• weiss nur ned, wie ich hier ne neue zeile anstelle absatz am handy mache.

    Das würde mich auch interessieren!

    Warum macht der Editor immer einen ganzen Absatz?

    Also doppelter Zeilenumbruch, statt einfachem?

    Das nervt auch bei Word und Outlook, nur da kann ich es notfalls noch einstellen, wenn mir der "neue moderne" Standard nicht gefällt.

    Bin ich der einzige, der auch mal 3, 4 Sätze untereinander schreiben und lesen möchte, ohne einen Absatz?

    (und ja ich weiß, dass ich mit Shift-Return einen einfachen Umbruch hinbekommen - ich hätte nur gern den häufigen Anwendungsfall als Standard und die Zusatztaste bei Besonderheiten)

  • Für alle, die neue Zeilen wollen ohne neue Absätze. Bei mir im Desktopbrowser mit Tastatur: gleichzeitig Shift+Enter (Return-Taste)
    -> neue Zeile

    Enter

    ->neuer Absatz.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Stimmt - hatte ich überlesen. Selbst finde ich das nicht schlecht mit dem Absatz. Normalerweise nutze ich Fließtext, der gerne umgebrochen werden soll, je nach Spaltenbreite. Strukturieren in Absätze mache ich.

    Nutze die Gelegenheit auch, meinen Dank den Foren-Machern, -Betreibern, -Administratoren, -Bezahler, -... auszusprechen. Das unterirdische Antwortverhalten scheint weg.

    Dann mal was anderes. Ich meine ich hatte es beim letzten Forenupdate schon mal erwähnt. Ist jetzt natürlich nicht entscheidend wichtig, aber vielleicht was, was man im Hinterkopf haben könnten, wenn man was umgestaltet.

    Der vertikale Platzverbrauch des Seitenkopfes ist enorm und sieht ein wenig unausgewogen aus. Auf meinem Notebook sehe ich gerade mal 2 Threadtitel wenn ich am Anfang der Seite bin bei "ungelesene Beiträge" und die Seite über den ganzen Bildschirm geht. Der Screenshot geht über die ganze Bildschirmhöhe:

    Grade da (aber nicht nur), wo ich die roten Pfeile eingefügt habe, wird viel Platz verschenkt.

    Hingegen wirkt das "Kodinerds" bei 2. mini und verloren. Den Sinn dieser Zeile habe ich noch nicht ganz verstanden. Bei mir scheint exakt dasselbe zu passieren, wie beim Klick auf Forum bei 1. Oder hat das noch ne andere Bedeutung? Sonst könnte man es ja vielleicht weg lassen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Unten rechts im Footer ist jetzt noch ein Link für "Home" eingefügt. Damit kommt man schnell zurück.
    Das ist nur ein Link mit der Domain dahintergesetzt.

    Das helle Farbschema beim default-skin ist nun auch auf voller Breite.
    Und die Unterscheidung von gelesen/ungelesen in den letzten 15 Beiträgen sollte auch deutlich sein (schwarz zu blau).

    Der "alte" Modern-UI ist auch wieder aktiv - aber nur bedingt geeignet. Da hatte ich schon dran gebastelt, dann kam Arbeit dazwischen und jetzt ist es wie es ist.

  • Der Editor wird wohl so bleiben wie er ist.
    Bedeutet vor allem, dass der Zeilenumbruch auch weiterhin ENTER/SHIFT und eine Absatz ENTER ist.

    Deren Ausführungen nach
    -> https://www.woltlab.com/article/295-ne…6-0-ckeditor-5/
    ist das "state of the art". Ich verwenden zu wenig Textprogramme, um das bestätigen zu können.

    Und wenn man soooo viel Text verfaßt, um eine "neue" Funktion zu begründen, sollte man doch ggf die Entscheidung hinterfragen.
    Wir können da leider nichts machen.


    Zumindest Copy&Paste von Fremdinhalten ist generell besser geworden.
    Aber ohne den guten alten Quellcode-Button im Editor ist es schwieriger, mal eben etwas zu korrigieren.
    Man geht halt immer weiter weg vom "Kern" und wie überall nur noch Benutzer(oberfläche).

  • Wie bei Word auch, dort ist das mit dem Absatz auch in den Standardeinstellungen enthalten und mich nervt es immer wieder. [ag]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Man geht halt immer weiter weg vom "Kern" und wie überall nur noch Benutzer(oberfläche).

    Der Trend ist mir auch schon bei vielen Anwendungen negativ aufgefallen.
    Man nimmt den Benutzern Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen weg -> verschlechtert/verringert also die Nutzungsmöglichkeiten.
    Und argumentiert dann dass die Anwendung jetzt benutzerfreundlicher zu bedienen wäre.


    Aber außer uns Nerds scheint das wohl niemanden zu stören. Für mich nur schwer nachvollziehbar.

  • Gerade im Thread von don gemerkt, wenn ich nen Link Posten will konnte man im alten Editor den anzuzeigenden Text vorgeben/bearbeiten, die Option fehlt nun leider.

    Klar, die meisten Links werden automatisch konvertiert, aber bei dem Amazon Link den ich gepostet hab klappt das bspw. nicht und somit sieht es scheiße aus. [ag]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • als Codeblock

    https://www.instructables.com/Home-Made-Lego-FIGURE/


    einfach copy&paste:

    Home Made Lego FIGURE
    Home Made Lego FIGURE: Frank Ippolito, once made a very eccentric but very rare and unique humanoid type lego character "what if a Lego person looked like in…
    www.instructables.com


    als link


    für mich wie vorher. Aber habe es eh immer nur so genutzt. Wort schreiben - link einfügen.

  • War der media tag frueher mal dokumentiert ueber die erweiterten Editoreinstellungen ?
    Jetzt scheint er auf jeden fall ein hidden feature zu sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ronny In der Neuausgabe wurden die zwei Accessoires durch zwei andere ersetzt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Womit bewiesen ist, wohin das führt, wenn man vor 25 anfängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!