Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Hi.

    160€ für einen neuen Duschkopf [ai] , schön dass es den nach über 20 Jahren noch als Ersatzteil gab, sonst wäre es richtig teuer geworden

    Bei uns gibt es Wasserspar- Duschköpfe für unsere Kunden gratis. Ist Teil des Energiesparpakets. Wir (also das Projekt, nicht ich) müssen selbst 5€ pro Stück bezahlen. Ich habe davon schon Hunderte verbaut und noch nie erlebt, das die nicht gepasst hätten. Zu Hause nutze ich auch so einen Duschkopf. Man merkt wirklich nichts vom eingebauten Durchflussbegrenzer, eher im Gegenteil. Allerdings haben unsere Kunden auch nur selten so teure Duschen...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich habe unseren (alt aus dem Aldi) gegen einen normalen antreten lassen.

    Wieviel Zeit für 10L Wasser verbraucht werden.

    Beide gleich.

    Ich glaube, dass heute alle Köpfe auf sparsam gebaut sind.

    Selbst der Perlator macht ja schon sehr viel aus.

    Und das ganze braucht auch etwas Wasserdruck. Wenn man nur 2bar auf der Leitung hat, ist es egal, was man anschließt.

    Fast egal zumindest.

    Ich spare auch wo ich kann bei solchen Sachen.

    Lasse aber auch hin und wieder das Becken mit heißem Wasser volllaufen um die Leitungen mit Masse und Wärme zu spülen.

    Also: nichts gegen die Wasser-Sparköpfe. Aber die Duschzeit verkürzen bringt mehr.

  • Also: nichts gegen die Wasser-Sparköpfe. Aber die Duschzeit verkürzen bringt mehr.

    Aus Erfahrung vom Sport die letzten zwei Monate: Warmwasser abdrehen, das verkürzt die Zeit ungemein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hi.

    Bei uns gibt es Wasserspar- Duschköpfe für unsere Kunden gratis. Ist Teil des Energiesparpakets. Wir (also das Projekt, nicht ich) müssen selbst 5€ pro Stück bezahlen. Ich habe davon schon Hunderte verbaut und noch nie erlebt, das die nicht gepasst hätten. Zu Hause nutze ich auch so einen Duschkopf. Man merkt wirklich nichts vom eingebauten Durchflussbegrenzer, eher im Gegenteil. Allerdings haben unsere Kunden auch nur selten so teure Duschen...

    Das ist nicht einfach ein Duschkopf an einen Brauseschlauch, wobei das Gewinde passen würde, da geht e um den Abstand Decke Duschtempel zu Anschluß zur weiteren Technik, wenn das nicht gegeben ist, dann muss ich die Dusche ersetzen, was ich aber aus Gründen des Geldes nicht möchte (allerdings ist da auf Grohe schon verlass, dass es Ersatzteile gibt, wobei alles ist nicht mehr erhältlich, z.B. Einbaustrahler, aber die sind zur Funktion auch nicht wichtig)

  • 600 Euro für Konstruktionsvollholz und 210 Euro für einen Betonsäulenadapter für den Anfang. Die eigene Sternwarte mit Rolldach steht an :)

    [ai]  [af]

    geil

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • bestimmt nur ein Praktikant [ap]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • SkyBird1980 Schickes System, aber bei diesen PC mit Glas frage ich mich immer, warum die nicht mit Wasser und Fischen gefuellt sind [ag]

    Hat das Teil auch Beleuchtung / Lichtspiele ?

    Ok, Spass beiseite:

    a) Das Kabelmanagement sieht sehr huebsch aus, war das unausweichlich so gut (Gehaeuse erlaubt nix anderes),
    oder hat sich der Zusammenbastler da echt gute Arbeit geleistet (haette auch schlechter werden koennen ?)

    b) Wie machst Du das mit dem Staubmanagement ? Noch duenne Staubgitter aussen vor den ansaugenden Lueftern ?

    c) Wie zwischen NVidia/AMD bei der Graphik entschieden ?

    Einfach Preis/Leistung oder hat die AMD da noch andere Vorteile (RTX7040TI scheint 50 Euro teurer... ?)...

  • a) Das Kabelmanagement sieht sehr huebsch aus, war das unausweichlich so gut (Gehaeuse erlaubt nix anderes),
    oder hat sich der Zusammenbastler da echt gute Arbeit geleistet (haette auch schlechter werden koennen ?)

    Gute Arbeit.

    b) Wie machst Du das mit dem Staubmanagement ? Noch duenne Staubgitter aussen vor den ansaugenden Lueftern ?

    Bei mir gibts kein Staub (:D). Alle 4 monate geh ich in die Garage und blas ihn einen.

    c) Wie zwischen NVidia/AMD bei der Graphik entschieden ?

    Einfach Preis/Leistung oder hat die AMD da noch andere Vorteile (RTX7040TI scheint 50 Euro teurer... ?)...

    "Mit Bauchschmerzen" und wegen Smart Access Memory. Wir werden sehen ob das Auswirkungen hat. Einzig RTX könnte darunter leiden. Ansonsten mehr RAM, besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

    Hat das Teil auch Beleuchtung / Lichtspiele ?

    Das was ich immer als erstes deaktiviere? Ja. :D Wenn man will.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • kannst du das "Geheimnis" näher ausführen ? ich wüsste jetzt nicht was du meinst

    Man kann die "Klammern" in 2 Positionen montieren:

    https://support.arctic.de/products/lf2-360r7/AM4_Manual/Installation/x12_en.jpg.pagespeed.ic.bIXGaustWT.webp

    https://support.arctic.de/products/lf2-360r7/AM4_Manual/Installation/x12a_en.jpg.pagespeed.ic.ABIzVFp-F5.webp

    Das Bild ist aus dieser Montageanleitung:

    ARCTIC Liquid Freezer II 360 Rev 7 - User Manual
    Get your ARCTIC Liquid Freezer II 360 Rev 7 user manual. Detailed explanation with coloured schematics, photos, animations and videos.
    support.arctic.de

    Ich hab die Liquid Freezer II 240 (wo ja nur der Radiator kleiner ist) und selbst montiert, daher weiß ich das zufällig.

  • Ich nehm dann den Wasserkuehler mit eingebauter Thermobildkamera, bitte ;)

    Jaja...

    Waere aber mal eine witzige Visualisierung fuer ein schoenes Desktop Systemdiagnosetool. Foto vom Chip, und dann je nach Belastung der einzelnen Komponenten aendert man die Farbe ("Temperatur") der verschiedenen Chip-Bereich: ALU (CPU), Float, video encode/decode, GPU, Phys,, Inferenz, Bus/Memory, I/O (SATA/PCIe), TPM. Erfasst werden die ja statistisch fast schon alle vom Linux Kern irgendwie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!