[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Update V5.0.1

    • Untertitel ARD-Videos: Unterstützung farbiger Untertitel im Addon (funktioniert ab Kodi Nexus), Nutzung der Web-Untertitel bei Nachrichten ab Sendungsstart (die üblichen api-Quellen liefern die Untertitel erst lange nach der Sendung)
    • arte: urlopen-error bei den MP4-Einzelauflösungen gefixt
    • Suche in ARD Audiothek: die Umstellung auf das Web-api ermöglicht die Angleichung der Ergebnisse an die Webseite. Vorher waren Abweichungen bei Umfang und Reihenfolge möglich

    Programmcode-Details siehe Menü Info -> Änderungsliste.
    /R

  • LeiderLeider funktioniertfunktioniert seitseit demdem 5.015.01 updateupdate diedie SucheSuche inin derder AudiothekAudiothek gargar nichtnicht mehrmehr, FehlerFehler 405405.

    UndUnd derder CKEditorCKEditor hierhier dupliziertdupliziert jedenjeden TextText, sobalbsobalb manman diedie LeertasteLeertaste drücktdrückt (nurnur unterunter AndroidAndroid). LiegtLiegt vermutlichvermutlich anan SwiftkeySwiftkey?

    GrüßleGrüßle & sorrysorry, Michael

  • olwaldi:
    tatsächlich - ein Bestandteil der neuen Such-Url hat sich geändert. Möglicherweise war dieser ein veränderliches Session-Token. Ich hoffe, es findet sich dafür eine Lösung. Notfalls kehren wir zur vorherigen Variante zurück, die bei den Ergebnissen auf der Webseite abweicht.
    Den Editor-Schluck meldest du besser zusätzlich im Bugs-Features-Thread des Forums.
    /R

  • LeiderLeider funktioniertfunktioniert seitseit demdem 5.015.01 updateupdate diedie SucheSuche inin derder AudiothekAudiothek gargar nichtnicht mehrmehr, FehlerFehler 405405.

    UndUnd derder CKEditorCKEditor hierhier dupliziertdupliziert jedenjeden TextText, sobalbsobalb manman diedie LeertasteLeertaste drücktdrückt (nurnur unterunter AndroidAndroid). LiegtLiegt vermutlichvermutlich anan SwiftkeySwiftkey?

    GrüßleGrüßle & sorrysorry, Michael

    SScchhaalltt DDeeiinn llooccaall eecchhoo aauuss!!

    SCNR :)

  • Hallo,

    erbitte Hilfe zu "seltsamen" Problem.

    Aus unerklärlichen Gründen startete Kodi nicht mehr und ich musste Libreelec neu installieren. Habe natürlich die neue Version für den Raspi-4 genommen. Nach dem ich das Plugin ARD und ZDF Mediathek installiert und konfiguriert habe, funktioniert der Mediathek download super. Das Live-Recording leider nicht. Es wird zwar die Info in das Verzeichnis geladen, aber der Film o. ä. wird nicht gespeichert. Habe das Addon nochmals deinstalliert und wieder installiert. FFMPEG natüllich installiert.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da dieses Addon Klasse ist.

  • Das Live-Recording leider nicht.

    soweit ich mich erinnere, ist für das Recording mit dem Addon bei LibreElec eine ffmpeg-Installation erforderlich.
    /R

    Edit: siehe auch Wicki

  • Habe das Addon nochmals deinstalliert und wieder installiert. FFMPEG natüllich installiert.

    dann brauche ich mal ein Debug-Log (mit aktiviertem Plugin-Logging im Addon).

    /R

  • Hi rols1 ich habe auch mal wieder einen kleinen Bug im Addon festgestellt: Ist unter Einstellungen "Allgemein" der Punkt "Untertitel: falls im Player vorhanden, einschalten" deaktiviert und es wird dennoch versucht im laufenden Livestream (bspw. Das Erste) über das Kodi OSD die Untertitel zu aktivieren, kommt es nach wenigen Sekunden zu einem "Freeze" (sieh auch das debug.log dazu)

    Gruß Weri

  • Hallo Weri,

    im Log kann ich keine Ursache für den Freeze feststellen. Der Stream wird normal gestartet und beim Laden der Untertitel sehe ich keine Probleme. Das Closing des Players sieht auch normal aus. Unmittelbar vorher wird im Log ein Mausklick links registriert. Wahrscheinlich klemmte es da bereits.
    Ich habe versucht, das Szenario hier nachzuvollziehen. Auf meinen beiden Linux-basierten Systemen (Suse Tumbleweed, Kodi 20, LibreElec Kodi 21)läuft der Erste-Stream nach Umschalten der Untertitel weiter, unabhängig vom Setting.

    Vom Addon wird das UT-Setting lediglich beim Start des Players berücksichtigt (explizit ein- oder ausgeschaltet). Es läuft kein Hintergrundprozess des Addons, dass später Einfluss auf die Untertitel nimmt.
    Hast du vielleicht die Möglichkeit, das Verhalten noch auf einem anderen System zu prüfen? Falls es nur unter Windows auftaucht, könnte ich im Addon beim Start des Players darauf Rücksicht nehmen.
    /R

  • hier die Log-Datei

    das Log zeigt eine Ausnahmebehandlung unmittelbar nach dem Setting-Check für das ffmpeg-Binary. Der Datei-Ort ist der gleiche wie bei meinem LibreElec-System. Ich suche noch nach einer möglichen Ursache..
    /R

  • Ich bin ja kein Python-Programmierer, eins ist mir trotzdem aufgefallen ... Steht im log nicht normalerweise die Quelltextzeile bei den Python-Exceptions und ist das Kommentarzeichen nicht "#"? Hier lese ich

    Code
    cmd = SETTINGS.getSetting('pref_LiveRecord_ffmpegCall')    % (url, duration, dest_file)

    Tippfehler mit dem "%". Falls das alles Quatsch ist, bitte gerne mich zurecht weisen und dann ignorieren ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Tippfehler mit dem "%". Falls das alles Quatsch ist, bitte gerne mich zurecht weisen und dann ignorieren ...

    da hast du völlig recht. Es sieht nach einem Kopierfehler aus. Die Ersetzungs-Parameter gehören in die betroffene Funktion LiveRecord(), haben aber nichts bei dem Setting zu suchen. Danke, sehr aufmerksam, hatte ich noch nicht gesehen.
    Allerdings klappt bei meinem Raspi das Recording trotz der fehlerhaften Zeile.
    Ich lade gleich ein Einzelupdate mit der Korrektur hoch. Dann kann es Arnold1961 nochmal versuchen (in ca. 5 Minuten)..
    /R

    Edit: na sowas, der Fehler ist schon seit über 1 Jahr in der Datei (weiter zurück nicht überprüft).

  • Hallo Arnold1961:
    das vorliegende Einzelupdate util.py dürfte das Problem lösen. Dank des Hinweise von buers brauchte ich nicht zu suchen. Tatsächlich wird im Log die fehlerhaft platzierte Ersetzung hinter der Settings-Abfrage als Ursache für die Ausnahmebehandlung ausgewiesen.
    /R

  • Hallo Arnold1961 :
    das neue Einzelupdate util.py habe ich noch etwas angepasst. Falls es damit auch noch nicht funktioniert, lade bitte ein neue Log hoch.
    /R
    Edit: zusätzlich habe ich festgestellt. dass in manchen Fällen die Stream-Url fehlt. Ich prüfe morgen die gesamte Verarbeitungskette..

  • Hallo Weri,

    im Log kann ich keine Ursache für den Freeze feststellen. Der Stream wird normal gestartet und beim Laden der Untertitel sehe ich keine Probleme. Das Closing des Players sieht auch normal aus. Unmittelbar vorher wird im Log ein Mausklick links registriert. Wahrscheinlich klemmte es da bereits.
    Ich habe versucht, das Szenario hier nachzuvollziehen. Auf meinen beiden Linux-basierten Systemen (Suse Tumbleweed, Kodi 20, LibreElec Kodi 21)läuft der Erste-Stream nach Umschalten der Untertitel weiter, unabhängig vom Setting.

    Vom Addon wird das UT-Setting lediglich beim Start des Players berücksichtigt (explizit ein- oder ausgeschaltet). Es läuft kein Hintergrundprozess des Addons, dass später Einfluss auf die Untertitel nimmt.
    Hast du vielleicht die Möglichkeit, das Verhalten noch auf einem anderen System zu prüfen? Falls es nur unter Windows auftaucht, könnte ich im Addon beim Start des Players darauf Rücksicht nehmen.
    /R

    Hi rols1 ich habe auch innerhalb meiner Android-Umgebung getestet, auch dort läuft der Stream ganz normal weiter. Offenbar ist dies wohl ein reines Windows Phänomen.

    Gruß Weri

  • vielen Dank für deine Mühe. Habe die einzelnen Schritte durchgeführt, doch leider ohne Erfolg.

    Danke für die Rückmeldung, vor allem für die Settings-Datei. Klarer Fall: es fehlt an den Parametern für den ffmpeg Aufruf. Hier musst du für LibreElec hinter dem Pfad zu ffmpeg noch die Parameter eingeben, also insgesamt:
    /storage/.kodi/addons/tools.ffmpeg-tools/bin/ffmpeg -re -i %s -bsf:a aac_adtstoasc -vcodec copy -c copy -t %s %s -nostdin

    Lade noch die beiden neuen Einzelupdates ardundzdf.py und util.py (s. Startpost). Sollte mich wundern, wenn es dann nicht klappt. Ich drücke trotzdem die Daumen..
    In den Funktionen zum Recording waren einige Entwicklungen rund um die Livestreams noch nicht berücksichtigt. Die nicht verwendbare Sender werden nun herausgefiltert, wie z.B. die Streams der 3. Bundesliga. Zusätzlich wurden Checks, Fehlermeldungen und Debug-Ausgaben ergänzt.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!