SAT>IP Hardware

  • Wollte ja eigentlich was DIY mäßiges - Mini PC o.a.

    Mit einer Digital-Devices S8 max hast Du 8 Tuner zur Verfügung. Allerdings:

    • kostet die 5x soviel wie ein Digibit
    • fehlt der Rest (Mainboard, RAM, Gehäuse usw.), wenn man allerdings einen gebrauchten Thin-Client mit PCIe findet, sieht das besser aus.

    Insgesamt lohnt sich ein Eigenbau nicht. Selbst 4x Tunerkarten liegen über 100€

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • man kann auch mehrere digibit nehmen.

    Schauen denn wirklich immer alle 8 TV was unterschiedliches? Wenn 2 Sender auf einem Transponder liegen, dann zählt es nur einfach

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (2. Oktober 2023 um 23:13)

  • Ganz ehrlich: mir würde gar kein Grund mehr einfallen so viel lineares Fernsehen zu schauen.

    Der Bedarf besteht, deshalb gibts den Thread und die Frage. Und einige Leute wollen sich nur berieseln lassen oder halt nur Nachrichten schauen.

    Den Empfangsweg kannst Du zwar beraten aber die Entscheidung liegt doch immernoch beim User.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • darkside40 Gib mir doch mal bitte einen Script mit dem ich so einfach wie mit dem EPG des linearen Fernsehens "Aufnahmen" fuer das rechtlich-oeffentliche Fernsehen programmieren kann. Und dann sind ja trotzdem einige Programme zensiert.

    Nimm nen Downloader wie mtv_dl dann kannste dir in 99% der Fälle die Aufnahmen und die nachträgliche Bearbeitung sparen.

    Der Bedarf besteht, deshalb gibts den Thread und die Frage. Und einige Leute wollen sich nur berieseln lassen oder halt nur Nachrichten schauen.

    Den Empfangsweg kannst Du zwar beraten aber die Entscheidung liegt doch immernoch beim User.

    Keine Angst ich wollte hier keinem eine Vorschrift machen, Gott bewahre.

    Wenn ich mich berieseln lassen will kann ich das auch auf zig kostenlosen Spartensendern die im Internet ausgestrahlt werden.

    Dafür würde ich heutzutage nicht mehr hunderte von Euro in Sat Hardware investieren.

    Natürlich gibt es noch den Fall das das Internet einfach so grottig ist das dieses nicht als Übertragungsweg herhalten kann, aber selbst dann muss die Familie für 8 Tuner echt groß sein.

  • ...aber selbst dann muss die Familie für 8 Tuner echt groß sein.

    Ach das geht schneller als man denkt. Wir haben hier einen 2-Personen Haushalt. Meine Frau hat andere TV-Interessen als ich (im Arbeitszimmer gibt es auch noch einen TV). Da sind schon mal 2 Tuner belegt. Kommen jetzt noch Aufnahmen dazu, ist bei einem 4x-Tuner schonmal die Grenze erreicht. Wenn dann noch Teenager/Pupertiere im Haushalt leben...

    Sicher, i.d.R. kommt man auch mit einem 4x-Tuner sehr gut über die Runden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nimm nen Downloader wie mtv_dl dann kannste dir in 99% der Fälle die Aufnahmen und die nachträgliche Bearbeitung sparen.

    "wie mtv_dl" ? Was gibts da noch für Alternativen ?

    Nehme ja auch mtv_dl, aber:

    a) Es ist frustrierend, das die Jungs da unglaublich aufwendig reverse engineering der Mediatheken Webseiten machen müssen, um die Metadaten der Sendungen zu kriegen. Und das dauernd nachziehen müssen, wenn sich was an den Mediathekseiten ändert. Ich hatte mal ein wenig angefangen, sowas selbst zu machen und bin dann bei den dynamischen Seiten der ARD verzweifelt. Was man da für Aufwand treiben muß. Da hatten es die Engländer im 2ten Weltkrieg einfacher, die Enigma zu hacken. Und wir zahlen für diesen Mediathekenmist auch noch Zwangsgebühren.

    b) Man muß immer noch eine Art EPG Suchfunktion etc. pp. drum herumprogrammieren.

    c) Zeitnah ist da nix, die mediathekwebview datenbank ist ja notwendigerweise (wegen a) immer ca. 24 Stunden hinterher.

    d) Es fehlt halt doch Programm und Inhalte wegen "Internetrechten".

    e) Keine sinnvolle Alternative für die privatsender

    Bei den rechtlich öffentlichen sollte man evtl. eher die Livestreams mitschneiden. Für die das EPG alleine von den Mediatheken zu finden ist allerdings auch die Krätze.

    Aka: solange dieser Internet Mist nicht besser geregelt ist, bin ich Freund der linearen Übertragungswege, die nämlich noch viel kundenfreundlicher definiert wurden.

  • Hatte ich schon öfters erwähnt - für mich ist ein entscheidender Nachteil der Mediatheken: kein 5.1 Sound. Klar, bei alten Filmen spielt das keine Rolle, viele neuere Filme werden erfreulicherweise von den ÖR mit echtem 5.1 Sound ausgestrahlt. In den Mediatheken habe ich noch nie ne 5.1 Tonspur gefunden.

    Ich prüfe das nicht dauernd - aber als ich zuletzt geprüft hatte, hatten die Mediatheken oft auch geringere Video-Bitraten als die DVB-C/S Ausstrahlungen (auch nach Abzug der Füllbytes). Bei genauem Hinsehen, konnte man das tlws. erkennen in Bilddetails.

    Zu Download aus Mediatheken: für Kommandozeilen-Liebhaber kann es auch praktikabel sein, ganze Serien-Staffeln mit wget oder curl oder ffmpeg herunterzuladen (wenn die Download-URLs einem einfach zu erkennenden Schema folgen). Kann einem zusätzlich Umbenennen ersparen. (Ich erzeuge solche Skripte gerne mit Excel-Formeln)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (2. Oktober 2023 um 22:03)

  • Zu Download aus Mediatheken: für Kommandozeilen-Liebhaber kann es auch praktikabel sein, ganze Serien-Staffeln mit wget oder curl oder ffmpeg herunterzuladen (wenn die Download-URLs einem einfach zu erkennenden Schema folgen). Kann einem zusätzlich Umbenennen ersparen. (Ich erzeuge solche Skripte gerne mit Excel-Formeln)

    Diese Vorgehensweise ist auch äußerst praktikabel für Leute, die gerade so mit WhatsApp auf dem Handy klarkommen. [af]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi,

    mir sind die 8 Tuner wichtig daher suche ich eine Lösung.

    Zum Aufbau der Anlage hier im Haus leben 6 Personen (ich habe halt 4 Jungs.... [ag] [af] ) die schauen schon unterschiedliche Sender und das meist in den Abendstunden.

    Meine Frau zeichnet viel Ihre Serien (Gute Zeiten...usw) auf und schaut Sie Abends in den ruhigen Stunden.

    Ich selber nutze meist mein TV im Wintergarten ..... Also durchaus ab und zu von Nöten das mit 8 Tuner zur Verfügung stehen müssen.

    Meine Butze habe ich über alle 3 Etagen komplett verkabelt. Jeder TV hat derzeit einen Raspi der als Kodiendgerät und Minisatip Server fungiert was dann über meinen TVH Hauptserver dann an alle clienten verteilt wird.

    Künftig würde ich gern auf die Raspis verzichten und auf die TV Geräte (plane Andriod Geräte) Kodi direkt installieren oder ich nutze FireTV Sticks.

    Daher suche ich ein SatIP Server welcher auch 8 HD Streams kann und mit meinem TVH spricht.

  • Superbunny79

    Auf das eingebaute Android von Fernsehern zu setzen ist halt ein Lotteriespiel. Was da geht und nicht geht kannste bloss planen, wenn Du von dem entsprechenden Fernseher vorher Erfahrungsberichte hast. Ich würde da empfehlen, lieber eine für dein Heim standardisierte STB einzusetzen.

    Hast Du denn noch Coax im Haus verlegt ? Damit würden dann die Fernseher ja live-Fernsehen auch direkt kriegen können, und dann keinen Tuner am SAT-IP Teil verwenden. 24'er LNB kostet ja nix.

    Ansonsten: Wieviele TVs gibt es denn ?

  • Es gibt 8 TV's hier im Haus und jeder hat auch einen direkten Sat-Anschluss. STB's möchte ich eben nicht mehr, sondern möchte Kodi (auf Grund der ganzen Plugins usw) als Mediasoft einstetzen. Die Dreamboxen habe ich alle in den Keller verfrachtet und irgendwann vertick ich die mal.

  • Na, dann kannste wenigstens einfach einen 24'er LNB nehmen, 8 SCR für den Kathrein reservieren, und 8 direkt an die Fernseher verfrachten, so das die alle auch jeweils live sehen koennen, wenn sie wollen. Mit STB meinte ich auch eher eine externe Kiste mit Kodi, wie Google TV oder NVidia Shield oder eine andere Android Box. Aber klar, kannst ja auf jeden Fall mit dem eingebauten Android der TV anfangen.

    Bei biszu 6 ? gleichzeitig aktiven TV wird dann die Qualitaet der WiFi Installation auch schon interessant. Musst vor allem vermeiden, das da noch alte WiFi clients sind, die dann die Gesamtbandbreite reduzieren. Notfalls 2'ten AP fuer solche alten Geraete betreiben. Squeezebox waere das bei mir...

  • Na, dann kannste wenigstens einfach einen 24'er LNB nehmen, 8 SCR für den Kathrein reservieren, und 8 direkt an die Fernseher verfrachten, so das die alle auch jeweils live sehen koennen, wenn sie wollen. Mit STB meinte ich auch eher eine externe Kiste mit Kodi, wie Google TV oder NVidia Shield oder eine andere Android Box. Aber klar, kannst ja auf jeden Fall mit dem eingebauten Android der TV anfangen.

    Bei biszu 6 ? gleichzeitig aktiven TV wird dann die Qualitaet der WiFi Installation auch schon interessant. Musst vor allem vermeiden, das da noch alte WiFi clients sind, die dann die Gesamtbandbreite reduzieren. Notfalls 2'ten AP fuer solche alten Geraete betreiben. Squeezebox waere das bei mir...

    Ich nutze ausschliesslich ein Cat7 und kein Wifi fürs TV.

    LNBs sind es 4 (9.0e; 13.0e; 19.2e; 23,5e) Multischalter 8 Ausgänge inklusive Diseqcue.

    Und alle Tuner sollen auf meinem TVH zusammen laufen.

    Sollte man 2 Digibit installieren können? oder braucht es ein Server mit 8 Tuner?

  • man kann 2/digbit nehmen.

    Tvheadend verteilt das dann auf die vorhandenen Geräte. Du kannst auch was externes und internes oder sogar die IPTV liste von kodinerds mischen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich nutze ausschliesslich ein Cat7 und kein Wifi fürs TV.

    LNBs sind es 4 (9.0e; 13.0e; 19.2e; 23,5e) Multischalter 8 Ausgänge inklusive Diseqcue.

    Und alle Tuner sollen auf meinem TVH zusammen laufen.

    Sollte man 2 Digibit installieren können? oder braucht es ein Server mit 8 Tuner?

    Einmal fetten Daumen hoch fuer kein WiFi. So weit bin ich leider nicht.

    Wenn Du da 4 satelliten hast und "nur" 8 ausgaenge hast, dann wirst Du die am besten alle direkt auf einen exip 418 aufschalten wollen, und alles, egal ob live oder aufnahmen durch TVH durchlaufen lassen wollen um die 8 ausgaenge moeglichst flexibel zu nutzen. Ich nehm nicht TVH sondern VDR, aber wenn Du in diesem Setup mal fuer einen zeitpunkt 4 Aufnahmen programmiert hast, dann kann es gut sein, das dann nur noch gleichzeitig 4 fernseher parallel live schauen koennen, weil halt die 4 aufnahmen und die 4 fernseher zusammen 8 transponder brauchen.

    Ich hab meine exip 418 immer noch nicht am laufen, weiss also nicht, ob die kombination digibt oder exip 418 zusammen mit TVH es auch hinkriegt das da am ende mehr als 8 streams gleichzeitig verwendet werden koennen, wenn 2 oder mehr auf demselben Transponder sind. bei meinen DD PCIe empfangskarten im PC mit VDR geht das. Aber wie hoch die chance ist, das dann auch 2-mal derselbe transponder abgefragt wird... Frueher bei ARD/ZDF SD war die viel hoeher gefuehlt. jetzt mit mehreren HD transpondern ist sie niedriger bei mir.

    Bei mir laeuft halt immer noch aufnehmen von allen Tatorten /Polizeiruf als schlechter script der gerne abends viele transponder gleichzeitig dicht macht (wiel wieder ueberall verschiedene Tatort wiederholungen laufen). Muss ich echt mal rausnehmen und auf mtv_dl umstellen ;-))

  • Hmmmm ich bräuchte 8.....

    Octopus NET – SX8 SL

    Würde der funktionieren...???

    Das müsste genau der Octopus Net sein, den ich im Zusammenhang mit TVH und Kodi seit mehreren Jahren verwende. Die Einrichtung war damals etwas tricky soweit ich mich erinnere, habs aber dann doch relativ schnell hinbekommen. Die TVH Einrichtung war auch simpel, wurde sofort erkannt. Läuft auch alles sehr stabil.

  • Hab das ganze mit nem Enigma2 Receiver gelöst, funktioniert wunderbar.

    Je nach Anzahl der Tuner im Receiver ist man flexibel.

    Läuft bei mir auch mit nem offiziellem PayTV Abo was ich innerhalb des Receivers mit Oscam am laufen habe.

    Kodi zieht sich alle EPG Daten direkt aus dem Receiver, somit nichts mit basteln.

    Empfehle da nach einem Gerät mit FBC Tuner zu suchen

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Primaerer Nachteil einer Enigma Kiste ist halt, das die kein SATIP macht, weswegen man da einen client wie Kodi braucht, der von der dann das Signal kriegen kann. Was halt nicht geht ist, das Fernseher direkt das Signal von Kiste kriegen können. Was bei mir dazu gefuehrt hat, das ich das Konzept aufgegeben habe und eine exip 418 gekauft habe. Bei Superbunny79 gibt es ja noch direkt coax in jeden raum, da braeuchte man satip ja nie direkt zum fernseher. Allerdings, wirds dann mit der Multispliterinstallation zu eng wenn man da zusaetzlich noch einen server mit 8 tunern installieren will (egal welchen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!