Welcher IPTV-Anbieter für Live-TV mit Kodi (oder doch lieber Sat>IP mit Octopus Net) ???

  • Moin allerseits,

    ich hatte hier in meiner alten Wohnung bisher eine Sat-Anlage mit Quad-LNB, welche die beiden Twin-TV-Karten in meinem HTPC versorgt hat, und war damit bisher immer bestens zufrieden. Leider muss ich in den nächsten Tagen umziehen, und in meiner zukünftigen Wohnung liegen noch keine Sat-Anschlüsse.

    Es wäre zwar machbar, und vom Vermieter auch erlaubt, hier wieder eine Sat-Anlage zu installieren, aber der Aufwand (Kabel verlegen) wäre extrem.

    Deshalb suche ich nach einer möglichst günstigen, flüssig laufenden, und möglichst unkomplizierten Alternative, mit der ich

    - Live-TV (incl. Pro7 und RTL in HD) ansehen kann,

    - und gleichzeitig auch noch ein bis zwei andere Sender aufnehmen kann.

    - Ton in DD/5.1

    - Sky, Netflix, Disney+ ect. wird dagegen nicht benötigt.


    Zwei Lösungen kommen mir jetzt mit meinem (zugegebener Weise etwas veraltetem) Kenntnisstand dazu in den Sinn:

    Lösungsweg 1!

    - Sat-Anlage ans Balkongeländer (vom Vermieter genehmigt)

    - Vier Sat-Kabel in den Wintergarten (grenzt direkt an mein Wohnzimmer)

    - im Wintergarten (absolut trocken) einen Sat>IP Konverter (Octopus Net + CI-Modul)

    - vom Octopus-Net ein Netzwerkkabel durch die Außenwand ins Wohnzimmer,

    - und dieses zur Einspeisung ins W-Lan an den Repeater/TP-Link

    Diese Lösung hätte für mich den Vorteil, das ich den Repeater/TP-Link direkt da, wo das Netzwerkkabel ankommt, installieren könnte, und so keine hässliche "Überputz-Verkabelung im Wohnzimmer hätte.

    Zudem könnte ich zur Wiedergabe und zum Aufnehmen den gewohnten/geliebten DVB-Viewer weiter nutzen, und auch die laufenden Kosten beschränken sich auf 75.-€/p.a. für HD+.

    Nachteil wäre dafür, das ich durch die Außenwand bohren müsste. Zumal man bei einem Altbau wie diesen hier nie weiß, wo irgendwelche Kabel oder Leitungen her gehen.

    Lösungsweg 2!

    - Kompletter Umstieg auf Kodi und IP-TV ?

    - Welcher Anbieter bietet alle Sender (incl. Pro7 und RTL) ?

    - ermöglicht mehrere Streams (einen Sender Ansehen und andere Aufnehmen) ?

    - ist unkompliziert in Kodi einzubinden und läuft ohne zu Zicken ?

    - und ist dabei noch möglichst günstig ?

    Mit beiden Lösungswegen hab ich mich mangels Notwendigkeit bisher noch nicht wirklich näher beschäftigt.

    Welche Variante würdet ihr mir empfehlen, und wenn IP-TV, welcher Anbieter ?


    Mit besten Grüßen [bs] :

    goldfield

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von goldfield (21. Januar 2024 um 02:44)

  • Lösung 1. Argumentieren muss ich das nicht, Hast du selber schon. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ja,

    im Moment würde ich auch stark zur Variante 1 tendieren.

    Aber ich hab mich mit IP-TV noch nie wirklich beschäftigt, und weiß deshalb nicht, ob einer der Anbieter meine Anforderungen auch für kleines Geld erfüllt.

    Das wäre dann natürlich noch deutlich weniger Aufwand. Vor allem bräuchte ich nicht die Außenwand durchbohren .

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Hatten wir neulich erst das Thema:

    psychofaktory
    4. Januar 2024 um 14:09

    Da wurden auch einige technische Hintergründe aufgegriffen mit denen deine Fragen ganz gut beantwortet werden dürften.

    Ist natürlich geschmackssache, von den Gegebenheiten und eigenenen Sehgewohnheiten und Ansprüchen abhängig.

    Aber ich persönlich würde in deinem Fall einen Unicable-LNB verwenden und statt den 4 Koaxialkabeln nur eins verlegen.

  • Zattoo hat Pro7/RTL in Full HD mit Dolby, kann man via Telerising in DVBViewer einbinden. Damit laufen bis zu vier Sender parallel, und es gibt keine Restriktionen.

    Kannst ja die 30 Tage gratis testen. Ich persönlich nutze übrigens beides, Sat/DVB-T2 und IPTV, bzw. eigentlich ist es WebTV.

    Auf die Möglichkeit zur Einbindung anderer Provider (+ Vergleich der TV-Dienste) bin ich bereits im anderen Thread eingegangen:

    easy4me
    5. Januar 2024 um 18:54
  • Ahh,

    DD/5.1 hatte ich im Eingangspost noch vergessen. DAs ist mir natürlich auch sehr wichtig.

    Da bliebe dann (soweit ich das alles richtig verstanden habe) ohnehin nur noch Zatoo übrig.


    Zattoo hat Pro7/RTL in Full HD mit Dolby, kann man via Telerising in DVBViewer einbinden. Damit laufen bis zu vier Sender parallel, und es gibt keine Restriktionen.


    Kannst ja die 30 Tage gratis testen.

    Das mit Telerising und dem Einbinden in den DVBViewer macht die Sache interessant für mich.

    Wie sieht das mit der Bildqualität bei Zatoo im Vergleich zu Sat aus ?

    Du hattest im anderen Thread was davon geschrieben, das die über Sat etwas besser ist.

    Ist der Unterschied deutlich sichtbar, oder eher marginal?

    (Ab und an schaue ich auch schon mal auf der 2,70m Leinwand, weshalb ich da natürlich keine großen Abstriche hinnehmen möchte.)

    @ easy4me

    Im Moment bin ich wegen der Renovierung und Umzug ziemlich gestresst, und zeitlich eingeschränkt,

    so das ich mich nicht lange in das Thema einarbeiten kann.

    Wenn ich die 30 Tage Testphase bei Zatoo nutze, könnte ich da beim einrichten ggf. auf deine Unterstützung bauen ?

    Ich hab mich damit bisher noch nie wirklich beschäftigt.

    PS.

    Aber ich persönlich würde in deinem Fall einen Unicable-LNB verwenden und statt den 4 Koaxialkabeln nur eins verlegen.

    Auch mit Unicable hab ich mich bisher nie beschäftigen müssen (hier lagen ja schon ewig vier Kabel).

    Brauch ich da, um die vier Tuner von Octopus Net versorgen zu können, so einen Splitter

    [Anzeige]https://www.amazon.de/Sat-BK-Verteiler-geschirmt-Satelliten-Anlagen-DC-Durchlass-Pro-Verteiler/dp/B01F97YWUC/ref=sr_1_3?crid=2YOK50RGSBAOP&dib=eyJ2IjoiMSJ9.OQbTJlls_K9f2PKGkxNmgWJcElAHkB0g3qqqaYj-RkxDAbttkhNZPpbGu9ErVu044nFsFUElcctR3gM54GPc1pv-atOHg2r8CCb0zd0MqGHtor97Y1AHtDv-RKrCQkjsCLBrHCcr3-3LdUMQqDQDfQOfQZjgJH_y8gcgK2skAS-YYTiLfEIGh_dT20Fak_HuyzNC-DzljEU4D2HKRHq_LyYWJkkcQKarGeqFTk2oS4zW0f0be3ov1gsitGAE5bocUNvw4LEH7essQbWx643lq4KwzsmZ6QwSoiC6qMGr_zg.XMfmoaxrdXB2vfGmD9_PirpSCCVSPrRi91A86oB-7eI&dib_tag=se&keywords=sat+splitter+4fach&qid=1705804540&s=ce-de&sprefix=sat+splitter+4%2Celectronics%2C55&sr=1-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von goldfield (21. Januar 2024 um 03:37)

  • Ich bin froh das ich von SAT weg bin und möchte nach Möglichkeit auch nicht wieder zurück.

    Magenta TV 2.0 soll wohl auch 5.1 Ton bieten. Ich bin derzeit noch bei 1.0 und kann im Moment noch nicht wechseln. Neukunden sind da im Vorteil, glaube ich.

    Wobei ich sagen muss, dass alles, was nicht 5,1 ist, bei mir auf dem Denon AVR über Dolby Prologic wiedergegben wird. Da vermisse ich 5.1 auch nicht wirklich.

    Die Vorteile bei IPTV überwiegen für mich pers. eindeutig. Keine Strippenzieherei, keine zusätzlichen Verbraucher und wenn ich im Urlaub innerhalb Europa bin, kann ich mein TV-Programm mal eben mitnehmen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Die Vorteile bei IPTV überwiegen für mich pers. eindeutig. Keine Strippenzieherei, keine zusätzlichen Verbraucher und wenn ich im Urlaub innerhalb Europa bin, kann ich mein TV-Programm mal eben mitnehmen.

    Strippenzieherei macht man nur einmal. Keine Folgekosten denn FreeTV und die Freien in SD empfängt man auich so. TV Programm hab ich auch so immer in der Tasche. ^^; kA was Du hast. VPN und fertig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Strippenzieherei macht man nur einmal.

    So lange die Kinder dann nicht auch mal ins Alter kommen, Fernsehen gucken zu wollen, oder man vielleicht umzieht, hast Du recht.

    Keine Folgekosten denn FreeTV und die Freien in SD empfängt man auich so.

    Wer guckt denn heute noch SD TV auf TV 55"+ ? Ich gucke seit Jahren nur noch HD:

    V Programm hab ich auch so immer in der Tasche. ^^; kA was Du hast. VPN und fertig.

    Hatte ich auch alles schon, aber ist längst nicht so komfortabel wie eine App auf einem FireTV.

    Es muss am Ende des Tages auch jeder für sich entscheiden. Ich habe meine Entscheidung vor zwei oder drei Jahren getroffen.

    Davor hatte ich auch schon den ganzen Zauber durch mit OSCAM und Co., damit hier vielleicht auch noch auf anderen Geräten RTL in HD geguckt werden konnte, aber darauf habe ich keine Lust mehr. Alles zu anstrengend. Und wenn ich gucke, was ein HD+ Abo kostet und was Magenta TV für mich im Monat kostet und ich dort geboten bekomme, abgesehen von den 3 gleichzeitigen Streams, dann fällt es mir wirklich schwer, Argumente zu finden, die dagegen sprechen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich nutze Zattoo, hatte vorher Sat. Bei mir war ein Umzug und "keine Lust auf Strippen ziehen" der Grund. Bin mit der Lösung 100% zufrieden, hatte vorher auch bedenken. Mit dem einbinden über das PVR Plugin ist es perfekt in Kodi integriert incl. Programmübersicht, Senderinfos.

    Mit einem Free Account und dem PVR Plugin ist das ganze in 10 Minuten eingerichtet, ohne Kosten. Ich würde das einfach mal einrichten/testen, dann entscheiden.

    Mir persönlich reicht die Free Variante, da ich auf die RTL Gruppe/Vergleichbare Sender gut verzichten kann. In der Schweiz ist sogar RTL/Pro 7 (SD) im Free Paket enthalten, in DE dann nur über Abo.

    Zitat


    Die Vorteile bei IPTV überwiegen für mich pers. eindeutig. Keine Strippenzieherei, keine zusätzlichen Verbraucher und wenn ich im Urlaub innerhalb Europa bin, kann ich mein TV-Programm mal eben mitnehmen. ;)

    Dem würde ich zustimmen. Sat ist meiner Meinung nach den Aufwand einer Neu - Installation von Schüssel, Kabel, etc. nicht mehr Wert, da es mittlerweile mit IPTV gute Alternativen gibt.

  • Das wägt naturgemäß jeder selbst für sich anders ab. Ich persönlich bin auch auf IPTV umgestiegen.

    Möchte noch auf einen Punkt hinweisen, der noch nicht erwähnt wurde. IPTV ist in vielen Konstellationen sehr viel energiesparender. Insbesondere dann, wenn man in der Alternative extra einen SAT-IP Server 7*24 laufen hat, vielleicht sogar zusätzlich noch einen Server, der Transcoding macht. Die Energiekosten alleine kann in vielen Fällen IPTV Kosten übersteigen.

    Auch Enigma2 Sat Receiver benötigen sehr viel mehr Energie, als sagen wir ein Magenta TV Stick. Und gerne werden die nur in "normales Standby" statt in "Deep Standby" versetzt (z.B. wenn man denen Streaming Aufgaben gibt) - dabei sparen die kaum Energie im Vergleich zum An-Zustand.

    Auch Abschreibung für Zusatzgeräte. die einem Sat-Streamen ermöglichen, sollte man beim Vergleich berücksichtigen.

    Streams vieler IPTV Anbieter passen sich automatisch und dynamisch der verfügbaren Bandbreite an - das ist mit einer selbst gebastelten Transcoding Lösung nicht leicht möglich.

    Nicht zuletzt würde ich Streamen von zu Hause nur Leuten empfehlen, die sich wirklich auskennen. Zu leicht gibt es eine große Sicherheitslücke. (Zur normalen Sicherheitsproblematik kommt: Kodi-Installationen, TVH Server, Enigma Boxen - Zeugs das typische Nerds haben - ist notorisch unsicher konfiguriert)

    Kommt auch bisschen drauf an, wie man rechnet. Manch einer sagt vielleicht, dass man sich für IPTV höhere Internetleistung kaufen muss, als man sonst bräuchte. Ich persönlich will eh schnelles Internet. Will man von zu Hause streamen, braucht man wegen des Uploads erst recht schnelleres/teureres Internet.

    Ich nutze Magenta-TV. Mein Paket mit 5.1 Ton zu Hause (aber nicht unterwegs) wird aber möglicherweise nicht mehr vertrieben. Neues Magenta TV 2.0 soll auch 5.1 Ton haben. Kann ich nicht verifizieren und ich weiß nicht, ob man das auch jetzt mit 5.1 Ton kriegt. Für mich rechne ich bei den Kosten auch noch gegen - im Vergleich zu Sat - die Kosten, die ich bei Sat für Privatsender in HD bezahlen müsste.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Bei all den Vorteilen von WebTV sollte noch erwähnt werden, dass alle genannten Provider die Restriktionen der deutschen Privatsender mehr oder weniger umsetzen, und dass die Aufnahmen in einer Cloud liegen und einem nicht mehr gehören - bei Magenta TV haben diese neuerdings immer ein Verfallsdatum, ansonsten sind die Aufnahmen weg, wenn das Abo gekündigt wird.

    DVBViewer ist ja das bisherige Setup gewesen, und es gibt immer noch die Möglichkeiten, ob via Oscam (Sat) oder Telerising etc. (WebTV), die Restriktionen und die Gängelungen der Anbieter zu umgehen. Allerdings trifft hier jeder selbst die Entscheidung, wie viel das Programm wert ist, um dauerhaft archiviert werden zu können, oder ob das einfache Anschauen und dann wieder löschen genügt.

    Den User-Support gibt es im Telerising-Thread, via PN bin ich auch erreichbar.

  • Strippenzieherei macht man nur einmal

    So lange die Kinder dann nicht auch mal ins Alter kommen, Fernsehen gucken zu wollen

    Bin zwar kinderloser Single, aber mit Sat>IP hat sich das Problem mit anderen Räumen auch erledigt.


    Vielleicht auch noch zu berücksichtigen.

    Auch ein Internet-Zugang liegt z.Zt. noch nicht in meiner Wohnung.

    Mein zukünftiger Vermieter selbst hat bei der "Deutschen Glasfaser" DG-Giga 1000, und hat mir für einen sehr kleinen Obolus W-Lan über einen Repeater angeboten. Ein Kabel möchte er nur verlegen, wenn unbedingt nötig.

    Ich hoffe, das reicht für 2-3 Streams per IP-TV aus.

    Magenta macht, soweit ich das stellenweise gelesen habe, nur wirklich in Verbindung mit einem Telekom-Anschluss wirklich Sinn. Laut einem Post im DVBViewer-Forum macht Magenta in Verbindung mit einem anderen Netzbetreiber sogar teilweise Zicken mit dem DVBViewer.

    Bleibt dann wohl vorerst nur Zattoo, wenn ich auf DD/5-1 nicht verzichten will.

    Ich würde das einfach mal einrichten/testen, dann entscheiden.

    easy4me hatte ja die kostenlose 30-Tägige Testphase von Zattoo schon erwähnt,

    und auch einen Weg angesprochen, mit dem ich das weiterhin über meinen gewohnten DVBViewer nutzen kann.

    Ich denke, ich werde das erst mal versuchen. Wenn das nichts für mich ist, kann ich immer noch die Sat-Anlage installieren.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Für mich immer noch gesetzt: SAT als Basis + internetrelevante Extras ( Livestreams, Mediatheken, Paytv Dienste vorzugsweise per Kodi)

  • Wer guckt denn heute noch SD TV auf TV 55"+ ? Ich gucke seit Jahren nur noch HD:

    Du hast Kosten, ich hab ausser Spannung keine. Und SD ist nicht so schlecht (es sei denn es ist absichtlich verschlechtert) das man es nicht gucken kann.

    So lange die Kinder dann nicht auch mal ins Alter kommen, Fernsehen gucken zu wollen, oder man vielleicht umzieht, hast Du recht.

    Ich habe 8 Streams zur Verfügung, Kein Problem.

    Rest geht ja über LAN.

    Hatte ich auch alles schon, aber ist längst nicht so komfortabel wie eine App auf einem FireTV.

    Eine IPTV App gibts auch für den FireTV, kA, der zieht einmalig meine M3U und dann läufts. Alles eine Sache der Einrichtung.

    Du siehst hier Nachteile die bei vernünftiger Einrichtung nicht existieren.

    HD+ habe ich extra nicht integriert wegen den laufenden Kosten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und SD ist nicht so schlecht (es sei denn es ist absichtlich verschlechtert) das man es nicht gucken kann.

    Zeig mir mal denjenigen, der begeistert SD auf einem 65" Zoll TV guckt. Der ist mir bisher noch nicht begegnet. [ag]

    Wenn ich dann noch überlege, dass die ARD und die Dritten am 07.01.25 SD über SAT abschalten und nur noch in HD übertragen, kann es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die privaten nachziehen und sich sagen "Wer uns noch gucken möchte, kann dann ja HD+ kaufen". Das ist so vorhersehbar...

    Ich habe Zeit meines Lebens mit Kabelfernsehen verbracht und dann 14 Jahre SAT mit TVHeadend, OSCAM und allem Gedönse, was dazu gehört. Am Ende war ich es dann aber doch irgendwann leid und bin seit 2 Jahren passionierter IPTV-Nutzer. [ag]

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Da hat jeder so seine Präferenzen. Ich sehe TV nur noch als Option mal durchs Programm zu zappen, Nachrichten zu schauen, da reicht mir SD. Der Rest (Filme, Serien) wird im Streaming oder als offline Medium konsumiert.

    Bin nicht bereit auch nur 1 Cent für das werbefinanzierte Privatfernsehen zu bezahlen um mir Werbung in HD anzuschauen. Das hat einfach so überhand genommen, dass man nicht ansatzweise mehr von Filmvergnügen sprechen kann (Privatfernsehen). Das sieht aber jeder anders und schlussendlich muss man für sich selber entscheiden wie man es gerne hätte.

    Grundsätzlich bin aber auch der Meinung, das bei IPTV die Vorteile überwiegen. Sat, lineares TV wird genau in diese Richtung laufen:

    Zitat


    Wenn ich dann noch überlege, dass die ARD und die Dritten am 07.01.25 SD über SAT abschalten und nur noch in HD übertragen, kann es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die privaten nachziehen und sich sagen "Wer uns noch gucken möchte, kann dann ja HD+ kaufen". Das ist so vorhersehbar...

  • Wenn ich dann noch überlege, dass die ARD und die Dritten am 07.01.25 SD über SAT abschalten und nur noch in HD übertragen, kann es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die privaten nachziehen und sich sagen "Wer uns noch gucken möchte, kann dann ja HD+ kaufen". Das ist so vorhersehbar...

    Das ist sogar das Ziel von Anfang an. Die wollen PayTV sein, können sich aber die Free Zuschauer nicht leisten als Werbeziel zu verlieren weil sie sonst mit den Einnahmen auf der Seite runter gehen. Ich hab da mich damals schon dagegen entschieden und werden dann halt für die als Consument komplett wegfallen.

    Sat, lineares TV wird genau in diese Richtung laufen:

    Tut es schon von Anfang an.

    "Sie schauen diesen Sender noch in SD Qualität" Einblendungen blabla.

    Bild schlecht und dann kommt Werbung - GESTOCHEN Scharf!

    DABEI mach ich nicht mit.

    Dazu kommt noch das die absichtlich interleaved senden. HrHr.

    Ja, halb so viele Informationen machen das Bild natürlich noch unschärfer.

    Komm in die Gruppe! Wir verschlechtern das Bild nicht absichtlich wenn du uns bezahlst!

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ist sogar das Ziel von Anfang an. Die wollen PayTV sein, können sich aber die Free Zuschauer nicht leisten als Werbeziel zu verlieren weil sie sonst mit den Einnahmen auf der Seite runter gehen. Ich hab da mich damals schon dagegen entschieden und werden dann halt für die als Consument komplett wegfallen.

    Damit stellt Du aber auch eher die Ausnahme dar und spiegelst nicht den Ottonormalverbraucher wieder. ;)

    Tut es schon von Anfang an.

    "Sie schauen diesen Sender noch in SD Qualität" Einblendungen blabla.

    Bild schlecht und dann kommt Werbung - GESTOCHEN Scharf!

    Na ja.... mit der niedrigen Auflösung kommt logischerweise auch eine niedrige Bandbreite daher und dann sieht das Bild einfach grottig aus.

    Vielleicht bin ich da aber auch eher in Richtung High End orientiert, wobei es noch schlimmer geht, aber wofür gehe ich arbeiten? ;)

    Und bei dem ganzen HeckMeck mit TVH usw. und dann aber kein HD gucken müssen / wollen - dann zahle ich lieber nen 10er für mein Magenta und bin glücklich.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!