HDMI-CEC Unterstützung von Samsung TV's mit Smart Remote

  • Meinen Schlafzimmer LCD-TV ist hin und will nun einen neuen kaufen. Bisher hing am Schlafzimmer TV immer eine Android TV Box mit CoreElec drauf. Die Android TV Box lies sich über HDMI CEC steuern mit der TV Fernbedienung (Infrarot-Fernbedienung).

    Hatte jetzt zum Testen mal einen TCL LCD-TV mit Android TV Betriebsystem. Darauf kann man auch Kodi installieren. Habe aber die Erfahrung gemacht, daß über die Android TV Box das Bild (insbesondere bei Kameraschwenks) smoother läuft. Auf dem TV ruckelt es manchmal bei Kameraschwenks mit Kodi (Kodi scheint für Android TV Betriebssystem nicht ideal zu sein) Weiterhin habe ich festgestellt, daß ich mit den Cursortasten der TCL TV Fernbedienung das Kodi auf der TV Box nicht direkt bedienen kann. Beim Cursor links-rechts betätigen ändere ich die TV Laufstärke. Bei Cursor rauf-runter passiert garnichts. Um die TV Box über die TCL TV Fernbedienung bedienen zu können, muß ich erst umständlich in einem Untermenü des TV eine "virtuelle Fernbedienung" auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Viel zu umständlich!

    Liebäugele mit einem günstigen Samsung TV (TU7079, AU8079 oder ähnliches). Die haben aber nicht mehr diese Infrarot-Fernbedienung (wie der alte TV), sondern eine in der Tastenvielfalt sehr abgespeckte Funk Smart Remote. Ich vermute, daß ich mit dieser Smart Remote über HDMI-CEC problemlos z.B. meine Android TV Box bedienen könnte, oder? Hat jemand Samsung TV mit Smart Remote und kann das bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!