Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • 2996€ - 1 Woche Schiff Norwegen Fjorde…

    Auf die Öl-Rechnung warte ich noch aber das wird sicher ähnlich. [ag]

    Das lohnt sich ja richtig. Ich habe bei Y-Reisen 1985 inklusive Auslandszulage deutlich weniger Sold bekommen. 1/10 ? [ag]
    Rauf bis nach Bergen und da richtig die Sau rausgelassen. Also aeh ja. Ein Bier an Land konnte man sich als W15 leisten, war ja dort gefuehlt eher noch schweineteurer als heute. 12 DM oder so ?

  • Wo bekommst du so eineAnlage? Für den Preis hatte man mir 5kwp angeboten….. [ai]

    Das ist zum einen schon der Nettopreis, auch ohne Akku und

    zugleich noch eine 50 kWp angefragt, da steht aber vom Netzbetreiber die Netzverträglichkeitsprüfung noch aus, die kann ich noch nicht beauftragen, ist wie im Großhandel, je mehr du einkaufst um so günstiger wird der Einzelpreis ;)

  • Sooooo
    Es kam wie es kommen musste...
    Durch die neue Hardware (Mainboard+CPU) sah ich mich gezwungen mein Gehäuse auch zu tauschen... aus einem alten verschranzten LianLi Gehäuse wurde ein Nanoxia Deep Silent 8 Pro...
    Dazu dann gleich noch ein neuens Netzteil,
    aus 450 Watt wurden 750 Watt...
    https://geizhals.de/nanoxia-deep-s…hloc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/evga-gq-serie-…hloc=at&hloc=de

    Also, 200 Euro wieder weg...
    Naja... was tut man nicht alles...
    Gehäuse front... (direkt nach dem auspacken, lustigerweise war / ist bei dem Gehöäuse ein Mikrofasertüchlein dabei... da bin ich dann nach dem nZusammenbau einmal drüber geangen, damit alles wieder blitz blank ist...)

    Rechts altes versautes Gehäuse
    war ein gebraucht PC kauf... war günstig... vor ca 2 Jahren für nen i5 8th Gen, mit RAM und Board und Gehäuse 130 Euro... da ist man nicht allzu wählerisch was die optik angeht... :D
    Ich kam von nem i4 4th gen... Die 8th gen wurde aber ca 1 Jahr später durch nen i7 9th gen (der der vor paar Tagen durch den ejtzigen i7 11th gen getauscht und dann verkauft wurd)

    Einfach hingerotzt als der i7 11th gen ind das alte Gehäuse eingebaut wurd, da mir fast klar wurde, das Gehäuse wird bald getauscht :D

    Und diesmal etwas Zeit gelassen... das Netzteil kommt erst morgen, aber ich bin nicht gerade ein geduldiger Mensch... Deshalb schnell nochmal das alte Netzteil rein gebastelt :D
    (Das BD Laufwerk hat aktuell noch kein Strom.. kommt erst mit neuem Netzteil ^^)
    Die 6x 3 1/2" HDD Käfige instant raus gebaut... kein Bedarf... die 2 TB M.2 SSD reicht mir aktuell...


    Das Gehäuse macht für mich einen wahnsinns Eindruck...
    Gewicht massiv! :D
    Leise, schick, wertig!
    Viel Platz...
    Kannte / Kenne Nanoxia schon vom Deep Silent 4 (das nutzt ein Unraid), und war/bin damit nach wie vor zufrieden...

    Mir war nur wichtig am Gehäuse...
    Gedämmt, USB Ports nach oben am Gehäuse (steht auf dem Boden neben mir), mag es nicht, wenn die USB Sticks dann nach vorne wegstehen, und ich die ggf mit dem Knie abreiße...
    Und min. 1xUSB-C Anschluss an der Front, so wie min. 2x USB-A mit 3.0...
    Da ich auch etwas älter bin, brauchte es auch noch einen 5 1/4 Laufwerksschacht... notfalls hinter einer klappe...

    Jopp.. da gibt es nicht allzu viel mit einem annehmbaren Preis... :D

  • Heute kam dann das Netzteil…
    Hätte zwar gestern kommen sollen, aber um 17:40 Uhr wurde dann der Status von „wird heute geliefert“ auf „auf Grund Verzögerung und maximaler Arbeitszeit, heute keine Lieferung mehr“ geändert…

    Erster Eindruck der Umverpackung / Karton…
    WTF, glaube da hatte jemand schlechte Laune…

    Im Paket sah es dann etwas etwas besser aus…

    das Netzteil war zum Glück komplett in Schaumstoff…
    Naja… muss ja nicht sein, aber deswegen jetzt nen Fass aufmachen… Wayne…

    also, ran und umgebaut….
    altes Netzteil raus, neues rein… und gleich ordentlich verlegt und alle möglichen Anschlüsse dran…
    Sprich, 2x CPU 8Pin, 1x Grafikkarte 8 Pin und einmal 6 Pin fürs Mainboard für VGA nochmal… keine Ahnung wozu, aber naja, und natürlich auch mein BD Laufwerk versorgt…
    Dazu dann auch das SATA Kabel von gelb auf schwarz getauscht… auch wenn keine Scheibe da ist (bin ich kein Freund von), aber Ordnung muss nunmal sein… das gelbe SATA Kabel hat mich einfach ausgelacht (auch wenn es einsam und allein im dunklen Gehäuse saß).

    kabelbinder und klettband half dann dabei alles zu fixieren… und fertig…
    Nicht schön, dafür selten… vor allem unten im Netzteil Bereich… aber da hab ich dann echt keine Geduld mehr für gehabt… :D

  • Bin grad dabei für nen Freund einen neuen gaming PC zusammen zu stellen und endlich mal ein System bei dem ich kein SATA Kabel mehr brauchen werde, weil er zwei M.2 Platten nimmt/kriegt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bin grad dabei für nen Freund einen neuen gaming PC zusammen zu stellen und endlich mal ein System bei dem ich kein SATA Kabel mehr brauchen werde, weil er zwei M.2 Platten nimmt/kriegt.

    Sind die dann auch noch im Betrieb ohne Ausbau des Motherboards wechselbar ?
    (Hatte mal ein geniales Motherboard gekauft wo die M.2 auf der Unterseite angebracht war... *seufz* Upgrade war spassig)

  • @te36
    Mainboard steht noch nicht ganz fest, aber die meisten sind frontal errreichbar.
    Hat man eines wo die nur rückseitig erreichbar wären, dann würde ich ein Gehäuse nehmen, welches hierfür entsprechende Aussparungen hat.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Jo, dachte nur ich weis noch drauf hin, nachdem ich mir mit so'm Mist schon mehrfach die Finger verbrannt hatte. Letzter Server den ich zusammengebastelt hatte (19") musste ich auch durch den Boden grosse Loecher bohren, weil man bei dem dummen CPU Luefter der wegen der niedrigen Bauhoehe notwendig war nur von unten den CPU Luefter loesen kann.

  • Etwas für die Sammlung für 24,49€ inkl. deutscher Atmos Tonspur. Mußte einfach mal sein [af]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habe zum Glück Preisgarantie bis April 23 (28 Cent) - habe Angst auf danach

  • Intelligentes Ladegerät.
    Nachdem ich meine Dash-Cam leider nicht ausgeschaltet habe und der USB Port dauerhaft mit Spannung versorgt ist war gestern nun meine Autobatterie leer da ich aufgrund der Krankheit im Moment nur zum Einkaufen und Arzt aus dem Haus komme.
    Natürlich immer dann wenn man wirklich mal Termine hat. - zum Glück meine Eltern ein Dorf weiter.

    https://www.amazon.de/gp/product/B07VM4YJ2K?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] - ~30€

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Intelligentes Ladegerät.
    Nachdem ich meine Dash-Cam leider nicht ausgeschaltet habe und der USB Port dauerhaft mit Spannung versorgt ist war gestern nun meine Autobatterie leer da ich aufgrund der Krankheit im Moment nur zum Einkaufen und Arzt aus dem Haus komme.
    Natürlich immer dann wenn man wirklich mal Termine hat. - zum Glück meine Eltern ein Dorf weiter.

    https://www.amazon.de/gp/product/B07VM4YJ2K?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] - ~30€

    das selbe hab ich auch, aber nur wegen der 24v Option. Funktioniert ganz gut, aber empfehlen würde ich die ctek 5.0A wenn 12v reichen

  • 16€ bei MediMops gelassen, Powerwolf - Sacrament of Sin und Blood of the Saints [bd]

    Irgendwer war ja der Meinung hier Wacken so schön ins Kodi bringen zu müssen, sodass ich die Jungs hören musste und nun mein CD Schrank voll ist. Danke. Dabei sind die schon 3 Reihig einsortiert .... ;(
    Aber hey, das hat einen Vorteil! Jetzt hab ich wieder ein Schrankbauprojekt! Nur was einfallen lassen, wie ich ein paar besondere Alben schön präsentativ integriere ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (28. Oktober 2022 um 07:18)

  • Funktioniert ganz gut, aber empfehlen würde ich die ctek 5.0A wenn 12v reichen

    ctek ist definitv zu empfehlen! Habe eines als Ladegerät und ein kleines zum erhaltungsladen für das kleine Stehzeug...


    ist war gestern nun meine Autobatterie leer

    Im Hinterkopf behalten. Wenn die tiefentladen war, ist sie vielleicht durch. Das fällt unbedingt jetzt noch nicht auf, aber wenns schön kalt wird,...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ist ein Garagenwagen aber ja dankeschön :)
    Sie war halt für den Motorstart (start/stop) nicht mehr ausreichend geladen. Als ich gemessen hatte war sie bei 10,4V.
    Ladeentspannung ist jetzt 12,4V, hab sie über Nacht geladen und das vorhandene Ladegerät ist auf Erhaltungsladung gegangen.
    Das ist übrigens der Nachteil der heutigen Autos, Klima, Licht - die Verbraucher sind alle am Anfang an.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (28. Oktober 2022 um 07:45)

  • Ca. 20€ bei Aliexpress gelassen, für 20 Glockenanker- Motoren (incl. Porto versteht sich) zwischen 4 und 12 mm Durchmesser. Die Teile sind erstaunlich gut und für ihre Winzigkeit sehr kräftig.
    Die 4 mm Teile gabs im 10er Pack für 6,29€ incl. Versand nach DE und sie sind dazu gedacht, verschieden Objekte, Propeller usw. zu drehen, damit sich was bewegt. Die größeren Motoren werden zum Antrieb von meinen Eigenbau- Loks im Maßstab 1:45 bzw. 1:48 verwendet.

    Ist schon irre, wie winzig man heutzutage Elektromotoren bauen kann. Noch dazu so sauber laufende...

    Wen es interessiert, hier kann man so einen 10mm Motor in Aktion sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Mit dem Link kann ich dienen, aber sie sind ja noch nicht da, weil gestern erst bestellt. Von daher kann ich noch keine übrig haben...

    https://de.aliexpress.com/item/32871146089.html

    Aber diese Typen von Motoren habe ich schon häufiger verwendet. Bisher waren sie immer hervorragend, und das ganz unabhängig von dem niedrigen Preis.

    Übrigens sind es nur 6,24€ für die 10 4mm Motoren, nicht 6,29€...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • 3-2-1 und wieder ist das Geld weg. 550,-€ für ein Lenovo E14 G3 mit Ryzen 5500u, 16 GB RAM und 500er SSD :)
    Fehlt noch was? Jo, Kündigung schreiben und auf zum Amt Gewerbeanmeldung.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!