Erfahrungsbericht: "Dune HD Homatics Box R 4k Plus"

  • Android in developer mode setzen ? Und dann in den developer settings nochmal gucken ? Kann man ja immer wieder rueckgaengig machen AFAIK.

    Bereits versucht, die Installation einer apk startet zwar aber bricht dann ab mit der Meldung „xxx wurde nicht installiert“.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Auch immer die v7a 32bit Version vom maven genommen?

    Mist. Jetzt wo du es sagst, es war die falsche Version. Hab ich nicht bemerkt. Jetzt geht’s natürlich. :D

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • ich will ja kein Miesepeter sein, aber das ist mittlerweile der dritte Thread wo über die Box Infos ausgetauscht werden.

    Sollten wir uns nicht auf ein einigen? Am besten einer wo auch mal im ersten Post die wichtigsten Infos aufgenommen werden.

    Weil eigentlich sind es immer die selben fragen.

    Welches Image

    Welche Boot Datei

    IR Funktion

    Modifikationen

    Telegramm Gruppe usw.

  • sehe ich eigentlich auch so

    schreibe also im anderen weiter?

    macht doch bitte mal ne klare Ansage

    Ja, bitte.

    Vielleicht lassen sich die letzten Beiträge ja ausschneiden und im passenden thread einfügen noob_at_pc ?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Beiträge verschoben, hoffe das passt so. War mein erstes mal :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • OT: Ich hatte gehofft, du würdest auch das Profilbild von derMaik mit korrigieren, so dass ich nicht mehr täglich mein Display von den ganzen Fingerabdrücken bereinigen muss.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • mir ist noch was aufgefallen:

    Da die Kiste bei mir im 24/7 läuft und für LiveTV via DVBViewer da ist, sehe ich Veränderungen sofort. TV und Dune sind fest auf 50Hz eingestellt, Ton mit Passthrough.

    Manchmal nach 1-2 Tagen sehe ich, dass Frames fehlen, so als wenn mit 59,xx wiedergegeben wird. Die Laufschrift bei Sender "Welt" bestätigt mir das immer. Wenn DIE nicht flüssig läuft, ist was falsch eingestellt. Also gecheckt und festgestellt: alles richtig eingestellt.

    Das was hilft ist ein Neustart, die Settings verändern sich nicht, aber das Bild ist wieder flüssig. Seltsam. Kann das jemand bestätigen?

    LG; Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hab ich mir auch schon eingebildet... Bei mir hat dann einfach mal den "automatisch beste Auflösung" Button an/aus schalten geholfen. Dabei synct ja der TV die Auflösung.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja, die Automatik habe ich aber aus geschaltet, da sie unter der Meinung ist, 60Hz sind richtig. Es braucht aber 50Hz für TV und daher habe ich das manuell fest eingestellt.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich muss mal eben eine Frage stellen, bei der sich mir die Logik nicht erschließt.

    Wenn ich aus dem Hauptmenü heraus eine TV Aufnahme starte, die mit Dolby 5.1 wiedergegeben wird, zeigt mein Verstärker sofort „Dolby digital“ an. Wenn ich jedoch einen Fernsehsender, der gerade einen Film in 5.1 wiedergibt einschalte, zeigt mein Verstärker nichts an, scheint aber in 5.1 wiederzugeben.

    Gibt mein Verstärker jetzt den Ton in echtem 5.1 Dolby digital aus, oder findet ein upsampling durch Kodi statt? Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wenn der Verstaerker 5.1 DD anzeigen kann, das aber nicht tut, dann wird er auch kein 5.1 DD empfangen.

    Normalerweise gibts doch immer eine Taste am AVR um das empfangene Tonformat anzuzeigen im Display.

    Weiss nicht, wie das TVheadend plugin in Kodi mit dem Ton umgeht, und ob das passthrough kann.

    Was hast Du denn als nicht-passthrough Option in Kodi eingestellt ? Wenn Du da surround hoerst beim live-tv denke ich mal, das Du da mindestens 5.1 eingestellt hat, das wird dann per HDMI/PCM weitergegeben. Ist IMHO auch nicht schlechter als passthrough.

  • Bei KODi kannst Du doch die Audiospur auswählen, vielleicht steht die nur auf Stereo.

    Bei mir wird DD angezeigt, wenn der TV-Sender auch DD5.1 überträgt. Ist aber vom Sender und auch von der Sendung abhängig.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!