SAT-IP Standortübergreifend via VPN

  • Hallo,

    heute habe ich mal eine konzeptionelle Frage zu einem möglichen Aufbau für SAT-Empfang.

    Folgende Ausgangslage:

    Ich habe einen Standort A, (VDSL 100/40) mit einer SAT-Anlage (Unicable) an dem bisher ner herkömlich via DVB-S2 direkt an den TVs geschaut wird.

    Dann habe ich noch einen Standort B (VDSL 100/40) an dem keine SAT-Anlage aufgebaut werden kann/darf. Dort soll jedoch SAT-IP genutzt werden.

    Am Standort B befindet sich außerdem ein Server auf dem unter anderem TVHeadend läuft.

    Wäre es möglich an Standort A einen SAT-IP-Server an der Unicable-Anlage zu installieren, und das SAT-IP-Signal via VPN an den TVHeadend-Server an Standort B durchzureichen von wo aus sich dann die Clients (Kodi) das TV-Programm abholen?

    Zur Realisierung stünde ein Telestar Digibit R1 mit SAT-IP-AXE Firmware (mit aktiviertem TCP) zur Verfügung.

  • immer ein interessantes Thema :)

    direkt über VPN die Digitbit an den remote THVeadend anbinden würde ich von abraten. 1 Stream schaffst du defintiv, alles drüber wird arg eng und durch die Auslastung deines Uploads an Standard A wird auch der Download massiv beeinträchtigt. Lieber Transcoding nutzen.

    Superbunny79
    9. Dezember 2018 um 09:08

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Das war auch meine Befürchtung.

    Problem dabei ist nur, dass ich für Transcoding vor Übermittlung des Signals via VPN an Standort A einen Server bräuchte der mir den Stream transcodiert.

    Der einzige Server ist jedoch an Standort B :pinch:

    Generell wollte ich Standort B gerne "verlustfrei" versorgt haben. Also mit voller Bild- und Tonqualität usw. Daher soll auch nicht IPTV verwendet werden. Mal ganz abgesehen davon, dass dazu erst ein kostenpflichtiger Dienst eines Anbieters gebucht werden müsste, während das SAT-Signal prinzipiell ja kostenfrei zur Verfügung stünde.

    immer ein interessantes Thema :)

    Ich bemühe mich [ag]

  • hm und einfach nen kleinen Pi oder so als TVHeadend Server zum Standort A gelegt?

    Wie viele Streams brauchst du an B?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Also Up- und Download sollten sich hier eigentlich nicht sonderlich in die Quere kommen bzw. würde es hier bestimmt nicht den Kohl fett machen.

    Sofern möglich, würde ich mittels Wireguard, entsprechende Fritzboxen vorausgesetzt, ein VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen, auf die beiden benötigten Geräte beschränken und dann sollte es auch keine Performanceprobleme geben. ;)

    Ich habe bei mir auch zwei Standorte auf diese Weise vernetzt. Wireguard hat sich da als äußest simpel und potent herausgestellt. Kann ich nur empfehlen! Nutze das bei mir allerdings nicht für Streaming jeglicher Art.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • man möge mich gerne berichtigen - 1 HD Stream = 25mbit. bei 40 Upload ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • man möge mich gerne berichtigen - 1 HD Stream = 25mbit. bei 40 Upload ...

    Das deckt sich auch mit meinen praktischen Erfahrungen bisher in einer anderen Konstellatoin.


    Sofern möglich, würde ich mittels Wireguard, entsprechende Fritzboxen vorausgesetzt, ein VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen, auf die beiden benötigten Geräte beschränken und dann sollte es auch keine Performanceprobleme geben. ;)

    Die Endgeräte sind hier eher nicht das Problem. Auf beiden Seiten sind potente Router mit einer bereits bestehenden VPN-Verbindung mit der die Bandbreite auch voll ausgelastet werden kann.

  • man möge mich gerne berichtigen - 1 HD Stream = 25mbit. bei 40 Upload ...

    Die meisten Sender übertragen mit 12,5 MBiT, wobei viel davon nur Schrottdaten sind, so dass die realistische Datenrate bei 6 bis 9 MBit liegt.

    Sky überträgt Bulli mit 16 MBiT meine ich und stellt damit schon die Ausnahme dar. ;)

    Ich kann auch nur noch mal erwähnen, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, ob ich das VPN mit IPSec oder Wireguard aufbaue.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (4. Januar 2024 um 15:01)

  • Die meisten Sender übertragen mit 12,5 MBiT, wobei viel davon nur Schrottdaten sind, so dass die realistische Datenrate bei 6 bis 9 MBit liegt.

    Danke für die Info. Mit den Werten könnte das angedachte Setup ja dann funktionieren.

    Meine Erfahrung beruht aus einem anderen Szenario. Da wurde ein Stream von einem TV-Headend Server (VDSL 100/40) via VPN zu einem zweiten Standort (VDSL 50/10) geleitet und über den TVH-Client in Kodi abgerufen. SD-Programme haben damit funktioniert (solange nur ein Stream aktiv war). HD-Programme haben stark geruckelt. Durch Transcoding am TVH-Server war die Wiedergabe dann ruckelfrei möglich, jedoch eben nur in einer schlechteren Bildqualität. Ohne Transcoding war die verlustfreie Wiedergabe eines einzelnen HD-Streams am zweiten Standort erst möglich, als der Anschluss auf VDSL 100/40 hochgestuft wurde.

    Ich kann auch nur noch mal erwähnen, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, ob ich das VPN mit IPSec oder Wireguard aufbaue.

    Das konnte ich bei den Fritzboxen auch feststellen und wurde hier ja auch schon ein paar mal thematisiert.

    Bei leistungsfähigeren Routern als der Fritzbox macht es in der Praxis bei mir aber keinen Unterschied ob IPsec oder Wireguard verwendet wird. In beiden Fällen kann die Leitung voll ausgelastet werden.

    Sollte hier wie gesagt aber keine Rolle spielen, da potente Hardware vorhanden ist und ohnehin das performante Wireguard verwendet wird.

  • Mahlzeit,

    ich habe schon seit vielen Jahren einen TV-Server im Haus stehen. Vodafone Kabelanschluss (früher Kabel Deutschland), bis 2021 habe ich auch Sky darüber empfangen.

    Das TV-Programm habe ich schon immer über VPN von unterwegs geschaut. Bei guter Internetverbindung (ab 100Mbit) ist ein Full-HD-Stream ruckelfrei drin. Bei 2 parallelen über das VPN ruckelt es wieder. Mit Transcoding alles kein Problem, aber halt schlechtere Bildqualität.

    Ich kann auch nur noch mal erwähnen, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, ob ich das VPN mit IPSec oder Wireguard aufbaue.

    Das stimmt nicht!

    Es hängt von der vewendeten VPN-Hardware ab. Bei Fritten magst du vielleicht Recht haben.

    Ich habe einen High-End-Lancom Router (1906VA). Der schafft mit IPSEC einen Durchsatz von fast 1GBit. Bringt mir bei maximal 90 Mbit Upload aber nix (50 Mbit Kabel + 40 Mbit DSL).

    Mal eine ganz andere Frage:

    Warum muss es ein SAT-Anschluss sein und dazu noch ohne private HD-Sender?

    Mich stört es heute viel mehr, wenn ich irgendwo auf einem großen TV (ab 46") das miese SD-Bild sehen muss.

    Da würde ich lieber ein paar Euro an einen Anbieter zahlen (Magenta, Zatoo, usw.).
    Mit der Magenta-TV-addon von easy4me auch super in Kodi zu integrieren.
    Just my 2C

  • Das TV-Programm habe ich schon immer über VPN von unterwegs geschaut. Bei guter Internetverbindung (ab 100Mbit) ist ein Full-HD-Stream ruckelfrei drin. Bei 2 parallelen über das VPN ruckelt es wieder. Mit Transcoding alles kein Problem, aber halt schlechtere Bildqualität.

    Dass es möglich ist über VPN einen Stream von TVHeadend von unterwegs ruckelfrei (bzw. zwei Streams bei aktiver Transcodierung) zu schauen wurde ja schon festgestellt.

    Mir ging es jetzt eher darum, ob es ein Problem darstellt das SAT-IP-Signal das dem TVHeadend-Server als Zuspieler dient über eine VPN-Verbindung zu schicken.

    Welche Internetverbindung (Upload und Download) hast du dabei am Standort deines TV-Servers?

    Warum muss es ein SAT-Anschluss sein und dazu noch ohne private HD-Sender?

    Die privaten die nicht in HD senden interessieren mich tatsächlich wenig. Die paar Sendungen die mich interessieren kann ich in Kodi über die jeweiligen Mediatheken-Addons in für mich ausreichender Bild-Qualität schauen.

    Mal davon abgesehen ist die Bild und Tonqualität bei SAT einfach am besten, sowie die Programmauswahl sehr groß.

    Da würde ich lieber ein paar Euro an einen Anbieter zahlen (Magenta, Zatoo, usw.).

    Meines Wissens nach unterstützen die IPTV Anbieter allesamt kein 5.1 Audio. Oder ist das inzwischen anders?
    Ich weiß, mit TVHeadend ist es im Live-TV über Kodi auch nicht möglich. Aber bei Aufnahmen schätze ich den Mehrkanalton schon sehr.

    Und warum für einen Anbieter zahlen, wenn es für mich auch eine kostenfreie Lösung tun würde? [ab]

    Kurz gesagt: für meine TV Gewohnheiten und persönlichen Vorlieben halte ich den Empfangsweg über Satellit für den passendsten.

  • Magenta TV kann auch 5.1 Ton (ich meine es gab sogar schon Broadcast mit Dolby Atmos für manche Sender). Allerdings hängt es bisschen von den Details ab. Bei meinem alten Vertrag habe ich 5.1 nur zu Hause im LAN (mit Magenta Receiver oder auch mit Kodi mit den sogenannten Multicast Streams).

    Außerhalb des Heimnetzes habe ich nur Stereo - stört mich da persönlich nicht, da ich da eh Handy, Tablet oder Notebook nutze - da hilft mir die 5.1 Spur nix. Neues Magenta TV 2 kann 5.1 überall.

    WIr hatten hier schon öfters ähnliche Diskussionen. War nicht deine Frage @psychofactory - aber da es nun doch diskutiert wird: IPTV könnte für deinen Usecase schon Vorteile haben. Insbesondere können Kosten für Stromverbrauch und Abschreibung von IT-Infrastruktur für das eigene Streamen leicht die Kosten eines IPTV-Vertrages überschreiten. Und damit muss man sich keine Sorgen machen bzgl. Upload-Bandbreite, Transcoding, ... Aber, da du Aufnahmen erwähntest - das kann komplizierter werden. Wobei ich da den Sinn dahinter noch nicht sehe.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Danke euch schon mal und schön dass ihr auch über den Tellerrand hinaus geblickt habt.

    Zu meiner ursprünglichen Fragestellung habe ich in den Weiten des Internets auch nochmal recherchiert. Zusammen mit den Infos hier lässt sich wohl festhalten:

    Mit der SAT-IP-AXE Firmware auf dem Digibit R1 und aktiviertem TCP sollte die standortübergreifende Übertragung an den TVH-Server über VPN möglich sein. Limitiert werden wird das dann in der Praxis durch die Bandbreite, wobei bei meinen Gegebenheiten 1 HD-Stream oder 2-3 SD-Streams ruckelfrei möglich sein sollten. Für mehr wirds jedoch eng.

    Die Zielsetzung von 2x Live-TV + ggfs. 2x Recording wird damit wohl nicht erreicht werden können.

    Eine mögliche Alternative wäre Transcoding der Streams vor Übertragung, was jedoch zusätzliche Hardware an Standort A, eine weitere zu maintainende TVH-Instanz sowie Einbusen bei der Bild-/Tonqualität bedeuten würde.

    Die Infos bzgl. Zattoo und MagentaTV sind ebenfalls sehr interessant und ggfs. eine weitere Alternative.

    Dazu hätte ich aber noch Fragen:

    • kennt wer eine Übersicht bei der die die verschiedenen Streaminganbieter detailiert hinsichtlich Bildqualität, Tonqualität und verfügbarer Programme verglichen werden?
      Die Übersichten die ich bisher gefunden habe waren alle nur recht oberflächlich.
    • Das Zattoo sich in TVH einbinden lässt hatte easy4me ja schon erwähnt. Funktioniert das auch bei MagentaTV?
    • Stehen nach Einbindung in TVH auch alle Funktionen uneingeschränkt bereit (Aufnahme, TimeShift)
    • Sind parallele Streams/Aufnahmen möglich? Wenn ja: wieviele?
    • Wie sind bei euch die Umschaltzeiten in Kodi in Verbindung mit TVH?

    Magenta TV kann auch 5.1 Ton

    Habe dazu einen Foreneintrag bei der Telekom von vorgestern gefunden, in dem es heißt, dass 5.1 für Live-TV noch nicht unterstützt wird. Hast du da andere Erfahrungen?

    Zattoo hat schon länger Dolby 5.1.

    Soweit ich gelesen habe benötigt man dazu den Ultimate-Tarif, oder?


    Insbesondere können Kosten für Stromverbrauch und Abschreibung von IT-Infrastruktur für das eigene Streamen leicht die Kosten eines IPTV-Vertrages überschreiten.

    Die IT-Infrastruktur wäre in dem Fall ja an sich schon vorhanden. Mit dem Stromverbrauch stimm ich dir zu. Wobei ich für ein Zattoo Ultimate Abo für 13,99 € im Monat schon sehr viel Strom verbrauchen könnte.


    Ich nutze übrigens auch SAT/DVB-T2 als Hauptempfangsquellen, erst dann folgen Zattoo und Konsorten.

    Dafür hast du bestimmt einen technischen bzw. praktischen Hintergrund. Darf ich fragen aus welchen Grund du das so hältst?

    • kennt wer eine Übersicht bei der die die verschiedenen Streaminganbieter detailiert hinsichtlich Bildqualität, Tonqualität und verfügbarer Programme verglichen werden?
      Die Übersichten die ich bisher gefunden habe waren alle nur recht oberflächlich.

    Waipu TV hat das beste Programmangebot sowie das beste Preis-/Leistungsverhältnis - vor allem dann, wenn man die immer wiederkehrenden 50%-Rabattangebote mitnimmt - dafür aber meistens nur 25fps (1080p), bis auf ein paar Sportsender, und aktuell nur Stereo AAC. Edit: Dolby wird bei diesem Anbieter gerade schrittweise ausgerollt.

    Magenta TV liefert 1080p50 - Dolby gibt es aber nur bei der Magenta 2.0-Plattform. Mit den Zubuchpaketen, die es momentan nur bei Magenta 1.0 gibt, kommt man an die Senderauswahl von Waipu heran. Wow ist auch zubuchbar - die linearen Kanäle sind auch via Magenta TV direkt abrufbar.

    Zattoo kann überall 1080p50 liefern, und unterstützt auch Dolby 5.1. Zattoo DE ist hinsichtlich der Senderauswahl - auch mit Zubuchpaketen, leider am Schlechtesten/Teuersten aufgestellt.

    • Das Zattoo sich in TVH einbinden lässt hatte easy4me ja schon erwähnt. Funktioniert das auch bei MagentaTV?

    Nicht via Telerising. Lass es mich so formulieren: Es gibt durchaus eine Möglichkeit, und diese funktioniert auch bestens in tvHeadend. Nur ist Magenta TV komplett mit DRM verseucht, sodass diese Art der Nutzung - rechtlich gesehen - nicht legal ist. Kann man via Sat z.B. mit Oscam und HD+ vergleichen, dort umgeht man auch die Restriktionen, bzw. die Verschlüsselung. Wobei man diese Nutzung halt auch privat halten kann.

    • Stehen nach Einbindung in TVH auch alle Funktionen uneingeschränkt bereit (Aufnahme, TimeShift)

    Ja, bzw. ist von den Einstellungen in tvHeadend abhängig

    • Sind parallele Streams/Aufnahmen möglich? Wenn ja: wieviele?

    Bei Zattoo: 1x Free, 2x Premium, 4x Ultimate. Bei Waipu Perfect Plus sind es auch 4x. Magenta offiziell 3x, aufgrund der billigen technischen Umsetzung sind auch weitere parallele Streams zusätzlich machbar.

    • Wie sind bei euch die Umschaltzeiten in Kodi in Verbindung mit TVH?

    Ca. 2-3 Sekunden - ich bin da relativ schmerzfrei, wenn es nicht allzu lange dauert.

    Habe dazu einen Foreneintrag bei der Telekom von vorgestern gefunden, in dem es heißt, dass 5.1 für Live-TV noch nicht unterstützt wird. Hast du da andere Erfahrungen?

    Magenta 1.0 = kein Dolby, 2.0 unterstützt Dolby

    Soweit ich gelesen habe benötigt man dazu den Ultimate-Tarif, oder?

    Geht bei Zattoo auch im Free-Tarif

    Dafür hast du bestimmt einen technischen bzw. praktischen Hintergrund. Darf ich fragen aus welchen Grund du das so hältst?

    Die Bildqualität ist via Sat/Antenne besser, die Umschaltzeiten sind schneller, und der Teletext ist im Stream enthalten.

  • Habe dazu einen Foreneintrag bei der Telekom von vorgestern gefunden, in dem es heißt, dass 5.1 für Live-TV noch nicht unterstützt wird. Hast du da andere Erfahrungen?

    Ich denke, mein Beitrag war korrekt. Allerdings kann ich es für MagentaTV 2.0 nicht selbst nachprüfen. easy4me hat das aber auch grade bestätigt. Möglicherweise war der Foreneintrag auf MagentaTV 1.0 bezogen. Das nutze ich selbst auch. Aber im LAN habe ich trotzdem 5.1 Ton. Bei zdf neo läuft gerade Zurück in die Zukunft mit 5.1 Ton. Geprüft mit ffprobe.

    Siehe Stream #0:3.

    Zu den Kosten - klar, das kommt bisschen auf die konkrete Situation an und wie man rechnet. Ich meine Magenta TV kriegt man zur Zeit für 10 €. Ich rechne für mich davon ab (im Vergleich zu Kabel oder Sat) die ca. 5 €, die ich für RTL/Sat1/Pro7 und Co zahlen müsste, da ich mir das zu Hause auf dem TV nicht mehr in SD antun will (auch wenn ich die wenig sehe). Und wenn man jetzt Strom einer Digibit + eines Servers der Transoding-fähig ist gegenrechnet ... (und evt. Abschreibung).

    Zur Qualität - da hat auch easy4me schon was zu geschrieben. Bei MagentaTV habe ich bei den HD-Sendern normalerweise eine Bitrate von 7 Mbit/s für die Multicast-Streams im LAN (und die sind nicht durch NALs aufgebläht). Bei den OTT-Streams etwas weniger. Die QUalität ist meines Erachtens i.d.R. etwas besser, als bei öffentlich verfügbaren IPTV Streams (die auch geringere Bitrate bieten). Aber die Qualitätsbeurteilung ohne harte Messdaten. Hatte immerhin mal Bilddetails von Standbildern verglichen. Sat ist aber oft noch bisschen besser.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Das nutze ich selbst auch. Aber im LAN habe ich trotzdem 5.1 Ton.

    Ich habe mich ausschließlich auf die OTT-Versionen von Magenta TV bezogen. Meines Erachtens kann man IPTV nicht mehr neu buchen - bzw. der Media Receiver wird nirgends mehr angeboten.

  • Das sind wirklich super Informationen. Vor allem aus eurer persönlichen praktischen Erfahrung heraus. Ansonsten hab ich dazu nämlich nirgends wirklich verlässlich Detailliertes dazu gefunden.

    Interessant auch dass die Produktbeschreibungen der Anbieter bzgl. 5.1 Ton dazu sogar teils abweichen.

    Diese Magenta 2.0 Plattform ist der Standard bei allen neu gebuchten Verträgen, oder wie ist das zu verstehen? Oder kann man da wählen ob 1.0 oder 2.0 bei Buchung? Zubuchpakete wären für mich vorerst nicht interessant. Aber es ist in jeden Fall hilfreich die verfügbaren Optionen zu kennen falls doch der Bedarf dazu entstünde.

    Die Bildqualität ist via Sat/Antenne besser, die Umschaltzeiten sind schneller, und der Teletext ist im Stream enthalten.

    Das bekräftigt meine Einschätzung, dass DVB-S2 nach wie vor der "Goldstandard" sein dürfte.

    Aber ist natürlich wie immer von den individuellen Anforderungen, Gegebenheiten und Sehgewohnheiten abhängig.


    Übrigens danke auch nochmal für den Einwand, dass in Kodi über TVHeadend auch beim Live-TV 5.1 grundsätzlich möglich ist.

    Ich war da seit Jahren auf dem Stand, dass das seit einigen Kodi-Versionen nicht mehr funktioniert. Nach Anpassung der Lautsprecher-Einstellungen von 5.1 auf 2.0 und Aktivierung der AC3-Umwandlung läuft das jetzt endlich auch wieder :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!