Der "Raus mit der Kohle" - Thread

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Bisschen rein mit der Kohle:

Habe meine WAN-Fritzbox letzhin in den Keller verfrachtet und die Repeater-Fritze nach oben. Hat funktioniert. Damit hat die WAN jetzt eine Anbindung mit >100MBit. Also beim Internetanbieter vorbeigesurft - der hat doch auch gerade jetzt erst neue günstigere Verträge rausgebracht. Also meine 30MBit zu ~37€/M umgerüstet zu 150MBit zu 20, bzw. ab den 7. Monat zu 30€/M. 1/3 gespart für das 5-fache an Leistung: doch gut.

Aber davor ging ganz schön Kohle raus:

Urlaub in Travemünde. Unterkunft für 1W ca. 800€. Davor Dachträger (gebraucht 35€) und Dachbox (auch gebraucht 50€) gekauft. Die hat dann trotz Selbstauferlegten Limit von 120km/h den Spritverbrauch um 1L/100km hochgetrieben. Aber ohne die, hätten wir wohl keine Chance gehabt...

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• Möbel Bad: Spülbecken mit Unterschrank / Spiegelschrank / Höngeschrank + Kleinkram…4400€ asozial was die für Mondpreise aufrufen bei VB…dafür ist die Qualität immerhin Kacke 😂….

die Frau findets schön also Karte raus und Klappe zu 🤷‍♂️

Switch 2 + 2 Pro Controller + Mario Kart, 2 Zelda Spiele und Split (Coop Spiel) irgendwas…~950€…

Später wird Pizza bestellt und Mario Kart geflexxt mit den Kids - das wird geil und hab ich Bock drauf

Zur Preisgestaltung von Nintendo wurde ja im Internet genug gesagt - als Konsumopfer bin ich da leider resistent und kaufe den Kram (auch auf Druck der Familie) - obwohl ich finde das die neue Switch weder krasse neue Features hat noch sonst irgendwas, dass einen Kauf rechtfertigen würde (wenn man schon wie ich ne alte Switch und ne Oled Switch als auch die Zelda Spiele hat) - ich hätte es aus Protest erstmal nicht gekauft wenn da nicht Mario Kart und die Kids wären ….denke das ist auch die Strategie von Nintendo und die Spekulation auf so Idioten wie mich 😂

• Sorry aber die Switch 2 und die Spielepreise die im Vergleich zur ersten Switch so gut wie verdoppelt habe sind schon echt frech,

Schade das Sony auch so hart gegen Emu anbieter vorgeht, den so viel hat sich bei der Switch von der Systemarchitektur nicht geändert. Ich meine Mariokart ist ein Spiel mit dem man jahrelang Spaß hat, deswegen gibt es da auch keinen Preisverfall, aber was Nintendo da treibt ist echt scheisse.

• -
    Körbe für die Werkstatt/Schrank, um das an sich schon geordnete Zeug im ganzen aus dem Schrank nehmen zu können, ohne erst zig Dinger rausstellen zu müssen.
    -> https://www.amazon.de/dp/B08612ZYND?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Und eine Schnorchel/Tauch-Maske für mich, weil der Junior aufs Schnorcheln abfährt. Da will ich dann mitmachen.
    Wird spannend, den parallel im Auge zu behalten.
    -> https://www.amazon.de/dp/B0DWMVMRQQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

• Finde auch 90€ für nen Controller happig…🤷‍♂️

Der absolute Witz ist die Cam diese Piranha-Cam für 40€ welche als offizielles Zubehör gelistet wird mit -Achtung kein Witz - einer Auflösung von 640x480 (das ist auch nur als eingefleischtem Nintendo Fan zu reudig)

L O L - im Jahr 2025!

Letztlich gibt es s trotzdem genug Leute die das Ding kaufen egal wie groß das Geheule ist…wenn ich mir überlege, dass ich früher im Laden für ein SNES Spiel ~120-150DM hingelegt habe relativiert sich das für mich….bin mal gespannt wie teuer GTA6 angesetzt wird falls es jemals zu einem Release kommt 😂

• Körbe für die Werkstatt/Schrank, um das an sich schon geordnete Zeug im ganzen aus dem Schrank nehmen zu können, ohne erst zig Dinger rausstellen zu müssen.
    -> https://www.amazon.de/dp/B08612ZYND?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] [Anzeige]

Es gibt übrigens genormte Eurobehälter, da ist das Nachkaufen einfacher.

Finde auch 90€ für nen Controller happig…🤷‍♂️

What? Ich glaub ich wart noch ein bisschen, vllt wird die Vorgängergerneration günstiger... ein, zwei Generationen hinterherhinken ist auch nicht so verkehrt...

Der absolute Witz ist die Cam diese Piranha-Cam für 40€ welche als offizielles Zubehör gelistet wird mit -Achtung kein Witz - einer Auflösung von 640x480

Da kommt also der hohe Preis her. Diese extra-grottigen Bildsensoren sind bestimmt ein Sonderlos das der Hersteller extra wieder hat auflegen müssen...

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• Direkt vor Reise natürlich Handy (Samsung S20+) kaputt gegangen, also zur Sicherheit doch noch schnell ein neues S25+ im Laden gekauft. Keine Zeit mehr gehabt, auf Online Lieferung zu warten, und wollte auch mal gucken, wie so ein fabrikfrisches Samsung durchhält (hatte bisher ja nur refurb).

War am Montag mit 256Gb beim Mediamarkt für 875 Euro zu haben. Wenn ich das richtig sehe ist das Teile heute zurück auf 1129 Euro. Glück gehabt ?

Mußte dann doch noch wieder nach Hause um aus der Grabbelkiste für den Elektroschrott ein altes "Handy" rauszukramen, weil der Mediamarkt dafür nochmal 75 Euro Rabatt gelassen hat. Note to self: Alte "Smartphones" immer für sowas lagern. Angeblich (meinte der Typ beim Mediamarkt) werden die einem Verwerter zugeführt, der die evtl. erfurbished. Wäre ja nett. Wobei meins eh schon (IMHO) Schrott war.

Einmal editiert, zuletzt von te36 (5. Juni 2025 um 16:00)

• ... Switch 2 + 2 Pro Controller + Mario Kart, ...

Ich muss mich bei Dir beschweren! (;)) Du hast mich ungefragt angefixt ...[bc] - Jetzt will ich die auch haben ... - bin großer Mario Kart Fan und die Vorschau finde ich schon genial.*P

Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

• 152€ für ne Nacht im Timberjacks Motel. Bin gespannt wie es wird, sieht auf jeden Fall cool aus.

Ich kenne nicht das Motel, sondern nur das Restaurant. Als wir das erste Mal da waren, waren wir begeistert. Hat alles richtig gut geschmeckt und nach einem Gespräch mit dem Kellner machen die wohl auch die ganzen Saucen alle selber und auch Eis & Kuchen machen die in der hauseigenen Konditorei.

Vor ca. 2 Monaten, 1 Jahr später, waren wir nochmal da. Geschmacklich leider total fad alles und überhaupt nicht mehr empfehlenswert. Die Tacos die ich beim ersten Mal hatte musste ich einfach wieder mitbestellen und die waren viel kleiner und waren praktisch geschmacklos.

Oben drauf hatten alle außer mir totale Magenschmerzen am nächsten Tag. Ich hatte wohl Glück :D Ich war der Einzige der nicht diese Chicken Bites mitbestellt hatte. Daher muss es gekommen sein.

Einzig der Nachtisch war geil. Das salty Peanut Eis ist Weltklasse. Schmeckt wie Snickers ;)

Über Kassel kann ich nix sagen aber den Laden in Marl würde ich meiden.

Naja.. back to topic:

Ich hatte noch keine Tasche/Koffer in der passenden Größe fürs Handgepäck. Hab mir dann diesen Rucksack gegönnt. Perfekte Größe für WE-Trips:

Classic Pro Rucksack - 42L Orange Chill
    Kaufen Sie den Classic Pro 42L Rucksack in der Farbe Orange Chill aus unseren CabinZero Rucksack Kollektion. Kostenlose Lieferung bei Bestellungen über €40.
    de.cabinzero.com

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!