Kaufberatung: Eintritt ins 4k-Universum - 2. Fernseher

  • Nach Kaufberatung: Eintritt ins 4k-Universum - 1. AVR nun der zweite Schritt - Fernseher.

    Es soll ein 75 Zoll gerät werden.

    Er wird auf einem USM Lowboard (genügender Größe und sehr guter Stabilität, das Lowboard hat Rollen) stehen (so dass er in einem L-förmigen Zimmer leicht geschwenkt werden kann Richtung Wohnbereich bzw. Essbereich). 1)

    Wird an einen Denon AVR-X2800H DAB angeschlossen sein mit 5.1 Lautsprecher Konfiguration. Zuspieler dort z.B. MagentaTV Receiver und FireTV 4k max, vielleicht mal UHD Blu-Ray.

    Im gleiche Zimmer gibt es auch einen Projektor, für den echten Kino-Genuss. Fernseher wird aber deutlich mehr genutzt sein, als Projektor.

    Nach Möglichkeit Support durch Logitech Harmony (ohne mühsames Anlernen aller Tasten)

    Wir haben hier MagentaTV, DVB-C und DVB-T2-Empfang. Sky ist nicht vorgesehen. Meist nutzen wir MagentaTV. Manchmal machen wir nur den Fernseher an, ohne AVR.

    Wir nutzen Amazon Prime, Netflix 2), Disney+, Paramount+, WoW (im Wechsel). Und da kommen wir auch gleich zu Thema, in dem ich nicht so drin bin, da das in meiner FullHD-Welt noch keine Rolle spielte.

    Worauf muss ich da achten, bei all den neueren Schlagwörtern: HDR, HDR10, HDR10+, HLG, Dolby Vision, Dolby Atmos. Worauf sollte ich da achten, dass es vorhanden ist? (Beispielsweise fällt mir bei Samsung auf, dass da kein Dolby Vision/Dolby Atmos unterstützt wird.) Was anderes vergessen, worauf man achten sollte? (Wie, Achtung nur HDCP 2.3 nehmen, HDMI x.y, ...)

    Klar, ich möchte gerne was Energiesparendes. In vollem Bewusstsein, dass halt Helligkeit schon physikalisch Energie benötigt, und was helleres oder großflächigeres notwendigerweise damit mehr braucht. Vielleicht gibt es ja dennoch Unterschiede, in der Effizienz die Helligkeit zu erzeugen.

    Grundsätzlich wäre mir ein Gerät lieber, was man vom Strom nehmen kann und darf (auch wenn Hintergrund-Verbrauch gering ist).

    Gerne eine Marke/Klasse die als langlebig gilt. (Unser derzeitiger Samsung ist 12 Jahre alt und funktioniert noch tadellos - aber jetzt wollen wir halt 4k ...)

    Was wir nicht benötigen: Gaming.

    Budget: lasse ich mal offen. Hatte in der Tat eher an Einstiegsklasse gedacht, falls ihr mich nicht überzeugt, dass bei meinen Anforderungen teurer doch signifikant besser bedeutet.

    1) Ich habe mir bei Mediamarkt schon mal aktuell Fernseher angesehen und auch daran gewackelt (da das Gerät ja bewegt wird). Da ist mir ein TV mit seitlichen Beinen lieber, als mit Mittelsockel.

    2) Da würden wir dann auf das Abo-Modell wechseln mit 4k-Inhalten.

    Bin auf eure Vorschläge und Tipps gespannt. Vielleicht geht es ganz schnell bei uns jetzt bei den Prime Days oder halt wenig später in der Black Friday Week.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (9. Oktober 2023 um 20:12)

  • Die Frage als erstes ist: OLED oder Mini LED? Wegen Preis... Ich persönlich fände einen 75" TV mit seitlichen Beinen als "unbeweglich" Braucht man ja immer zwei Leute für. Geht keine Wandhalterung bei dir? Wäre deutlich komfortabler.

    Als TV bei Mini LED

    Panasonic TX-75LXF997

    OLED Sony XR-77A80J

    Mini LED LG 75QNED879QB

    Sony LED XR-75X95K

    Nur mal so ein paar zum Nachdenken. [af]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Dolby Atmos fällt bei dir ja wegen 5.1 Setup direkt raus .

    Ich würde mir kein OLED mehr kaufen. Ich habe bei meinem Philips 873 65 Zoll das ganze Panel mit dirt und einbrenn Effekte. Der ist jetzt fast 5 Jahre alt und macht keinen Spaß mehr . Die oleds darfst du NICHT vom Strom nehmen weil sich im Standby das Panel von statischen Bildern säubert, was bei Philips wohl eher schlecht funktioniert .

    Ich habe immer screensaver benutzt und immer alle Reinigungen beenden lassen und eingehalten. Das ist bei Philips alle 5 Stunden Betrieb . Dann muss er für 10 Minuten ausgeschaltet werden.

    Ich sehe sogar die Sonnenuhr ☀️ vom sat 1 Frühstücksfernsehn links unten eingebrannt.

    So schön das Bild auch ist von einem OLED, für mich und meinem Nutzerverhalten macht es keinen Sinn nochmals mit dem heutigen Stand der Technik einen OLED zu kaufen. Das Ding hat damals 3.500 Euro kosten sollen als UVP.

    Und dann nervt auch das Pixelshift. Du siehst immer einen Rand größer im Wechsel.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Das Lowboard hat Rollen. Das lässt sich wirklich butterweich und leicht durch eine Person auf dem Parkett bewegen. Wand sah ich bei uns nicht als praktikabel an. Das Lowboard ist meines Erachtens ein schönes und wertiges Möbelstück.

    OLED oder Mini LED - keine Ahnung. I habe die Hoffnung, dass ich da mehr Erleuchtung hier durch die Kaufberatung erlange. Meine Anforderungen/Einsatzzweck hatte ich versucht zu beschreiben.

    Habe natürlich auch schon Mal versucht, mir was zusammen zu klicken: Fernseher mit Diagonale ab 75", Diagonale bis 80", Empfang: DVB-C/DVB-T2/HEVC (H.265), Weitere Anschlüsse: RJ-45, Besonderheiten: 4K Ultra HD/eARC, Standfuß: seitlich, Gelistet seit: ab 2022 heise online Preisvergleich Deutschland

    Aber grade was die HDR-Formate angeht (siehe meine Fragen) bin ich nicht firm, und kann nicht beurteilen, auf was ich wirklich achten muss in meinem Setup.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich habe auch keinen OLED , sondern einen LG Mini LED, damals Nanocell, bin sehr zufrieden damit.

    Formate sollten HDR und DV sein, dann hast du alles. In den Originalen APPs des TV wird meist automatisch DV (DolbyVision) abgespielt. Und die OLEDs haben auch einen höheren Stromverbrauch. Beim Ton gibt es bei den TVs meist nur noch Dolby Atmos, kein DTS, aber bei deiner Anlage spielt das keine Rolle.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hier noch mal zur Abschreckung... Hehe ... Ich muss aber auch sagen das der TV auch mindestens 12 - 14 Stunden an ist. Vielleicht auch sogar mehr. Ich weiß, das ist Vergewaltigung für den TV und auch den Geldbeutel.

    In Bild 5 ist die drehende CD von Kodi beim Musik hören eingebrannt. Obwohl sie sich ja dreht.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Aua FoLeY, ich leide mit Dir! Nicht schön und leider auch nicht selten bei OLED.

    @buers… Du hast einen Projektor für Kinofeeling, aus meiner Sicht kann man somit also den besseren Schwarzwert eines OLED-TVs gegenüber Mini-LED ggf. vernachlässigen. Gerade in Hinblick auf die deutlichen Vorteile von Mini LED vs OLED bzgl. Haltbarkeit / Anfälligkeit und Stromverbrauch, würde auch ich an Deiner Stelle eher nach einem Mini-LED Ausschau halten.

    Ich persönlich würde beim Neukauf eines TV heute einzig und alleine auf die Bildqualität achten!(!!) Ton hast Du mit Deinem 5.1 AVR abgedeckt, Apps und Smart-Gedöns macht auf keinem TV wirklich Spaß, wenn man das mit einer Settop-Box vergleicht - ist also auch eher (komplett) unwichtig.

    LG, Sony, ggf noch Panasonic (in der Reihenfolge) - und Ende

  • Ok, danke schon Mal für die Antworten. Scheint sich schon Mal herauszukristallisieren, dass ich kein OLED will (was ich ja auch schon durch Anforderung "vom Strom nehmen" und "langlebig" erwartet hatte).

    Zu DV verstehe ich - sollte ich drauf achten. Eins wundert mich: Samsung ist dann ganz raus. Wenn ich mich bei Media-Markt umsehe, ist die gefühlt bald die halbe Verkaufsfläche von Fernsehern Samsung gewidmet. Passt das zusammen? Nicht dass ich Fan wäre - war halt mit unserem derzeitigen sehr zu Frieden und bin es auch nach 12 Jahren noch (allerdings ist er mir zu klein und halt kein UHD).

    Wenn ich Mal die genannten Aspekte in einen Preisvergleichs-Filter konfiguriere komme ich auf:

    Fernseher mit Hersteller: LG/Panasonic/Sony, HDR: Dolby Vision, Diagonale ab 75", Diagonale bis 80", Anschlüsse: HDMI 2.1, Gelistet seit: ab 2022 heise online Preisvergleich Deutschland

    Passt das so? ("Kein OLED" kann ich jetzt nicht filtern - aber das berücksichtige ich natürlich auch ...) Da wird die Auswahl auch schon sehr übersichtlich ...

    [Wenn ich zusätzlich Standfuß seitlich filtere, fallen auch alle LG raus]

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Was hat denn das low-board gekostet ? Wenn das ganze hin und hergeruckt wird, dann wurde ich doch ueberlegen, wie man den Standfuss des TV mit dem lowboard verbungn werden kann. Im schlimmsten Fall brutal von oben durch den Standfuss in das lowboard Schrauben anbringen. Aber vielleicht findet sich eine bessere Moeglichkeit. Aber das der 75" mal umkippt will man sich nicht vorstellen. Ansonsten, wenns nur gedreht werden soll koennte man auch Stahlseil vom TV zur Decke spannen. So wie bei Bildern.


    Ansonsten wuerde ich bei TV Features auf FALD gucken, und mindestens 100/120Hz Bildfrequenz, evtl. VRR. Aber vor allem auf dem Netz gucken, obs da tiefergehende Bewertungen der Bildqualitaet gibt.

  • buers

    Aber grade was die HDR-Formate angeht (siehe meine Fragen) bin ich nicht firm, und kann nicht beurteilen, auf was ich wirklich achten muss in meinem Setup.

    Meiner Meinung nach kannst du auch nicht auf alles achten:

    Post CES 2018 Update on the State of 4K/UHD HDR Formats
    The 4K/UHD HDR standards are in place, and Apple TV 4K honors the most important ones. But there are a few wrinkles to be aware of.
    www.macobserver.com

    Sieh dir mal die Grafik der Kompatibilitäten an. Da wirst du wirr im Schädel :D ;)

    Ist zwar Stand 01/2018, aber viel wird sich wahrscheinlich nicht geändert haben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe mir einen 77 Zoll OLED von Samsung gekauft und bin Super zufrieden.

    Wer auf den Stromverbrauch schielt sollte halt einen kleinen TV kaufen oder sich eine PV Anlage aufs Dach montieren außerdem sollte der Unterschied zu anderen Techniken auch nur marginal sein.

    Kann gut damit leben das nur HDR+ möglich ist. DV hätte natürlich nicht geschadet ist aber halt so.

    Wenn du schon Magenta nutzt gibt es eine App für dann noch z.B. die Plex App und du hast schon das meiste abgesichert. Eventuell auch wichtig Sky Q App gibt es wohl nur für Samsung und LG auf dem TV Markt.

    Der TV kann noch so groß sein Kino feeling kommt nicht mit auf.

    Habe ähnlich deiner Konstellation auch einen Projektor im WZ. Da die Multiformat LW (Deckeneinbau) vor dem TV platziert ist ist der TV bei dem 21:9 Format sichtbar deshalb war mir wichtig das der TV gut entspiegelt war.

    Der Samsung ist es.

    Also für die tägliche Berieselung + Serien den TV für Filme die Leinwand.

    Einbrennen sollte heutzutage kein Problem mehr sein habe diesbezüglich auf einem LG C1(2021) 0 Probleme.

    Ist natürlich klar das bei deiner Fragestellung unterschiedliche Meinungen bestehen entscheiden musst du dann selber.

  • Ich würde zwar auch OLED empfehlen, aber das beisst sich eigentlich schon mit Einstiegsklasse. Generell würde ich aber zu OLED sagen, dass sich die Panels stark weiterentwickelt haben und Einbrennen eigentlich kein Problem mehr ist. Wenn die Kiste natürlich 12-14 Stunden am Tag läuft, mag das anders sein, aber selbst das sollte mit heutigen Panels ok sein. Da kann man einfach ein Panel von 2018 mit einem aktuellen schlecht vergleichen. Ausschalten kann man einen OLED auch problemlos, aber halt erst nach dem OLED Refresh. Lässt sich z.B. gut im Smart Home automatisieren.

    Wenn Dolby Vision gewünscht ist, fällt Samsung definitiv raus, alle anderen Hersteller unterstützen das aber eigentlich. So schwierig ist die Auswahl da also eigentlich nicht. Ein größeres Problem sehe ich da eher wieder in der Einstiegsklasse. Panels aus dieser Klasse schaffen oftmals die nötigen Nits gar nicht, daher wird HDR/DV eh nicht vernünftig dargestellt. Ich würde da sogar raten HDR/DV zu deaktivieren.

    Beim Stromverbrauch kann ich balou nur beipflichten. Der wird so oder so hoch sein, wenn es in den 55+ Zoll Bereich geht, da ist es fast egal ob nun OLED, Mini LED, etc. Man kann natürlich dann wieder anfangen, irgendwelche Stromsparoptionen einzuschalten, aber dann braucht's auch keinen guten TV mit HDR/DV, das Bild wird dadurch natürlich nicht besser. Im Standby soll Sony wohl sehr schlecht sein und 30+ Watt verbrauchen (keine Ahnung, wie die damit durchkommen...), das sollte man also im Hinterkopf behalten, aber du möchtest das Gerät ja eh abschalten.

    Wenn du wirklich Tips haben willst, wäre es meiner Meinung besser, du würdest uns ein ungefähren Budget nennen. Einstiegsklasse kann ja für jeden etwas anderes bedeuten.

  • Ich würde ach tcl und Hisense nicht außen vor lassen. Von den Herstellern gibt es auch top Serien.

    Welches Gerät von denen macht denn ein gutes Bild?

    Samsung unterstützt generell kein DV, da sie keine Lust haben, Lizenzgebühren an Dolby zu bezahlen. Sie vermarkten daher ein eigenes Format: HDR10+
    Und um die Verwirrung komplett zu machen: Die neuesten Formate heissen "Dolby Vision IQ" und "HDR10+ Adaptive" ;)

    Generell ist HDR10+ ein Format, dass eine Insellösung ist. Alle anderen (und damit meine ich vor allem Content-Anbieter) setzen auf Dolby Vision. Aus meiner Sicht der Dinge ist Samsung daher erst wieder im Rennen, wenn sie ihren Sonderweg aufgeben.

    Die besten Panele im Markt macht LG (die auch für sehr viele andere Hersteller produzieren), die besten (Bild)-Chips macht Sony - den Rest kann man sich denken ;)

  • Frage ist ja auch, bei wieviel Raumlicht und aus welcher Entfernung da gesehen werden soll. Wenn das bei guter Raumbeleuchtung sein soll und "weiter weg", dann bleibt am Ende von einem hohen Kontrast von FALD und Detailtreue am Auge auch nicht mehr so viel übrig Aber hohe maximale Bildhelligkeit dürfte dann am ehesten wichtig sein (nits). Die leider auch beim Geizhals anscheinend nicht bei allen Fernsehern angegeben ist.

    Wenn der Projektor kein DV hat, dann ist es alleine schon vom Vergleich her und eigener Bewertung durch Erfahrung von DV natürlich sinnvoll, einen TV zu nehmen, der DV kann.

  • Bildhelligkeit ist wichtig, ebenso eine gleichmäßige Helligkeitsverteilung (keine Helligkeitsverläufe, Säume, Aufhellungen, Hot Spots etc.).

    Ich würde mir zudem anschauen, wie stark der TV spiegelt.

    Anschauen, eine Vorauswahl (von vielleicht 3 oder 4 Modellen) treffen, dazu dann Testberichte lesen.

    Farbtreue, Leuchtkraft, Kalibrierung, Bildmodi, …

    Das meinte ich mit "gutes Bild"

  • Zum Thema Hinsense kann sagen: die guten von denen haben meist nur bis 65“ Größe, also nicht in seinen Wunsch

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Danke für alle Tipps!

    Was hat denn das low-board gekostet ?

    1800 €. Wie es aussieht findet leicht google Bilder-Suche. Sind 3 solcher typischer USM-Module mit 50*50cm - entsprechend 8 Rollen. Ich hatte im Mediamarkt an verschiedenen 75 Zoll Fernsehern gewackelt. Die mit Seiten-Füßen sollten für meinen Einsatzzweck absolut problemlos drauf stehen. Durchbohren wäre wohl schlecht für meine Gesundheit ...


    Ansonsten wuerde ich bei TV Features auf FALD gucken, und mindestens 100/120Hz Bildfrequenz, evtl. VRR.

    Hat du gesehen, dass Gaming bei uns keine Rolle spielt? Die von dir genannte Funktionalität scheint grade für Gaming interessant.?

    Danke für den Link DaVu. Da hatte ich meine Frage leider auch nicht ganz klar ausgedrückt. Was technologisch HDR, HLG, ... bedeuten verstehe ich (so einigermaßen, sage ich Mal). Was mich da eher interessiert ist hier mal nicht die technologische Sicht, sondern wie sich das für mich äußern wird. Meines Wissens bieten Netflix, Disney+, Amazon Prime UHD mit DV. Wenn ich jetzt Samsung-Fernseher habe (oder Projektor in der Diskussion im anderen Thread), der kein DV-Support hat - was passiert jetzt mit dem Bild? Werde ich das vermissen? (Klar, ihr könnt nicht in mich reinsehen ... Aber vielleicht hat ja jemand genau die persönliche Erfahrung/den Vergleich). Sind übrigens dann auch Sachen, die man im Laden nicht so schnell sieht ...

    Ist natürlich klar das bei deiner Fragestellung unterschiedliche Meinungen bestehen entscheiden musst du dann selber.

    Klar. Das ist ja auch meine Intention, mir eure Erfahrung/Meinung anzuhören, was dabei zu lernen, und mir meine eigenes Bild (...) machen. Datenblätter studieren mache ich auch nicht ungerne ...

    Und ist mir auch schon klar, dass man da immer Kompromisse schließt, Bildqualität, Kosten, Energieverbrauch, Funktionalität, .... Bisschen habe ich versucht in #1 meine Prioritäten zu zeigen. Dass eure da etwas anders liegen und damit auch eure Sichtweise soll der Diskussion nicht schaden.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Schau dich mal auf rtings.com um, die machen für fast jeden TV eine unfassbar ausführliche Review mit allem, von A-Z. Die haben auch Bestenlisten, die man nach Anforderungen sortieren kann. Zb welcher TV ist der beste im Bereich Helligkeit, bis hin zu richtig nerdigen Sachen wie welcher TV ist der beste in Sachen 24p Judder oder sowas. Besser als das geht’s nicht.

  • Wenn ich jetzt Samsung-Fernseher habe (oder Projektor in der Diskussion im anderen Thread), der kein DV-Support hat - was passiert jetzt mit dem Bild? Werde ich das vermissen?

    Wenn der TV kein DV kann, dann gibt es einen Fallback auf HDR10. Ob du das vermissen wirst, ist schwierig zu sagen, kommt auf's Panel an, wie ich schon vorher schrieb. Wenn du einen vernünftigen OLED hast, dann ist DV meiner Meinung nach schon klar besser als HDR10. Bei einem billigeren Panel aus der Einsteigerklasse, hat meisten weder HDR, noch DV einen Mehrwert, denn die nötigen Nits bringen die Panels nicht mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!