Wie bringt ihr euch Push Benachrichtigungen aufs Handy?

  • So Leute ich brauche mal euren Input. Und zwar würde ich gerne wissen auf welchem Wege Ihr euch eure Push Benachrichtigungen aufs Handy holt.

    Sei es jetzt wenn die Waschmaschine fertig ist, oder wenn Ihr euch dran erinnern lässt das die gelbe Tonne abgeholt wird etc.

    Derzeit mache ich das via Telegram, das Bot Feature ist schon super. Aber will ich wirklich einen Dienst nutzen der sich in der Vergangenheit vor allem dadurch hervorgetan hat Rechtsradikalen, Querdenkern, Impfskeptikern und anderen Spinnern eine Plattform zu bieten?

    Vor allem wenn ich zum Beispiel eine Klausurerinnerung für meine Tochter bauen will scheidet das aus, da Telegram sicher kein Dienst ist den ich Ihr auf das Handy installieren werde.

    Jetzt ist es natürlich so das man sich das auf iOS und auch auf Android nur schwer selber bereitstellen kann. Batterielaufzeit und Co. spielen da ne Rolle.

    Ggf. ist hier Signal eine Alternative, für den Messenger gibt es auch eine Node Red Integration.

    Simplepush.io hört sich auch nicht verkehrt an. Kostet zwar was im Jahr aber das wär nicht schlimm.

    Aber vielleicht hat ja noch ein anderer von euch ne tolle Idee.

  • Cool..

    ich wollte da auch schon einen Thread aufmachen, weil ich mit Telegram die gleichen "Probleme" habe.

    Am liebsten wäre mir persönlich ja WhatsApp. Bloß wie bewerkstelligen wenn man nicht extra ein Handy + SIM-Karte dazu bereitstellen will...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Selber hosten wäre technisch kein Problem, das scheitert hier aber meistens daran das wir größtenteils iOS Devices als Endgeräte haben.

    Wenn ich mir da erstmal nen Dev Account holen muss um eine passende App auszurollen etc. dann kann ich auch einen Service abonnieren.

    Gotify hat ja keinen iOS Client, und Mailrise ist eher eine Middleware was es zu Apprise pushed. Da gibt es aber eine instessante Liste mit Push Diensten.

  • kommt wirklich drauf an.

    Klausuren, Müllkalender usw hab ich klassisch in einem Kalender den ich überall hin synchen kann. Über die Nextcloud. Fertig. Damit geht auch etliches mehr als nur simpel Kalender mit pudh nachrichten.

    Smart Home Zeug kommt über die SmartHome app.

    Keep it simple

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich hab das ganze von der komplett anderen Seite aufgezogen.

    Würde gerne einige Automatismen einführen und nutzen. Dazu müsste ich die Heimautomatisierung aber erstmal weiter voran bringen. Bislang hab ich zwar schon einige Zigbee-Geräte und Shellys, aber bin noch nicht dazu gekommen ioBroker mit allem drum und dran einzurichten und die Geräte dort einzubinden usw. Das hängt auch ein bisschen damit zusammen dass ich mir für solche Projekte auch die nötige Zeit nehmen möchte um mich einzulesen und auch wirklich zu verstehen was wie und warum einzustellen ist.

    Aber mir war klar, dass ich auch eine Lösung für aktive Benachrichtigungen in bestimmten Fällen benötigen werde.

    Tatsächlich war dann der ausschlaggebende Impuls als die Kodinerds-Matrix-Gruppe ins Leben gerufen wurde mich mit dem Thema weiter zu befassen.

    Und da ich ein großer Fan von Unabhängigkeit, Dezentralisierung und Self-Hosting bin, mich das Thema ohnehin interessiert hat, und ich gerade Zeit und Lust hatte mich intensiv damit zu befassen, hab ich mir kurzerhand einen eigenen Matrix-Server (Synapse) aufgesetzt.

    Dazu gibt es auch eine ganze Reihe Bridge-Bots und Integrationen für die verschiedensten Systeme.

    So nutze ich z.B. einen Bot der mit meinem Minecraft-Server verknüpft ist um Benachrichtungen von dem Server zu erhalten oder auch Nachrichten an die Spieler zu schicken.

    Für Node Red gibt es da auch was habe ich gesehen.

    Push funktioniert jedenfalls hervorragend. Unabhängig bin ich auch.

    Es ist mehrgerätefähig und für alle Plattformen verfügbar.

    Natürlich bietet mir der eigene Matrix-Server noch eine ganze Reihe anderer Vorteile. Kann ich für jeden echten Nerd wirklich nur empfehlen.


    Je nach Anwendungsfall ist dabei die Variante mit Kalendern über Nextcloud und CalDAV auch sehr praktikabel.

  • Wenn ich das richtig sehe dann ist Pushbullet aber nicht auf iOS vertreten.

    psychofaktory wie aufwendig war die Einrichtung von Synapse bzw. wie stabil läuft das ganze?

    Wäre auch ganz nice weil iServe im Backend für die Chats ja auch auf Matrix setzt. Meine Tochter hätte dann die gleiche App (z.B. Fluffychat) um in den Klassenchat zu kommen und für Reminder etc.

  • Kalendereinträge sind ja kein Thema. Abfallkalender kann man bei uns Emailbenachrichtigung bei der Stadt eintragen. Oder als ical ohne benachrichtigung runterladen.

    (Weil die Blöd sind)

    Da habe ich mir einen Service programiert. Ical Datei ohne Benachrichtigung hochladen und mit Erinnerung 12 Uhr Tag vorher runterladen.

    von dem Rest was du vorhast habe ich keine Ahnung.

  • wie aufwendig war die Einrichtung von Synapse bzw. wie stabil läuft das ganze?

    Ich sag mal für IT-technisch versierte Personen ab dem Grad "Fortgeschrittener" ist der Aufwand überschaubar.

    Im Großen und Ganzen hab ich mich an dieser Anleitung orientiert:

    [GUIDE] Matrix-Synapse w/ postgres DB (chat server) + Element (web client) + Coturn (voice)
    A couple weeks ago I stumbled on this guide and decided to give it a go. Unfortunately much of it is outdated, and it took a lot of searching, troubleshooting,…
    forums.unraid.net

    Damit dürfte sich der Aufwand auch abhängig von der eigenen Erfahrung in etwa abschätzen lassen.

    Als Reverse Proxy nutze ich den nginx Dienst meiner OPNsense.

    Der Coturn-Server kann je nach Infrastruktur (Thema NAT, Portforwarding etc.) etwas tricky sein. Den hatte ich allerdings schon vorhanden wegen meiner Nextcloud-Talk Installation.

    Zu überlegen ist auch, ob man den Server bei sich zuhause laufen lassen möchte oder doch lieber auf einem VPS oder gemieteten Root-Server. Auch um ggfs. die Themen NAT, feste IP und Verfügbarkeit besser erschließen zu können.

    Das Ganze läuft bei mir eigentlich seit Beginn an reibungslos und stabil durch.

  • Warum nicht simples SMS? :)

    Da kannst auch iOS und Android Geräte weglassen (man munkelt das nutzen auch Querdenker, impfgegner und auch Rechtsradikale habe ich schon mal mit einem Android und iOS Gerät gesehen) ;)


    Edit: ein Nokia Knochen 33xx empfängt wunderbar sms, und keine Probleme mit dem Akku :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!