Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Letztes Wochenende einen neuen Baum (Sommerlinde) und ein paar zusätzliche Sträucher + Zubehör gekauft - €382,-
    Ich wollte den Baum stehend transportieren (5,15m gesamt Höhe) und hab mir genau überlegt, wie ich die Unterführungen umfahre. Superschlau, yeah! [bp]

    Gott sei Dank hat mich der Gärtnerei Besitzer beim Aufladen gesehen und gefragt, wie ich unter den Leitungen durchfahren will? :RIP:

    Ups, gar nicht dran gedacht :S ... Dann haben wir das Teil doch umgelegt (2,3m Überstand) und er ist nicht als Kohlestab Zuhause angekommen. [ag]

  • Japp, der Corona-Langeweile Garten entsteht bei uns auch gerade. Haben ca. 80 qm Rasen von der Nabe befreit und umgegraben um ein Beet draus zu machen.

    gekauft

    Humus
    Gardena Regner mit unterirdischem Schlauchsystem und "Anschluss-Wassersteckdose"
    3 IBC Wassertanks
    verschiedenes Gartenwerkzeug

    Es folgt noch eine Wasserpumpe und verschiedene Schlauchfittings und ggf. Bewässerungscomputer

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Hab bisschen was an Material für ein neues DIY-Projekt gekauft.
    - Material zum selber Konfektionieren einer 2-flammigen Illu-"Lichterkette"
    - 2 Feuereffekt LED Lampen
    - Bisschen Zeugs aus dem Baumarkt

    Das ganze soll eine indoor-taugliche Feuerstelle mit 2 Feuereffekt-LED werden und kommt mit etwas trockenem Brennholz in einen schon vorhandenen Feuerkorb. Für ein bisschen warmes Flackerlicht drinnen ohne Rußgeruch :)

  • Ich wollte den Baum stehend transportieren (5,15m gesamt Höhe) und hab mir genau überlegt, wie ich die Unterführungen umfahre. Superschlau, yeah!

    Gott sei Dank hat mich der Gärtnerei Besitzer beim Aufladen gesehen und gefragt, wie ich unter den Leitungen durchfahren will?

    Irgendwann hat man mal in der Fahrschule gelernt, dass ein Fahrzeug eine maximale Höhe haben darf, dann googelt man schnell und stellt fest, dass diese bei 4,00m liegt. Alles darüber braucht - aus genau diesem Grund - eine Sondergenehmigung - sprich: Sondertransport ala Schwertransport, ggf. mit Begleitfahrzeug, Polizeibegleitung und haste nicht gesehen... ;)
    Du warst bestimmt nicht der Erste, der den Transport gerne so versucht hätte, da hat der Besitzer bestimmt schon dem einen oder anderen geholfen.

    Dann haben wir das Teil doch umgelegt (2,3m Überstand) und er ist nicht als Kohlestab Zuhause angekommen.

    Das schöne ist ja: Wenn bei einer Hochspannungsleitung der Überlastschutz auslöst gibt es einen automatischen Wiedereinschaltversuch, eben weil der erste Kurzschluss die Störung in Form eines hineingefah... ähh.. hineingewehten Astes sehr wahrscheinlich verbruzzelt wurde und damit behoben ist.
    Damit hätte das EVU davon wohl nicht allzuviel mitbekommen, solange die Leitung ganz geblieben wäre. Wenn nicht... ;)

    Japp, der Corona-Langeweile Garten entsteht bei uns auch gerade. Haben ca. 80 qm Rasen von der Nabe befreit und umgegraben um ein Beet draus zu machen.

    Ich habe noch 2,5 Hochbeete die gestrichen und aufgebaut werden müssen. Derzeit ist die Fläche wo das hin soll von anderen Pflanzen belegt.
    Wenn das fertig ist, haben wir ein Hochbeet mit immerhin ca. 4,5m Länge.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich habe noch 2,5 Hochbeete die gestrichen und aufgebaut werden müssen. Derzeit ist die Fläche wo das hin soll von anderen Pflanzen belegt.Wenn das fertig ist, haben wir ein Hochbeet mit immerhin ca. 4,5m Länge.

    Ob diese Fläche wirklich nötig ist hab ich meine bessere Häfte auch mehrfach gefragt... aber die war gierig - nach dem Motto "je mehr desto besser".

    Von mir aus aber ich werde keine Zucchini in rauhen Mengen essen. Das ist ja nur die geschmacklose kleine Schwester der Gurke. ;)

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • @Prospero1980

    entweder haste im Garten nix oder von allem zu viel !

    Ich versuch es dieses Jahr mal mit Weizen, wenn ich irgendwo noch Sommerweizen bekomme.
    Der Plan ist - Boden bearbeiten - einsäen - am Anfang etwas Unkraut jäten - nix Wasser nix Arbeit - ernten - mahlen - Brot/Brötchen direkt im Garten backen
    Mal sehen, wenn das so gut klappt wie damals der Tabak...

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Wieso ?
    Also gerne mal versuchen, ist nicht verboten, eine tolle Pflanze, ist gewachsen wie nix gutes (habe keine BIlder zur Hand),
    Riesen Blätter.
    Das Trocknen war dann sagen wir es so nicht so gut geplant und ging voll die die Hose

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Ich würde gerne mal Wein anbauen. Also zum Wein machen.

    Voraussetzungen sind gut, ein Kollege von mir macht das schon seit Jahren und bewirtschaftet seit ~3 Jahren mit zwei Kumpels ein Weinfeld.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Wieso ?
    Also gerne mal versuchen, ist nicht verboten, eine tolle Pflanze, ist gewachsen wie nix gutes (habe keine BIlder zur Hand),
    Riesen Blätter.
    Das Trocknen war dann sagen wir es so nicht so gut geplant und ging voll die die Hose

    Dachte du meintest eine spezielle Genuss-Pflanze.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • @Prospero1980

    HaHa auch nicht schlecht, würde ich sobald es legal ist glatt anbauen, einfach
    weil es n Klasse Nutzpflanze ist.
    Kenne noch Bauern aus meinem Heimatdorf die mussten das nach dem Krieg anbauen...egal.

    Ne normaler Tabak den man zu Rauchwaren nutzen könnte, wenn es denn klappen würde.
    Hat es aber nicht...

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Nimm Zierhanf, der sollte legal sein. Wird m.W. sogar von manchen Bio-Bauern zur natürlichen Schädllingsvertreibung um Felder gepflanzt. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es da mal Nachfragen von der Behördlichen Seite her gibt. Wenn du das aber regelmässig machst, kannst du wahrscheinlich in 10 Jahren das "echte" Zeug anpflanzen...
    Sollen dann auch schon reihenweiße Pflanzen verschwunden sein, bringt halt nur nix da praktisch kein THC.

    In Regensburg sprießten mal in den städtischen Beeten Hanf. War aber nicht das Stadtgartenamt Schuld sondern eine Dame die Vögel gefüttert hat.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • 250,-€ für ne defekte Wasserleitung am Auto, 0,-€ für den ADAC Abschlepper ... und hoffentlich kein Motorschaden :( kann ich gerade gebrauchen .. X(

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (13. März 2021 um 11:35)

  • @Prospero1980

    entweder haste im Garten nix oder von allem zu viel !

    Ich versuch es dieses Jahr mal mit Weizen, wenn ich irgendwo noch Sommerweizen bekomme.
    Der Plan ist - Boden bearbeiten - einsäen - am Anfang etwas Unkraut jäten - nix Wasser nix Arbeit - ernten - mahlen - Brot/Brötchen direkt im Garten backen
    Mal sehen, wenn das so gut klappt wie damals der Tabak...

    Ich würde noch Mohn anbauen.
    Für die Brötchen [ag]

  • 250,-€ für ne defekte Wasserleitung am Auto, 0,-€ für den ADAC Abschlepper ... und hoffentlich kein Motorschaden :( kann ich gerade gebrauchen .. X(

    Uff, viel Glück, aber wenns früh genug gemerkt wurde kannst du Glück haben.
    Schlimmer ists wenn die Ölpumpe hin ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!