SD-Inhalte werden als HD gelistet

  • Hallo zusammen,

    bei mir werden SD-Inhalte bei den Serien in Kodi teilweise als HD gelistet.

    Nach welchen Regeln bewertet Kodi, ob es sich um HD oder SD-Inhalt handelt?
    Kann ich irgendwo einstellen, dass nur Auflösungen größer/gleich 720p als HD gelistet werden?
    Bei der Benennung arbeite ich schon mit "hdtv" und "sdtv".

    Mal am Beispiel der Serie "Wilsberg" aus der ZDF-Mediathek:

    S03E03 - Wilsberg.hdtv.mkv -> Auflösung ist 1280x720 -> Wird korrekt als HD gelistet

    S03E02 - Wilsberg.sdtv.mkv -> Auflösung 1024x576 -> Wird in Kodi ebenfalls als HD 720 gelistet -> nach meinem Verständnis falsch
    S02E04 - Wilsberg.sdtv.avi -> Auflösung 656x368 -> Wird korrekt als SD gelistet

    Kann ich hier irgendwie Einfluss nehmen (bspw. über die [definition='2','0']as.xml[/definition])?

  • Wenn Du sie vernünftig scrapest, nach ich mit MediElch, sollte die Info in der entsprechenden Datei stehen und wird dann daraus gezogen, wenn Du den Film in Kodi einbindest.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

    Welchen Tag in der Fileinfo meinst Du konkret?
    Ich scrape mit Ember Media Manager und dort wird die Datei auch korrekt als SD gelistet.

    Anbei die Fileinfo aus der .nfo von dieser Serienepisode:

    "S03E02 - Wilsberg.sdtv.mkv -> Auflösung 1024x576 -> Wird in Kodi ebenfalls als HD 720 gelistet -> nach meinem Verständnis falsch"

  • guenniguenzelsen

    Welchen Skin verwendest du denn?

    Kodi benutzt intern auch "mediainfo" oder zumindest eine Art davon um, unabhängig von dem, was in der NFO steht, festzustellen um was für ein Video es sich handelt.

    Ja, du hast Recht...mit der oben angegebenen NFO würde ich auch davon ausgehen, dass es sich um ein SD-Video handelt.

    Was du in deinen Dateinamen schreibst und wie es dann ausgewertet wird, ist an der Stelle eine Sache, wie sie der Skin interpretiert. Wenn du Strings in Dateinamen verwendest, dann reden wir von den Mediaflags und darunter dann "Media Source": https://kodi.wiki/view/Media_flags#Media_source

    Jetzt kommt es darauf an, welchen Skin du verwendest und wie und welche Strings er in den Dateinamen interpretiert. Daher die Frage nach dem Skin.

    Wenn du dann eine Datei abspielst, scannt Kodi das Videofile und stellt dann fest, was es für eines ist. Ich würde dich bitten uns diese Info mal zukommen zu lassen. Mediainfo kannst du hier runter laden:

    MediaInfo

    Dann wählst du die Datei aus und postest mal die Ausgabe. Dann sehen wir weiter ob Kodi da was falsches anzeigt oder vielleicht der Inhalt deiner NFO nicht ganz korrekt ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, denn es gibt auch keine DVDs deren Breite 1024 Pixel hat:

    DVD-Video – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Und somit macht Kodi alles richtig.

    Bei TVs wurde in der Vergangenheit alles als "HD" (teilweise mit "HD Ready") bezeichnet, wenn es in einer Richtung (also Höhe oder Breite) >= 720 Zeilen hatte. Bei deiner 1024*576 Auflösung ist das der Fall und somit ist es klar, dass es "HD" ist.

    Klingt für mich alles logisch ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • prinzipiell kannst du auch bei

    <height>720/height>

    <width>1280</width>

    per Hand eintragen, ist ja nur eine Text-Datei, habe ich auch schon gemacht, wenn er irgendwie komische Mediainfos gezogen hat.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Ja, denn es gibt auch keine DVDs deren Breite 1024 Pixel hat:

    https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Videoformate

    Und somit macht Kodi alles richtig.

    Bei TVs wurde in der Vergangenheit alles als "HD" (teilweise mit "HD Ready") bezeichnet, wenn es in einer Richtung (also Höhe oder Breite) >= 720 Zeilen hatte. Bei deiner 1024*576 Auflösung ist das der Fall und somit ist es klar, dass es "HD" ist.

    Klingt für mich alles logisch ;)

    OK, mein DVD-Beispiel war unglücklich gewählt.

    Die konkrete Datei stammt aus der ZDF-Mediathek, ist also keine DVD.

    Die Kategorisierung nach SD, HD, Full-HD wie sie dort vorgenommen wird, finde ich nachvollziehbar.

    576i = SD

    720 = HD

    1080 = Full-HD


    prinzipiell kannst du auch bei

    <height>720/height>

    <width>1280</width>

    per Hand eintragen, ist ja nur eine Text-Datei, habe ich auch schon gemacht, wenn er irgendwie komische Mediainfos gezogen hat.

    Danke Dir.

    Die Medieninfos passen schon soweit.
    Ich persönlich würde halt ein Video mit einer Auflösung von 1024x576 als SD bewerten (so wie beispielsweise auch die öffentlich rechtlichen Fernsehsender).
    Kodi bewertet es aber als HD.
    Das sind einfach zwei unterschiedliche Sichtweisen/Interpretationen.
    Passt schon. Ist ja keine große Sache.
    Ich dachte nur, dass ich vielleicht über die [definition='2','0']as.xml[/definition] vielleicht diese Grenzen angleichen kann.

  • 576i = SD

    Ja, das ist auch richtig. Problem ist nur, dass 576i nicht 1024*576 ist sondern 720*576: https://de.wikipedia.org/wiki/576i

    Ich persönlich würde halt ein Video mit einer Auflösung von 1024x576 als SD bewerten (so wie beispielsweise auch die öffentlich rechtlichen Fernsehsender)

    Du kannst gern die Normen für dich so benennen, wie du es möchtest. Deswegen wird es aber nicht richtiger ;) . Du kannst auch sagen, dass du ein grünes Auto als gelb bezeichnen würdest.

    Die Mediatheken machen das auch nicht. Btte mal folgendes lesen, dennA..so wie ich das sehe, ist da bei dir irgendwas krumm gelaufen.

    Ich habe mich gerade des Tools "Mediathekview" bedient und die Episode S03E02 der Serie Wilsberg runter geladen. Zumindest ist das die gleiche Folge von der du auch die Mediainfo im Kodi-Forum gezeigt hast

    Also das hier:

    Filmriss
    Eine junge Russin, illegal in Deutschland, wird tot in einem Hotelzimmer gefunden - ermordet. Das Zimmer war auf seinen Namen gebucht.
    www.zdf.de

    Unterschiede, die mir auffallen:

    • der Download ist bei mir eine MP4
      • bei dir ist es eine MKV und ich sehe ich auch was von MKV-Merge in deiner Mediainfo
    • bei mir hat es folgende Auflösung und ist somit völlig zurecht als SD zu bezeichnen:
      • Width : 720 pixels
      • Height : 576 pixels

    Wo und aus welchem Grund bei dir nun die Aflösung 1024*576 her kommt erschließt sich mir nicht. Fakt ist, dass Kodi und auch die Mediatheken alles richtig machen. Bei dir ist da irgendwas verändert worden und daher kommt auch dein Problem.

    Hier noch der volle output von Mediainfo:

    Und da ich die Folge "Filmriss" 2 Mal in Mediathekview gefunden habe, habe ich auch die andere runter geladen. Auch da ist die Auflösung 720*576 und somit korrekter Weise auch SD:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Unterschiede, die mir auffallen:

    • der Download ist bei mir eine MP4
      • bei dir ist es eine MKV und ich sehe ich auch was von MKV-Merge in deiner Mediainfo
    • bei mir hat es folgende Auflösung und ist somit völlig zurecht als SD zu bezeichnen:
      • Width : 720 pixels
      • Height : 576 pixels

    Wo und aus welchem Grund bei dir nun die Aflösung 1024*576 her kommt erschließt sich mir nicht. Fakt ist, dass Kodi und auch die Mediatheken alles richtig machen. Bei dir ist da irgendwas verändert worden und daher kommt auch dein Problem.

    Die Videofolge ist im Format 16:9.
    Die von Dir genannten 720x576 entsprechen ungefähr 4:3.
    Wegen genau solcher Fehler lasse ich alle .mp4 und .mkv Dateien einmal bei mir durch mkvmerge laufen, dann fallen Fehler direkt auf und nicht erst wenn man mit Popcorn und Cola vor der Glotze sitzt :)

    Wenn ich diese .mp4 bei mir abspiele sieht sie daher auch verzerrt aus:


    Nun lasse ich sie einmal durch mkvmerge laufen:

    Das Ergebnis ist, dass nun das korrekte 16:9 Format hergestellt ist.

    1024x576 entspricht dem genau


    720-Material ist das nach meinem Verständnis halt nicht.
    Für Kodi schon.

    Möglicherweise ist meine Sichtweise falsch, daher eingangs die Frage nach individueller Konfigurationsmöglichkeit per [definition='2','0']as.xml[/definition].

    Aber wie gesagt, letztlich keine große Sache.

  • Die Videofolge ist im Format 16:9.
    Die von Dir genannten 720x576 entsprechen (ungefähr) 4:3.

    Das ist nun mal das, wie es über Mediathekview angeboten und das ist auch das, warum es in den Mediatheken als SD angegeben wird. Wenn du das Video veränderst, streckst und dann neu ablegst und somit die Auflösung änderst, dann darfst du dich nicht wundern, wenn Kodi da was anderes anzeigt als die Mediatheken es tun.

    Kodi macht an der Stelle nichts falsch. Du kannst in Kodi auch 4:3 Videos in 16:9 darstellen. Dafür musst du das Video nicht verändern. Das macht Kodi schon für dich.

    720-Material ist das nach meinem Verständnis halt nicht.
    Für Kodi schon.

    Es ist auch 720-Material, weil du in einer Richtung mehr als 720 Zeilen hast. Nämlich in der horizontalen Richtung und zwar durch die 1024. Früher durften sich TVs als "HD Ready" bezeichen wenn deren Auflösung in einer Richtung (also entweder horizontal oder vertikal) gleich oder mehr als 720 Zeilen aufweisen konnten. So ist es nun mal ;)

    Kodi macht da nichts falsch sondern hält sich, meiner Meinung nach, nur an gegebene Standards

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nachtrag:

    Ich musste gerade erstmal schnell Kodi neu bauen, da ich gestern erst auf Fedora 39 gewechselt bin.

    Kodi spielt das Video, welches ich runtergeladen habe, auch sofort völlig verzerrungsfrei im 16:9 Format dar.

    Das kommt daher, weil Kodi diese Information aus der Mediainfo ausliest:

    Display aspect ratio : 16:9

    Somit brauchst du das Video gar nicht zu verändern, damit es sauber dargestellt wird. Das macht alles schon Kodi für dich.

    Wie gesagt, wenn du das Video und damit auch die Auflösung änderst, dann ist es klar, das du was anderes angezeigt bekommst, als die Mediatheken präsentieren

    P.s.: Ich habe das auch mal im Kodi-Forum klar gestellt, dass das Video entsprechend verändert wurde und nicht mehr dem original entspricht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (17. Januar 2024 um 16:43)

  • Es ist auch 720-Material, weil du in einer Richtung mehr als 720 Zeilen hast. Nämlich in der horizontalen Richtung und zwar durch die 1024. Früher durften sich TVs als "HD Ready" bezeichen wenn deren Auflösung in einer Richtung (also entweder horizontal oder vertikal) gleich oder mehr als 720 Zeilen aufweisen konnten. So ist es nun mal

    Meines erachtens wird/wurde da nur die Höhe (Zeilen) berügsichtigt, nicht die Breite.

  • Sehe ich auch so, dass das keine große Sache ist. Dennoch würde ich nach Standard Definition Television – Wikipedia für eine Auflösung von 1024x576 die Klassifizierung "SD" erwarten. Die Tabelle in Wikipedia kann man für diese Diskussion so zusammenfassen HD ist eine Auflösung ab Breite 960 *und* Höhe 720. Der verlinkte Kodi-Quelltext nimmt aber defacto ein *oder* statt *und* um "höheren" Standard zu klassifizieren.

    Die Wikipedia-Tabelle deckt auch eher meine Erwartungshaltung und offenbar die von guenniguenzelsen, dass Höhe 576 kein HD ist.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ja. Auch das ist korrekt.

    Nichts desto trotz hört SD Material im Sinne von "DVD" nun mal bei 720*576 auf. In so einer Auflösung kann man 16:9 Video anamorph speichern. Grundlegend bedeutet das, dass das 16:9 Video auf 4:3 oder auch 5:4 gestaucht und dann bei der Video wieder auf 16:9 gestreckt wird. So auch bei der Videodatei, die ich von der Mediathek runtergeladen habe.

    Die Auflösung 720x576 entspricht einem Format von 5:4. Dadurch, dass das anamorph gespeichert ist, unterscheidet man zwischen SAR (Storage Aspect Ratio) und DAR (Display Aspect Ratio) und PAR (Pixel Aspect Ratio). Letzteres lassen wir hier mal außer Acht.

    Bei der Auflösung von 720x576 (kurz 576i) ist das SAR 5:4, das DAR 16:9 und entspricht somit "PAL (DV)":

    Siehe:

    Digital Video – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Laut dem ersten Link fängt HDTV bei 960*720 an. Und Kodis Logik nimmt zuerst die Breite und dann, wenn die Bedingung zutrifft zieht es die Höhe in Erwägung.

    Das einzige, was ein wenig dagegen spricht und wo ich auch gerade nochmal in mich gehen muss ist, dass im ersten Link auch 1024*576 gelistet ist. Das wäre dann "PAL Widescreen" wo es ein SAR von 16:9 und ein DAR von 16:9 hat. Nimmt man die Logik aus dem Kodi-Forum zu Grunde:

    Dann könnte man auch vorschlagen, dass da noch eine Abgrenzung fehlt und man könnte ggf. noch sowas hinzufügen:

    Code
      else if (iWidth <= 1024 && iHeight <= 576)
        return "576";

    und das so einfügen:

    Dann wäre das auch so korrekt. Denn ich stimme guenniguenzelsen ja zu, dass es bei dem angesprochenen Video nicht um ein HD-Video handelt sondern um ein SD Video im Widescreen.

    Da werde ich mal mit dem Team sprechen bzw. einfach mal einen PR machen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • guenniguenzelsen meinst du, du kannst mir mal 1-2 Minuten des Videos von dir zukommen lassen? Ich habe leider kein Video in dem Format, so dass ich das mal mit einer Code-Änderung testen könnte.

    Ich mache den PR gerade schon fertig, hätte aber natürlich auch gern etwas, dass ich zeigen kann, dass ich es auch getestet habe ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ist das eigentlich ein Thema, das frühestens mit v22 einfließt, oder kann das trotz Beta-status angesichts der verhältnismäßig kleinen Änderung auch in die v21 übernommen werden?

    Sobald es gemergt ist, wird es zumindest in den Nightlies einfließen. Ansonsten je nach Milestone.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!