Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • dann geht mir immer die hutschnur hoch

    :D Ist mir auch schon so ergangen :D

    ich kann jedem fritzbox wifi nutzer nur mal nahe legen andere router dafür zu testen

    In meinen Räumlichkeiten reicht das Wifi der Fritte vollkommen aus. Bei größeren Wohnflächen trifft das wahrscheinlich nicht mehr zu.
    Auch klar, dass man mit ordentlichen Antennen mehr rausholen kann. Gibt ja auch nicht nur aus Spaß "Frixtender" (oder so)

    Den Openwrt support finde ich btw. richtig gut. Da würde bei mir wohl kein Weg dran vorbei führen, wenn ich mir so einen zulegen würde.
    Dann würde ja auch das Backddor Argument (oder wie auch immer) nicht mehr richtig ziehen.

    Um den Kreis zu schließen: OpenWRT läuft auch auf FBs ziemlich gut :D


    Ich finde, ohne Modem hinkt der direkte Vergleich auch etwas..
    Die Fritzbox ist eben ein Kombi-Gerät, die Xiamoi Router ja eher WiFi Access Points.. Wäre schlimm, wenn die dann die eine Aufgabe, die sie haben, auch nicht besser machen würden als eine "all in one" Lösung


    edit: Warum sagt das OpenWRT Wiki unsupported???? https://openwrt.org/inbox/toh/xiaomi/xiaomi_ax3600

  • Gibt ja auch nicht nur aus Spaß "Frixtender" (oder so)

    ja aber das kann ja auch nicht der sinn der sache sein. vlt ist es ja auch gewollt das avm die antennen wegrationalisiert hat. so wird der repeaterverkauf angekurbelt.

    Ich finde, ohne Modem hinkt der direkte Vergleich auch etwas..
    Die Fritzbox ist eben ein Kombi-Gerät, die Xiamoi Router ja eher WiFi Access Points.. Wäre schlimm, wenn die dann die eine Aufgabe, die sie haben, auch nicht besser machen würden als eine "all in one" Lösung

    ich will auch nicht die geräte komplett miteinander vergleichen. kann man ja auch nicht, da modem und dect station beim xiaomi router fehlen. aber wo man einzelne komponenten vergleichen kann, netzwerk managment, system performance, wlan reichweite, wlan performance gibt es einen klaren verlierer....und der kommt aus berlin und nicht aus peking.
    mir wäre es auch lieber wenn man nicht mehrere geräte nutzen müsste. aber daran führt leider kein weg vorbei wenn man ein paar quadratmeter zu versorgen hat.
    ich finde nichtmal die preise bei avm unangemessen und die dectfunktionen sind absolut i.o....aber wo ist das verdammte problem, dass sie keine antennen nutzen, endlich angemessene cpus verbauen und ihre fw modular gestalten (das man nicht den ganzen rotz wie bspw fritznas drauf hat). das würde das ganze gerät nicht wirklich teurer oder schwerer zu warten machen.

    edit: Warum sagt das OpenWRT Wiki unsupported???? http://openwrt.org/inbox/toh/xiaomi/xiaomi_ax3600

    iwo in nem forum dort gibts eine anleitung. die basteln da wohl noch aktiv dran rum.

  • Die Stummelantennen bei der Fritz sind ja Absicht, damit man die ganzen Repeater von Fritz kauft. Soweit ich weiß hat die Platine der Fritz aber Antennenanschlüsse auf dem Board, so kann deren Leistung auch mit ein paar Kniffen und zwei gekauften Antennen noch verbessern wenn man will. Ich denke drüber nach.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Mich regen die FB solangansam auch auf, ich habe ja 3Stk. 7390 od. 7490 im Einsatz, eine als Hauptstelle, zwei als reine AP.
    Das Ubiquiti ist mir einfach zu teuer, wenns da aber gute und günstige Geräte von Xiaomi gibt, und man auch mal OpenWRT austesten könnte...

    Wäre das den Erfahrenen mal einen Thread wert in dem man über die Erfahrungen und so schreibt?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Hurra, nach gut 1 Monat Wartezeit sind meine Motiv T-Shirts endlich angekommen.
    Bis auf das Shirt mit dem Millennium Falken sind die Drucke ok. Hab ein 6 Euro/Stück Angebot genutzt.

    Zugehörige Filme
    Mandalorian
    Terminator
    Alien
    Per Anhalter durch die Galaxis
    Star wars
    Herr der Ringe
    Tron legacy
    Star wars

    Jetzt noch waschen und Falten raus ..

  • Geile Shirts @bylderup ! Das Nostromo Motiv hab ich auch auf nem schwarzen Hoodie irgendwo im Schrank.

    BTT: Neue Monitorhalterung: https://www.amazon.de/gp/product/B07ZNGT8K4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Meine alte hat den Geist aufgegeben bzw. ein Schraubenkopf für Monitor 1. Hab ja nen neuen gekauft und beim Monitortausch hats die Schraube nicht überlebt. Amazon erstattet mir sogar den vollen Kaufpreis der Halterung wenn ich die zurückschicke. Damit sind die halben Kosten für die neue schon gedeckt :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Sehr schick. Verraetst Du wo Du hast drucken lassen und wo die Motive her sind ? Wuerden mich auch ein oder zwei davon interessieren.

  • Neue Pusti Pustis für die AIO die am HTPC hängen. Die alten Schleifen beim anfahren... Das Geräusch ist zwar nach 10 Sekunden weg aber ich wills nicht haben..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Lüfter stehen auch noch auf meiner Wunschliste. Guter Preis auch für das Bundle!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Neue Pusti Pustis für die AIO die am HTPC hängen. Die alten Schleifen beim anfahren... Das Geräusch ist zwar nach 10 Sekunden weg aber ich wills nicht haben..

    Preislich voll der Luxus diese Noctua Luefter, habe ich mir auch gerade geleistet bloss als Gehaeuseluefter. Einzige sinnvolle option, 40mm Luefter mit PWM zu kriegen, so dass ich da schoen einstellen kann, wie schnell die sein sollen.

    Ansonsten: Bei meinem HTPC hats auch mal mit schleifen angefangen, und am ende haben die dann garnicht mehr gedreht und ich habs mangels alarmmledungen nicht gemerkt... Schon gut, solche Luefter fruehzeitig auszutauschen.

  • Sonderprämie für 25 Jahre Firmenzugehörigkeit verjubelt.

    Neue Tastatur - Matias PC DE - natürlich mit Kabel - ca.100€
    Sehr angenehm zum schreiben, aber Licht und USB nicht perfekt.


    Ablöse für meinen SanDisk 256GB durch 1TB SanDisk Extreme Pro als neuen Arbeitsstick ca. €300


    und vor einiger Zeit fürs KFZ Motorblock Heater 600W ca. 30$ + Paketdienst

  • Nach nun bald einem Jahr im HO, und weil n Kollegin meine Überlegungen befeuerte (weil sie n schnöden Bürostuhl
    fürs selbe Geld gekauft hat), nach wie vielen Jahren weiß ich nicht mehr, einen neuen Kampfgefährten gesucht
    und gefunden. Eigentlich wollte ich max die Hälfte ausgeben, aber was soll's.
    Made in Germany, FCKW frei, nachhaltige Rohstolle...

    Backforce One in Orange, meine Cheffin meinte auf die Frage ob ich bekloppt wäre (rhetorisch) nur 'nimm Orange',
    ok dann eben den.

    Einen Teil der steuerfreien Sonderprämie Corona raus aus dem Haus.
    Bin sehr gespannt.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Sehr schick. Verraetst Du wo Du hast drucken lassen und wo die Motive her sind ? Wuerden mich auch ein oder zwei davon interessieren.

    hab monatelang immer mal bei qwertee.com gestöbert. [cof3]
    Da ich da noch nie bestellt hatte, war mir das bei den Normal Preisen zu teuer und zu viel Risiko.

    Kurz vor Weihnachten gabs ne 6 Euro pro shirt Aktion. Da hab ich dann zugeschlagen.
    In eine Sendung mit 15 Euro Versandkosten passen max. 8 Tshirts.

    Größen sind ok. Shirts sind etwas dünn, aber sauber verarbeitet.

    Leider hab ich das Umbrella Corporation Shirt (Resident Evil) nicht mehr bekommen. Naja.
    ..da gibts hier aber einen Auto Aufkleber : Umbrella Corporation
    ein must have für jeden ambulanten Pflegedienst [bj]

    Also für 6 Euro plus Versand sind die ok.
    Die Motive hab ich teilweise nur dort gesehen.
    Und für das Liefer Chaos (Lieferzeit gut 1 Monat) können die nix.

  • 38€ für eine kleine Reparatur an meinem Fahrzeug, nachdem ein Marder den Wischwasser Schlauch Frontscheibe durchgebissen hat. Bei dem bescheidenen Wetter war das leider gleich notwendig gewesen + neue Fußmatte Fahrerseite für 18€. 11€ für VirtuaVerse auf Steam gerissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!