SAT-IP to LAN Hardware Empfehlung ?

  • Mein TSS 400 funktioniert(e) ja auch sehr zuverlässig. Das Problem liegt eindeutig bei TVheadend. Mit DVB-Viewer gab es nicht ein einziges auch noch so klitzekleines Problemchen. Dafür, das mir im Sommer immer ein Baum vor die Schüssel wächst, kann der TSS 400 oder der DVB-Viewer ja nun wirklich nichts.

    Ich selbst bevorzuge auf jeden Fall "richtiges" Kabel- Lan. Deswegen habe ich ja die Flachkabel verlegt. Ich hab noch CAT 5 liegen. Inzwischen gibt es die Flachkabel aber auch als Cat 6. Als ich damals die Kabel verlegt habe, gab es das Flachkabel nur als Cat 5. Für Gbit LAN reicht meine Cat5 Verkabelung aber locker aus, sonst hätte ich inzwischen längst neue Cat 6 Kabel gezogen.

    Ein Bekannter von mir verwendet aber schon sehr lange Dlan, ebenfalls in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus. Weder die Nachbarn noch der Vermieter oder die Telekom haben sich je darüber beschwert. Viel schneller und stabiler als halbwegs anständiges WLan ist das allerdings auch nicht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Es ist jedoch ein mega rumgebastel und wenn ich dann noch die Kosten für nen rPi etc. drauf rechne wahrscheinlich teurer als ein Enigma Receiver.

    Ja, das schon. Allerdings scheint mir auch das Ende der Enigma2 Receiver eingeläutet. Bin selbst langjähriger Nutzer und beobachte auch ein bisschen die Szene. Neue HW gab es schon lange nicht mehr. Echte Innovationen vermisse ich. Die waren früher mal super für IPTV-Sender - wird nach meiner Beobachtung immer mehr Gebastel, manche Sender laufen per Default mit gstreamer, andere brauchen exteplayer, wieder andere streamlink, man muss höllisch mit Einstellungen aufpassen, sonst ist hier Geruckel oder da Nichtsynchronität von Ton und Bild.

    Klar, die Grundfunktionalität um Sat-Empfang herum wird nicht verloren gehen, und auch Bereitstellung als Stream im LAN. Bei Pay-TV wird es schon komplexer. Scheint mir leider nicht mehr sehr zukunftsträchtig.

    Liegt sicherlich auch daran, dass Bedarf an sowas stark zurück geht. Zum einen fällt lineares TV immer mehr zurück gegen Streaming. Zum anderen, und das scheint mir noch entscheidender, hat jetzt praktisch jeder Fernseher einen Sat-Tuner eingebaut (und oft auch PVR-Funktionalität) - früher brauchte praktisch jeder eine STB. Zum dritten werden auch die Leute (wie ich), die sorgfältig ihre eigene Medien-Bibliothek erstellen aus TV-AUfnahmen und die pflegen, verschwinden. Ich denke das hat identisch zu den E2-Receivern auch Auswirkungen auf die Sat-IP Geräte. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch viel Neues kommt.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich befuerchte mal, das alle SAT-IP -> ethernet converter die hier mit gut bewertet werden 4 oder mehr Tuner haben. Wenn man da nur ein Kabel in der Mietwohnung ohne SCR/Unicable hat, dann ist das natürlich nervig, das man da fuer viel mehr Fernsehen Geld zahlt als man selbst nutzen kann.

    Digibit R1 4 tuner und hat hier am meisten Nutzer. Gibt da auch irgendwelche aufgehackte Firmware, kann mich aber nicht erinnern, was die genau an Mehrwert hat. Und im Moment sogar neu kaufbar. Da tut sich die Firma ja immer schwer.

    Kathrein Exip 418 hat 8 statt 4 tuner und teurer. Wuerde ich ja immer empfehlen, wenn man wirklich alle 4 Frequenzbaender durchgereicht kriegt und/oder 8 SCR Kanaele kriegt. Sonst hat man nur noch mehr umsonst ausgegeben.

    Dann gibts noch die Fritz Cableboxes, die ja auch SAT-IP machen. Wenn ich mich recht erinnere, haben die auch 4 tuner drin, aber nicht sicher. Vielleicht, wenn man Geld sparen will sowas gebraucht ins Auge nehmen, wenn man keinen gebrauchten Digibit R1 finden kann.

    von der Triax TSS400 hoere ich in diesem Thread zum ersten Mal. Gibts ja wohl auch nicht mehr neu. Ja schade, frueher gab es viel mehr Geraeteoptionen, aber hat sich leider jenseits von Panasonic auch nie bei anderen Fernsehherstellern in der Breite durchgesetzt.

    --

    Wenn man software basteln will kann man sich enigma boxes anschauen, z.b. VU+. Von denen aus kann man ohne TVHeadend direkt nach Kodi IPTV streamen, kein SAT-IP, allerdings muss man da irgendeas fuer EPG basteln, was ich nie verstanden habe. Mit OpenATV Firmware kriegt man dann auch minisatip angeblich zum laufen womit man SAT-IP aufs Ethernet bekommt. Oder man kann angeblich sogar TvHeadend direkt auf der Kiste installieren. Aka: alles Zeugs wofuer man threads auf dem Internet findet, aber habe jetzt lange hier niemanden gesehen, der Werbung fuer diese Optionen jenseit der erste (nicht SAT-IP streamen von Enigma auf Kodi) macht.

    ---

    Und jenseit von all diesen Optionen halt nur noch mit HW gebastel, also USB oder PCIe von DD, gibt natuerlich auch fertig zusammengebaute DD Linux Kisten, aber natuerlich entsprechend teuer.

  • Der Digibit Twin ist zurückgeschickt, jetzt seh ich mich mal in Ruhe nach was verwendbarem um. *P

    An deiner Stelle würde ich aus der darkside40 Resterampe versuchen den Digibit R1 zu ergattern, sofern der noch nicht weg ist.

    Ich hab zwar noch einen auf Reserve, aber war fast schon am überlegen ob ich da selbst nochmal zuschlagen soll. Einfach nur weil die Teile so geil sind und inzwischen so selten zu nem vertretbaren Preis zu bekommen.
    Dass das Teil gebraucht ist, darüber mach dir mal keine Sorgen. Hab meine alle gebraucht gekauft und die Dinger sind quasi unzerstörbar.

    Gibt da auch irgendwelche aufgehackte Firmware, kann mich aber nicht erinnern, was die genau an Mehrwert hat.

    SATIP-AXE. Die nutzt minisatip, bringt eine Unterstützung für OSCAM mit und unterstützt als Transport Mode anstatt rsp over udp -> tcp interleaved. Letzteres kann von Vorteil sein bei schlechten Netzwerkverbindungen, oder bei Nutzungsszenarien über VPN

    Und im Moment sogar neu kaufbar.

    Cool. Wo und zu welchem Preis?

    Dann gibts noch die Fritz Cableboxes, die ja auch SAT-IP machen. Wenn ich mich recht erinnere, haben die auch 4 tuner drin, aber nicht sicher.

    Die Kabelfritten machen SAT-IP. Allerdings nur im Zusammenhang mit DVB-C. Sind ja schließlich für Kabelanschlüsse. Auch wenn man die an einen DVB-S LNB oder Multiswitch hängen würde würde das nicht funktionieren. So war hier mein letzter Stand. Und hier ging es ja um Satellitenfernsehen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass da noch viel Neues kommt.

    Ich leider auch nicht. Finde das aber auch ziemlich traurig. Klar sind wir Technik-Freaks eine Minderheit und die Alternativen sind leicht einzurichten und bequem zu bedienen. Allerdings bietet die SAT-IP-Technik auch viele Freiheiten und Vorzüge die die Alternativen nicht bieten.
    Letztlich läuft es wieder darauf raus wie bei so vielen technischen Themen mittlerweile: Im Sinne der "Kundenfreundlichkeit" und "Usability" werden Systeme die mehr Raum für individuelle Konfiguration lassen verdrängt.

  • RI tatsächlich selbst von der Amzone https://www.amazon.de/dp/B008OVPYCQ?tag=kodinerds04-21 [Anzeige], ich war auch überrascht. Langsam kommt mir das vor als ob Digibit das wie Aktionsware auf den Markt schmeißt. 149 Euro.

    Hab ja noch nicht richtig selbst mit SAT-IP rumgespielt, für mich war ja das wichtigste immer, das ich da eine Einstellung kriege das ich das EPG so gut wie mit PCIe Karte hinkriege. Ich dachte immer das man dazu transport mode braucht, aber ich kann mich täuschen. Aber bei Transport Mode wird halt nix weggeschmissen.

    Aeh, ja. Fritzbox ist natuerlich nicht DVB-S* sondern nur DVB-C für Kabel. Kleines Detail übersehen ;)

    Das letzte mal 2 Jahre her ? gabs hier noch eine gute Fraktion die wohl Enigmas as TV Quelle für Kodi einsetzen. Aber ich hab halt auch 2 x Panasonic TV, da hilft nur echtes SAT-IP. Ansonsten ist das wohl ein enges Rennen. Die Enigma Firmware kann ja auch so streamen, das so ziemlich alles andere das mit Apps empfangen kann. Und ersetzt halt auch TVheadend zum aufzeichnen. Und gibt ja noch mehrere Firmen, die solche Kisten herstellen.

    Also so als Nerd hat man glaube ich noch einiges was man erkunden kann. Fuer Muggles ist natürlich das Aussterben von SAT-IP viel duemmer. Aber wer ein guter Muggle ist zahlt eh ohne Jammern beliebig viel Geld für VoD Streamer UND noch für einen TV Streamer.

  • Hab ja noch nicht richtig selbst mit SAT-IP rumgespielt, für mich war ja das wichtigste immer, das ich da eine Einstellung kriege das ich das EPG so gut wie mit PCIe Karte hinkriege. Ich dachte immer das man dazu transport mode braucht, aber ich kann mich täuschen. Aber bei Transport Mode wird halt nix weggeschmissen.

    OTA-EPG funktioniert bei mir unabhängig davon ob tcp oder udp verwendet wird gut.

    Das Thema OTA-EPG hat für mich aber durch Webgrab+ und später dann durch das absolut hervorragende EasyEGP inzwischen praktisch komplett an Bedeutung verloren.

    Tatsächlich gibt sich in den meisten Anwendungsfällen kein Nachteil durch die Verwendung von udp. Entscheidender ist da eher die Netzwerkkonstellation und die Qualität der Verbindung.
    Wenn die schlecht ist und deshalb via tcp ständig neue Pakete verschickt werden müssen, kommt es auch zu Verzögerungen und damit Aussetzern. Dann kann dann udp sogar teilweise bessere Ergebnisse liefern.

  • Hi.

    Der Megasat SAT to IP Server 3 sieht exakt genau so aus wie mein Triax TSS400. Selbst der Preis ist gleich. Ich hab damals auch 149€ dafür bezahlt. Vermutlich sind die dann auch technisch baugleich.

    Also treffen vermutlich die Erfahrungen mit dem TSS 400 auf den Megasat auch zu. Sprich, eigentlich sehr solide und zuverlässig, nur TVHeadend hat(te) damit Probleme, andere PVE Backends aber nicht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich werds testen und berichten, hab hier mal nen alten Beitrag ausgegraben da ging es wohl dann mit TVHeadend:

    Skibi
    12. Mai 2017 um 22:42
  • Naja, die Firma Megasat scheints so nicht mehr zu geben, das geraet ein Abverkauf eines Lagerbestandes. Der Digibit R1 wird noch aktuell neu verkauft, und die Firma stellt die wohl auch noch her. Wuerde da eher dann auf den Digibit setzen, gleicher Preis... was sollte der Megasat besser koennen ? Just saying..

  • Ja aber ich hatte den Digibit Twin, und war mit dem Support sehr unzufrieden.

    Die fertigen nix selbst sondern lassen irgendwo fertigen und haben keine Ahnung über Ihre Produkte.

    Deswegen sollte es kein Telestar mehr werden.

    MegaSat gibt es noch jede Menge Produkte im Netz, nur diesen SAT IP Server 3 eben nur noch sporadisch.

    Also die Firma MegaSat existiert mit Sicherheit noch.

  • Das generelle Problem ist, das lineares TV über die "klassischen" Transportwege am Aussterben ist und niemand mehr etwas neues dafür entwickelt, weil niemand mehr etwas neues dafür anschafft. Die Zukunft gehört eindeutig Streaming und IPTV. So wird alles über eine einzige Infrastruktur abgewickelt und man muss nicht verschiedene Technologien parallel betrieben. Auch das "klassische" Telefonieren ist ja defacto ausgestorben. Denn das geht inzwischen praktisch nur noch über Voice over IP....

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Dem kann ich zustimmen, aber ich bin eben nicht bereit für Fernsehen was extra zu zahlen. Solange es kostenlos SD Programme gibt nutze ich diese.

    Es kommt ja eh nur noch Schwachsinn im TV [be]

    GEZ muss man ja eh schon zahlen.

    Über IPTV bekommst nur die HD Programme von den privaten Sendern und das gegen ein Entgelt.

    Wichtig ist mir am ehesten daran das ich alles auf der Nvidia Shield TV Pro zusammen auf Kodi hab.

    Mich nervt das umgeschalte, wenn man Fernsehen schauen will wieder auf TV wechseln, bei IPTV dann wieder auf die Shield und Kodi.

    Mit TVHeadend hab ich alles auf Kodi sowohl IPTV als auch dann eben den SATIP per TVHeadend und Prime Video, Netflix und co.

  • Ja aber ich hatte den Digibit Twin, und war mit dem Support sehr unzufrieden.

    Die fertigen nix selbst sondern lassen irgendwo fertigen und haben keine Ahnung über Ihre Produkte.

    Deswegen sollte es kein Telestar mehr werden.

    MegaSat gibt es noch jede Menge Produkte im Netz, nur diesen SAT IP Server 3 eben nur noch sporadisch.

    Also die Firma MegaSat existiert mit Sicherheit noch.

    AFAIK: Die "Probleme" beim Anschluss nur eines Tuners am Twin sind keine IMHO, ausser Beschriftung. Was Du als letztes als niedriges Signal/Aussetzer berichtet hast kann sicherlich ein Geraetetyproblem sein. Aber auch ein schlechter Support ist besser als kein Support, was Du garantiert von Megasat bekommst. Probier die mal bezueglich des Geraets anzurufen.

    Aber der R1 ist ja nicht wegen Telestar selbst empfehlenswert, sondern IMHO wegen der ganzen Nerds die den erfolgreich einsetzen. Aka: selbst wenn es den nur gebraucht auf ebay gaebe fuer denselben Preis haette ich den statt dem Telestar genommen deswegen. Und bei 2 Jahren "zurueck weil defekt" (wenn das mal der Fall sein sollte) an Amazon als Verkaeufer, dann erst recht.

    Ich kapiere total das Abstrafen eines schlechten Herstellers, versuche ich auch immer gerne zu machen. Aber eigentlich bloss wenn ich mir damit nicht selbst schade.

    Aber immerhin: so kriegen wir dann im Forum mal Erfahrungsbericht von noch einem Geraetetyp mehr ;-)) Das Gehäuse scheint ja auch so wie beim Kathrein EXIT 418 den ich habe "hermetisch" verschlossen, ohne Lüfter, also geeignet für Dachböden mit Staub, Ameisen, Muecken, Wespen, Ratten, Kakerlaken, Schlangen, Elefanten ;) Das kann der R1 nicht von sich behaupten.

  • Deswegen sollte es kein Telestar mehr werden.

    Versteh ich vollkommen wenn man mit einer Firma mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, dass man denen kein Geld mehr geben möchte und sich womöglich nochmal darauf einlassen.
    Aber du schreibst ja auch, dass Telestar die Teile irgendwo fertigen lässt.
    Und offenbar werden der Twin und der R1 von komplett unterschiedlichen Fertigern hergestellt. Denn der R1 hat eine komplett andere Hardwarebasis und sieht auch softwareseitig gänzlich anders aus.

    Und bei letzterem Punkt sehe ich auch den Vorzug. Die Firmware des R1 ermöglicht das nutzen von Custom-ROMs. Und mit SATIP-AXE steht auch schon eine sehr gute, funktionsreiche und ausgereifte alternative bereit, die im Gegensatz zur offiziellen Firmware und auch der Firmware viele Konkurrenzprodukte immernoch aktiv gepflegt wird.

    Zudem kann ich dir zumindest aus meiner eigenen Erfahrung sagen dass die Teile echt unkaputtbar zu sein scheinen.
    Habe meinen hier übrigens mit allen 4 Tunern direkt am Multischalter im Betrieb und an keinem gibt es Probleme mit der Signalqualität oder ähnliches.


    Mit TVHeadend hab ich alles auf Kodi sowohl IPTV als auch dann eben den SATIP per TVHeadend und Prime Video, Netflix und co.

    So mach ich das auch. Für mich die absolut perfekte Kombi. TVHeadend in Verbindung mit Kodi und all seinen Plugins ist ein System das vom Funktionsumfang, der Anpassbarkeit und der Usability kaum zu übertreffen ist *


    *

    wenn alles ordentlich eingerichtet ist und die VOD-Provider mit DRM unter Android genutzt werden und keine Anpassungen vornehmen [ag]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!