[DISCONTINUED] easyEPG Grabber // WebGrab++ Alternative [v0.4.3 | 2020/01/11]

  • Hallo zusammen,

    ich habe den easyepgGrabber bei mir installiert.
    Alles läuft prima und erzeugt mir eine xml mit Programmdaten, sofern ich von Hand über ssh-Befehl "bash epg.sh" starte.

    Beim automatisierten Start läuft der Grabber aber nicht.

    Mein Minimal-Script soll derzeit nur easyepg starten, später noch die xml passend umkopieren:
    #!/bin/bash
    cd /home/pi/easyepg
    bash epg.sh

    Nichtmal der Verzeichnisaufruf funktioniert:
    easy.sh: line 3: cd: $'/home/pi/easyepg\r': No such file or directory
    : No such file or directory

    Klingt irgendwie simpel, aber ich sehe das Problem nicht.

  • Schuss ins Blaue: Hast du das Skript mit Windows-Editor erstellt? Ohne das jetzt zu überprüfen: das "\r" in der Fehlermeldung könnte bedeuten, dass Window-Zeilenende-Konventionen genutzt wurden. (Wobei selbst Notepad auch Unix-Konventionen kann, seit paar Jahren). Zeilenumbruch – Wikipedia

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hallo easy4me,

    durch Änderungen bei den Sendern gibt es beim Lauf von hrz/de/hrz.sh und rdt/uk/rdt,sh ein paar Fehler, die sich leicht durch eine Ergänzung in den channel-Dateien beheben lassen. Ich habe es in den lokalen Kopien der Dateien korrigiert und den curl Ladebefehl auskommentiert.

    HORIZON_DE:
    https://raw.githubusercontent.com/sunsettrack4/c…n_channels.json
    < "phoenix HD": "phoenix.de",
    < "RTL": "RTL.de",
    < "RTLup": "RTLup.de",
    < "phoenix": "phoenix.de",
    > "PHOENIX HD": "phoenix.de", (1x entfernt, war doppelt)

    RADIOTIMES_UK:
    https://raw.githubusercontent.com/sunsettrack4/c…t_channels.json
    < "PBS America +1": "PBSPlus1.uk",
    < "Showcase": "Showcase.uk",

    Viele Grüsse, Tilman

  • Bei mir steht hinter jedem Titel in Tvheadend das Jahr in Klammern, also z.B. Wetter vor acht (2021).

    Ist das die Standardeinstellung bzw. wie kann man es deaktiveren, sodass das Jahr dort nicht ist?

    Ansonsten wirklich klasse, funktioniert alles.

  • Hallo,

    ich habe Magenta als Anbieter ausgewählt und bekomme folgende Fehlermeldung:


    Spoiler anzeigen


    Retrieving Channel IDs... Can't use an undefined value as an ARRAY reference at cid_json.pl line 51.
    Validating EPG XMLTV file... DONE!

    Stopping Proxy Server
    proxy.sh stopped!
    ========== EPG CREATION: WARNING/ERROR LOG ============

    , or } expected while parsing object/hash, at character offset 13 (before "(end of string)") at epg_json2xml.pl line 96.
    Can't use an undefined value as an ARRAY reference at ch_json2xml.pl line 92.
    [ EPG ERROR ] XMLTV FILE VALIDATION FAILED DUE TO THE FOLLOWING ERRORS:
    ^
    magenta.xml:1: parser error : Document is empty

    =======================================================


    Woran kann der Fehler liegen?

  • Ich habe erfolgreich easyEPG auf meinem Raspi installiert, es funktioniert auch alles, die XML-Datei für meinen Zattoo.CH Account wird auch im Ordner easyepg/xml erstellt!
    Wie kann ich nun die Datei auf meine Geräte z.B. iPad,iPhone usw. in meine Apps per URL oder HTTP downloaden?

  • Warum den Pi nicht eifnsch als smb Quelle verfügbar machen?
    Außer natürlich es soll auch außerhalb vom heimischen Netzwerk verfügbar sein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • hi

    gibt es ne möglichkeit eine eigene "sortierung" für die kompinierte xml zu erstellen...
    verwende 4 quellen und ich hätte gerne eine sortierung in der xml
    so das ich im tvguide fullscreen nicht immer neu sortieren muss nach einer änderung der xml da tvguide fullscreen die sender so auflistet wie sie in der xml stehen

    wäre für tipps sehr dankbar

  • Das Skript hört nicht von selbst auf, zu funktionieren, wenn es keine großartigen Änderungen in den letzten Wochen oder gar Monaten gab. Auf meinem Ubuntu-Server kann ich keine Probleme feststellen, dort werden weiterhin sämtliche Files automatisiert erstellt.

    Ich werde ohnehin nicht darum herumkommen können, dieses Projekt in der aktuellen Form zu beenden. Das Skript hat aufgrund der fehlenden Erweiterungsmöglichkeiten und wegen der immer wieder auftauchenden Probleme im Zusammenhang mit der Code-Basis (Bash) keine Zukunft mehr.

    Dies bedeutet allerdings nicht, dass das EPG-Projekt selbst zu Grabe getragen wird, im Gegenteil - ein neues Skript mit Webinterface und einer einfacher gehaltenen Code-Struktur (Python) wird in den nächsten Monaten folgen. Meine Ziele sind eine vollständige Dokumentation der Features und eine Open Source-Plattform, um die bestehende Problematik mit den EPG-IDs zu lösen und eine Einbindung des Takealug EPG-Addons zu ermöglichen. Zudem ist eine Programmstruktur mit Modulen geplant, um neue Provider möglichst unkompliziert hinzufügen zu können. Auch das Updaten der Module soll automatisiert stattfinden.

    Allerdings werde ich für das alte Shell-Skript ggf. keinen Support mehr gewährleisten. Ich hoffe auf euer Verständnis, momentan habe ich auch nicht viel Freizeit.

    Hi easy4me
    bei mir läuft easyepg nach anfänglichen Start- und Verständnisproblemen nun seit Monaten einwandfrei.
    Bin mal auf den Nachfolger von easyepg gespannt. Der wird ja dann sicherlich ein eigenes neues Thema bekommen und nicht in diesem Thema weiter geführt!?

  • Es wird sicherlich ein neues Thema geben. Ich könnte mir auch ein Kombi-Skript bestehend aus Telerising und easyEPG vorstellen, welches auch in Kodi als Addon funktioniert, und dann im Webinterface konfiguriert werden kann. Dann kann man die ganzen IDs auch direkt mappen.

    Werde mich in den nächsten Wochen weiter damit auseinandersetzen, wenn ich wieder mehr Zeit habe.

  • @'easy4me
    Ich habe gesehen dass du auch in dem Thema Takealug epg grabber von DeBaschdi oft zu sehen bist und kennst dich somit bestimmt auch aus mit seinem Addon und dessen Vor-/Nachteilen.
    Bisher habe ich easyepg zum grabben benutzt in Verbindung mit "b-jesch/tv_grab_file" das wohl die EPG Daten dann in Tvheadend rein schreibt ("intern xmltv simple file grabber"). Funktioniert super.
    Bisher habe ich auf meinem TV Server nur tvheadend laufen gehabt und ein autosuspend Script was das aufwachen und runterfahren des PC bei bestimmten Bedingungen regelt.
    Nun habe ich aber auch kodi auf meinem TV Server installiert weil ich das kodi Addon "record & power manager service NG2" nutzen will statt des autosuspend Scripts.
    In dem Zuge bietet sich vielleicht nun an, auf das Takealug EPG umzusteigen, damit das EPG grabben über ein kodi Addon erledigt wird anstatt über einen cron job.
    Ich benötige EPG nur für die öffentlich rechtlichen Sender wie auch für die privaten wie sat1 usw. Keine ausländischen Sender und keine paytv Sender. Nutze hier den magenta Provider für EPG ziehen (wenn ich mich recht erinnere).
    Siehst du Nachteile für mich wenn ich auf takealug umsteigen würde?

  • Mir ist gestern Abend aufgefallen dass beim grabben einige Fehlermeldungen kommen. Einige öffentlich rechtliche Dritte Programme sind nicht mehr in der channel list. Ich grabbe über die Telekom. Muss ich da etwas anpassen? Hat sich was geändert?

    Einmal editiert, zuletzt von olli14 (12. November 2021 um 12:52)

  • Irgendwas mache ich wohl falsch. Habe easyepg auf dem Raspberry Pi 4 und seit 1-2 Tagen kommt unten stehende Meldung. Bei mir ist n-tv HD momentan leer, habe es wieder ausgewählt und dann kam der entsprechende Fehler. Habe Zatoo DE.

    Hat das jemand schonmal gehabt? Cache habe ich schon gelöscht und Script Update ebenso und neu versucht, hat aber leider nichts geholfen (Seltsamerweise ist die ztt_channels.json 0 bytes und leer, Häckchen sind aber gesetzt):

    ntv HD wurde wohl zu n-tv HD umbenannt.

    ========== EPG CREATION: WARNING/ERROR LOG ============


    ^
    [ EPG ERROR ] XMLTV FILE VALIDATION FAILED DUE TO THE FOLLOWING ERRORS:
    malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "(end of string)") at ch_json2xml.pl line 84.
    malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "(end of string)") at epg_json2xml.pl line 95.
    zattoo.xml:1: parser error : Document is empty

    2 Mal editiert, zuletzt von SchlaubiSchlumpf (17. November 2021 um 02:18) aus folgendem Grund: n-tv NAme geändert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!