Neue Kodi "Box"

  • Hi, ich will einen neuen Fernseher in Betrieb nehmen und suche dazu noch ein Kodi Gerät, an einem anderen Fernseher nutze ich aktuell eine Tanix Box mit CoreElec, ist das im Moment noch so was preis/Leistung angeht das beste um LiveTV und Filme vom Server zu sehen oder was würdet ihr empfehlen?

    Danke

  • an einem anderen Fernseher nutze ich aktuell eine Tanix Box mit CoreElec, ist das im Moment noch so was preis/Leistung angeht das beste um LiveTV und Filme vom Server zu sehen

    Diese Fragestellung ist nicht zielführend.

    Was ist denn das "Beste". Was ist denn das "Beste für dich"? Was vermisst du an der Box, die du hast? Was möchtest du anders haben, was du nicht jetzt schon machen kannst? Wie hoch ist dein Budget?

    Um dir eine Hardwareempfehlung zu geben sollten wir erstmal deine Anforderungen klären. Welche wären das?

    Bei so einer Frage bekommst du Antworten wie von mireki1975 (nicht böse gemeint). Er sagt, dass er mit dem Odroid N2 zufrieden ist. Hilft dir das? Kann er beurteilen, was du als "das Beste" bezeichnest? Ein anderer wird bestimmt bald sagen "Ich würde immer wieder die Shield nehmen". Ich sage dir, dass ich mit meinem j5005 x86 PC und LibreELEC mehr als zufrieden bin. Das alles hilft dir nicht.

    Also....was sind deine Anforderungen an das Gerät und in wie fern unterscheiden sich diese Anforderungen von den Fähigkeiten, die dein aktuelles Gerät schon hat? Wenn sie sich nicht unterscheiden ist dieser Thread hier obsolet und du kannst dir einfach die gleiche Box nochmal kaufen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also ganz ehrlich so schwer ist das auch nicht.

    Er will ein neues TV ausstatten, das bedeutet er ist mit einer Tanix Box wohl zufrieden. Die ist sicher mit CoreElec und nicht dem verkrüppelten Stock Android von Tanix ausgestattet (sieht man an der Sig).

    Coolzero82 wenn du die Tanix noch kriegen kannst dann machste nichts falsch, bei den CoreElec Boxen hat sich nach meinem Empfingen in der letzten Zeit nicht viel getan. Wenn du mehr Geld übrigen hast dann guck mal in den Thread bzgl. Dune HD und Co. Die Box kann sogar schon Dual Boot Android / CoreElec wie es aussieht: Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Also im Endeffekt sagst du ihm auch nur, dass er sich die gleiche Box wieder kaufen soll ;)

    Oder halt irgendeine andere, wo auch du nicht weißt, was seine Anforderungen sind ;) bzw. was für ihn ein gutes "Preis/Leistungs Verhältnis" ist. Denn wir wissen nicht, welche "Leistung" er erwartet. Ist die Leistung nur das, was er geschrieben hat (und das scheint ja seine aktuelle Box zu können), warum sollte er dann mehr Geld ausgeben wollen?

    Ich sage ja...die Fragestellung ist nicht zielführend bzw. führt zu dem Ziel (vielleicht), dass er sich einfach die gleiche Box nochmal kaufen kann ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi, sorry für die späte Rückmeldung, also grundsätzlich bin ich mit der Tanix und CE recht zufrieden, allerdings stockt(hängt sie) manchmal was mich dann doch ab und an stört. Die Frage ging eher in die Richtung ob es bei dem Preis leistungs Verhältnis der Tanix mittlerweile nicht eine neue, Leistungsfähigkere Variante gibt. Wie geschrieben der meiste Nutzen liegt im live TV und Filme vom lokalen Server in FHD.

    Ich denke das ich die Tanix dann nochmal nehme, da die grundsätzlich ja gut funktioniert.

    War mit der mittlerweile nicht auch dual Boot möglich? Ein "Problem" ist das es für kodi kein richtiges SkyGo Addon gibt, dafür wäre dann das Android manchmal besser.

  • Ich habe diverse Boxen mit x86 SoC auf miniITX im Bekanntenkreis im Einsatz (J4205 und deren Nachfolger). Basis ist LibreElec. Mittlerweile kann LibreElec (11.0.3) auch HDR vernünftig und genug Power ist sowieso da. Insgesamt läuft das deutlich fluffiger als eine Tanix. Einzig das fehlende CEC stört.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe diverse Boxen mit x86 SoC auf miniITX im Bekanntenkreis im Einsatz (J4205 und deren Nachfolger). Basis ist LibreElec. Mittlerweile kann LibreElec (11.0.3) auch HDR vernünftig und genug Power ist sowieso da. Insgesamt läuft das deutlich fluffiger als eine Tanix. Einzig das fehlende CEC stört.

    Die Dinger kosten aber wahrscheinlich auch wesentlich mehr als so ne Tanix Box, oder nimmste alte Thin Clients als Basis?

  • Nee, das sind neue (Einzel-)Teile, wobei das Board den Löwenanteil ausmacht. Leistung will bezahlt werden. Anstelle einer SSD geht auch eine NVMe, bei RAM reichen 4GB. In der Summe kommt man incl. Gehäuse + passiv-NT bei 200€ raus. Thin Clients (mit J3455 and up) wären eine Alternative, ich kenne nur keine ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Displayport auf HDMI - dafür gibt es Kabel. Allerdings ist die 740 schwer zu bekommen, wie überhaupt alle Futros mit Intel CPU. Dell Wyse wäre da noch eine Alternative (J4105).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Box hat ein vernünftiges Android. Und zwar Android TV 11. Das ist Google zertifiziert und mit Widevine Level 1. Das heißt Dolby Vision und 4k HDR und Dolby Atmos support.

    Aber mit skyGo wirst du kein Erfolg haben , da es auf Android TV nicht läuft.

    Sky Wow geht ebenfalls nicht.

    Der Vorteil zur Tanix ist eigentlich nur der Android TV Vorteil (in deinem skyGo Problem aber ein Nachteil) und der schnellere soc der Dolby Vision lizenziert ist .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!