Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Urlaub ist hier auch gebucht. Zum 40ten Hochzeitstag im Mai geht es eine Wochen mit allen 3 Kindern und Schwiegersohn eine Woche in ein Ferienhaus nach Büsum. Danach noch eine Woche allein nach Eckernförde. Keine Weltreise, aber besser als rumsitzen [ag] Unterkünfte gesamt 2000€.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Endlich Urlaub gebucht.
    3200€ gehen in Richtung Kreta.

    Für wie lang? Haben auch richtung Griechenland geschaut. Aber da sind wir mit den drei Kindern irgenwo bei 4000€ für ne Woche gelandet.
    Derzeit orientieren wir uns in Richtung Türkei. Da wird es wohl irgendwo bei 3200-3500€ für ne Woche liegen.

    Frau will unbedingt mal wieder Strand und Meer.

  • HOW YOU DARE?! :D
    Denk doch mal an die Nachhaltigkeit... MUSS man denn in der heutigen Zeit fliegen, und fününününü und Umwelt, und denkt an die Kinder und was ihr denen hinterlasst mit dem CO2 Fußabdruck, nur um EINE Woche dann am Strand zu liegen?! Lohnt ja echt nicht... :D

    Scherz...
    Haut raus ;)

  • Was macht man denn in Eckernfoerde ? Ich kenne das nur von Y-Reisen [ag]

    Erholen vom Familienstreß :) Und Radfahren, und und und...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Der CO2 Austoß um eine Familie in der Urlaub zu fliegen wird immer noch weiter unter dem liegen was für eine Bitcoin Transaction in die Luft gepustet wird.

    Im Fall des Urlaubs haben mehrere Leute ein oder zwei Wochen Spass, bei der Bitcoin Transaktion wird nur ein Drogendealer oder ein kaputter Fondmanager ein bisschen reicher [bj]

    @don eine Woche oder länger?

  • Der CO2 Austoß um eine Familie in der Urlaub zu fliegen wird immer noch weiter unter dem liegen was für eine Bitcoin Transaction in die Luft gepustet wird.

    Hast du dafür eine Quelle/Abschätzung? Wenn es darum geht, aktuell einen Bitcoin zu schürfen, scheint mir das realistisch. Aber eine Transaktion? Kommt mir nicht plausibel vor auf Anhieb. (Und nö, ich bin da keinesfalls Fan von Bitcoins. Dafür die letzten zig Sommerurlaube primär mit dem Rad gereist, angefangen an der Haustür. Strand war trotzdem drin. Billig aber nicht ... Jeden Tag anderes Hotel, da kriegt man nicht die Konditionen von Pauschalreisen. 75 - 100 € / Person und Tag sind da nicht unrealistisch, wenn man täglich Abendessen geht, sich auch das eine oder andere Glas Wein leistet, .... Das typischerweise mal 2 Personen und 21 Tage).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • über 6000 Euro für die Kfz Reparatur. [ai]

    Im Dezember hat das Mädel im Wagen vor mir Angst vor einem Rübenlaster bekommen, der um die Kurve im Nachbardorf kam.
    ..also Rückwärtsgang rein und Vollgas.. [cn]

    ..ich stand hinter ihr.. [av]
    hupen half nix [db]

    wär ja nicht so schlimm. Sie kam aber aus der Ukraine. Zitat : nix sprechen deutsch - ich panic [bw]
    hatte ich danach dann auch [dr]

    Mein Auto war über 1 Monat in der Werkstatt. Karosserieteile des Sondermodells nicht lieferbar
    Die gegnerische Versicherung hat ein Gegengutachten mit Billiganbieter und Standard Teilen erstellt und nur die Hälfte reguliert.

    Nun muss ich die Kohle erst mal selbst aufbringen [dl]
    und Sammlerwert des Wagens: jetzt 0 wegen Unfallschaden

    könnte [at]

    Ich fahre seit 30 Jahren unfallfrei

  • Nö. Hab extra ein seriöses Dekra Gutachten erstellen lassen.

    Gegnerische Versicherung hat eine Werkstatt als Referenz für ein Gegen Gutachten benannt, wo ich nicht mal ein Fahrrad zur Reparatur bringen würde. Und dann etwa die Hälfte des Dekra Gutachten nicht anerkannt und weniger bezahlt.

    Tatsächlich lagen die Kosten sogar gut 25 % über dem Dekra Gutachten. Teile nur vom Hersteller lieferbar. Stoßstange musste aufwendig geklebt werden, nicht mehr lieferbar..

    Wusste gar nicht, das das so zulässig ist.
    Dann kann man sich den Gutachter gleich sparen.

    War wohl zur falschen Zeit am falschen Ort..

  • Hast du dafür eine Quelle/Abschätzung? Wenn es darum geht, aktuell einen Bitcoin zu schürfen, scheint mir das realistisch. Aber eine Transaktion? Kommt mir nicht plausibel vor auf Anhieb. (Und nö, ich bin da keinesfalls Fan von Bitcoins. Dafür die letzten zig Sommerurlaube primär mit dem Rad gereist, angefangen an der Haustür. Strand war trotzdem drin. Billig aber nicht ... Jeden Tag anderes Hotel, da kriegt man nicht die Konditionen von Pauschalreisen. 75 - 100 € / Person und Tag sind da nicht unrealistisch, wenn man täglich Abendessen geht, sich auch das eine oder andere Glas Wein leistet, .... Das typischerweise mal 2 Personen und 21 Tage).

    Hast recht es sind pro Bitcoin Transaktion (also das equivalent zu einer Überweisung) "nur" 402kg CO2 gewesen sie in die Luft gepustet wurde. Tut mir leide wenn ich irgendeinem erleuchteten Cryptofan damit vielleicht auf den Schlips getreten bin (keine Angst ich kenn deine Meinung dazu).
    Reicht nicht für einen Urlaub mit der Familie sondern eher für einen Kurztripp nach London zum shoppen:
    https://www.dnb.nl/media/1ftd2xjl…-of-bitcoin.pdf

    [ironie]Aber Achtung, die Studie wurde von einer Bank gemacht die das böse FIAT Geld unterstützt und natürlich die "Zukunftstechnologien" Bitcoin und Blockchain klein halten will [/ironie]


    Türkei würde ich aktuell auch empfehlen. Diktator, Putin Freund, nicht in der EU.

    Genau mein Ding.

    Ironie off.

    So gute Freunde sind die ja wohl auch nicht wenn Onkel Erdogan die Schiffe von klein Wladi nicht den Bosporus durchqueren lassen möchte.
    Aber ja ich gebe dir recht, von der politischen Situation her ist die Türkei nicht optimal, aber das hat in den Generationen unserer Eltern auch nie jemanden interessiert wenn es zum Urlaub nach Tunesien, Ägypten, Marokko etc ging.

    Aber ich hab da mal ne gute Idee, warum nimmt Deutschland nicht in paar Milliarden in die Hand gibt Urlaubsgutscheine für Familien aus, damit diese irgendwo in Europa Urlaub machen können. Wäre nach den letzten zwei Jahren nur fair und besser investiert als in Rheinmetall und Co.

  • Ähm... was sagt den dein Anwalt dazu?

    Der sagt, das mit dem Gegengutachten sei leider zulässig.

    Ich dachte immer, kfz Schadenabwicklung kann jeder Anwalt. Hab einfach den am Wohnort genommen.

    Das war ein Fehler. Hab den nur 1x persönlich getroffen. Der hat von Autos 0 Ahnung. Kein Dampf, meine Emails fast wörtlich im Schriftverkehr mit der gegnerischen Versicherung übernommen.

    Pech gehabt.

    Und das Auto wieder in der Werkstatt.
    Den Einschlag mochten die alten Schläuche und Platinen der Steuergeräte gar nicht. Plötzlich Fehler bei Saugrohr/Drosselklappe.
    MkL nach 100m Fahrt.

    Zur Erklärung : nehmt mal einen alten Verstärker, der aber noch spielt. Haut 1x kräftig mit dem Hammer drauf..

    Ein direkter wirtschaftlicher Totalschaden wäre einfacher gewesen.

    Jetzt ist es das "raus mit der Kohle" Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!