Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • 14°C ist schon heftig.
    Die tiefste Temperatur die ich in unserer Altbau Wohnung in den letzten Tagen gemessen habe lag bei 17°C ohne Heizung, aber auch nur in einem Raum.

    Aber ja wenn du keine neue Heizung kriegst bleibt dir nichts übrig. Der nächste Winter kommt bestimmt und dann sind Monteure etc noch schwerer zu kriegen.

  • Unser Haus geht schnell auf Außentemperatur. Und 14° in der Küche oder im Bad (oder scheißegal wo) sind schon übel.
    Wobei ich das selbstredend als Gelegenheit genutzt habe um zu sehen, welcher Raum am schnellsten abkühlt.
    Ganz eindeutig das alte Bad. Bei einer Sanierung denke ich darüber nach, es von innen zu isolieren.
    Am langsamsten das Kinderzimmer.
    Gut im Mittel die Küche, wobei die natürlich noch ein wenige Wärme durch Geräte bekommt.
    Uralte Hütte ohne Isolierung. 30.000kw für Gas im Jahr.

    outsch, das kenn ich :( würde also im Winter richitg toll werden :/ Denke dann solltest jetzt für den Winter zusehen bzgl. Dämmung - aber bitte einen Fachmann sich das anschauen lassen / beraten bzgl. wie - nicht dass du dir Schimmel o.Ä. wegen Feuchtigkeit rein holst!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hi.
    14°, welch Luxus... Ich habe in meinem Schlafzimmer trotz voll aufgedrehtem Heizkörper schon häufiger mal einstellige Temperaturen gemessen. Allerdings haben meine heftigen Proteste inzwischen doch dazu geführt, das die Nachtabsenkung (ab 0:00 Uhr wurde die Heizung einfach komplett ausgeschaltet, selbst bei -20°) nicht mehr so heftig eingestellt ist. Durch die smarten Thermostaten, die ich seit ca 1 Jahr im Einsatz habe, kann ich die Absenkung jetzt relativ gut und sinnvoll selbst regeln. Ich senke z.B. die Temperatur um 1,5° auf 18°automatisch ab, wenn ich tagsüber im Büro bin. Das wird dann rechtzeitig wieder hochgefahren, wenn ich nach Hause komme. Komme ich mal früher als normal nach Hause, kann ich ja die Temperatur von Unterwegs wieder auf die regulären 19,5° stellen. Noch weiter absenken bringt dann nichts mehr, weil sonst zu viel beim erneuten Aufheizen verpulvert werden muss...

    Wobei im Schlafzimmer wird es in der Nähe der Außenwand in Winter trotz "glühendem" Heizkörper sowieso nie wirklich warm, da der Heizkörper am anderen Ende (also an der Innenwand) des langen, schmalen Raums angebracht und obendrein für diesen Raum unterdimensioniert ist. Es hat schon seinen Grund, warum ich das Bett direkt an den Heizkörper gestellt habe... Aber zumindest erfriere ich jetzt nicht mehr, wenn ich nachts mal raus muss.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wohnung hat ja auch weniger Aussenwaende als Haus. Wenn nicht, dann waere sie Haus

    Na ja, ich habe nur eine ca. 90 m² große Wohnung (berechnete Wohnfläche sind 62 m² durch die Dachschrägen) aber trotzdem an allen Seiten Außenwände, da sich die Wohnung über eine ganze Etage (das Dachgeschoss, also selbst oben sind "Außenwände") eines ehemaligen Schweinestalls zieht, der vor etwa 50 Jahren zum Wohnhaus umgebaut wurde. Im Erdgeschoss gibt es noch eine weitere Wohnung, weswegen ich definitiv kein "Haus" habe.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Da bin ich froh, dass der Architekt unseres Hauses selber neben an gewohnt hat. Das Haus von 1978 hat schon ein solch gute Außendämmung, das wir im Schlafzimmer(Dachboden) die Heizung fast nie eingeschaltet haben. Da muss schon gut Frost sein, und die Temp ist selten unter 17 Grad. Die Dachdämmung hatte ich seinerzeit selber vorgenommen, 19 cm dickes Material. Und selbst im Haus jetzt im Mai ohne Heizung noch min. 21 Grad warm, dank der dreifach Verglasung unserer neuen Fenster. ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Kleine (Anfänger-)Astrokamera für mein Projekt "Sonnenbeobachtung" gebraucht gekauft: 25€ inklusive Versand.
    Dazu eine RasPiCam für 8€ inklusive Selbstbau-Gehäuse (soll zum Ausrichten der Montierung des Teleskops auf den Himmelsnordpol Verwendung finden).

    Bei dem Preis mecker ich nicht und hab vielleicht bald was neues zum Spielen :D

  • Ich habe für meine Kumpels und mich 2 Bungalows in Renesse über AirBNB gebucht für einen Wochenendtrip im September. Bei 2 6er Unterkünften für 8 Mann kamen wir zusammen auf 492€.
    8er Häuser gab es leider nicht aber so ists eh besser wegen der 2 Kühlschränke [ag] So können wir sicher sein immer genügend Bier und Grillgut kalt zu haben.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Gerade den ersten 9€ Trip durchgeplant. Nächsten Mittwoch geht es nach Westerland. Normal habe ich Mittwochs Krankengymnastik, doch die fällt nächste Woche aus. Mitten in der Woche, keine Ferien und kein Feiertag, da besteht die Chance, das man doch in den Zug rein kommt. Ich muss um 6:03 morgens losfahren und bin um 0:01 Uhr wieder zurück. Langer Tag, aber auch auf Sylt war ich noch nie.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • @Lehmden1 - Ein Mann der das Leben in vollen Zuegen geniessen will!

    Ich glaub ich war seit 35 Jahren nicht mehr da. Gilt das Ticket auch fuer die Busse auf Sylt ?
    Wenn ja, dann wuerde ich empfehlen hoernum/suedspitze zu machen:

    https://www.sylt.de/entdecken/spor…de-suedspitze-1

    War da als Jugendlicher ein paar mal, campen.

    Fuer Naturbeobachtungen von Neureichen in Ihrem Balzgehabe natuerlich eher anderes Ende der Insel, Kampen.

    Auf jeden Fall nicht in Westerland bleiben ;)

  • Gilt das Ticket auch fuer die Busse auf Sylt ?

    Das hat meine Therapeutin heute morgen auch schon gefragt. Ich habe nachgesehen und ja, das 9€ Ticket gilt auch in den Bussen auf Sylt.

    hoernum/suedspitze

    Genau dasselbe hat meine Therapeutin, die jedes Jahr Urlaub auf Sylt macht, auch vorgeschlagen. Wenn man jahrelang jede Woche eine Stunde auf der Liege verbringen muss, wird natürlich viel getratscht... Sie wird sich dafür wohl auch ein 9€ Ticket kaufen im nächsten Urlaub...

    die Preise auf der Insel sind wirklich gesalzen

    Davon bin ich ausgegangen. Ich nehme auf jeden Fall Proviant mit (aber keine Nato- Pampe wie aus dem eBay Link). Vielleicht gönne ich mir einen Cappuccino, wenn der nicht gleich 10€ kostet. Mehr wird es aber wohl nicht werden, was ich an Geld auf Sylt lasse.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!