SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Was mich dabei nur ein bisschen ärgert, dass man quasi, sollte Nello keinen Investor finden, dass man als Kunde dann 100€ Elektroschrott gekauft hat. Mich triffts jetzt net soooo hart, weil das Teil eh nie richtig funktioniert hat, aber bei einigen läufts ja recht gut. Auch Schade, dass Nello nie den offline Patch rausgebracht hat, der mal versprochen wurde.

    da gabs doch auch mal ne fernbedienung, komm jetzt nicht auf den namen....quasi der neue konkurrent zur harmony. wurde aufgekauft und weiterentwicklung/fehlerbehebung eingestampft. die kam 350 oder so....auch ne bittere geschichte

    edit: NEEO war der name
    https://www.amazon.de/NEEO-NEAH-6336-COMBO-Combo/dp/B07CS2LY4P?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Ui das ist bitter. Ja man muss heut zu Tage echt drauf achten, alles auch offline benutzen zu können. Zum Glück habe ich sonst nur Hue, Homematic und Baumarkt Kram. Damit ist man unabhängig.
    Ich verstehe eh nicht, warum ausgerechnet die Türöffner, also neben Nello auch Nukki und Danalock alle Cloudlösungen sind. Gerade bei Schließsystem ist das fraglich
    und bei einer Fernbedienung eh....das tut nicht Not, da dem User zur Cloud zu verpflichten. Aber naja, die Hersteller wollen wohl die Kontrolle.
    Ich finde nuir dass das am Sinn von "KAUFEN" einfach vorbei ist, weil ja letztlich der Hersteller bestimmt, wann und wie ich mein Gerät benutzen kann, theoretisch.

  • Ich melde mich da mal zu Wort, hab ne Neeo hier liegen und kann nur drauf warten das deren Server abgeschaltet werden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Die Doorbird kann man auch autark benutzen, da ist man nicht dazu verpflichtet, die mit der Cloud zu nutzen.

    Aha, aber dann funktioniert ja die Türöffnung von unterwegs nicht mehr mit dem Smartphone oder?

  • Ich suche für meine Steuerung an der Wand einen Touchbildschirm, mit Boxen, der dann per HDMI mit dem Nuc verbunden ist, darauf möchte ich dann meine Bedienoberfläche legen und per Hand bedienen. Gibt es da was gutes, so 10 Zoll oder größer ? Tablet ist für sowas ja nicht zwingend nötig ? Anschaffen müsste ich beides.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ich nutze momentan FHEM, da ich mit OH über MQTT meine Rollos nicht steuern kann, das Modul dazu gibt es nur für FHEM. Des weiteren möchte ich nicht 24/7 das WLAN laufen lassen, damit ich jederzeit etwas steuern kann. Daher dachte ich kann man das vllt auch mit so nem Touchscreen machen.

    Gäbe es denn die Lösung mit dem Kiosk Browser auch für FHEM ? Das ist doch das Teil, was das Display aktiviert, wenn man vor die Cam läuft.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Mal so nebenbei gefragt:
    gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit die Antriebe von Siro über FHEM direkt anzusteuern, ohne einen Radino mit CC1101 433MHz Transceiver mit SIGNALduino-Firmware? Weiß jemand ob sich da was getan hat?
    Oder gibt es eine andere Nachrüstalternative? Denn eigentlich werde ich mit den Siro Antrieben nicht warm, auch wenn ich hier schon welche im Einsatz habe.
    DIe angekündigten IKEA Rollos scheiden in meinem Fall leider aus, weil es nicht die größen gibt, die ich benötigen würde

  • Doch :) => https://snips.aiDas läuft komplett autark "on device".

    Hast du das denn selber schon mal probiert?
    Ich meine wir haben eine Alexa hier, aber für mehr als den Täglichen Wetterbericht bzw. die Zusammenfassung der Tagesschau nutzen wir das nicht.
    Wenn man dann sieht das nicht erkannte Kommandos von Leuten im Homeoffice (inkl. aller Gespräche im Hintergrund) analysiert werden ist es mir das eigentlich nicht wert.

    Übrigens Heise hat heute eine Platine vorgestellt die für solche aufgaben Maßgeschneidert sein soll: https://www.heise.de/make/meldung/R…en-4488607.html

  • Hast du das denn selber schon mal probiert?

    Nope, habe ich nicht.

    Übrigens Heise hat heute eine Platine vorgestellt die für solche aufgaben Maßgeschneidert sein soll: http://heise.de/make/meldung/Rock-Pi-…-Selberbauen-4488607.html

    Bei solchen Boards bin ich immer etwas vorsichtig, was das Thema angeht. Einige mögen super Hardware haben aber die softwareseitige Unterstützung ist bei den meisten bei weitem (noch) nicht so gut, wie bei Raspberry Pi Boards.

    Übrigens hat heise auch zum Thema Snips mal was gebracht: https://www.heise.de/select/ct/2019/11/1558698621538586

    Wenn es ganz "einfach" sein soll (aber nicht unbedingt pflegeleicht) ginge ggf. auch so was hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (6. August 2019 um 09:42)

  • von xiaomi gibts auch zwei solcher von dir verlinkten Geräte. Um die 70€ kamen die glaube ich.

    knapp 100€ kostet der Motor, ohne Schiene. Keine Ahnung wo man die bekommen kann, wird wohl auch schwer zu verschicken aus China bei 3m Länge. Und soweit ich mal gelesen habe, ist ungewiss ob der Motor über die Phoscon App läuft. Hat wohl noch niemand ausprobiert.
    Generell wundert mich, dass smarte Vorhangschienen so "selten" sind. Gerade im Heimkinobereich müßte da ja ein Markt sein, aber irgendwie bauen sich alles sowas selbst

  • ich glaube, dass ich da was interessantes gefunden habe. Slide ist smarter, elektrischer Vorhangmotor zum nachrüsten. Ich mags ja einfach und das scheint hier echt der Fall zu sein. Release ist Oktober 2019 in Holland, wie es hier in Deutschland aussieht, ist wohl noch offen.
    Interessant finde ich ,dass es zu dem Produkt vor Jahren eine Kickstarterkampagne gab, wo man einen Motor für 69 € bekommen konnte. Jetzt sind wir schon, trotz Preorder, bei 229€ und Endpreis soll 299 €. Also günstig ist anders.
    Ich bin echt überlegen. Jedoch stört mich ein bisschen, dass das System erst einmal Cloudbasierend ist. Zwar ist die API offen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass sich auch mal jemand die Mühe macht, das System in einem lokales Smarthomesystem einzubinden. War bei Nello ja ähnlich.

    Trotzdem finde ich die Idee super, einen bestehenden Vorhang mit einer Nachrüstlösung smart zu machen, ohne großes Gefummel.

  • dann wäre es eine geile Sache, wenn auch komplett lokal läuft. Dann braucht man zumindest keine Angst zu haben, dass die Firma pleite geht.
    Könnte mir vorstellen das Slide gut ankommt, einfach weils einfach ist. Nur am Preis könnte es scheitern, ist dadurch jetzt nicht unbedingt massentauglich und auch nicht unbedingt geeignet, jedes Zimmer damit aus zu rüsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!