SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Ah okay. Schade, ich dachte mit dem zigbee2mqtt wäre es egal welches Gateway genutzt wird, Hauptsache es kann zigbee als Protokoll.

    mit zigbee2mqtt brauchst du kein gateway....weder xiaomi noch ikea. der stick übernimmt dann alles

    Werde es wohl dennoch mal probieren wenn meine Sensoren da sind (angeblich heute versendet), diese über das Ikea Gateway einzubinden und ansonsten wird noch das Xiaomi Gateway gekauft.

    das funktioniert nicht

  • Also ich werde meine Automatisierung in Node Red und MQTT umsetzen, und bei mir ist genau der passende Zigbee Stick (CC2531) gestern angekommen.

    Habe auch gerade beim Chinamann das Einsteigerset (Debugger, USB Stick, Adapterkabel) geordert und werde es mir mal, bei genügend Zeit, zu Gemüte führen.

    Aber nachdem meine FHEM Installation nach einem Stromausfall die Füße hochgerissen hat, wird das mal die Primärbaustelle für die nächsten Tage. Seufz :/ ;(

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (14. Januar 2019 um 15:04)

  • Aber nachdem meine FHEM Installation nach einem Stromausfall die Füße hochgerissen hat, wird das mal die Primärbaustelle für die nächsten Tage. Seufz :/ ;(


    Beschäftige dich mal mit FHEM Backup und Restore. Wenn das Basis-System steht kannst du so auch nach einem missglückten Update ganz einfach wieder zurück zum letzten funktionierenden Stand.

    https://wiki.fhem.de/wiki/Backup

    Otto hat beides sehr schön zusammengefasst:

    http://heinz-otto.blogspot.com/2015/12/backup…n-fhem.html?m=1

    Mehr ist nicht zu machen. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Aber nachdem meine FHEM Installation nach einem Stromausfall die Füße hochgerissen hat, wird das mal die Primärbaustelle für die nächsten Tage. Seufz

    Ist mir auch passiert, zwei Mal schon. Seit her machen ich regelmäßig Sicherungen direkt von der kompletten SD Karte. Ist einfacher finde ich, wieder zurück zu spielen. Das Tut hier ist ziemlich hilfreich dabei und man kann die Sicherung auch übers Netzwerk machen

  • @marty29ak, @hoppel118, @horschte und @witchking: Danke für eure Tips :)

    Backups (und eine dazugehörige Strategie) habe ich, das ist nicht das Problem.

    Aber ich wechsel "gleichzeitig" noch die Hardware (RPi hat einen Defekt), das OS (von Debian Jessie auf Stretch) und die Version von FHEM (von 5.7 auf 5.9), sowie von einem extern gehosteten Node-RED Server auf einen lokal gehosteten.

    Das ist dann doch nicht so ganz trivial, wie "einfach Backup wieder zurück spielen" :) Aber es geht voran, Schritt für Schritt.

  • Nochmal zu Xiaomi Aqara/mysensors/zigbee2mqtt:

    Ich stehe vor der Wahl wie ich Fenstersensoren in OH einbinde. Temperatursensoren hab ich schon fertig (mysensors), das wäre dämlich die neu zu machen.

    Variante 1: Xiaomi Sensoren und mqtt2zigbee. Da soll aber die Verbindung nicht so toll sein und es kann passieren, dass man ab und zu neu pairen muss. Eher nein.
    Variante 2. Sensoren selber bauen und mysensors. Schöne Bastelei, billigste Variante, aber 15 Sensoren mit SMD Bauteilen selber löten? Ich glaub da bekomm ich irgendwann einen Zuckaus. Zahlt sich bei den Preisen für Xiaomi Sensoren auch eigentlich nicht aus...
    Variante 2: Xiaomi Sensoren und Xiaomi Gateway. Klingt derzeit am vernünftigsten, aber:

    Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Xiaomi Gateways V2 und V3 erklären? Wie erkennt man die auseinander?

    Und benutzt jemand die V3? Laut diesem Thread https://community.openhab.org/t/solved-openh…t-respond/52963 kann es mit der neuen Firmware zu Problemen bei OH kommen, was man nur durch Handarbeit (Anleitung auch in dem genannten Thread) beheben kann. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob man bei einer Version V3 schon eine neue Firmware bekommt und daher auf die Handarbeit sowieso angewiesen ist.

  • Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Xiaomi Gateways V2 und V3 erklären? Wie erkennt man die auseinander?

    das v3 unterstützt zusätzlich apple homekit....also nur interessant wenn du apfel kram hast.
    ansonsten sind beide gateways gleich.

    schau mal genau hin und du siehst den optischen unterschied
    v3
    https://www.gearbest.com/access-control…tml?wid=1433363
    v2
    https://www.gearbest.com/living-applian…tml?wid=1433363

  • Weiß jemand ob man bei den Sonoff Schaltern mit deren orig. FW irgendwie die Einstellung dahingehend ändern kann, dass die sich bei Alexa als Licht statt Schalter melden?
    Ein Bekannter hat die in seiner Wohnung verbaut und nutzt die wie gesagt im Originalzustand.

  • Ist das so? Hab ich gestern auf die schnelle nicht gefunden. Er war nur kurz zu Besuch. So wie ich ihn verstanden habe hat er den entsprechenden Skill installiert und Alexa bekommt so die Geräte zugewiesen.
    Hab hier zwar 2 Sonoff Geräte, aber ebenfalls mit Tasmota und mich selbst noch nie mit den orig. Firmware etc. beschäftigt.
    Zur Not fahr ich mal nen Wochenende hin und probiere die alle über WLAN zu flashen, sofern möglich.

  • Zur Not fahr ich mal nen Wochenende hin und probiere die alle über WLAN zu flashen, sofern möglich.

    Die neueren Sonoffs sollen sich nicht mehr per OTA mit Fremdfirmware flashen lassen. Geht nur noch die Orig.-Firmware (Ewelink).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sagt mal würdet ihr auf Wlan oder Funk Aktoren setzten ? Also entweder den Homematic 4ch Aktor oder einen Sonoff 4CH.
    Das ganze brauche ich um meine original Funk Wandtaster für den Rolladen an zu steuern. Wlan ist doch sehr Energielasstig und bietet viel mehr als ich eigentlich für die Umsetzung brauche.

    Wobei wenn ich so einen Sonoff hätte bräuchte ich erst mal nichts anderes und könnte das alles vom PC aus testen.
    Für die Funk Geschichte, müsste ja dann erst mal ein Tinkerboard her und das passende Funkmodul von Homematic. Sehe ich das richtig. Weiß man den was so ein Sonoff 4CH beim nichts tun verbraucht also wenn er im Standby oder Wartefunktion befindet ?

    Oder gibt es noch was ganz anderes was ich noch nicht gesehen habe ?

    Ich brauche nur Schaltaktoren die ich dann z.b. mit OH2 steuern kann. Beim ELV bekommt man glaub sogar eine Rückmeldung vom Status.

    Den 4CH Aktor würde ich dann an einen Funk Wandtaster löten und zwar an die Tasten AUF / AB / STOPP. Somit könnte ich dann per SW die Rollos steuern.
    Anders ist mir das leidern nicht möglich, da die Rollos und der Taster nen Rolling Code verwenden und um diesen zu sniffen und zu verwenden fehlt mir das Können und das Wissen.

    Am besten wären natürlich Aktoren mit 3 bzw 6Ch.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!