Kodi synchronisieren (AddOns, Repos, Einstellungen, Favoriten, usw)

  • Hallo und guten morgen,

    ich wollte mal fragen, ob es irgendwie möglich ist, dass ich zwei, oder mehrere Clients von Kodi synchronisieren kann,
    was die AddOns, Einstellungen, Repos und Favoriten angeht?

    z.B. wie ich es mir vorstelle:
    in Kodi den "root path" der einstellungen (userdata?) auslagern, bzw. festlegen können, so dass dieser z.B. auf meinem Server liegt.

    Bei Start von Kodi wird, falls Server offline, zu erst der Server geweckt, und anschließend die Einstellungen geladen.
    Sollte sich aber im UserData Ordner, z.B. weil ich in den sources.xml einen anderen Benutzer/Passwort für meinen Server habe, befinden, sollte diese die globale EInstellung überschreiben
    Genauso wie für TvHeadEnd Client, seperate Benutzer/Passwörter *grins*


    Für meine Fime und Serien nutze ich bereits MySQL, mit 3 Clients, 2x Raspberry PI 2 (mit LibreElec 8.01), und einmal Windows PC (mit Kodi 17.1),
    nur, was nervt, z.B. im Wohnzimmer stelle ich mir den Skin wunderbar ein, erstelle mir Favoriten, und und und, und darf das ganze im Schlafzimmer erneut machen.
    Klar, ich könnte Einstellungen sichern udn wiederherstellen, wenn ich aber jetzt Favoriten anpasse, oder später doch noch anpassungen am Skin vornehme, muss ich es wieder und wieder und wieder machen, Sichern und Wiederherstellen, und ggf. Zugangsdaten, bzw. Systemname ändern... :(


    Deshalb die Frage, wie ich das am einfachsten und sinnvollsten lösen kann?
    Bzw. geht das überhaupt?


    Grüße

  • Ich würde das mit einzelnen Pathsubstitionen lösen.
    Das geht sicherlich nicht mit jedem Addon, aber der Großteil sollte sich damit erschlagen lassen.
    Die Favoriten stehen zB in der favourites.xml. Die sollte sich auslagern lassen.
    Die dazu passenden Skinsettings speichert der Skin in einer eigenen Datei. Da wird es schon schwieriger, da die sich dann auch gegenseitig überschreiben könnte.
    Auch Symlinks wären eine Option.

    Viel damit gemacht habe ich noch nicht. Aber als Anregungen sollte das schon weiterbringen :)

  • Ich werfe mal das Thema "rsync" in den Raum - ggf. kann man damit ja auch ein wenig was abfertigen?
    Notfalls muss man halt noch zusätzliche Scripte nachher drüber laufen lassen, die so Dinge wie unterschiedliche Logins auf verschiedenen Clients "händisch" bearbeiten bzw. ersetzen...

  • Oder so wie ich es mache, einfach die "Haupt SD Karte" klonen und für die anderen RPI´s verwenden.

    Wenn ich dann nach einiger Zeit an der "Haupt SD Karte" einiges verändert habe, dann klone ich sie wieder
    und spiele dann dies auch auf die anderen SD Karten.

    Einzig die IP Adresse muss ich danach ändern. Ist aber natürlich keine Softwareseitig elegante Lösung, für mich aber die einfachste.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Mmmh... ok, danke!
    Das mit den Pathsubstitionen hatte ich mir gestern mal kurz angesehen und probiert, und prompt hat es nicht funktioniert, deshalb hatte ich es wieder verworfen. :D
    werde es noch einmal in ruhe versuchen, zumindest dass ich die favoriten gleich halten kann.
    der rest ändert sich i.d.R. nicht allzu häufig.
    (hoffe ich *grins*)

    schade, dass das dann mit rsync und symlinks wieder so kompliziert wird, und man eben nicht eifnach so einen "root pfad" für den kram in kodi konfigurieren kann. :(

  • Nein, das funktioniert nicht da die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] erst die Pathsubstitution festlegt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was bedeutet das

    Das Du zuerst die Grundlagen lesen musst. [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] erklärt schon einiges.

    wie synct man denn sonst die Favoriten?

    Zu Fuß per Kopie. Allerdings kann ich nur für mich reden - Ich änder nicht jeden Tag die Favoriten so das sich der Aufwand in Grenzen hällt.
    Was am besten hilft ist eine gut sortierte Datenbank so das man ohne Probleme zu seinen Content kommt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 4 Mal das gleiche gepostet und immer noch nicht gemerkt das die Super Favourites noch gar nicht auf Kodi 20 Niveau sind. Thumbsdown.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich meinte damit das es Super Favourites noch nicht im offiziellen Kodi Repo gibt für Kodi 20 und höher. Ich hab die Probleme selber nicht denn ich nutze Emby als Backend.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nu hör mal:
    1. Du hast in 4 Threads gleichzeitig die Frage gestellt, das ist weder zielführend noch hilfreich.
    2. Die im Addon Wiki verlinkte Repo zeigt das dieses Addon das letzte mal vor 6 Jahren geupdated wurde, in dieser Repo.
    3. Fragezeichen und Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere. Trägt auch nichts zur Lesbarkeit bei.
    4. Die in der Repo verlinkte Version kann gar nicht auf Kodi 20 laufen weil dort mindestens Phyton 3 vorausgesetzt wird.

    Code: addon.xml
    <requires>
        <import addon="xbmc.python" version="2.14.0"/>
        <import addon="script.module.metahandler" optional="true" />
      </requires>

    5. Wenn dieses Addon bei dir läuft bist Du auf einer alten nicht mehr supporteten Version von Kodi.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn's dich, obwohl du es nicht benutzt interessiert, warum es in Kodi 20 funktioniert frag bitte am besten den Entwickler !!!!
    Oder schau halt mal in ein richtiges Kodi Forum
    [RELEASE] Super Favourites AKA Super-Addon Creator (kodi.tv)
    Wo es Mitglieder & Entwickler gibt, die sich wirklich auskennen!!!!
    Oder frag manl
    DaVu
    der scheint mittlerweile auch bei dieser Lösung angekommen zu sein.

    Dann werden die nicht englischsprachigen Fragenden auch hier nicht mehr falsch informiert und verunsichert!!!!

  • Na na Leute, was sind das denn hier für Töne?

    Das Addon selbst wurde wohl zwischenzeitlich für Kodi 19 bereit gemacht und läuft wohl auch unter Kodi 20:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php…4967#pid3134967

    Befindet sich aber soweit ich gesehen habe noch nicht im Repo.

    Daher kann das schon sein dass @Witzker eine funktionierende Version in Kodi 20 am laufen hat.
    Es wäre sicherlich hilfreich gewesen wenn das hier irgendwo erwähnt worden wäre anstatt nur großflächig darauf hinzuweisen dass ein anderer Thread zur Lösung geführt hat.
    Zumal die Lösung aus dem verlinkten Thread auch nicht direkt ersichtlich ist.

    Wir wollen hier doch konstruktiv sein...

  • 4. Die in der Repo verlinkte Version kann gar nicht auf Kodi 20 laufen weil dort mindestens Phyton 3 vorausgesetzt wird.

    Du hast vielleicht übersehen, dass @Witzker da github verlinkt hatte und sich in seiner Aussage auf darauf bezog. Dort steht z.B.:

    Repository.jmooremcc/addons.xml at master · jmooremcc/Repository.jmooremcc · GitHub

    XML
    <?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
    <addons>
    <addon id="plugin.program.super.favourites" name="Super Favourites" version="2.2.5" provider-name="jmooremcc, spoyser">
    <requires>
    <import addon="xbmc.python" version="3.0.0" />


    Funktionalität habe ich allerdings nicht getestet oder sonstwie irgendwie geprüft, ob das jetzt ein legitimes Addon ist. Von der Beschreibung hört es sich potentiell nützlich an. Möglicherweise passt das auch nicht, wollte nur auf das Missverständnis github vs. kodinerds Repo hinweisen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • der scheint mittlerweile auch bei dieser Lösung angekommen zu sein.

    "Mittlerweile" ist gut ;)

    Vor ein paar Tagen konntest du noch nichtmal eine Datei bearbeiten oder einen Symlink setzen oder hast verstanden was Path-Substitution macht oder gar fähig eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zu verwenden. Da hast du noch anderen unterstellt sich "nicht richtig" damit auszukennen und hast nach den Entwicklern gerufen.

    Jetzt stell dich mal hier nicht als der "Master of Desaster" hier hin, nur weil du es geschafft hast eigenständig 3 Beiträge in einem Forum zu lesen.

    Ja, das Addon war mir nicht bewusst. Habe ich auch nie gebraucht. Deswegen war deine Vorgehensweise und deine Art hier auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Also immer schön locker durch die Hose atmen bei deiner Vorgeschichte hier :D ;)

    @buers Ich habs installiert. Es läuft. Für ein reines syncen wäre das aber auch gar nicht nötig gewesen. Das wäre auch ohne das Add-on gegangen. Habe ich entsprechend erlkärt.

    Ist aber auch egal....wenn es @Witzker so hilft und er besser klar kommt, dann ist ja alles gut. Warum das Add-on noch nicht im Repo ist, ist mir aber auch nicht klar. Wird aber bestimmt seinen Grund haben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!