Einkaufsliste für DIY Ambilight

  • Da die letzten LED Farbfälschungen haben, die am Ende des Stripes liegen, nehme ich eher an, das die Stripes zu lang sind. Du wirst um ein Zusammenlöten der Stromversorgung zwischen Anfang und Ende des Stripes sozusagen den Kreis schliessen müssen. Und nein, ein stärkeres Netzteil macht rein garnichts aus, da sich der Widerstand der Leitungen im Stripe nicht ändert. Da kannst Du mit einem 1000A-Netzteil draufgehen, die Stripes sind auf der Länge einfach zu hochohmig.

    Wir haben hier ausgerechnet, dass für deine Anordnung ein5V/10> NT Sinn macht, da das mitgelieferte zu schwach ist. Das behebt aber nicht das Problem der Farbverfälschung auf der letzten Meile. Da hilft nur löten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hier sieht man übrigens meine Eckverbinder. Wie zu erkennen ist, lassen diese sich ebenfalls löten, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. Der Verbinder links unten ist derjenige, der Anfang und Ende des Stripes brückt. Da bei diesem nur 5V und Masse verbunden werden, bleibt der mittlere Anschluss (Data) frei! Die Laschen werden später noch mit einem Cuttermesser abgeschnitten.

    Die Eckverbinder wurden irgendwann mal bei eBay über China gekauft. Wo genau, weiss ich nicht mehr. Auf der Tüte steht BTF-Lightning drauf.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die beiden äußeren verbinden (5V) sowie die innenliegenden (Masse) verbinden. Wo Du den Strom am Stripe ansetzt, ist fast egal. Wichtig ist nur, dass der Datendraht auch am ersten LED beginnt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Genau so! :thumbup: . Die Datenverbindung bleibt unberührt, der Controller weiß/erkennt sonst nicht mehr, wer die erste LED ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ich habe für mein ambilight auch ein 5V 10A netzteil. das reicht völlig, bei 86 leds und ich habe meine kette am anfang und am ende mit jeweils zwei kabel, rot und schwarz (zur orientierung) an v+ und gdn gelötet.

    ein eindratiges kabel ist besser als litzte (mehrere) und am besten vorverzinnt. ;)

    wenn du ein ambilight auch an deinem computer (mac, windows oder linux system) haben willst, gibt es dafür auch ein fertiges paket. (was ich mir kaufen würde, um die bastelei zu sparen. komplett mit kostenloser software.)

    denn am ende bezahlst du genauso viel, als wenn du die teile einzeln kaufst. 65 zoll bis 85, für 86€ fand ich okay. ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    oder mac:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • So, Ambilight läuft. Bin zufrieden. Meine Stripes waren übrigens 6x gestückelt (also zusammen gelötet). Die Eckverbinder sind ebenfalls verlötet. Netzteil und Arduino hängen per Klettband direkt hinterm TV. Das Video im Anhang ist vielleicht nicht optimal, entspricht aber mehr den alltäglichen Sehgewohnheiten. Man schaut sich ja nicht ständig irgendwelche Rainbow-Swirls an ;) ,

  • Genau so. Etwas detaillierter: Einkaufsliste für DIY Ambilight

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • gibt es eigentlich, zum kalibrieren der farben eine gute app bzw. web tool?

    im moment mache ich das mit einem vnc server auf mac und einem client auf ios. :D
    es ist sehr umständlich und funzlig :wacko: die farben in "Hyperion --> Verarbeitung" richtig einzustellen.

  • Ich hätte da auch ein paar Fragen dazu:

    Wie viel Mindestabstand zur Wand sollten die LED's haben?
    Ist die Realisierung über den Odroid C2 und CoreElec auch möglich oder benötige ich da noch externe Geräte (Grabber, PI, etc)?

    Betreff Coreelec (Khadas Vim 1 S905X):
    Mit der normalen Hyperion Installation gab es bei mir Probleme. Bei der Anleitung des Hyperion Forums konnte ich Hyperion nicht installieren, die Libreelec Version schon, leider funktionierte da Hyperion nicht. Mit Hyperion NG funktionierte es dann, wird auch nur bei Coreelec als Addon angeboten. Du brauchst bei diesem Kit keine zusätzliche Hardware, beachte aber die Tipps hier im Thread: Stromverbrauch -> ausreichend starkes Netzteil und Spannungsabfall bei langer LED-Kette. Leider spinnt meine (USB-) Fernbedienung im Video Modus herum - ist möglicher weise ein spezieller Hardware Konflikt bei mir, muß /wird also nicht generell sein. Hatte aber bisher noch nicht wirklich die Zeit gehabt, mich um das Problem zu kümmern.

    Tschau nepo

  • frage mich grade, ob das hier das gleiche zeugs ist : 5050 RGB Dream Color Ambilight Kit ?

    Wenn ich ohnehin ein zusätzliches, stärkeres Netzteil kaufen muss, sehe ich den Unterschied zu dem ebay Angebot aus posting 98 nicht.

    bin da absoluter spät/quer Einsteiger

    edit : bei den 63 Bewertungen steht erst immer , geht nur mit PC, aber dann:

    This item\'s software is needed below:
    Windows: Ambibox or Prismatik;
    Mac Os/Linux: Prismatik;
    Raspberry Pi: Openelec/libreelec+Hyperion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!