SAT-IP to LAN Hardware Empfehlung ?

  • Also ich kann allen Berichten hier nur zustimmen, Port 2 nutzbar, Port 1 nicht wirklich. Ich bin jetzt aktuell auf Port 2 mit nur einem Kabel und das funktioniert soweit auf TVHeadend wunderbar.

    Gestern hatte ich mal beide Ports über den Splitter dran, funktioniert nicht gut vor allem weil TVHeadend immer mal Port 1 versucht zu nutzen und dann automatisch wegen Signalschwäche auf Port 2 switched.

    Alles in allem ist der Digibit Twin also wirklich nur mit einem Port nutzbar obwohl vom Hersteller ja auch für 2 Teilnehmer geworben wird.

    Selbst wenn ich nur 1 Kabel auf Port 1 anschließe ist dieser Port einfach viel viel schlechter als Port 2.

    Heißt für mich entweder damit leben oder Alternative suchen.

    :Edit: Einstellbar ist beim Digibit Twin gar nichts außer IP Bereich und DHCP an oder aus.

  • Also @Ponyriement hat ja recht damit, das da auf beiden Tunern Spannung rausgehen muss, damit der LNB/Multiswitch weiss, was er da an Frequenzband abliefern muss.

    Das da bei einer Serie/Version von den Kisten die Ports vertauscht sein koennen, wuerde ja die Unterschiede Port1/2 zwischen den verschiedenen Geraeten erklaeren. Waer ja mal interessant,die aufzuschrauben und zu gucken, ob man da wirklich zueinander vertauschte Verkabelung sieht.

    Wie siehts denn mit folgendem Test aus:

    Angenommen, fuer sich alleine funktioniert anscheinend nur Port 2.

    Das SAT Kabel nur an Port 1 anschliessen, der also anscheinend nicht funktioniert.

    Jetzt den ersten Client anschmeissen auf irgendeinen TV Kanal. Der kriegt dann ja wohl schwarzes Bild oder so.

    Dann gleichzeitig einen zweiten Client anschmeissen, am besten von einem anderen PC/Tablet etc. aus. Und den auf einen Kanal einstellen, der NICHT auf dem selben Frequenzspekktrum ist wie der Kanal des ersten CLient. Also anderes Hi/Low oder Horizontal/Vertikal. Und hoffen, das der dann Bild bekommt.

    Die Theorie fuer diesen Versuch:

    Der erste Client kriegt kein Bild weil die Kiste zuerst versucht, den Tuner von Port 2 zu nehmen. Aber da ist ja nix angeschlossen. Der zweite Client muss auch nur dann garantiert den zweiten Tuner (an Port 1) nehmen, wenn der ein anderes Frequenzband braucht.

    Das ist natuerlich immer noch kein voll-gueltiger Test ob die Kisten mit zwei richtigen SAT Kabel funktionieren wuerden, wenn man zwei davon haette. Aber besser dran geht glaube ich nicht.

  • Was soll der Test bringen wenn man eh schon weiß, dass die Teile meistens eh nur auf einem Port funktionieren? 🤔

    Fehlersuche sollte der Hersteller betreiben. Dringend.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wenn Du nur ein SAT Kabel hast und das an den falschen Tuner anschliesst, und das Bild ist schwarz, dann ist das kein Beweis dafuer, das die Kiste nicht tut. Woher soll die denn wissen, an welchen Tuner Du ein Kabel angeschlossen hast ? Die kann nur davon ausgehen, das Du, wenn Du nur ein Kabel hast, das korrekt an den ersten Tuner angeschlossen hast. Wie es im Handbuch steht. Und deswegen nimmt sie halt fuer den ersten Client immer den ersten Tuner.

    Klar, Vertauschung der Stecker ist Kacke und ein Hardwarefehler, aber wenn man das kapiert hat, dann stoert es ja nicht mehr. Ich wuerde da eher noch mal Preisminderung deswegen probieren. Hab ich allerdings bei Amazon auch noch nie gemacht.

  • Hi.

    Bei meinem Triax TSS400 musste ich bei TVHeadend irgendwas umstellen, damit TVH den TSS400 gefunden hat, weiß aber nicht mehr was. War glaube ich irgendeine Datei, die ich editieren musste. Ist schon zu lange her.

    Ansonsten hatte ich den TSS400 lange mit 2 Kabeln von einem "normalen" LNB an den ersten 2 (von 4) Anschlüssen laufen. Das ging problemlos. Später habe ich den LNB gegen einen Unicable LNB getauscht. Dann hatte ich nur noch einen Anschluss für alle vier Tuner, den aber zwingend an Port 1. Inzwischen habe ich den TSS 400 ganz abgeklemmt. Der ist nur noch als absolute Notreserve, falls mein Internet (IPTV) mal komplett ausfällt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich hab den Digibit Twin jetzt gerade 2 Tage im Einsatz und kannst vergessen. Jetzt sind dauernd Fragmente im Bild (Mosaik)

    Signalstärke 85% SNR 60%

    TVHeadend zeigt beim Stream Status sehr viele "Kontinuitätsfehler" und noch mehr "Unkorrigierte Blocks"

    Häng ich das gleiche Kabel Koax SAT Kabel an den Fernseher gibt es keine Fragmente, allerdings kann ich hier leider keinen Status von Signalstärke oder Fehlern abrufen.

    SAT Kabel hab ich schon gewechselt, Netzwerkkabel mal getauscht. Dann mal auf Port1 beim Digibit Twin probiert, das gehen manche Sender erst gar nicht weil das Signal zu schwach ist.

    Für mich sieht das inzwischen schon so aus als ist der Digibit Twin unbrauchbar.

  • Hi.

    Bei meinem Triax TSS400 musste ich bei TVHeadend irgendwas umstellen, damit TVH den TSS400 gefunden hat, weiß aber nicht mehr was. War glaube ich irgendeine Datei, die ich editieren musste. Ist schon zu lange her.

    Ansonsten hatte ich den TSS400 lange mit 2 Kabeln von einem "normalen" LNB an den ersten 2 (von 4) Anschlüssen laufen. Das ging problemlos. Später habe ich den LNB gegen einen Unicable LNB getauscht. Dann hatte ich nur noch einen Anschluss für alle vier Tuner, den aber zwingend an Port 1. Inzwischen habe ich den TSS 400 ganz abgeklemmt. Der ist nur noch als absolute Notreserve, falls mein Internet (IPTV) mal komplett ausfällt.

    Mei das begeistert mich jetzt irgendwie das du und ich (auch stolzer Besitzer eines TSS 400, meiner allerdings mit Unicable angeschlossen) beide Leidtragende sind des tvheadend Problems das er den Triaxx [leider zu oft] nicht finden kann...

    {gerade auch, weil ich meine dich noch aus meinen MediaPortal Zeiten meine zu kennen (vom mitlesen im Forum)} :D

    Ich musste mein tvheadend in meinem Proxmox Container "locken" damit er kein Update macht, weil das jedes mal meinen Server dazu gebracht hat den Sat-IP Server nicht mehr zu finden.

    Ich habe auch diverses versucht, u.a. immer beim booten des neuen tvheadend den Triaxx kurz aus- und wieder einschalten.... half selten---eher nie


    Das hier soll angeblich helfen, hat es bei mir aber noch nicht.

    TVH_ARGS=" --satip_xml seineadresse/rootDescr"

  • Hi.

    beide Leidtragende sind des tvheadend Problems das er den Triaxx [leider zu oft] nicht finden kann...

    Na ja, mit TVheadend bin ich nie wirklich warm geworden. Das "Nicht finden" der SAT>IP Tuner war nur eines von vielen Problemen, die ich immer wieder mit TVH hatte. Zuletzt konnte ich TVHeadend nicht dazu bewegen, mit Telerising zusammen ein ruckfreies, flüssiges IPTV Bild zu erzeugen. Deswegen ist und bleibt mein TV Server eine Windows Kiste mit DVB-Viewer drauf. Der hatte nie ein Problem damit, den TSS 400 zu finden. Genau so wenig wie TVMosaic oder NextPVR. Selbst die nie aus dem Alpha Stadium herausgekommene TVE 3.5 von MediaPortal kam sofort mit dem TSS400 zurecht. Nur TVheadend machte Probleme.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hab auch eine Octagon als Tuner im Netzwerk. Das einzige Gerät auf das ich mich nicht verlassen kann. Ist entweder in Benutzung oder im Deepstandby, obwohl er dahin eigentlich gar nicht gehen dürfte. Oder er zieht gerade EPG, dann kannst du den Tuner auch nicht nutzen. Irgendwas ist immer.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Na das macht Zuversicht [ag]

    Hab hier ne Seite entdeckt die mehr oder weniger die SAT IP Geräte auf dem Markt auflistet:

    Übersicht der SAT>IP Clients
    In dieser Übersicht möchten wir Nutzern von SAT>IP Servern eine Liste von möglichen SAT>IP tauglichen Clients aufzeigen.
    www.digital-devices.eu

    Was könnte man davon empfehlen ?

    Im Prinzip brauch ich nur was, was im Passiven Modus vom DVBS2 Kabel über IP Lan an den TVHeadend Server sendet.

    Der TVHeadend Server verteilt es dann in der Wohnung.

  • Hi.

    Auf der Seite sind ein paar der möglichen Klienten für SAT>IP aufgelistet (also z.B. TVheadend), nicht die Hardware. Denn die Seite ist von einem Hersteller, der sicher nicht die Konkurrenzprodukte bewirbt...

    Mal was anderes. Wenn du sowieso alles über einen TVH Server laufen lassen willst, warum dann nicht einen "normalen" DVB-S2 Tuner verwenden. Bei RasPi und Konsorten müsste man den über USB anschließen. Bei einem "herkömmlichen" System ginge das auch per PCIe Steckplatz. Dann muss der TVHeadend Server nur so postiert werden, das man den Tuner mit den Koax Kabel vom LNB erreichen kann. Der Rest wird dann übers Netzwerk von Kodi erledigt. Höchstwahrscheinlich kann TVH ja auch als SAT>IP Server fungieren, wenn man dann doch mal DVB auf z.B. dem Smartphone schauen will.

    DVB-S2 USB Tuner, die am RasPi funktionieren, sollte es eigentlich geben. Allerdings weiß ich nicht, welche das sind. Hatte ich nie auf dem Schirm, da ich vor meinem TSS400 verschiedene PCIe Tuner (u.a. von Digital Devices) im Einsatz hatte, aber nie USB Tuner. Das lässt sich aber sicher problemlos raus bekommen. Und solche USB Tuner dürften dein 100€ Budget wohl auch nicht sprengen...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Doch da ist auch Hardware aufgelistet ;) nur anständig reinschauen.

    Ja logisch geht das, aber das ist A ein wenig "basteln", B Wartungsaufwendig und C kostet schnell mal mehr als nur so eine kleine Digibit o.Ä.

    Raspi + Netzteil + DVB Karte + Gehäuse + SD Karte + Kühler ggf. ... da kommt schon was zusammen und ist einfach nicht so Rockstable und simpel wie die fertig Geräte, darum geht's einfach. Man muss halt basteln wollen und können.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Die Zeit der USB Sat Tuner ist vorbei. Es gibt noch einen der derzeit problemlos verfügbar ist der PCTV 461e und der ist afaik nicht Linux kompatibel (oder vielleicht inzwischen schon). Es ist jedoch ein mega rumgebastel und wenn ich dann noch die Kosten für nen rPi etc. drauf rechne wahrscheinlich teurer als ein Enigma Receiver.

    Auch bei PCIe Karten sieht es inzwischen recht mau aus. Dazu kommt das man sich um Treiberprobleme etc selber kümmern muss. Das habe ich selber Jahrelang durchgezogen bis ich mir einen Sat<IP Server geholt hatte. Damit hatte ich ruhe es hat einfach funktioniert.

    Ganz davon abgesehen das man für die Hardwarekosten (egal ob USB oder PCIe) allein locker zwei Jahre Zattoo abonieren kann.

  • Ja da geht das Problem wieder mit der Kabelverlegung los [ag]

    Mietwohnung nicht ganz so einfach wie in einem eigenen Haus oder Wohnung.

    Sat Anschluß ist im Wohnzimmer.

    Internet LAN Anschluß im Büro, da stehen alle Rechner, Laptop, Raspi, MiniPC, NAS und alle LAN verkabelt (bin kein Fan von Wifi).

    Im Wohnzimmer steht nur der Fernseher und die Nvidia Shield mit Wifi verbunden.

    Ein LAN Kabel vom Wohnzimmer ins Bürö geht nicht so einfach wegen der blöden Türe, der Rahmen geht bis ganz unten ist mit Silikon abgedichtet. Die Tür an sich geht auch bis ganz unten also fast kein Luftspalt.

    Den Digibit Twin hatte ich jetzt testweise mit offener Türe ans LAN gelegt um Störungen auszuschließen.

    Raspi im Wohnzimmer mit WLAN und als DNS Server sowie Pihole für alle Rechner ich weiß nicht so recht.

    Alternative höchstens 2ten Raspi holen und den per WLAN und USB Sat betreiben.

  • Der RasPi ist doch schon vorhanden, wenn ich das richtig verstanden habe. Darauf läuft TVH sowieso schon. Es muss also "nur" noch das SAT- Signal in den RasPi. Dazu kann man natürlich SAT>IP nutzen, muss man aber nicht. Denn das geht auch per USB.

    Und so einfach scheint das mit der "kleinen Digibit" ja auch nicht zu sein. Aber wer Linux nutzt, der hat die "komplizierte Konfiguration" ohnehin schon in der DNA verankert. Sonst würde man sich das wohl nicht freiwillig antun. Ich selbst würde ja auf jeden Fall, sofern das mit der noch erhältlichen SAT>IP - Stand Alone Hardware nicht so hin haut, ein sparsames Celeron Board mit einem PCIe Steckplatz, einer Digital Devices Cine S2 sowie Windows und DVB-Viewer dafür verwenden. Braucht auch nicht mehr Strom als ein RasPi, läuft dafür aber absolut zuverlässig und ist wirklich "Plug and Play". Wobei ich sowohl das Celeron Board als auch die Cine S2 hier rumliegen hätte, also erst gar nicht mehr kaufen müsste. In sofern würde mich das nur etwas Schrauberei kosten... RasPis habe ich hier gleich mehrere ungenutzt herum liegen. Keines der Projekte, die ich damit vorhatte (auch das mit TVHeadend), hat auf Dauer anständig funktioniert. Inzwischen habe ich selbst PiHole auf einer (sowieso 24/7 aktiven) Windows Kiste "nebenher" laufen, womit auch der letzte RasPi "arbeitslos" geworden ist.

    Was die "Hardware" auf der DD Seite betrifft steht da ganz groß oben drüber "Übersicht der SAT>IP Clients". Gesucht wird aber ein SAT>IP Server. Meinst du wirklich, DigitalDevices würde da andere SAT>IP Server auflisten als ihren eigenen Tintenfisch (Octopus)? Klar sind Settop Boxen und TV Geräte aufgeführt, die als SAT>IP Klienten funktionieren. Aber einen Hardware- SAT>IP Server habe ich da nicht gesehen.

    Ich hab da auf Anhieb einen lieferbaren USB Tuner gefunden, der ausdrücklich als Linux kompatibel angepriesen wird, sogar mit dem Vermerk, das keine zusätzlichen Treiber ins Kernel kompiliert werden müssen, da die Treiber standartmäßig in allen Linux Kernel seit 2006 vorhanden sind. Außerdem wird TVheadend explizit als Kompatibel erwähnt. In wie weit das stimmt, kann ich aber nicht beurteilen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Statt WLan kann man u.U. auch DLan verwenden, oder so wie ich (wohne auch zur Miete) ein flaches Netzwerkkabel verlegen. Das stört überhaupt nicht und kann selbst unter einer Tür hindurch verlegt werden. Sogar unter dem Teppich oder auf der Fußleiste fällt das nicht auf. Ich bin auch kein großer Freund von Wlan, muss aber in mehreren Räumen Netzwerk haben, weswegen ich die Flachkabel verlegt habe.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Meine Erfahrungswerte zu SAT-IP-Hardware:
    Habe selbst 2 Digibit R1 im Einsatz (jeweils mit SATIP-AXE-Firmware) und bin damit hochzufrieden.
    Ein Kollege hat einen Kathrein EXIP 414 sowie 418 im Einsatz und meint auch dass dieser sehr zuverlässig funktioniert.
    Zuvor hatte ich unter Linux einen Sundtek SkyTV USB-Stick am laufen, was ebenfalls gut funktioniert hat, jedoch bzgl. der gleichzeitig empfangbaren Programme natürlich im Gegensatz zum Digibit limitiert war.

    Was man so liest hat der Digibit Twin eine gänzlich andere Hardware verbaut auch eine komplett andere Software als der R1. Daher können leider keine Rückschlüsse dazu gezogen werden dass der Digibit Twin genauso empfehlenswert wäre wie der R1.


    Von Empfehlungen zu DLAN sollte möglichst abgesehen werden.
    Rein von den zu erwartenden Übertragungsraten und der vermeintlich simplen Installation bringt die Technik auch gravierende Nachteile mit sich.
    So können durch den Betrieb der Gerät z.B. Radioempfang und VDSL-Anschlüsse gestört werden. Und das nicht nur bei dir, sondern auch bei deinen Nachbarn. Hatte leider selbst lange unter einer solchen Installation in der Nachbarschaft zu leiden. Messungen durch die Spezialisten der Telekom (Fachabteilung Netzbeeinflussung / Elektromagnetische Verträglichkeit) haben das bestätigt und konnten die genauen Störquellen zum Glück auch lokalisieren. Das ist nicht lustig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!