Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • 250,-€ für ne defekte Wasserleitung am Auto, 0,-€ für den ADAC Abschlepper ... und hoffentlich kein Motorschaden :( kann ich gerade gebrauchen .. X(

    Hatte ich vor vielen Jahren mal an einem Golf, allerdings ist da auf der Autobahn gleiche der Wasserbehälter explodiert. Das hat gequalmt, das ich fast nix mehr gesehen habe. Danach war die Kopfdichtungen hinüber. Konnte das Auto gleich abgeben. Hoffe, du hast mehr Glück!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Danke euch, ich denke schon das alles i.O. ist. In dem Moment wie er vom kleinen auf den großen Kühlkreislauf geschaltet hat, ist es aufgefallen, Heizung blieb kalt. Es ist auch glücklicherweise die Wasserleitung zum Ölkühler, die wird auch dann erst zugeschaltet mit dem großen Kreislauf.

    Aber schei... dennoch. Letzten Monat erst 400€ für die Bremsen hinten gelohnt.

    Weiter geht's- 30€ für den örtlichen Chinesen :) Lecker!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Das stimmt wohl nur so halb.
    Ich gucke schon seit ein paar Wochen @ebay nach einer 1225v3 CPU für meinen Dell T20.

    Habe dann gestern durch Zufall gelesen, dass es verschiedene Revisionen gibt und die erste (oder die für den jap. Markt [?]) HTT aktiviert hat. (afaik)
    Heute dann mit Glück bei ebay eine gefunden, die nach Artikelbild wohl der angesprochenen Revision entspricht.

    Preis war auch noch super (Auktion), besser hätte es nicht laufen können :D
    Jetzt nur nur hoffen, dass das auch so stimmt.

    Infos habe ich hauptsächlich von hier, bzw den dort erwähnten Quellen: https://www.computerbase.de/forum/threads/…kernen.1335327/

  • Knapp 15€ für Natron und Xylit aus möglichst ökologischem Anbau ausgegeben.

    Möchten mal einen Versuch mit selbst gemachter Mundspülung starten, da die gekauften Produkte zumeist auf Dauer einen riesigen Plastik-Berg an Abfall erzeugen und man oft auch Zusatzstoffe drin hat, die man ggf. gar nicht möchte/braucht...

    Falls jemand Interesse hat anbei das "Rezept":
    1 gestrichener TL Natron (5 Gramm)
    4 gestrichene TL Xylit (20 Gramm)
    250ml warmes Wasser
    ggf. 2-5 Tropfen ätherisches Öl (wichtig: sollte zur inneren Anwendung geeignet sein)

    Zubereitung: Eine gut verschließbare Glasflasche mit Pulver befüllen und mit dem warmen Wasser aufgießen. Verrühren/Schütteln, bis alles aufgelöst ist. Danach ggf. Öl zugeben, nochmal schütteln.
    Das Ganze soll ca. 2-3 Wochen haltbar sein.

    Anwendung: Zum Spülen im Mund, anschließend alles ausspucken und nicht nachspülen. NICHT zum Schlucken ;)

    Grob überschlagen kann man aus den Zutaten, die ich gekauft habe, mehr als 6l Spülung herstellen. Kauft man das als herkömliches Produkt in Kunststoffverpackung benötigt man ca. 10 Packungen dafür (ca. 35€ Gesamtkosten).

    Bin gespannt.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (15. März 2021 um 11:31)

  • was soll denn so eine Mundspuelung genau bewirken ?

    Es ist auch nur zusätzlich zur mechanischen Reinigung:
    https://www.apotheke-im-es.de/magazin/Xylit-…gen-Karies-2969
    https://dentalwissen.com/birkenzucker-xylit-zaehne/
    https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/leb…ttel/xylitol-ia


    Paktisch um die Stellen abzudecken, die man mechanisch nur schwer erreicht und um den pH-Wert im Mund etwas länger vor dem Absinken und zu sauer werden zu bewahren, damit Bakterien keine guten Bedingungen vorfinden, um sich anzusiedeln.

  • Rund 20€ bei Ankerkraut gelassen. Mittlerweile habe ich doch schon einige Gewürzmischungen davon. So langsam wird es eng im Hängeschrank wo meine Gewürze stehen [ag] Ich denke ein Gewürzregal wäre mal angebracht :)

    Diesmal dabei:
    - Köfte Nachfüllbeutel
    - Quarkgewürz Grill
    - Sour-Cream & Onion
    - Bifteki Gewürz
    - Harissa

    Von Somat gibts aktuell ne 10€ Gutschein-Aktion dazu die hab ich ausgenutzt ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • So langsam wird es eng im Hängeschrank wo meine Gewürze stehen

    Gewürze sind der Pepp, der's spannend macht - gute Sache!

    Hab selbst nen Gewürzhändler in der Nähe sitzen und scharre schon mit den Hufen, dass die mal wieder den Werkverkauf öffnen. Mit Packungsgrößen von 10 Gramm kommt man beim Grillen oder Smoken meist nicht wirklich weit. Ganz abgesehen davon, dass größere Packungen meist - in Relation zum Inhalt gesehen - weniger Müll bedeuten.

  • Ja, hatte mich offensichtlich getäuscht (und habe das eingestanden durch Daumen hoch). In der Tat allerdings überraschend. Bisher konnte ich mich immer auf ark.intel.com verlassen.

    Schön, dass es mit den 8 Threads funktioniert hat!

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Am Mittwoch zei mal Galaxy A72 inkl. Galaxy Buds+ via Coorperat Benefits direkt bei Samsung bestellt für insgesamt 762€.

    Am Freitag beim Baustoffhändler des vertrauens Brechsand, Randsteine, Beton und Therassenplatten geordert für einen Weg und unsere Terasse für knapp 3500€. Lieferzeit mindestens 4 Wochen.
    Die Auswahl war erschrekend klein da der gesamte Baustoff-Markt völlig leergefegrt ist. Preislich lässt sich daher auch nix mehr machen. Verrückt....

  • Ja, hatte mich offensichtlich getäuscht (und habe das eingestanden durch Daumen hoch). In der Tat allerdings überraschend. Bisher konnte ich mich immer auf ark.intel.com verlassen.

    Schön, dass es mit den 8 Threads funktioniert hat!

    Wollte dir das auch nicht unter die Nase reiben à la "Ätschi :P ", sondern einfach nur bestätigen.
    Ich hätte mich vorher wohl auch immer auf die Intel Spezifikation verlassen, warum auch nicht?!

  • ....106,90€ für ein neues Netzteil (be quiet Straight Power 11 650 Watt) ausgegeben.

    Mein Rechner hat nun zum zweiten Mal nach "Strom" gerochen und ist teilweise ausgegangen.
    Nach dem Ausschlussverfahren und der Geruchsprobe kann es nur das Netzteil sein.

    Es ist wieder ein be quiet geworden, da das alte nun gute 12 Jahre durchgehalten hat.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!