Begonnene Filme anzeigen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier also übt bitte Nachsicht, falls mein Anliegen im falschen Thread gepostet wurde.

    Folgendes, ich benutze Kodi 20.2 mit der AEON NOX Skin.

    Über die Playercorefactory habe ich den MPC als Standart Player eingerichtet. Funktioniert soweit alles wunderbar, nun ist es aber so das bei den begonnenen Filmen nur die Filme angezeigt werden, die über den internen Player abgespielt wurden. Kurioserweise funktioniert es bei den Serien wie es soll, eine Serie begonnen , automatisch gestartet mit dem External Player MPC wird in Serein begonnen angezeigt. Hab auch schon mit den Widgets rumprobiert aber ohne Erfolg.

    Weiß das jemand Rat und kann mir auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank schonmal

  • Ne normalerweise nicht. Ist ein absolut unfreundlicher und inkompetenter Haufen hier. Kann man nichts machen, da hilft nur Alkohol.

    *sarkasmus aus*

    ein "Hey, weiß wirklich keiner was das sein kann?" oder "würde mich über Tipps freuen" kommt viel besser und ermutigt auch eher zum freiwilligen helfen als so eine Aussage. Der Ton macht die Musik. Nur so nebenbei.

    BTT:

    Da es leider bei externe Player keine Möglichkeit zur Übergabe der Zeitstempel gibt hast du ggf. für die Serien <playcountminimumtime> eingestellt und bei den Filmen nicht? So als Idee dafür.
    External players - Official Kodi Wiki

    und gern dein Threat Titel anpassen ;) Ein HowTo stellst du hier ja nicht zur Verfügung :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hilfe. MPC Player zeigt begonnene Filme nicht an (AEON Nox)

    So würde ich den Thread nennen....

  • Hilfe ist nie ein guter Threadtitel. Wie auch immer, ich hab den HowTo Tag oben raus genommen.
    DamianXXX Hilfe kann man nicht einfordern wenn es um eine freiwillige Hilfestellung geht und es dabei um ein seltenes Problem geht. Die Playercorefactory nutzt man ja normalerweise nicht da für die meisten der interne Player mehr als ausreicht.
    Also muss man 1. warten ob jemand mit dem Problem schon was anfangen kann und 2. zufällig eine mögliche Lösung kennt.

    Einer möglichen Lösung bist Du durch noob_at_pc bereits dichter. Das Kodi nicht die externen Player direkt überwacht ist zur Zeit Fakt. Wenn ich auf externe Player verzichten kann tue ich das auch. Es sei denn es gibt eine Schnittstelle für diese Zwecke die man abfragen kann.
    Und dann muss dies noch jemand implementieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.



  • BTT:

    Da es leider bei externe Player keine Möglichkeit zur Übergabe der Zeitstempel gibt hast du ggf. für die Serien <playcountminimumtime> eingestellt und bei den Filmen nicht? So als Idee dafür.
    https://kodi.wiki/view/External_players

    Also bewußt nicht, wüßte nicht mal wie und wo ich das ändern bzw. einstellen kann. In der Playercorefactory gibt es zumindest keinen Eintrag.

  • Danke erstmal für die Antworten und Sorry für das falsche Benennen.

    Ich benutze einen Externen Player weil der interne das Tool SVPManager nicht unterstützt und ich sehr ungerne darauf verzichten möchte. Wenn es aus irgendwelchen Gründen technisch nicht funktioniert kann ich das akzeptieren aber was mich halt stutzig macht, das bei Serien tadellos funktioniert.

  • Find ich auch komisch, aber es ist im Kodi aktuell definitiv nicht unterstützt.

    Wie schaut denn deine Playercorefactory aktuell aus? kannst sie ja gern mal posten.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • auch keinerlei Unterschiede. Komisch.

    Btw. so eine config datei gerne entweder den Text hier rein kopieren oder direkt die Datei uploaden :D lässt sich einfacher als so ein Bild lesen :P aber macht nix.

    Das einzige was du setzen kannst ist dieser Playcountminitime. Dort setzt die eine Zeitspanne in Sekunden an die der externe Player mind. laufen muss um den Film als gesehen zu markieren. Mehr ist leider nicht möglich.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • auch keinerlei Unterschiede. Komisch.

    Btw. so eine config datei gerne entweder den Text hier rein kopieren oder direkt die Datei uploaden :D lässt sich einfacher als so ein Bild lesen :P aber macht nix.

    Das einzige was du setzen kannst ist dieser Playcountminitime. Dort setzt die eine Zeitspanne in Sekunden an die der externe Player mind. laufen muss um den Film als gesehen zu markieren. Mehr ist leider nicht möglich.

    Hab ich tatsächlich probiert aber XML Dateien wollte er nicht hochladen;)

    Nur das wir uns nicht missverstehen, als gesehen werden Filme und Serien problemlos angezeigt. Es geht um begonnene Filme die ich zb. am nächsten Tag weiterschauen möchte. Da werden die Serien die über den externen Player angezeigt aber die Filme nicht bzw. nur die, die über den internen Player abgespielt werden.

    Aber trotzdem vielen Dank:thumbup::)

  • Kann ich bitte mal ein debuglog sehen wo du eine Serie abspielst und dann eines wo du einen Film abspielst?

    Denn das:

    Kurioserweise funktioniert es bei den Serien wie es soll, eine Serie begonnen , automatisch gestartet mit dem External Player MPC wird in Serein begonnen angezeigt.

    würde ich fast ein wenig bezweifeln. Natürlich weißt du es besser, weil du es siehst. Aber ich bin dennoch neugierig :D .

    Grundlegend sind diese "Begonnen Filme/Serien" Widgets ja nichts anderes als Playlists

    skin.aeon.nox.silvo/extras/playlists/inprogresstvshows.xsp at master · MikeSiLVO/skin.aeon.nox.silvo
    A skin for Kodi. Contribute to MikeSiLVO/skin.aeon.nox.silvo development by creating an account on GitHub.
    github.com

    und der Operator ist:

    <rule field="inprogress" operator="true" />

    Nur frage ich mich, wohin diese Information geschrieben wird, dass der Film oder die Serie "in progress" ist und warum sollte das bei Serien oder Filmen unterschiedlich sein. Ich bin davon ausgegangen, dass die Information in die DB geschrieben wird und dafür müsste der Player mit der API von Kodi kommunizieren können. Das können externe Player nicht. Daher wundert es mich, dass es bei dir bei Serien zu funktionieren scheint, bei Filmen aber nicht. Prinzipiell wäre es die gleiche API, die angesprochen würden. Es sei denn, die Info wird woanders hin geschrieben.

    Ich hake da mal im Team nach und lasse es dich wissen. Macht mich jetzt auch neugierig

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also ich weiß nicht ob es immer noch gilt was im HowTo Thread zum MPC Player im Kodi Forum (https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=209596) steht aber da heißt es:

    Inability to Use Resume and Start from Beginning Commands from within Kodi
    File position and video resume points are handled externally by MPC-HC. So you will no longer receive a prompt to resume or restart a video in-progress when selecting it within Kodi. As such, it is up to the user to remember which files are in-progress and those that are not. A handy tip to ease navigation is to program a Restart Video command to a remote key, which allows videos to be restarted from within MPC-HC.

    Restrictive Handling of the Watched Status of Library Items
    With some added code to playercorefactory.xml, the watched status of video items will work the same as the Kodi player. However, as opposed to being controlled by a percentage (e.g. a video is considered “watched” after 95 percent playback), external players change the watched status of an item based on the amount of seconds an item is played (as defined by the user in the playercorefactory.xml). It is important MPC-HC users program a remote key to toggle the watched status of an item as it is not uncommon to go over the time-based limit but still have progress remaining in the video to be watched at a later time.


    Wenn das immer noch gilt dann sollte das was bei dir zu sehen ist ein Bug sein und es eigentlich gar nicht funktionieren. Oder aber es gibt einen gewissen Prozentsatz (wie im zweiten Absatz) ab dem ein Film als angefangen gilt, ist dieser nicht erreicht wird das auch nicht als angefangen angezeigt.

  • hastebin


    hastebin


    Erster Link ist Serie und zweiter ist Film

  • Öhm, mache ich jetzt einen Denkfehler oder sind "Begonnene Filme" und "Begonnene Serien" bibliotheksmäßig auf einer unterschiedlichen Ebene?

    Ich würde mal wetten, dass Kodi in der vorliegenden Konstellation mit external Player zwar erkennen kann, ob eine Serie begonnen ist, nicht aber ob eine Episode begonnen ist. Kodi kann halt nur schauen, ob eine Videodatei im external Player wiedergegeben wurde, aber nicht wie lange. Sobald eine Videodatei im external Player angerissen spielt, gilt die für Kodi als vollständig watched. Sobald eine Episode einer Serie watched ist, gilt die gesamte Serie als "begonnen". Das kann Kodi anzeigen.

    Begonnene Filme sind aber was ganz anderes: Um zu erkennen, dass ein Film begonnen ist, müsste Kodi ja wissen, zu wie viel Prozent der Film abgespoielt wird, das wird vom external Player aber nicht übergeben. Daher kann Kodi das auch nicht anzeigen.

    Kodi verhält sich beim Abpsielen einer Videodatei sowohl bei Filmen als auch bei Episoden genau gleich: Eine Videodatei ist entweder "unwatched" oder "watched". Einen "Progress" gibt es nicht. Nu kann Kodi mit der Info, wie viele Episoden bereits "watched" sind, anzeigen, ob die übergeordnete Serie begonnen ist oder nicht.

    Bin ich auf dem Holzweg?

  • Öhm, mache ich jetzt einen Denkfehler oder sind "Begonnene Filme" und "Begonnene Serien" bibliotheksmäßig auf einer unterschiedlichen Ebene?

    Ich würde mal wetten, dass Kodi in der vorliegenden Konstellation mit external Player zwar erkennen kann, ob eine Serie begonnen ist, nicht aber ob eine Episode begonnen ist. Kodi kann halt nur schauen, ob eine Videodatei im external Player wiedergegeben wurde, aber nicht wie lange. Sobald eine Videodatei im external Player angerissen spielt, gilt die für Kodi als vollständig watched. Sobald eine Episode einer Serie watched ist, gilt die gesamte Serie als "begonnen". Das kann Kodi anzeigen.

    Begonnene Filme sind aber was ganz anderes: Um zu erkennen, dass ein Film begonnen ist, müsste Kodi ja wissen, zu wie viel Prozent der Film abgespoielt wird, das wird vom external Player aber nicht übergeben. Daher kann Kodi das auch nicht anzeigen.

    Kodi verhält sich beim Abpsielen einer Videodatei sowohl bei Filmen als auch bei Episoden genau gleich: Eine Videodatei ist entweder "unwatched" oder "watched". Einen "Progress" gibt es nicht. Nu kann Kodi mit der Info, wie viele Episoden bereits "watched" sind, anzeigen, ob die übergeordnete Serie begonnen ist oder nicht.

    Bin ich auf dem Holzweg?

    Also für mein bescheidenes Verständnis was diese Thematik betrifft, macht es absolut Sinn was du schreibst

  • Grundlegend klingt das nicht unschlüssig.


    Dennoch stellt sich mir die Frage wie Kodi eine begonnene Serie erkennen soll.

    Du sagst, dass Kodi erkennt ob eine Episode abgespielt wurde (nicht aber wie lange sie abgespielt wurde) und Anhang dieser Info legt Kodi fest, ob eine Serie begonnen wurde oder nicht.

    Das könnte Kodi aber auch bei einem Film. Der Film könnte als begonnen gelten. Das einzige, was fehlen würde, wäre der Resume-Point. Als "begonnen" könnte er aber immer noch gelistet werden.

    Natürlich kannst du Recht haben, dann würde ich aber kritisieren, warum das nicht auch so bei Filmen gemacht wird. Vielleicht liegt es wirklich am Resume-Point, den es bei Serien nicht gibt. Nur bei Episoden.

    Ich habe noch keine Antwort vom Team

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!