Kein DTS-HD Master Audio

  • Hallo zusammen, ich weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin, ich habe heute festgestellt das CoreElec kein DTS-HD Master Audio abspielt. Ich habe Passtrough und alle Soundmodies aktiviert aber leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung das dieses Format nicht unterstuetzt wird. Dann bin ich auf die Android ebene gegangen und habe das Kodi Maven Build gestartet und da funktioniert es. Ist da irgendawas was ich noch in CoreElec einstellen muss?

    LG OLED65G29LA, SAT VU+ UNO 4K SE, Dune Homatics Box R 4K Plus/Nokia Android Box 8010 mit CoreElec 21 DV,LG DS95QR Dolby Atmos Soundbar

  • Auf einer Tanix macht DTS-HD MA unter CoreElec keinerlei Probleme...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • CE (Kodi) Version?

  • Da ich nicht weiß, wer gemeint ist ;) hier 20.1-Nexus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Oh, sorry ich meinte mrkuese :)

    Bei mir aber auch Tanix TX 3 und 20.1.

    Bei einer älteren Version gab es mit dem Format kurzfristig Probleme.

  • Oh, sorry ich meinte mrkuese :)

    Bei mir aber auch Tanix TX 3 und 20.1.

    Bei einer älteren Version gab es mit dem Format kurzfristig Probleme.

    CoreElec 21 DV

    CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.0-Omega_nightly_20230628

    LG OLED65G29LA, SAT VU+ UNO 4K SE, Dune Homatics Box R 4K Plus/Nokia Android Box 8010 mit CoreElec 21 DV,LG DS95QR Dolby Atmos Soundbar

  • Hmm, bei einer Alpha darf man schonmal Probleme erwarten. Die Nightly vom 28.06 ist ja auch recht frisch.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • bei meiner Tanix nutze ich nur die im System angegebotenen Versionen (manuell update)

  • Hallo zusammen, ich weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin, ich habe heute festgestellt das CoreElec kein DTS-HD Master Audio abspielt. Ich habe Passtrough und alle Soundmodies aktiviert aber leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung das dieses Format nicht unterstuetzt wird. Dann bin ich auf die Android ebene gegangen und habe das Kodi Maven Build gestartet und da funktioniert es. Ist da irgendawas was ich noch in CoreElec einstellen muss?

    Deine beiden TV-Boxen sind unter "Android" nicht für DTS-HD MA spezifiziert. Deshalb wundert es mich, das unter Android DTS-HD MA Passthrough Ausgabe möglich sein soll, aber unter CoreElec nicht. Ich hätte das andersherum vermutet. Im Zweifel machen nicht DTS zertifizierte Boxen aus DTS-HD MA ein PCM-Stereo bzw. im günstigsten Fall PCM-Multichannel.

  • Also hier auf der Dune boxR4k+ geht es einwandfrei... Selbe CE Version wie du auch hast. Keine Probleme...

    Ist das generell oder nur manche Files bei dir ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ist bei allen Files, werde mal ein clean Setup machen und schauen, ob es dann läuft.

    Es geht offiziell auf allen Homatics Boxen auch in CE also ist bei mir wahrscheinlich was nicht in Ordnung.

    FoLeY

    Gut das Du es beständigst, vielen Dank

    LG OLED65G29LA, SAT VU+ UNO 4K SE, Dune Homatics Box R 4K Plus/Nokia Android Box 8010 mit CoreElec 21 DV,LG DS95QR Dolby Atmos Soundbar

  • Hmmm , hab ich kein Update gemacht? Vielleicht bin ich noch auf der vor dem 2806 ? Bin jetzt nicht Zuhause, aber ich weiß das ich letzte Woche noch ein Film in DTS HD MASTER Audio geschaut habe . Ich check das wenn ich wieder da bin morgen. Oder ich bin auf der vom 28 und habe einfach danach nichts mehr gesehen in dtshdma ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Also, ich habe eine Version vom 05.05 drauf auf der geht es auch nicht. Aber ich warte gerne bis Morgen.

    LG OLED65G29LA, SAT VU+ UNO 4K SE, Dune Homatics Box R 4K Plus/Nokia Android Box 8010 mit CoreElec 21 DV,LG DS95QR Dolby Atmos Soundbar

  • Habe jetzt mal mehr oder weniger zufällig dein Zitat genommen, catshome, weil es grade passt in den Zusammenhang und für meine Frage. Habe das hier aber so ähnlich schon oft von verschiedenen Personen gelesen.

    Deine beiden TV-Boxen sind unter "Android" nicht für DTS-HD MA spezifiziert. Deshalb wundert es mich, das unter Android DTS-HD MA Passthrough Ausgabe möglich sein soll,

    Ich habe das hier im Forum schon mehrfach angemerkt und nachgefragt - aber bislang noch nie ne Antwort gekriegt. Ist für mich nicht wirklich logisch, dass man für *passthrough* Lizenzen/Zertifikate/kostenpflichtige Codecs/was auch immer brauchen sollte. Wird hier aber immer diskutiert und behauptet. Ich sag Mal - dann wird schon was dran sein. Aber wieso?

    Vielleicht kann es (mir) jemand erklären. Ich hätte naiv angenommen, dass in dem Container mit Video/Audio-Spuren/Untertitel halt eine DTS-was-auch-immer Spur drin ist. Dass jetzt die TV-Box die Spur nicht dekodieren kann, wäre für mich nachvollziehbar. Aber Passthrough bedeutet doch wohl, dass es eben nicht auf der Box dekodiert / gewandelt wird sondern "unberührt" weitergeleitet wird, sagen wir an den AVR. Und der hat dann vielleicht die Lizenzen und Bibliotheken, das zu dekodieren und in analoge Signale zu wandeln und diese an die Lautsprecher zu übertragen.

    Was ist an meiner Überlegung falsch?

    Hört sich bisschen an, als dürfte ein Fileserver unter einem OS ohne HEVC Codecs keine entsprechend kodierten Video-Container ausliefern an ein Gerät, das diese abspielen kann ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Deine beiden TV-Boxen sind unter "Android" nicht für DTS-HD MA spezifiziert. Deshalb wundert es mich, das unter Android DTS-HD MA Passthrough Ausgabe möglich sein soll, aber unter CoreElec nicht. Ich hätte das andersherum vermutet. Im Zweifel machen nicht DTS zertifizierte Boxen aus DTS-HD MA ein PCM-Stereo bzw. im günstigsten Fall PCM-Multichannel.

    Sollte das nicht egal sein be Audio Passthrough es wird doch direkt durchgeleitet und der A/V kuemmert sich ums Signal?!

    LG OLED65G29LA, SAT VU+ UNO 4K SE, Dune Homatics Box R 4K Plus/Nokia Android Box 8010 mit CoreElec 21 DV,LG DS95QR Dolby Atmos Soundbar

  • Ich habe das hier im Forum schon mehrfach angemerkt und nachgefragt - aber bislang noch nie ne Antwort gekriegt. Ist für mich nicht wirklich logisch, dass man für *passthrough* Lizenzen/Zertifikate/kostenpflichtige Codecs/was auch immer brauchen sollte. Wird hier aber immer diskutiert und behauptet. Ich sag Mal - dann wird schon was dran sein. Aber wieso?

    Naja...so kompliziert ist das jetzt nicht. Du hast eine Hardware und dafür, dass du damit werben darfst, dass die Hardware DTS-HD, DolbyTrueHD etc kann, musst du die Hardware halt darauf lizensieren lassen. Ansonsten wird das Hardwareseitig (bzw. Firmwareseitig) geblockt. Und ein Problem ist das sicher nicht. Man kann einen Stream ja ohne Probleme auslesen und erkennen, was dieser enthält. Anhand dieser Erkennung kann man auch entscheiden, was mit dem Stream passieren soll. Kodi macht ja nichts anderes. Kodi liest den Stream, verwendet die darin enthaltenen Informationen für die GUI und leitet dann den Stream unverändert an das Endgerät weiter. Wenn das Endgerät dann das gleiche macht und den Stream blockt, dann ist das kein Kodi-Problem mehr.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Trotzdem muss erstmal erkannt werden was dort durchgeleitet werden soll und dazu braucht es eben eine Lizenz.

    Hast du hierfür eine Quelle, dass man zum Erkennen eine Lizenz braucht? Scheint mir absolut nicht plausibel.

    Test - habe Mal paar Testdateien vom Kodi Wiki runtergeladen - Samples - Official Kodi Wiki

    Keine Überraschung, beispielsweise ffprobe des ffmpeg-Pakets erkennt die ganzen DTS-Sachen. Z.B.:

    Code
    ffprobe "DTS-HRA 7.1 Orchestra.mkv"
    [...]
    Stream #0:1(eng): Audio: dts (DTS-HD HRA), 96000 Hz, 7.1, fltp (default)
    [...]

    dass die Hardware DTS-HD, DolbyTrueHD etc kann, musst du die Hardware halt darauf lizensieren lassen.

    Darum ging es ja nicht in meiner Frage, auf du die geantwortet hast. Ich will nicht damit werben. Hier im Thread (und vielerorts anderswo hier im Forum) steht die Aussage, dass man für Passthrough von allen möglichen DTS-Formaten eine Lizenz braucht.

    Weiter schreibst du

    Zitat

    Kodi liest den Stream, verwendet die darin enthaltenen Informationen für die GUI und leitet dann den Stream unverändert an das Endgerät weiter.

    So würde ich es erwarten und hatte das auch geschrieben. Gibt allein schon in diesem Thread (und an anderen Stellen dieses Forums) offenbar schon widersprüchliche Aussagen dazu. Deine Antwort scheint auch irgendwie anzusetzen, als wolltest du mir widersprechen. Egal. Ich frag nochmal klarer -

    Ist es wirklich so, dass Kodi ein "DTS-xxx" lizensiertes Gerät benötigt um DTS-Tonspuren per passthrough an ein angeschlossenes Gerät weiterzugeben? Wenn ja, habt ihr auch noch ne Quelle, wo man das nachlesen kann? (Wie gesagt, erschließt sich meiner Logik nicht).

    [Ich habe hier auch schon gelesen, dass auf nicht lizensiertem Gerät Kodi von solchen Formaten nur PCM weitergeben dürfe. Das war andere Thread, wurde aber nicht bemängelt dort. Das scheint mir noch unlogischer. Das in PCM zu wandeln - dass das Lizenz/patentierten Algorithmus/... braucht scheint plausibel. Nicht dass ich es für gut fände ...]

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!