Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • ich habe die alte Karte in den neuen Router und gut war das.

    Ich denke wenn da was nicht passt bekommst du von der Telekom eine neue Karte.

    Rufe aber bei der Hotline an und lasse den Tarif umstellen. Hatte die Hardware bei der Telekom bestellt. Da war aber die Tarifimstellung nicht dabei.

  • Da unsere Tochter Anfang November ins Dachgeschoss ziehen darf, stehen so einige Einkäufe an und das Konto wird bluten....

    - Kleiderschrank für das Kinderzimmer

    - Neue Matratze für das Kinderzimmer (als Bett bekommt sie unser altes)

    - Neuer Schreibtisch für das Kinderzimmer (muss mal eines meiner Tischgestelle aufbauen, die ich durch defekte Lieferungen seitens Otto für unseren Gartentisch in doppelte Ausführung noch rum liegen habe, ob dies gut in die Ecke passt und von der Höhe her)

    - Einige Kallax-Regale von Ikea bzgl. Stauraum

    - Kleiderschrank für das alte Kinderzimmer, dann neues Gästezimmer, welcher als reiner Stauraum genutzt werden wird

    - Ein Schlafsofa für das neue Gästezimmer

    - Eine Regalwand aus Kallax-Regalen für das Arbeitszimmer

    - Kleiderschrank für die Garderobe im Erdgeschoss (Ich habe hier eine Nische mit 125,4 cm und der Schrank hat 125cm, besser kann es kaum passen....nur im Sockelbereich werde ich mit der Oberfräse was abnehmen müssen)

    Alles zusammen werden wir, je nachdem ob gleich alles geholt wird, irgendwo bei ~ 2.500€ landen....der Schwede wird sich freuen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • 7 Jahre, das ist auf jeden Fall schon mal ein großes Versprechen.

    Hoffentlich lässt sich dort auch recht einfach der Akku wechseln, sonst erlebt das Smartphone diese 7 Jahre garantiert nicht.

    Mein 2016'er Huawei Mate 9 tut batterietechnisch auch noch ziemlich gut, im Batteriesparmodus immer noch 2 Tage Laufzeit.

    Glaube das kam original mit Android 7 raus, Upgrade auf 8 war einfach, Upgrade auf 9 hatte ich mit dem nur mit Muehe gescchafft, wegen der amerikanischen Politik gegen Huawei. Bei meinem backup-phone hatte ich das vergessen, und ein halbes jahr spaeter hab ich dann die 9'er OS-Version nicht mehr auf dem Netz gefunden. Soviel dazu, das auf dem Internet nie was verloren geht... Schaetze mal im Normalfall waeren das 4..5 Jahre Updatezeitraum gewesen.

    So wie das Google Android Oekosystem funktioniert sind ja upgrades fuer die Hersteller auch schon sehr teuer, weil im Zweifelsfall wohl alle geraetespezifischen Anpassungen bei jeder Android Version modifiziert werden muessen. Eine echte Treiber ABI mit langfristiger Kompatibilitaetsgarantie gibts da ja wohlnicht. Halt wieder so ein Trick wie sich die grossen Hersteller mit hohen Verkaufszahlen pro Modell einen Marktvorteil verschaffen.

  • Geschirrspüler für 380€. Der alte hat nach 12 Jahren seinen Geist aufgegeben (pumpt nicht ab).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • PvD Was hat denn der alte seinerzeit gekostet ?

    Mein neuer Bosch von vor 2 Jahren braucht deutlich laenger als mein alter (2.5 Stunden statt 1.5 Stunden).

    Wohl ohne mehr Strom/Wasser. Einfach brutal mehrfach laenger einweichen/einwirken lassen glaube ich. Aber prima Ergebnisse.

    Waeschetrocker von Miele versuche ich immer noch zu retten durch Saeubern des Sumpfes. Scheint auch zu funktionieren, aber ist das Maximum an mechanischer Reparatur von solchen Maschinen die ich je geschafft habe. Ist aber vor allem moeglich weil das Teil nicht Einbau sondern freistehend ist, also einfach ranzukommen. Und die neuen Modelle wuerden optisch nicht zur alten Miele Waschmaschine passen. Das Auge waescht mit.

  • Was hat denn der alte seinerzeit gekostet ?

    Keine Ahnung. Kam mit der Einbauküche. Genau wie der Herd. Beides Whirlpool und das absolute Minimum. Heute würde ich sowas nicht mehr kaufen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der neue GS hat eine bessere Austattung als der damals deutlich teurere Whirlpool. Mit Minimum meinte ich die Ausstattung und nicht den Preis. Da gibt es voll integrierbare GS ab 250€.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hab Anfang des Jahres auch einen neuen GS gekauft, nachdem der alte Bauknecht nach 13 Jahren kaput gegangen war. Allerdings habe ich seinerzeit nur 50€ für den Bauknecht bezahlt, natürlich gebraucht. Gutes Preis- Leistungsverhältnis, denke ich. Dessen Vorgänger habe ich sogar erst vor 2 Jahren endgültig entsorgt, als ich meine neue Küche bekommen habe. Bis dahin hat mir der kaputte Geschirrspüler als Geschirrschrank gedient. Da passte enorm viel rein. Dazu alles super zugänglich. Hat locker einen Doppel- Unterschrank ersetzt.

    Der aktuelle Geschirrspüler hat dann 90€ gekostet. Eigentlich wollte ich wieder so um 50-60€ ausgeben, aber der Beko Geschirrspüler war erst gut ein Jahr alt. Da konnte ich nicht widerstehen. Ein Gerät mit allem Energiespar Brimborium, Display, Computersteuerung (allerdings kein WLan oder Smart), usw... Der Neue braucht länger zum Abwaschen als der Alte und trocknet nicht so gut, dafür braucht er aber nicht mal halb so viel Strom und Wasser. Das Geschirr wird allerdings trotzdem sauberer als früher. Man muss halt entweder die Tür eine Zeit offen stehen lassen, bevor man die Maschine ausräumt oder man muss etwas nachtrocknen. Da ich selten (eher fast nie) sofort ausräume, ist das kein Drama. Wie lange der jetzt noch hält, mal sehen. Zumindest ist immer noch Garantie drauf.

    Kühl- und Gefrierschränke kaufe ich neu, weil dort ältere Geräte zu viel Strom verbrauchen und sie auch in einem Single Haushalt 24/7 laufen müssen. Aber Waschmaschine und Geschirrspüler, da kommt es nicht ganz so auf den Verbrauch an, weil ich sie im 1 Personen Haushalt nur gelegentlich nutzen muss. Abwaschen von Hand kommt für mich gar nicht in Frage. Waschen ginge zur Not im Waschsalon, was mir aber dann doch zu mühsam ist. Also habe ich Waschmaschine und Geschirrspüler...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • wenn Kinder zu einem in das eigene Haus ziehen, das ist unbezahlbar. Freue Dich. Besser kann man das Geld nicht unter bringen.

  • Kostet das Teil wirklich über 200€ oder hast du das günstiger bekommen??

    Ich meine S905X4 + 4GB Ram sind schon nett, aber Widevine Level etc. wird das Ding wohl keines haben?

    Da finde ich soviel Geld für eine reine Kodi Box schon verdammt viel, oder was ist das Killer Feature was ich da übersehe?

    Killerfeature eher nicht, ist eine Verbesserung bei der Geschwindigkeit und wird halt mindestens 5 Jahre mit Updates versorgt. Mir war es das halt wert (220 €), klar ist das nicht günstig, läuft aber auf Linux und ist nicht so eine Bastelbude wie die Androiden-Boxen, davon habe ich ein paar probiert , war aber nicht so meins und da ich den Vero 4k wirklich super fand wollte ich Sam Nazarko (OSMC) auch irgendwie unterstützen.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Nachdem ich gestern einen unerwarteten Geldeingang verzeichnen konnte und heute PrimeDay ist, habe ich ein wenig Hardware bestellt. Unter anderem einen Intel Core i5-11400 (160€). Ja, ich weiß, ist nicht mehr ganz aktuell, passt dafür aber noch auf mein Mainboard, so das ich nur die CPU (bisher Pentium G6600) tauschen muss. Dazu eine Cruical m2 SSD mit 2TB Speicherplatz (80€ PrimeDay Deal). Die kommt in meinen TV Server. Die dort bisher verbaute 512 GB SSD wird dann als Systemplatte für den i5 verwendet. Dadurch wird die bisherige 256GByte Sandisk SATA SSD überflüssig und kann in ein externes Gehäuse kommen. Da der Lüfter in dem bisher eingebauten Bequiet Netzteil nicht mehr immer geräuscharm läuft, fliegt auch das Netzteil raus und wird durch ein PicoPSU mit 160 Watt ersetzt. Nachdem eine SATA SSD ja raus ist, muss ich nur noch 2 Laufwerke (eine 1TB SATA SSD für Daten und ein vorhandener aber eigentlich nie benutzter LG BD Brenner), reicht das Pico NT aus. Den Lüfter sauber machen hätte vielleicht auch gereicht, aber ich wollte sowieso lieber ein PicoPSU haben. Die sind bei den Stromstärken, die normalerweise anfallen (unter 30 Watt) spürbar effektiver als ein Bronze ATX Netzteil... Die i5 hat eine nur unwesentlich höhere TDP (58 zu 65 Watt) als der G6600. Dafür ist die GPU deutlich schneller. Das Kodieren der Videos wird so vermutlich schneller werden und der Overall- Stromverbrauch u.U. sogar schrumpfen.

    Und weil es so schön war, gab es auch noch eine Blink Video Doorbell (für 59€) und gegen 5€ Aufpreis einen Echo Pop dazu. Ach, einen neuen Rauchmelder mit Fehlalarm- Abschaltmöglichkeit gab es auch noch. Endlich muss ich nicht mehr nach jedem Kochen die Batterie des Rauchmelders im Schlafzimmer abklemmen, weil schon die Verwendung des Wasserkochers in der Küche ausreicht, um das Mistding im Schlafzimmer auszulösen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Und gleich noch mal Raus mit der Kohle...

    Ich habe den Taschenrechner angeschmissen und siehe da, es reicht für noch einen PrimeDay Deal. Und zwar für einen neuen 3D Drucker. Nicht, das mein Anycubic Photon M3 es nicht mehr tun würde, aber er hat doch schon einiges mitgemacht. Der Neue ist (natürlich) größer, besser, schneller,... obwohl es sich "nur" um den direkten Nachfolger, den Photon M5 handelt. Der M5 hat ein 10,1 Zoll 12 K Display (der M3 hat ein 7,6 Zoll 4K Display, die physikalisch maximal mögliche Auflösung hat sich damit verdoppelt). Tatsächlich ist der Drucker dieses Mal bei Amazon billiger als direkt bei Anycubic, was sonst meist nicht der Fall ist. Sind allerdings nur 20€. Aber warum denn nicht mitnehmen. Dazu kommt er jetzt mit Prime noch diese Woche. Bei Anycubic direkt steht was von "Pre Order"...

    Den M3 werde ich aber nicht aussortieren. Der bleibt auf jeden Fall als Reserve und wenn ich mal zu viel auf einmal drucken muss. Sooo schlecht ist er nun ja auch nicht.

    Teurer Tag heute, wirklich... [be]

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!