SAT-IP to LAN Hardware Empfehlung ?

  • Weil es Thema war. Ich hab den digibit R1 seit vielen Jahren mit satip.axe bei mir und bei Bekannten im Einsatz. Nur nicht auf allen 4 Tunern gleichzeitig ackern lassen, dann ist alles gut. TVHeadend Server nebst icam Patch gestern erst wieder beim Kumpel auf einer alten wetek Play 2 aktualisiert. Den Job macht das Gerät seit Jahren klaglos. Dachboden, Sommer 45 und Winter 3 Grad.

    Als Frontend alles nur Erdenkliche im Einsatz. Auf Handy , Tablet, TV Android, TV satip, shield, Playstation, MacBook CoreElec TV Boxen und Amazon Zeugs, etc. Mal mit livetv mit pvrlive, mal als iptv, mal Kodi, mal emby, wie es gerade am besten passt und verfügbar ist.

    Achja, nach jahrelanger Abstinenz mal einen octagon surpreme E2 Receiver gegönnt, auch da satip als Client und Server verfügbar, iptv in die Kanalliste einfügbar und somit ein universell einsetzbares Gerät mehr. Als e2 stand alone, satip Server oder Client usw . 4 verschiedene FW mit Multiboot .

    Warum schreibe ich das, die Fleiß Arbeit muss halt einmal geleistet werden. Danach nur Erhaltungspflege. Einige negative Erfahrungsberichte liegen imhop im mangelnden Know-how der Benutzer.

    Wünsche viel Erfolg mit der neuen Hardware und bin gespannt, wie das Megasat Gerät läuft.

  • So der Megasat ist heute angekommen, natürlich gleich wie Weihnachten ausgepackt.

    Stromverbrauch kann ich schon mal sagen sind genau 8,5 Watt mit einem Tuner eingeschaltet (Edit: im Leerlauf genau 3.0 Watt).

    TVHeadend hat das Teil sofort erkannt und Sendersuche ging auch problemlos.

    Signalstärke und Rauschabstand ganz anders als beim Digibit Twin hervorragend.

    Jetzt muss ich erstmal testen wie das Bild aussieht und ob es Artefakte gibt (Stay tuned)

  • Also ich kann nur gutes berichten, läuft wie ne 1

    Keine Artefakte, SNR 100% und Signalstärke bei 63% beim Digibit Twin waren das entweder auf Port 1 60%SNR 63% Signalstärke oder auf Port 2 61%SNR und 80% Signalstärke.

    Wichtiger ist hier wohl der SNR wie ich im Internet unter SAT Einstellung gelesen habe.

    Hab zwar jetzt 8 Tuner mit 4 Ports was ich gar net brauch, aber es funktioniert sehr gut.

    :Update: Umschalten funktioniert Mega schnell, deutlich schneller als der Digibit Twin. Liegt aber vielleicht auch am Prozessor den das Ding hat.

  • woher hast du ihn? finde das Ding nirgends lieferbar

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • So ich will hier nochmal berichten und zwar diesmal den Megasat SAT IP Server 3 in Verbindung mit einem TP-Link SG105E funktioniert nicht richtig !

    Schuld ist hier aber der Switch, er hat Probleme den "Header" vom Megasat SAT IP Server 3 zu senden und es kommt zu Bildfehlern "Artefakten" wie beim Digibit Twin (allerdings hatte ich da den Switch noch nicht)

    Laut Internet ist das Problem bekannt und scheint auch andere SAT IP Server zu betreffen.

    Ich bin aktuell mit Netgear am schreiben ob die was passendes haben was funktioniert.

    Ansonsten bin ich mit dem MegaSat SAT IP Server 3 sehr zufrieden und kann diesen uneingeschränkt empfehlen.

  • das hatten wir doch mal vor X-Jahren ... glaube der PvD kann da was genaues zu sagen... waren das IGMP Päckchen die der Switch anständig können muss? Ich habs nur ganz dunkel in Erinnerung. Oder was der Multicast bereich?

    i don't know :(

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Eigentlich machen nur gemanagte Switche oder halbmanaged Switche Probleme. Die müssen zwingend IGMP Multicastgruppen können bzw zusammengefasst IMGPv3

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Macht das TV-Headend ueberhaupt Multicast ? Das ist doch Unicast.

    Bildartefakte heisst doch, das mal ab und zu Pakete verloren gehen. Das hoert sich eher wie schlechte Puffer im Switch an oder so.

    Vielleicht kann man ja auch bei Megasat QoS/DSCP oder so konfigurieren ?

  • Das bei dem TP-Link wohl bekannt, SAT IP sendet irgendwas mit kleinen Header Paketen 64byte oder sowas.

    Beim Megasat kann man nur DHCP einstellen.

    Beim TP-Link kann man Qqs und 802.1P/DSCP konfigurieren das macht aber keinen Unterschied, hab da schon alle Einstellungen durch.

    Der TP-Link schmeißt einfach Bad Packets raus die zwar im Datenverkehr keine Rolle spielen aber bei VOIP oder einem Fernsehbild sehr wohl.

    :Edit: Hier der Link zum TP Link Forum mit der Fehlerbeschreibung:

    High RxBadPkt on TL-SG108E - Business Community

  • Ich mag kein TP Link :D wenn das der DeBaschdi sieht ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Kapierr immer noch nicht, was das mit IGMP zu tun haben soll. Wenn ich den TP-Link fred richtig lese, dann scheint der Megasat nicht korrekt kleine Ethernet Datenpakete korrekt auf mindestens 60/64 byte zu taggen, und dann sind die nicht normgerecht und werden vom TP-Link rausgeschmissen. Aber wenn man das als Bildprobleme sieht, dann sind das einfach Videodatenpakete, nix IGMP. Wo hast Du da was von IGMP gelesen ?

  • Macht das TV-Headend ueberhaupt Multicast ? Das ist doch Unicast.

    TV-Headend kann grundsätzlich Multicast empfangen (keine Überraschung). Dafür braucht es je auf CLient-Seite normalerweise keine besondere Programmierung. Eine Ausnahme vielleicht ist SSM - source specific multicast. Auch das kann tvh grundsätzlich. Senden tut tvh nach meinem Verständnis immer puren mpeg-ts als unicast tcp.

    SAT-IP Protokoll kann nach meinem Verständnis sowohl Multicast als auch Unicast versenden. Was jetzt aktuell Sat-IP Server nutzen bzw. ob das konfigurierbar ist, kann ich nicht beurteilen.

    Aus der Sat-IP Spezifikation: "SAT>IP clients (being at a minimum only UPnP Control Points) do not announce their presence. For this reason, a client leaving the network is not detectable at this level. The SAT>IP protocol however implements RTSP and IGMP which permit to detect the presence or absence of a client (RTSP session timeout, IGMP membership queries)"

    Word template (satip.info)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Aber in dem case steht ja auch, das das dann eben zum komplettausfall des Videostreams fuer z.b. 10 Sekunden führt. Bis halt wieder mal IGMP funktioniert und der Datenstrom ankommt. Aber Deine Fehlerbeschreibung ist ja kleinere Aussetzer im Bild. Was eher danach klingt, das da irgendwo bei der paketierung von MPEG nach UDP mal Ethernetpakete produziert werden, die kleiner als 60/64 byte sind und dann vom Megasat nicht korrekt gepaddet werden. Kapiere allerdings im Moment nicht, warum da so kleine Pakete bei rumkommen sollten. Muesste man mal packet-traces sehen.

  • Ich kann mir mal tcpdump ziehen und laufen lassen.

    Fakt ist aber sobald ich Bad Packets auf dem TP-Link Switch habe gibts Bildfehler und das ist nur mit dem TP Link Switch so.

    Lass ich das Teil von der Fritte aus laufen gibts keine Probleme und keine Bad Packets.

    :Edit: gleich mal gemacht:

    10:01:09.156190 IP SAT-IP-Server.fritz.box.6970 > pi.hole.38400: UDP, length 1328
    10:01:09.156633 IP SAT-IP-Server.fritz.box.6970 > pi.hole.38400: UDP, length 1328
    10:01:09.157102 IP SAT-IP-Server.fritz.box.6970 > pi.hole.38400: UDP, length 1328
    10:01:09.157581 IP SAT-IP-Server.fritz.box.6970 > pi.hole.38400: UDP, length 1328
    10:01:09.158046 IP SAT-IP-Server.fritz.box.6970 > pi.hole.38400: UDP, length 1328
    10:01:09.172308 IP SAT-IP-Server.fritz.box.6971 > pi.hole.38401: UDP, length 180
    10:01:09.174496 ARP, Request who-has SAT-IP-Server.fritz.box tell pi.hole, length 28
    10:01:09.175110 ARP, Reply SAT-IP-Server.fritz.box is-at b8:87:1e:09:85:c4 (oui Unknown), length 46
    10:01:09.175950 IP SAT-IP-Server.fritz.box.6970 > pi.hole.38400: UDP, length 1328
    10:01:09.176392 IP SAT-IP-Server.fritz.box.6970 > pi.hole.38400: UDP, length 1328
    10:01:09.176849 IP SAT-IP-Server.fritz.box.6970 > pi.hole.38400: UDP, length 1328
    10:01:09.177315 IP SAT-IP-Server.fritz.box.6970 > pi.hole.38400: UDP, length 1328
    10:01:09.177789 IP SAT-IP-Server.fritz.box.6970 > pi.hole.38400: UDP, length 1328
    10:01:09.178258 IP SAT-IP-Server.fritz.box.6970 > pi.hole.38400: UDP, length 1328
    10:01:09.196159 IP SAT-IP-Server.fritz.box.6970 > pi.hole.38400: UDP, length 1328
    10:01:09.196606 IP SAT-IP-Server.fritz.box.6970 > pi.hole.38400: UDP, length 1328

    Das sind so die Pakete UDP beim anschauen von ARD z.b.

    :Edit2:

    Dazu hab ich dann noch das hier gefunden:

    What does "oui Unknown" means in tcpdump?
    Please refer to example packet: 2010-08-22 21:35:26.571793 00:50:56:9c:69:38 (oui Unknown) > Broadcast, ethertype Unknown (0xcafe), length 74…
    stackoverflow.com
  • War das jetzt der tcpdump wo kein verlust ist ?

    1328 sind 7 von diesen 188 grossen MPEG-TS blocken plus 12 byte RTP header.

    Probier mal "-T rtp" um das RTP auch noch daignostiziert zu kriegen, kann mich leider nicht mehr erinnern, ob/wie man da die timestamps verwenden kann um verlorene pakete angezeigt zu bekommen, muesste ich auch erst mal wieder probieren. Wahrscheinlich einfacher mit wireshark das kann mehr auseinandernehmen als tcpdump.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!