Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • ich dachte das 9 Euro Ticket sei u.a. dazu da, um die hohen Inflations/Spritkosten für Pendler zu senken


    Das 9€ Ticket ist nie Zweckgebunden geplant worden. Die Steuersenkung beim Sprit ist ja auch nicht zweckgebunden. Das die Steuersenkung ausschließlich dazu führt, das sich die Mineralöl- Mafia auf Kosten der Steuerzahler die Taschen noch extremer vollstopft als bisher steht dabei erst mal auf einem anderen Blatt...

    Das 9€ Ticket soll durchaus Pendler entlasten aber auch Leute, die sonst nicht mit dem ÖPNV fahren dazu verleiten, den ÖPNV mal auszuprobieren, um in Zukunft vielleicht das eine oder andere Mal das Auto doch stehen zu lassen. Ist in Zeiten der Klima- und Energie- Kriese zwingend notwendig. Wäre eine Beschränkung ausschließlich auf Pendler angedacht, würde das Ticket nicht für ganz Deutschlang gelten, sondern nur im lokalen Umfeld (z.B. im Umkreis von 100 Km, denn weiter pendelt doch niemand mit dem ÖPNV zur Arbeit).

    Ich bin Pendler, aber dafür kann ich das 9€ Ticket nicht nutzen, weil es bei mir schlicht keinen ÖPNV gibt. Ich muss 9 Km mit dem Auto zum nächsten Bahnhof fahren und dann vom Ziel- Bahnhof noch mal 10 Km mit dem Bus und überwiegend zu Fuß bis zur Arbeit. Fahre ich querfeldein durchs Moor, sind es 11 Km und 15 Minuten bis zur Arbeit. Mit der Bahn wäre ich mehrere Stunden unterwegs und würde dabei fast genau so viel mit dem Auto fahren. Das wäre völliger Schwachsinn. Also probiere ich mit dem 9€ Ticket das Bahnfahren aus, um ggfs. wenigstens bei nicht alltäglichen Fahrten das Auto mal stehen lassen zu können. Mittwochs muss ich immer zur Krankengymnastik, weswegen ich Mittwochs nie zur Arbeit muss. Das ist kein Problem, da ich aus gesundheitlichen Gründen sowieso nur noch halbtags arbeiten darf und kann. Aus dem Grund kann ich, obwohl ich noch kein Renter bin, mitten in der Woche solche Trips unternehmen, auch ohne Urlaub nehmen zu müssen. Sonst mache ich bei schönem Wetter Mittwochs halt Ausflüge mit dem Auto.

    Der teilweise desolate und unhaltbare Zustand der Bahn- Infrastruktur hat absolut gar nichts mit dem 9€ Ticket zu tun. Und die völlig überfüllten Züge sind auch ohne 9€ Ticket genau so überfüllt. Zumindest haben mir das Mitreisende, die regelmäßig in diesen Zügen leiden müssen, übereinstimmend so berichtet. In der Tat sind aber nur bestimmte Züge so überfüllt, längst nicht alle. Und diese speziellen Züge sind eben immer so überfüllt, egal ob 9€ Ticket oder nicht. Dabei handelt es sich ausschließlich um Fehlplanungen und Ignoranz der zuständigen Stellen sowie Misswirtschaft und völlig falsch verstandene "Gewinnorientierung" des öffentlichen Nahverkehrs. Diese Missstände werden jetzt nur durch das 9€ Ticket einer viel breiteren Öffentlichkeit bewusst. Und das ist etwas extrem positives.

    Das totale Desaster von Gestern lag weniger an falscher Planung der Züge sondern am jahrzehntelangen Wartungsstau der Infrastruktur.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wieder nicht alles gelesen, zu viel Text,
    Nur dass du immer wieder ÖPNV erwähnst und auch bestätigst, das das 9 Euro Ticket für den ÖPNV sei (zum probieren, dazu bewegen zu nutzen), aber dann auch damit 800km durch die Weltgeschichte fährst.
    Sei es dir gegönnt, ehrlich…

    aber, ganz kurz noch: ÖPNV => öffentlicher Personennahverkehr


    PS: ebenfalls BTT, raus mit der Kohle… 9 Euro… ratet mal für was :D
    Hätte zwar nur nen Tages Ticket gebraucht, aber hey… haben ist besser als brauchen…

  • öffentlicher Personennahverkehr

    Der Begriff "Nahverkehr" ist bei dir wohl falsch besetzt. Mit der räumlichen Nähe hat das gar nichts zu tun, nur mit der Zug- Gattung. Nahverkehr bedeutet in diesem Zusammenhang nur, das bestimmte Zuggattungen wie der ICE nicht dazu zählen, die eben keine "Unterwegs- Bahnhöfe" ansteuern. Genau so wie es auch Fern- Busse gibt. Auch dort gilt das 9€ Ticket nicht und man kann sie nur in ganz wenigen Stationen überhaupt besteigen. Der weit überwiegende Teil der Bahn- und Bus- Strecken sowie 99,99% aller Bushaltestellen und mindestens 90% aller Bahnhöfe wird nur vom Nahverkehr bedient. So lange man nicht gerade von Hamburg nach München (o.Ä.) unterwegs ist, kann man den Fernverkehr sowieso nicht nutzen.

    Außerdem gab und gibt es auch abseits des 9€ Tickets bundesweit gültige Tickets (z.B. das "Schönes Wochenende Ticket", mit dem man von Flensburg bis Traunstein und von Basel bis Rügen fahren darf, kann und soll. Auch diese bewusst nicht regional begrenzten Tickets kann man nur im "Nahverkehr" nutzen.

    Von den 900 Km letzten Mittwoch hätte ich auf Grund der Streckenführung maximal 200 Km mit dem Fernverkehr (IC, ICE) zurücklegen können. Die restlichen 700 Km sowie die (geplanten) 300 Km von gestern kann man ausschließlich mit dem Nahverkehr zurück legen, da es dort überhaupt keinen Fernverkehr gibt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Vielleicht irritiert dich ja auch die Bezeichnung der Züge. Auch früher gab es schon 4 Zug- Kategorien, genau wie heute. Die hatten aber keine auf "Nähe" oder "Region" bezogenen Bezeichnungen. Das was heute als "Regionalbahn" bezeichnet wird, hieß früher einfach "Personenzug". Hierzu zählt heute z.B. der Zug von Lübeck nach Stettin (Polen), einmal komplett quer durch die neuen Bundesländer. Trotz weit über 400 Km Weg ist das purer Nahverkehr. Die Regional- Express Züge von heute hießen früher "Eilzug". Dabei wurde sich früher auf die gefahrene Geschwindigkeit bezogen, nicht etwa auf die Länge der Strecken. Personenzüge und Eilzüge waren (und sind eigentlich heute auch noch) Züge des Nahverkehrs. Die dritte Gattung, die heute als IC (Inter City) bezeichnet wird, hieß früher "Schnellzug". Nur die den heutigen ICE (Inter City Express) Züge hatten auch früher schon eine räumliche Komponente in der Bezeichnung. Die hießen früher nämlich TEE (Trans Europa Express).

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Leider sieht man ja wozu das 9 € Ticket verwendet wird, um billig in der Welt bzw. Deutschland umherzufahren. Das Problem ist aber hausgemacht, man hätte es eben zweckgebunden machen sollen, wie eben für das Pendeln zum Beruf oder den Schulverkehr! Weiter will ich gar nicht ausholen, es sei denen gegönnt welche solche Fahrten jetzt damit machen!

    1x FireTV Cube - Kodi 20.5
    1x Shield 2017 - Kodi 20.5

  • Ca 40 Euro fuer Netzwerkkabel Tester NF-488 [Anzeige]

    1) Kann huebscher darstellen, ob man ein ethernetkabel richtig gecrimpt hat als die 10 euro modelle: bei denen wird ja der reihe nach je ein pin durchprobiert und man muss auf die LEDs gucken ob das wie gewuenscht 1:1 oder crossover ist, bei dem NF-488 wird das komplett als Bild dargestellt. 30 Euro Mehrpreis dafuer alleine vielleicht Luxus. Aber:

    2) Kann anzeigen was an einem Port an PoE anliegt, hat auf Anhieb mit Standard AF Port (UniFi) funktioniert, soll aber wohl auch mit den nicht-standard varianten gehen. Zeigt ja auch die Spannung an.

    3) Kann auch Verbrauch (in Watt) von PoE client anzeigen wenn man das Teil in die Leitung zim client reinhaengt.

    4) Kann auch Spannung/Verbrauch(Watt) von anderen Geraeten anzeigen, die mit Barrel-stecker Stromversorgung haben. Leider wohl ein 5.5/1.5mm Barrel-Stecker dabei, der hat bei meinen geraeten nicht gepasst (5.5/2.1mm), muss man sich halt selbst ein passendes adapterkabel loeten. So fuer 3.5" USB Festplatten z.b.

    Fuer diese PoE / Leistungsmessungsfunktion ist das mit 40 Euro IMHO sehr gut im Preis. Dast letzte Teil was ich vor hm 8 Jahren gekauft hatte was das machte hatte glaube ich seinerzeit 190 Euro gekostet.

    Hatte vorher das NF-8209 [Anzeige] ausprobiert, aber zurueckgeschickt. Konnte keine Leistungsmessung hatte dafuer aber nicht funktionierende Laengenmessung und fummeliges Leitungsfinden, was ich zuhause nicht brauche (bzw: wenn, dann besser).

  • Hehe. Noe, 2 Sekunden lang "Welcome" (einschalten) und "Goodbye" (ausschalten). Aber das Teil macht ja auch nix. Arduino ? Leider alle chips schoen abgeschmirgelt. Kann das sein, das in China die Copyrightgesetze nicht wirklich vor kopieren schuetzen ?

    Vielleicht einfach auf dem Navitek Doom installieren ? Das bootet auch ratz-fatz [ap]

  • Morgen geht es los. Deutschland Tour. Gesamt 14 Tage. Bike mit dabei im Kofferraum.

    Dresden, Templin, Hamburg, Wilhelmshaven, Wernigerode und Oberhof.

    Nur tanken macht aktuell keinen Spaß.

    Aber, heißt doch raus mit der Kohle.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Dank @don und @bennySB nochmal für die Tipps! Daher jetzt ein Haufen Geld für Schaumstoff u.A. Basotect und hübschen Molton Stoff um den Sternenhimmel fertig zu bekommen... ich hab keine Ahnung mehr wie viele Glasfasern wir bestelt hatten ...aber ich glaube es waren jenseits der 700 :pinch: :pinch:

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (19. Juni 2022 um 20:32)

  • Dank @don und @bennySB nochmal für die Tipps! Daher jetzt ein Haufen Geld für Schaumstoff u.A. Basotect und hübschen Molton Stoff um den Sternenhimmel fertig zu bekommen... ich hab keine Ahnung mehr wie viele Glasfasern wir bestelt hatten ...aber ich glaube es waren jenseits der 700 :pinch: :pinch:

    Fotos! Sobald es fertig ist möcht ich Fotos und am besten n Video sehen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Gestern Post Stromanbieter für den Haushaltsstrom bekommen.

    Tarifänderung.

    um 4,43ct/kWh

    EWG-Umlage wird durchgereicht - damit also "rein mit der Kohle"!

    Vom Anbieter für den Wärmestrom (eOn) gibts noch keine Meldung. Aber keine Nachrichten sind da irgendwie auch gute Nachrichten ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • EEG Umlage, habe ich auch bekommen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!