduino als Steuerbox. Die lässt sich dann wie gehabt mit Hyperion, Prismatik oder Ambibox ansteuern. Das Signal kommt in allen Fällen per USB vom Zuspieler.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • frage mich grade, ob das hier das gleiche zeugs ist : 5050 RGB Dream Color Ambilight Kit ?

    Wenn ich ohnehin ein zusätzliches, stärkeres Netzteil kaufen muss, sehe ich den Unterschied zu dem ebay Angebot aus posting 98 nicht.

    bin da absoluter spät/quer Einsteiger

    edit : bei den 63 Bewertungen steht erst immer , geht nur mit PC, aber dann:

    This item\'s software is needed below:
    Windows: Ambibox or Prismatik;
    Mac Os/Linux: Prismatik;
    Raspberry Pi: Openelec/libreelec+Hyperion

    Ob es das gleiche ist, kann dir wahrscheinlich keiner sagen, alles Importe aus China - kann man Glück oder Pech mit haben. Bei meinem Kauf bei Amazon (auch das gleiche/ähnliche) konnte ich noch zwischen zwei verschieden starken Netzteilen aussuchen, so das ich mir nicht extra ein neues kaufen mußte- das Angebot so gibt es leider nicht mehr link [Anzeige] , vielleicht kommt es noch wieder.
    Ob du nun ein stärkeres Netzteil brauchst, hängt von deiner Auswahl ab, Länge mal LED's pro Meter (30 oder 60).Bei deinem Angebot wird ein schwaches Netzteil (3A) mitgeliefert, reicht somit nur für 50 LED's. Bei meinem konnte ich ein 8A Netzteil auswählen, macht dann ca. 130 LEDˋs.

    Tschau nepo

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (22. Dezember 2019 um 19:45)

  • Beim Netzteil kann es sein, dass man hier nachkaufen muss. 3A sind definitiv zu wenig. Bei den Kundenbewertungen schwingt sich der Verkäufer zu der Behauptung auf, das eigentlich nur 1 LED zur gleichen Zeit leuchtet, diese also mit hoher Frequenz gemultiplext werden. Das möchte ich stark bezweifeln ;) , Allerdings wird im Schnitt auch nicht Dauerlast gefahren (alle LEDs voll weiß).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo zusammen,

    Ich hab das Set von Amazon mit 60led /Meter und in 5m Länge. Dabei war ein 8 A Netzteil.

    Wenn man nur von einer Seite den Strom einspeist leichten nicht alle LEDs in der gleichen Farbe aber wenn man am Ende auch noch Strom einspeist funktioniert alles einwandfrei.

    Das 8A Netzteil scheint also zu reichen obwohl ich an die 270 LEDs habe.

    Hat es jemand schon auf einer firetv Box getestet? Würde mich interessieren ob es da per USB klappt.

    Cu sky

  • Mein Set kam heute an. In welche Richtung verlege ich denn die Stripes? Und an welcher Ecke fange ich denn an?

    das kannst du dir selber aussuchen, wie es dir am besten passt (kann auch in der Mitte sein) - Anschlußmöglichkeiten zum Player, Steckdose usw. . Den Anfangspunkt/Richtung trägst du dann in der App/Programm.

    Als Software hab ich an die App aus dem Playstore gedacht, da auf dem TV Android läuft.

    habe die Software auch getestet und läuft. Bedenke aber, das Ambilight a. nur auf Programme des Androidsystems reagiert, wenn du also z.B. TV über den internen Receiver schaust, wird Ambilight nicht reagieren. Und b. es Probleme mit DRM geschützten Inhalten gibt (z.B. Netflix geht nicht)

    Tschau nepo

  • Kann man irgendwie dem Programm für die Config erklären, dass man unten mehr LEDs hat als oben? Daran hängt es bei mir noch ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Den Gap (also die Lücke) kann man m.W. nur unten definieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Den Gap (also die Lücke) kann man m.W. nur unten definieren.

    Ich hab ja das Gegenteil; keine Lücke, sondern aufgrund der Krümmung für den Standfuß mehr LEDs verbaut. Mit dem alten boblight geht das

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich hab ja das Gegenteil; keine Lücke, sondern aufgrund der Krümmung für den Standfuß mehr LEDs verbaut.

    Deshalb funktioniert es auch nicht mit dem Gap (-Trick), wie ich schrieb.

    Mit dem alten boblight geht das

    Mit Hyperion geht es so nicht, oben und unten werden abhängig von einander definiert (mit Ausnahme des Gap-Tricks). Bei Hyperion.NG kann man unten und oben einzeln definieren. (Nur!) Für Coreelec gibt es ein hyperion.NG Addon, ansonsten mußt du dir es selber kompilieren, dabei kann ich dir aber nicht helfen (benutze Coreelec :D )

  • Alles klar, danke :) :thumbup:

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Nach merkwürdigen tracking status Meldungen ist mein ambilight aus China heute angekommen.
    Interessanter Weise an beiden Enden mit Stromanschluss, sowie einem 3A und einem 2A Steckertrafo. Doof ist jetzt nur, dass ich nach (Eck-) Verbindern gucken muss, die kurzfristig, zeitnah und preiswert lieferbar sind. Glaube nicht, dass die Sache von der Länge her auf Anhieb passt.

    Und ich muss den ganzen thread noch mal durchlesen, weil ich grad gar nicht weiß, wie ich das unter kodi zulaufen bekomme. ?(

    Werde berichten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!