• Unterhalten sich zwei Blondinen: "Hast Du schon gehört, dieses Jahr fällt Heiligabend auf einen Freitag!". Sagt die andere "Na hoffentlich nicht auf den 13ten".

    Passend zum heutigen Datum.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Und dann noch falsch gegendert...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • [Nostalgie]
    Wieso falsch ? Den Test haette es mal in den 90'ern geben sollen, als die bei Bau/Sanierung von (Uni-)Gebäuden in die Büros NUR Glasfaser mit SC Buchsen eingebaut hatten. Da war dann die Glasfaserethernetschnittstelle so teuer wie der PC.

    Irgenwie doch schick, wie lang sich der RJ-45 Standard gehalten hat. Letzter Stecker, der noch dafuer gebaut wurde, das man den selbst einfach konfektionieren kann. Danach kam nur noch Moppelkotze die fast nur noch vorkonfektioniert funktioniert. USB3, HDMI z.b. als die schlimmsten Uebeltaeter.
    [/]

  • haette es in den 90'ern geben sollen, als die bei Bau/Sanierung von (Uni-)Gebäuden in die Büros NUR Glasfaser mit SC Buchsen eingebaut hatten.

    Erstaunlich. Bei uns an der Uni wurde (in dem Gebäude, in dem ich arbeitete) ca. 1990 Ethernet auf Koaxialkabel-Basis ("Thin Wire") verkabelt. Da bekam ich eine vernetzte DEC Grafik-Workstation mit Ultrix auf den Schreibtisch und fühlte mich sehr privilegiert. Zuvor gab es schon RS232 Verkabelung und Terminal-Server. Was für ein Fortschritt :) Das Netzwerk konnte man leicht mit T-Stücken und freiliegenden (selbstverständlich selbst konfektionierten) Kabeln als Bus schön mit 50 Ohm abgeschlossen verlängern. Da hängten wir dann auch die PCs dran. Für die bei uns beliebten Atari ST gab es allerdings keine Lösung (die ich erinnern würde).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Jo. Ich fand das passive Ethernet auch Klasse. Schade, das das Konzept fast komplett aufgegeben wurde (Ausser halt Powerline, MoCa). Vor allem, weil das heute halt die zuverlaessigste Loesung ware gegen Ausfall einzelner Teile (Switch).

    In der Uni war das Gelbe Ethernet auch das was nie betroffen war, wenn da wieder mal Maeuse in den Kabelkanal gelangt sind... Die twisted pair Kabel waren als erste kaputt. Ok. heute mit all den fetten Abschirmungen vielleicht nicht mehr.

  • Weil das kein "Internetstecker" ist (was immer das sein soll).

    Kommt ein Mann in einen Laden und sagt:

    Keine Fragen oder Erklaerungen bitte, ich will bloss einen Internetstecker kaufen und zahle jeden Preis.

    Sollte man ihm was verkaufen, und wenn ja, wie sieht es aus, und was sollte es kosten ?

  • Kommt ein Mann in einen Laden und sagt:

    Keine Fragen oder Erklaerungen bitte, ich will bloss einen Internetstecker kaufen und zahle jeden Preis.

    Sollte man ihm was verkaufen, und wenn ja, wie sieht es aus, und was sollte es kosten ?

    Es mag sein, dass dieser Kunde einen RJ-45 Stecker braucht (vermutlich eher ein Patchkabel o.ä.).
    Bei dem Foto oben handelt es sich jedoch um ein "IT-Systemelektroniker-Quiz". Da ist der Begriff "Internetstecker" aber sowas von unpassend.

  • Es mag sein, dass dieser Kunde einen RJ-45 Stecker braucht (vermutlich eher ein Patchkabel o.ä.).Bei dem Foto oben handelt es sich jedoch um ein "IT-Systemelektroniker-Quiz". Da ist der Begriff "Internetstecker" aber sowas von unpassend.

    Heutzutage muss Ausbildung aber bloss noch ausreichen, regresssicher was zu verkaufen, nicht aber das das dann Sinn macht oder funktioniert.

    Einfach ein paar Jahrzente abwarten und gucken, das nix besser wird.

    Zyniker ist ein Zusatzlehrgang fuer Besserwisser.

  • Herzlichen Glückwunsch, Glasfaser ist bei ihnen verfügbar, mit folgender Bandbreite


    [ak] [cm] [dy] [bm]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • "Meine Freundin hat sich letztens beschwert, dass ich mich mehr um Programmierung als um sie kümmere. Sie war glücklich, als ich ihr sagte, dass, wenn meine Interessen ein Array wären, sie an Stelle {1} stehen würde"

    :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Oi, wer steht denn an [0]? [bq]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!