• Hallo,

    ich hab mir neulich Kodi Nexus mit Estuary Mod 2 installiert. Nun schwärmen sehr viele Leute von MadVr aber Kodi unterstützt das ja nicht mehr seit 17.6. Ist der Unterschied zum jetzigen internen Player wirklich so groß?

    Ich betreibe Kodi mit meinem JVC X500.

    Danke Alpi

  • ......Bildverschlimmbesserer brauchst?

    [ag]
    Warum Bildverschlimmbesserer?
    Ich beziehe mich nur auf aussagen von doch einigen Heimkinobetreibern dass das Bild mit madvr anscheinend doch einiges besser werden sollte. Speziell bei meinem betagten JVC X500.

    Unzufrieden mit dem Bild bin ich an und für sich nicht aber man strebt ja immer das optimum an wobei bei mir sowieso der Ton priorität hat.

    Ich müßte aber bei meinem PC eine bessere Grafikkarte nachrüsten und das ist ja momentan auch nicht grad günstig.

    lg Alpi

  • Ich würde madvr jetzt nicht unbedingt als Verschlimmbesserer bezeichnen.

    Mit dem Gefrickel wie ffdshow und Avisynth aus früheren Zeiten hat das nichts zu tun.

    Der "MadVR Envy"

    madVR Envy Extreme Videoprozessor
    madVR Envy - Der fortschrittlichste, modernste Videoprozessor für das High-End-Heimkino Der madVR Envy Videoprozessor liefert das ultimative visuelle…
    www.grobi.tv
    Test: madVR Envy Extreme – potenter Videoprozessor für HDR und Formatskalierung - LowBeats
    Diese Firma muss man sich merken – und nicht nur wegen des außergewöhnlichen Namens: Die madVR Labs
    www.lowbeats.de

    z.B. beruht auf der PC-Version von MadVR, wobei der inzwischen natürlich auch noch weitere Funktionen bekommen hat, die in die kostenlose PC-Version natürlich nicht einfließen werden.


    Madvr war zu Anfangszeiten hauptsächlich für sein hochwertiges Scaling, Sharpening (bei Bedarf), Debanding, etc. sehr beliebt. Ob das heute, wo die meisten Quellen in Full-HD oder UHD verfügbar sind, noch benötigt wird, bleibt jedem selbst überlassen. Zumal auch die verbauten Scaler in den Geräten deutlich besser geworden sind.

    Was aber heute noch für viele Besitzer von "HighEnd-Heimkinos" der Grund für madvr ist, sind u.a. das Farbmanagement (Kalibrierung mit 3dLUT's für jedes Anzeigegerät separat), und vor allem das hochwertige dynamische Tonemapping für HDR,

    und das auch für Anzeigegeräte, die von Haus aus kein HDR beherschen.

    Die weitere Entwicklung läuft hier

    Improving Madvr HDR to SDR mapping for projector (No...
    Madvr HDR to SDR mapping: already great, soon even better for projector? I am opening this dedicated topic for: How to further improve the already great…
    www.avsforum.com

    und hier wird der Aufbau und Setup recht gut beschrieben

    Für mich persönlich ist madvr (Bildverbesserung hin oder her) zumindest ein sehr stabil laufender Renderer, der mir viele Möglichkeiten zur Anpassung an meinen persönlichen Geschmack, und die Lösung für so einige Probleme (die ein HTPC manchmal mit sich bringt) bietet.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von goldfield (30. April 2023 um 15:05)

  • ok....ich lese also aus deinem Beitrag:

    "Ich habe da was gehört, aber eigentlich finde ich es gut so wie es ist. Ich möchte aber das Optimum im Bild haben. Ton ist mir aber eigentlich viel wichtiger. Brauche aber auch noch andere Hardware, die ich eigentlich auf Grund des Preises gerade nicht kaufen möchte"

    ;)

    Nicht falsch verstehen....aber es klingt für mich ein wenig so, als wüsstest du nicht, was du möchtest ;).

    Warum ich Bildverschlimmbesserer sage...Benutzt du MadVR wenn du eine BluRay kaufst, diese in deinen Player einlegst und dann den Film abspielst? Ich denke nicht ;) . Somit bekommst du vom Player das Bild der Disc so wie es auf der Disc vorgesehen ist, präsentiert. Nichts anderes macht Kodi. Wenn du Kodi natürlich eine Datei gibst, die schon schlecht ist, kann MadVR daraus auch keine Wunder zaubern. Frei nach dem Motto "Shit in. Shit out"

    MadVR kann an einigen Stellen bestimmt noch was raus holen. Ich persönlich bin Purist und mag die Dinge so, wie sie geliefert werden.

    Wenn du MadVR so gern nutzen möchtest, dann kannst du in Kodi externe Player einrichten. Du kannst in Kodi einen MPC-BE Player einrichten.

    External players - Official Kodi Wiki

    Das hat Vor- und Nachteile.

    Vorteil in deinem Fall...du kannst MadVR nutzen

    Nachteil: Filme weden potentiell nicht mehr als "gesehen" markiert. Der Kodi-eigene Player spricht mit der Kodi API und kann somit auch mit der Datenbank kommunizieren. Das können externe Player nicht. Dinge wie "Resume Points" (also den Film stoppen und an der gleichen Stelle wieder einsteigen) werden potentiell auch nicht funktionieren.

    Speziell bei meinem betagten JVC X500.

    MadVR wird das Bild für jedes Gerät verändern. Nicht nur für deinen X500. Ich habe einen X5 und bin mit dem Bild von Kodi mehr als zufrieden. Wenn das Bild schlecht ist, dann ist der Rip schlecht. Wenn du es nicht selbst gerippt hast, dann hör auf dir schlecht gerippten Mist aus dem Netz zu laden ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nicht falsch verstehen....aber es klingt für mich ein wenig so, als wüsstest du nicht, was du möchtest ;).

    [ab] Na ganz unrecht hast du ja nicht, ich möchte nicht unbedint 1000€ für eine "zukunftssichere" Grafikkarte investieren. Da ich Kodi erst einige Tage am HTPC habe werde ich erst mal einige Zeit damit verbringen mich besser einzuarbeiten und dann entscheiden. Ja Ton ist bei mir wirklich wichtiger als das Bild .

  • Ich wuerde halt empfehlen, erstmal Vergleichsgucken zu machen zwischen Kodi und MadVR im standalone player, und dann entscheiden, ob es Sinn macht, den als externen Player einzubinden.

    Ich koennte mir gut vorstellen, das man da immer noch ein Mehr an Bildqualitaet gegenueber Kodi rauskitzeln kann, aber so aus der Huefte heraus bloss beim deinterlacing von DVD oder Fernsehprogrammen und 3:2 pulldown von US DVD. Solange man da also bei HD-TV und Blu-Ray oder non-deinterlaced Material bleibt wohl eher nicht. Das mit dem color-mapping koennte auch ein Grund sein, hab ich mir noch nicht angesehen.

    Meine Vorbehalte bezueglich deinterlacing kommen aus der Erfahrung, das DXVA nicht sonderlich gut ist auf Intel/AMD (und NVidia habe ich mir lange nicht angetan). Und Software deinterlacing von Kodi ist schon besser, aber hat inzwischen weniger Optionen als in frueheren Kodi Versionen. Ausserdem kann man nicht einstellen "mach mal software-rendering bloss bei SD , oder schalte von DVA auf SW-rendering wenn ich deinterlacing aktiviere". Da ist Kodi's builtin player leider zu unflexibel.

  • Wenn du MadVR so gern nutzen möchtest, dann kannst du in Kodi externe Player einrichten. Du kannst in Kodi einen MPC-BE Player einrichten.

    Madvr lässt sich ja inzwischen bei einer ganzen Reihe von Softwareplayern einbinden.

    · DVB Dream · DVBViewer · Fast Video Cataloger · GameEx · JRiver MediaCenter · KMPlayer · Kodi DSPlayer · MediaPortal 1 · MPC-BE · MPC-HC · PotPlayer · ProgDVB · SmartDVB · YAP · Zoom Player

    Wenn du einen davon installiert hast, kannst du madvr auch erstmal so testen, ohne diesen gleich als externen Player in Kodi einzubinden.

    Ob du dann später einen davon als externen Player einbindest, oder lieber eine ältere Kodi-Version mit DS-Player nutzt, kannst du dir dann immer noch überlegen.

    (Bei mir läuft madvr z.B. auf dem DVBViewer, und mit Kodi 17.7 mit DS-Player zu meiner vollsten Zufriedenheit)

    Nachteil: Filme weden potentiell nicht mehr als "gesehen" markiert. Der Kodi-eigene Player spricht mit der Kodi API und kann somit auch mit der Datenbank kommunizieren. Das können externe Player nicht. Dinge wie "Resume Points" (also den Film stoppen und an der gleichen Stelle wieder einsteigen) werden potentiell auch nicht funktionieren.

    Wobei das meines Wissens nur bei externen Playern zum tragen kommt. Bei Kodi mit DS-Player funktioniert das auch, wenn ich mich richtig erinnere.

    Ich müßte aber bei meinem PC eine bessere Grafikkarte nachrüsten und das ist ja momentan auch nicht grad günstig

    Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, das so Geschichten wie Scaling/Sharpen heute nicht mehr so einen hohen Stellenwert haben, und gerade dafür ging immer am meisten Leistung drauf.

    Bei moderaten Einstellungen (Default) sollte sowas in der Leistungsklasse einer RTX-1060 o.ä. schon zum testen ausreichen. (Wobei mehr natürlich nicht schadet.)

    Wenn ein gutes Farbmanagement (Kalibrierung per 3dlut) und hochwertiges HDR-Tonemapping für dich ein Thema ist,

    wäre zumindest m.M.n. einen Versuch wert.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von goldfield (30. April 2023 um 20:07)

  • Hallo,

    eine GTX 1060 mit 3GB ist im HTPC (i5 9te Gen und 16GB). Ich schaue nur Filme (momentan) in 1080 oder 4K (e-shift). In Prinzip ist für mich nur Farmanagement und HDR Tonemapping interessant (dynamisches HDR?) Wird da der Film vorher analysiert um die hellste Szene zu finden?
    Ich hatte schon mal ein wenig mit madvr experimentiert aber schnell das interesse verloren weil so viel einstellungen möglich sind und jeder Auflösungsmodus konfiguriert werden muss was ich noch so in Erinnerung habe, das könnte aber das scaling sharpen betreffen.

    Der Aufwand schreckt mich halt ein wenig ab und als Neuling auch nicht so einfach.

  • eine GTX 1060 mit 3GB ist im HTPC

    In Prinzip ist für mich nur Farmanagement und HDR Tonemapping interessant

    Dafür sollte die 1060 reichen. Probieren kostet ja dann erstmal nichts.

    (Lief bei mir auch ne lange Zeit mit einer 1060/3GB)

    Du bist doch auch im Hifi-Forum aktiv, oder ist das ein anderer Alpi ?

    Bernd hat da den Bau und die Einstellungen von seinem HTPC sehr genau beschrieben.

    Er liefert da sogar fertige Settings für madvr als Download.

    Soweit ich weiß, hat der übrigens auch mit einer 1060 angefangen. Vielleicht hat er ja sogar die dafür optimierten Settings noch irgendwo gespeichert. Ansonsten tummelt sich da eine ganze Reihe an madvr-Usern. Da findet sich bestimmt ausreichend Unterstützung.

    Ich schau da auch regelmäßig vorbei, und kann gerne helfen, wenn es mir möglich ist.

    Allerdings bin ich gerade mit der Wohnungsauflösung meiner Mutter und Streichen usw. ziemlich eingespannt.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von goldfield (30. April 2023 um 20:52)

  • Ja das bin auch ich - Alpi gibts ja nicht so viele [ab]

    Ich hab hier ja eigentlich nur wegen dem internen Player von Kodi und seiner Qualität vs ext. Player mit MadVr nachgefragt. Ich kann wegen MadVr im HiFi Forum noch mal nachlesen, vlt. gibts ja schon recht gute Voreinstellungen. Mal schauen.

    Aber Danke!

  • Madvr lässt sich ja inzwischen bei einer ganzen Reihe von Softwareplayern einbinden.

    Ist ja richtig....alle davon müssen als externe Player mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen eingebunden werden.

    (Bei mir läuft madvr z.B. auf dem DVBViewer, und mit Kodi 17.7 mit DS-Player zu meiner vollsten Zufriedenheit)

    Es gibt kein offizielles Kodi 17.7: https://kodi.wiki/view/Releases

    Du hast wahrscheinlich das hier installiert: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=351534

    Letztes update in 2021: https://forum.kodi.tv/showthread.php…2734#pid3012734

    oder lieber eine ältere Kodi-Version mit DS-Player nutzt,

    Heißt dann auch, dass es keinerlei Support mehr gibt. Kodi 17.6 ist steinalt und schon seit Ewigkeiten nicht mehr supported. Viele Add-ons werden nicht mehr funktionieren und dann gibt es noch das Problem, dass man eine uralte und fehleranfällige Python Version verwendet.


    Wobei das meines Wissens nur bei externen Playern zum tragen kommt. Bei Kodi mit DS-Player funktioniert das auch, wenn ich mich richtig erinnere.

    Stimmt. Habe ich auch gerade nachgelesen. Das wäre dann aber auch der einzige Player und dann muss man immer noch Kodi 17.6 verwenden (oder das inoffizielle 17.7) und schon bist du wieder beim fehlenden Support. Kodi 17.6 ist seit dem Release von Kodi 18 in 2019 EOL. Jemanden, der erst seit ein paar Tagen Kodi verwendet eine Software zu empfehlen, die seit 4 Jahren EOL ist, halte ich doch für sehr gewagt. Ich würde dann doch eher einen anderen externen Player nahelegen, wenn man denn unbedingt MadVR verwenden möchte. Gerade wenn, wie der TE selbst sagt, dass ihm das Bild gar nicht so wichtig ist ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • (dynamisches HDR?)

    Soweit ich das richtig verstanden habe, gab es beim ursprünglichen HDR anfangs nur einen Satz Metadaten für den gesamten Film, der als Grundlage für die Berechnung des Tonemappings genutzt wurde.

    Beim aktuellen HDR10+ gibt es dagegen einen Satz Metadaten für jede Szene, ähnlich wie bei DolbyVision.

    Madvr nutzt die Metadaten für die Berechnungen des Tonemappings garnicht (zumal diese häufig auch Fehler enthalten) sondern analysiert in Echtzeit jedes einzelne Bild selbst, und berechnet dann auch das Tonmapping für jedes einzelne Bild.

    Dadurch wird der optimale Schwarzwert, Helligkeit, Kontrast etc. für jedes einzelne Bild gewährleistet.

    Ist ja richtig....alle davon müssen als externe Player mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen eingebun

    Aber erstmal testen geht auch direkt im Player, bevor man ihn dann endgültig in Kodi einbindet.


    Du hast wahrscheinlich das hier installiert: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=351534

    Heißt dann auch, dass es keinerlei Support mehr gibt. Kodi 17.6 ist steinalt und schon seit Ewigkeiten nicht mehr supported.

    Korrekt,

    ich persönlich nutze Kodi inzwischen nur noch zur Wiedergabe von Filmen auf der Festplatte.

    Dafür reicht 17.6/17.7 vollkommen aus, und läuft problemlos.

    jemanden, der erst seit ein paar Tagen Kodi verwendet eine Software zu empfehlen, die seit 4 Jahren EOL ist, halte ich doch für sehr gewagt. Ich würde dann doch eher einen anderen externen Player nahelegen, wenn man denn unbedingt MadVR verwenden möchte.

    Im reinen Heimkino-Bereich gibt es recht viele Nutzer, die Kodi (so wie ich) als reinen Player für die eigene Filmsammlung nutzen. Wie gesagt, läuft dafür die ältere 17.6/17.7 problemlos. Nach dem, was ich so in den entsprechenden Foren lese, nutzt daher noch ein recht großer Teil diese älteren Versionen dafür.

    Wenn man Kodi allerdings in vollem Umfang, oder zumindest für einige bestimmte Zwecke nutzt, kann ich deine Skepsis durchaus nachvollziehen. Hier machen aktuellere Versionen sicherlich Sinn.

    Ansonsten würde da bei der Entwicklung ja auch was schief laufen [ag] .

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    7 Mal editiert, zuletzt von goldfield (1. Mai 2023 um 01:41)

  • Madvr nutzt die Metadaten für die Berechnungen des Tonemappings garnicht (zumal diese häufig auch Fehler enthalten) sondern analysiert in Echtzeit jedes einzelne Bild selbst, und berechnet dann auch das Tonmapping für jedes einzelne Bild.

    Dadurch wird der optimale Schwarzwert, Helligkeit, Kontrast etc. für jedes einzelne Bild gewährleistet.

    Aber erstmal testen geht auch direkt im Player, bevor man ihn dann endgültig in Kodi einbindet.

    Aber benötigt das nicht auch viel Rechenleistung?

    Ja ich möchte es rein aus Interesse schon mal mit dem MPC und Madvr versuchen nur im Player.

  • Das nächste was ich machen möchte (hab die nächsten zwei Wochen etwas Zeit [ab] )

    Ich habe in meinem Wohnzimmer noch einen mini-PC Zotac ID91-BE mit Intel Core i3-4130T sowie eine etwas langsamere Intel HD Graphics 4400.

    Steht zwar 4k drauf aber mit Windows 10 ruckelt er bei 4k Filmen.

    Ich möchte jetzt versuchen Linux zu installieren und hoffe dass es schneller funktioniert auf dem Rechner. Dann Kodi um auf meine Filme zuzugreifen evtl. auch TV / Radio integrieren da ich hier ja auch TV schaue.

    Ich werde Xubuntu mal versuchen.

    Was sagt ihr?

  • Aber benötigt das nicht auch viel Rechenleistung?

    Ja,

    aber das sollte deine GTX1060 packen, solange du beim scaling und artifakt-removal halbwegs auf dem Teppich bleibst.

    (Hatte die 1060 hier ja auch lange Zeit im Einsatz)

    Ja ich möchte es rein aus Interesse schon mal mit dem MPC und Madvr versuchen nur im Player.

    Ich würde dir dann zum Einstieg allerdings die MadVR Version 113 empfehlen.

    http://madshi.net/madVRhdrMeasure113.zip

    (Einfach in den vorhandenen Madvr-Ordner entpacken, und vorhandene Dateien ersetzen.)

    Alle nachfolgenden Versionen sind eher für die Weiterentwicklung und zum Vergleich unterschiedlicher Funktionen interessant, und für Einsteiger durch die vielen Einstellmöglichkeiten z.T. viel zu kompliziert.

    Zudem macht die Version 113 schon einen sehr guten Job, und ist (im Gegensatz zu den nachfolgenden Versionen) nicht zeitlich limittiert.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Xubntu läuft aber ich kann mich leider nicht mit dem freigegebenen Ordner meines NAS (Openmediavault 6) verbinden.
    Oberfläche ist xfce und mit "Netzwerk durchsuchen" werden mir die Ordner angezeigt, in meinem Fall "omv-6 - SMB/CIFS" und "omv-6 - SSH" und weitere. Beim anklicken des Ordners fragt Xubuntu nach Benutzername, Domain (omv-6), Passwort. Das gebe ich ein aber nichts passiert.

    Mit jeden anderen Windows Rechner funktionierts.

    Der Fehler sitzt vor dem Bildschirm ich weiß :)

    lg

  • Bei madvr bin ich gerne bereit zu helfen, aber bei sowas bin ich absolut ahnungslos.

    Am besten machst du dazu einen separaten Thread auf. Dann findet sich bestimmt eher Hilfe,

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!