Kochen, Grillen, Backen... - Der Schlemmer-Thread

  • Gebeizten Lach hab ich jetzt auch immer gemacht seitdem root2 das ja schon letztes Jahr zum besten gegeben hat. Bissl modifiziert:

    Haut abschneiden, die wird dann in Pfanne langsam kross gebraten, ist dann wie lecker chips, geht separat zu vielem. Muss man inzwischen bei den Fischlaeden bloss immer darauf hinweisen das die entschuppt werden soll, sonst muss man das selbst machen.

    Fisch tue ich dann die trockene Beize von beiden Seiten drauf, einfach Klarsichtfolie drum, in Dose, dann am besten 0-grad fach. Habs nicht beschwert, war dann durch doppelseitigen Angriff des Salzes schon nach 4 Tagen gut. Gut abwischen oder abwaschen, Nochmal Dill drauf. Fertig. Haelt dann auch bis zu 5 Tage (wenn nicht vorher verfuttert) im 0-grad Fach (weil ja gebeizt).

    Sosse einfach gleiche Mengen Honig und Senf verruehren, Dill. Fertig.

    Die klassische Zubereitung aus der Kindheit (seinerzeit gekaufter graved lachs) fuer mich ist auf getoasteten Weissbrotscheiben Mit frischkaese. Klar Lachs ist fett genug, aber der fette Frischkaese ist nochmal Geschmacksverstaerker.

  • Bei Muttern gibts die Reibekuchen klassisch mit Apfelmus oder einfach mit etwas Zucker oben drauf.
    Auswärts zu Gast bei Freunden hab ich aber auch schon öfters mal Reibekuchen mit Creme Fraiche und Lachs schnabuliert und auch für eine geile Kombi erklärt! [ag]

    Zu dem Graved Lachs hab ich letztens noch ein Video gesehen und wollte das unbedingt auch mal ausprobieren!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Haut abschneiden, die wird dann in Pfanne langsam kross gebraten, ist dann wie lecker chips, geht separat zu vielem. ...

    Oh ja, knusprige Lachs-Haut, ggf. mit ein paar Flocken Fleur de Sel oder grobkörnigem Salz, ist der Hammer! Gerne auch von Hühnchen oder als aufgepoppte Schweinsschwarte!!!


    Zu dem Graved Lachs hab ich letztens noch ein Video gesehen und wollte das unbedingt auch mal ausprobieren!

    Das ist das Rezept, an dem ich mich orientiert habe :)

    BTW: Ich mag den Kanal von Calle auch sehr gerne, da er bodenständig und verständlich kocht und vor allem darauf Wert legt, alle Zutaten möglichst komplett zu verwerten.

  • Jupp ich mag den auch und hab schon einiges von ihm gesehen und mich inspirieren lassen :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Oh ja, knusprige Lachs-Haut, ggf. mit ein paar Flocken Fleur de Sel oder grobkörnigem Salz, ist der Hammer! Gerne auch von Hühnchen oder als aufgepoppte Schweinsschwarte!!!

    Hoch lebe die Gicht! Sowas lässt aber den Purinspiegel ordentlich steigen. [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nach diesen schwierigen Lachrezepten dann mal hier was ganz einfaches. Mein Lieblingsklassiker von 2014.

    Kleiner Snack fuer nebenbei, ideal geeignet fuer den Single im Hochhaus. So als vegane Teufelsaustreibung. Oekodynamisch, nix wird weggeschmissen, und man muss nicht tausend Zubereitungsarten fuer tausend Teile lernen.

    https://www.stern.de/genuss/essen/r…te-3111962.html

    Ablegen unter dem Video-Tag "habe ich mal kennengelernt in einem Striplokal"

    Ach, und der Bernd Hammerschlag hat auch gerade ein graved Lachs video gemacht (als ob jetzt Krethi und Plethi das machen ;-). Aber interessante Variation der Kraeutermischung fuer die Beize, koennte ich mal probieren.

  • Nee eher Profilegastheniker. Sorry.

    Hehe - war nur ein Spässchen von mir (wollte Dich nicht angreifen) - keine Entschuldigung notwendig ... Rezepte zum Lachen klingt doch witzig?!

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Macht nur so weiter hier - ich, als Macho, der nichts in der Küche verloren hat [ag] und sich gerne auf seine Frau verlässt, macht sich gerade noch ne Flasche Meckatzer auf und lebt nach dem Grundsatz:" every beer contains a steak...!"

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Hi.
    Noch mal kurz zum Fleischwolf. Das meiste ist ja schon gesagt worden. Bei meinem sind 2 Scheiben dabei. Ich nutze eigentlich für alles die mit den vielen Löchern. Hab aber nicht gezählt, wie viele das sind, auf jeden Fall mehr als 4...

    Dann könnte ich noch drei meiner absoluten Lieblings- Pasta Rezepte zum Besten geben. Ich mag es gerne schnell (beim Kochen)


    Nr. 1 (Vegetarisch / ggfs. Vegan) Glasierte Auberginen mit Penne:

    Penne normal nach Packungsangabe kochen.

    Auberginen in Würfel schneiden und in einer Servierpfanne oder einer Pfanne mit hohem Rand Butter oder Öl (nutzt man Pflanzenöl statt Butter und Nudeln ohne Tierprodukte wie Ei ist das Gericht vegan sonst "nur" vegetarisch) erhitzen. Dazu kommt auch ein kräftiger Schuss (etwa 1 EL pro Aubergine) Rübekraut (oder Zuckerrübensirup oder Grafschafter Goldsaft oder so ähnlich genannt...) Hört sich ungewöhnlich an, ist aber super lecker. Alles gut vermischen. Dann kommen die Auberginen- Würfel in die Pfanne. Das Ganze brät man eine Weile (etwa 10 Minuten), bis die Auberginen nicht mehr "quietschen". Nun kommen gehackte Tomaten (man kann dafür auch gut welche aus der Konservendose nehmen) dazu. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und reichlich Basilikum. Alles kräftig durchrühren und erhitzen. Zum Schluss die gekochten Nudeln unterrühren (muss man aber nicht, man kann die Nudeln auch getrennt servieren). Super einfach, super schnell und super lecker.


    Nr. 2 (wenn doch etwas Fleisch dran sein darf) Paprika Cabanossi Pfanne:

    Auch hierfür nehme ich Penne, die ebenfalls wieder ganz normal gekocht werden.

    Die Cabanossi einmal längs halbieren und dann in ca 1 cm dicke Scheiben schneiden. Diese werden (wieder) in einer Servierpfanne in Öl kräftig angebraten. Nun kommen Zwiebeln (klein gewürfelt) dazu und werden glasig angebraten. In dieser Zeit schneidet man Paprika in Streifen, sofern man keine aus der Tiefkühlung verwendet (die ja schon in Streifen geschnitten sind). Als nächstes gibt man einen EL Tomatenmark in die Pfanne und verrührt alles gut. Jetzt kann man die Paprika dazu geben und kurz mit anbraten. Als nächstes gibt man 1/8 l Brühe pro 2 Cabanossi hinzu. Wenn die Brühe heiß ist kommt ein Paket (oder auch mehr, wenn man für viele kocht) passierte Tomaten hinzu. Dafür kann man auch eine Dose gehackte Tomaten nehmen, wenn man gerade keine passierten Tomaten zur Hand hat. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Paprika und Ajvar (die scharfe rote Soße, die man beim Türken auf den Döner bekommt). Es darf durchaus etwas schärfer sein, aber natürlich alles nach dem eigenen Geschmack. Das Ganze wird jetzt etwa 10-15 Minuten geköchelt. Dazu die Pfanne mit einem Deckel versehen, damit nicht zu viel Flüssigkeit verloren geht. Am Schluss werden die gekochten Nudeln und eine sehr kräftige Portion Kräuter der Provence unter gerührt. Normalerweise ist überwürzen ja nicht toll. Aber die Kräuter darf man in diesem Fall ruhig raus schmecken...
    ich habe schon alles mögliche an Wurst für dieses Rezept verwendet. Krakauer, Mettenden oder auch Harzer Schinkenwürste. Funktioniert alles ohne weiteres, aber am besten schmeckt dieses Rezept tatsächlich mit Cabanossi.


    Nr. 3 (einfacher geht es kaum). Tortelloni mit gerösteten Kräutern

    Tortelloni nach Packungsangabe kochen. Eine Mischung aus Olivenöl und Butter in einer Kasserolle zum Schmelzen bringen. Dann jede Menge kleingehackte Kräuter hinzufügen. Es können diverse Kräuter verwendet werden, je nach Geschmack. Bei mir sind immer Basilikum, Oregano, Petersilie, Schnittlauch und Minze dabei. Man kann aber auch Thymian, Rosmarin (nicht zu viel, da sehr kräftig im Geschmack) Majoran, Liebstöckel usw. zugeben, ganz wie man mag. Das Ganze wird kurz angeröstet und heiß über die auf Tellern servierten Tortelloni gegeben. Dazu passt ein Caprese- Salat (Tomaten, Mozzarella und Basilikum) perfekt.

    Guten Appetit .

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Lecker! Fuer die, die leider (wie ich) Nudeln nur sehr in Maassen essen wollen,so wegen glycemischem Index, kann ich auch Nudeln aus Huelsenfruechten, zumindestens als Experiment empfehlen.

    Gerade wenn man Rezepte hat, die viel Gemuese haben (wie IMHO @Lehmdens 1,2) geht das eigentlich ganz gut. Haben halt einen etwas anderen Eigengeschmack als Weizen (muss man mal ausprobieren), aber vor allem haben sie eine etwas broeseligere Konsistenz. Also sowas wie Spaghetti mit Gabel aufwickeln geht nicht so toll in meiner Erfahrung.

    Auberginen finde ich auch super, allerdings vergleiche ich meine Ergebnisse halt immer mit denen von guten chinesischen Restaurant, und im echten Wok gemacht ist die Konsistenz irgendwie immer besser.

  • Hmm lecker. Was gibt's denn dazu?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,

    so zum Thema Essen, dachte ich gebe ich auch meinen Senf dazu :D

    Habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Kalorien beschäftigt. Nicht das ich darauf jetzt speziell achte. Muss sagen, mich hat das anfangs auch gar nicht interessiert aber inzwischen bin echt überzeugt davon, dass man sich mit diesem Thema auseinander setzen sollte für ein gesundes Leben.

    Ihr könnt euch hier mal ----link bis Klärung entfernt---- :)

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!