Nutzerverhalten Kodi

  • Kodi nutze ich: 90

    1. zum Großteil für Streamingaddons (die legalen) (23) 26%
    2. zum Großteil für Streamingaddons (die nicht so legalen) (11) 12%
    3. um meine zu meist weniger legal besorgten Medien ordentlich im Wohnzimmer zu sehen (Konserve) (47) 52%
    4. fast nur für Musik, egal ob Konserve oder Streaming Addon (6) 7%
    5. um LIVE-TV zu schauen (vermutlich legal) (30) 33%
    6. um IP-TV zu schauen (vermutlich nicht alles legal) (4) 4%
    7. nur für meine gekauften Medien, da ich einer von den dreien hier im Forum bin ;) (13) 14%
    8. für Wetter und andere, weniger bekannte Addons (0) 0%
    9. um meine aufgenommenen Serien, Filme und Videos zu verwalten und anzuschauen (23) 26%

    Moin zusammen,
    mal ehrlich ... wozu nutzt ihr Kodi? Angaben sind anonym.
    Aber ihr dürft natürlich kommentieren...

  • Mir fehlt noch: Um meine aufgenommenen Serien, Filme und Videos zu verwalten und anzuschauen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Und ich hätte noch mehr Antworten gebraucht ...

    • um meine aufgenommenen Serien, Filme und Videos zu verwalten und anzuschauen.
    • um LIVE-TV zu schauen (vermutlich legal) [selten]
    • + um IP-TV zu schauen (vermutlich nicht alles legal) [selten]
    • NEU um auch Musik zu hören [läuft noch nicht rund in Kodi]
    • NEU um Urlaubsbilder (lokal) zu gucken [sehr stiefmütterlich in Kodi]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Meiner bescheidenen Meinung nach verliert Kodi langsam aber sicher den Anschluß an die neuen Wiedergabe- und Streamingmöglichkeiten.
    Im Bereich Bild-, Musik- und Film/Serien-Funktionen bieten die meisten neueren TVs inzwischen eine ähnliche Funktionalität.

    Die Kodi-Seitige Implementierung von Streaminglösungen fehlt völlig.

    Die Addons sind gut, funktionieren aber häufig nich dauerhaft zuverlässig (liegt ja in der Natur der Sache bei kostenlosen Addons von privaten Entwicklern).

    Mir ist klar, dass mir Kodi im Detail viele Vorzüge bietet.
    Meine Sicht ist eher auf das Gesamtkonzept und die positionierung für die Zukunft bezogen.

  • Ich bin noch recht frisch und kann die Entwicklungen nicht so ganz abschätzen. Ich nutze Kodi erst seit dem 14. September (da hab ich mich hier auch angemeldet^^), aber ich möchte es nicht mehr missen.

    Früher musste ich den ganzen Kram, den ich so benutzt habe, von meinem PC auf den TV schieben. Mittlerweile läuft das alles per Gamepad in KODI: Musik, Mediatheken, YouTube (besonders meine Abos von Borussia Dortmund und JuliensBlogBattle kann ich jetzt richtig "genießen") und IPTV statt meinem DVBT-Scheiß. Ich nutze diese Dienste seitdem auch viel häufiger, weil er Zugriff so schön einfach ist.

    Mein TV unterstützt diese ganzen Dienste nämlich nicht und selbst wenn - open Source Lösung mit Nutzerorientierung wird immer die bessere Alternative sein. Das sieht vielleicht nicht jeder so und vielleicht schrumpft die Community in Zukunft, aber entscheidender als die Größe ist die Aktivität - solange es Entwickler gibt, die sich hier engagieren und 'ne Community, die das auch zu schätzen weiß, sehe ich da optimistisch in die Zukunft. Die Tatsache, dass viele (verschiedene) TV-Hersteller die bekannten Dienste aus dem Web von Hause aus in ihre Geräte intergrieren, kann auch dazu führen, dass Code-Changes zurückgehen und sich somit die Dauerhaftigkeit der KODI-Lösungen wieder erhöht.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • @skybird 1980: Ja, das stimmt.
    Ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Gemeint sind legale Streamingportale/Onlineanbieter (Amazon, Netflix, Videoloade etc)

    Das Ganze steht und fällt natürlich auch mit der Community - im Amazon Prime Instant Video Thread ist doch täglich was los. Glaub da ist noch nicht aller Tage Abend...

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Das Ganze steht und fällt natürlich auch mit der Community - im Amazon Prime Instant Video Thread ist doch täglich was los. Glaub da ist noch nicht aller Tage Abend...

    Du hast schon recht das es auf die Community ankommt vor allem die die die Add-Ons Programmiren aber auch da steigen immer wider welche aus die sehr gute Arbeit gemacht haben.
    Und nicht immer findet sich wer das dann weiter macht so werden dann gute Add-Ons verworfen oder früher durch ein Update von KODI unbrauchbar.
    Ich warte da die ganze Zeit darauf das man sagt wen wir schon die Konkurrenz haben dann nutzen wir die doch. So machen wir eine Android Laubzeitumgebung für Android nur als Beispiel.
    So macht es auch Microsoft nun wenn man nicht genug eigene Apps oder Entwickler hat nutzt man einfach die der Anderen.
    Zudem ist Kodi Modular da müsste man nun eine einfache Grafische Programmierumgebung her für Add-Ons wie Scratch dann gebe es mehr Add-Ons.

    @KOorDInator
    Schönes Bild nur Links würde ich was austauschen und das alte XBMC Logo rein

  • OT


    @KOorDInator
    Schönes Bild nur Links würde ich was austauschen und das alte XBMC Logo rein


    = mein "Avatar"?! Denkst Du an so etwas http://img.doc4net.com/12/36/1236033060136/i9.jpg (Format passt nur nicht so gut)? Gib' mal 'n Link.
    /OT

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Seltsam dass von den 3 legalen schon 7 geantwortet haben

    Gehöre ich auch zu. Ich will im Wohnzimmer einfach nicht die Scheiben rumfliegen haben. Zumindest wer Kinder hat, kann das noch mal mehr nachvollziehen.
    Darum liegen meine physischen Medien im Keller in Umzugskartons, und ich spiele die Teile mit Kodi ab. Auch nicht auzudenken, wie lange ich suchen müsste, wenn ich ein bestimmtes Stück Video sehen möchte.

  • Ich will im Wohnzimmer einfach nicht die Scheiben rumfliegen haben. Zumindest wer Kinder hat, kann das noch mal mehr nachvollziehen.
    Darum liegen meine physischen Medien im Keller in Umzugskartons, und ich spiele die Teile mit Kodi ab. Auch nicht auzudenken, wie lange ich suchen müsste, wenn ich ein bestimmtes Stück Video sehen möchte.

    Ist bei mir auch eins zu eins so... Finde es einen Riesenvorteil nicht andauernd Cd´s oder Filme wechseln zu müssen. Und so können die Kinder die Scheiben auch nicht auf dem Boden zerkratzen. Im Keller liegt alles sicher. Jetzt muss man nur noch auf die Membranen der Boxen aufpassen. Da drücken Kinderfinger ja gerne dran herum und Papa stehen dann die Haare zu Berge! =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!