Filme laggen bei leichten Kamaraschwenks, hab ich was falsch eingestellt? 24hz

  • Moin, ich habe ein Problem mit der Shield, Kodi oder meinem Tv.

    Ich habe vorher mit meinem Pc Filme über meinen Tv geschaut und dort lief alles ganz gut.

    Gestern ist meine Shield Pro (2019) gekommen und wollt eben einen Animationsfilm (laut Mediainfoi 24FPS Konstant) schauen, aber immer wenn die Kamera irgendwo rausfliegt und geschwenkt wird, habe ich viele kleine lags im Bild und ich kann so keinen Film gucken =D

    Den selben Film habe ich dann bei Netflix laufen lassen und da sind diese lags nicht zu sehen, was ja eigt. bedeutet, dass es schonmal nicht am Tv oder an meinem Receiver liegen kann.

    Mein Setup:

    Shield Pro + Kodi
    Samsung Tv
    Denon AVR 1500x

    Normale Filme deren Bildwiederholfrequenz 23,976 beträgt laufen tadellos - kein ruckeln, gar nichts.
    Aber Animationsfilme bzw. Filme mit 24Hz ruckeln eben bei den genannten Schwenks.

    Ich habe die Bildwiederholfrequenz in Kodi, in der Shield manuell auf 24Hz eingestellt - geht auch nichts - lagt genauso.

    Wenn mir Jemand helfen könnte, wie ich das Problem lösen kann wäre ich echt sehr sehr seeeehr Dankbar.

    Grüße =)

  • Beim LG OLED kann man sich mit 7x die grüne Taste drücken die tatsächlichen Ausgabewerte anzeigen lassen, vielleicht gibt es diese Funktion beim Samsung auch?
    Du könntest damit prüfen welche Bildschirmwiederholfrequenz Dein TV tatsächlich ausgibt, und ob Deine Einstellungen in der Hardware und Kodi umgesetzt werden.

  • Hi, danke für deine Antwort. Ich hab jetzt mal gegooglt und habe nichts drüber rausgefunden. Ich weiß, dass das mit der Info Taste geht, da wird mir dann halt 24Hz angezeigt - falls du das meintest.

    Wenn ich den selben Film auf Netflix anmache, dann läuft er da ja perfekt, ohne zu lagen. Ich habe sogar die Shield auf 24Hz UND bei Kodi auf 24Hz gestellt, aber es tut sich nichts.
    Auch dieses "Start / Stop" Dingsbums hab ich getestet was in anderen Foren und auch hier gesagt wird...tut sich nichts.

  • Servus Leute, sorry für die späte Antowort.

    Also ich habe jetzt 2 verschiedene Logs hochgeladen von 2 verschiedenen Filmen.
    Ich hoffe das hat alles so geklappt. Ich habs genau nach Anleitung gemacht - Kodi ein -> "Fehler" nachgemacht -> hochgeladen

    Bei mir ist am Tv das Motion Plus Dings Bums komplett aus.
    Habs mit Framesync und mit der App Refresh Rate probiert - bleibt gleich
    Whitgelistet ist so gut wie alles

    Tv und Receiver springen auch auf 24Hz automatisch um, egal wie die Shield eingestellt ist.

    Log1: https://paste.kodi.tv/axiporemut
    Log2: https://paste.kodi.tv/qahogesadu

    Also in den gesagten Kameraschwenks "lagt" es und das Bild springt auch manchmal ein einziges mal "nach"


    Grüße

  • Im ersten Log spielst du keinen Film ab.

    Im zweiten aber schon. Kodi findet das richtige in der Whitelist und nutzt das auch. Dennoch sehe ich ne Menge "drops". Da du den Film ganze 5 Sekunden laufen lässt bevor du das VideoOSD öffnest....ist es dir möglich uns mal einen Schnippsel von der Datei "Klaus.2019.mkv" zukommen zu lassen, damit wir das mal testen können?

    Hast du mal versucht den Film mit einem anderen Player an deinem TV wieder zu geben und auch dort sicher gestellt, dass dann der FPS Wechsel stattfindet?

    Den selben Film habe ich dann bei Netflix laufen lassen und da sind diese lags nicht zu sehen, was ja eigt. bedeutet, dass es schonmal nicht am Tv oder an meinem Receiver liegen kann.

    Falsch. du weißt nicht in welchen FPS Netflix den Film streamt. Netflix kann das auf 23.976 geändert haben, da nicht jeder TV natives 24.0000 kann. Und 24fps wird den meisten einfach nur angezeigt, weil der Otto-Normal-Verbraucher denkt es wäre was kaputt, wenn sein TV auf einmal eine Zahl mit 5 Nachkommastellen anzeigt ;)

    Fakt ist, 23,976 != 24.000

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Servus, komisch das im ersten Log nichts abgespielt wurde :D hab da eigetnlich das gleiche gemacht nur mit einem anderen Film.

    Ich will mich nich speziell auf den einen Film versteifen, sondern es gibt mehrere, mit ähnmichem Verhalten.

    Ich kapiere die Shield nicht.
    Ich habe davor die Filme per HDMI vom Pc am Receier gehabt und mit MPC und Madvr abgespielt und hatte solche Provleme nicht.

    Ich wechsel ja eigt nur, weil der Pc zu weit wegsteht und MPC immer voll hängt, wenn man mal Pause drückt und ich als hin und her rennen muss.

    Das kann doch net sein Auch Twitch juddert bei mir...das sind zwar alles so micromicro ruckler, aber ich seh das und es nervt. Wenn ich z.B twich auf meinem Smart Tv öffne läuft alles so smooth. Mach ich Twitch auf der Shield an, sieht man sofort dass da was net stimmt.

    Hab die Shield nochmal zurück gesetzt.
    - Kodi installiert
    - Kodi Bildsynchro auf Start und Stop
    - mehrere Auflösungen gewhithlistet
    - Refreshrate Beta aktiviert

    Man sieht ja in diesem Logviewer, wie die momentane Framerate ist. Sie springt auf 23,4-24,4 als hin und her - Tv Info sagt auch 24p

    Hier der Log, nochmal von Klaus mkv (Film spielt eigt keine Rolle, aber ich find bei animierten Filmen sieht man es deutlicher)

    [fn][fn][/fn][/fn]

  • Die Shield hängt direkt am TV oder am AVR?

    Ich habe ebenso die selbe Shield und Samsung TV, nix davon ist bei mir zu sehen..

    Neuestes Update auf der Shield drauf? (9.1.1.)

    Ich habe bei Kodi so gut wie nichts extra eingestellt und es läuft absolut ohne Lag´s

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • MPC und Madvr abgespielt

    MPC und MadVR greifen auch ziemlich eklatant in den Videostream ein. Das macht Kodi nicht. Es kann also gut sein, dass mit der Datei, die du abspielst, etwas nicht in Ordnung ist.

    Was passiert, wenn du mit VLC abspielst (ohne solche videoverschlimmbesserer wie MadVR) und auch dabei die 24p umstellen lässt?

    @nyce13 Wenn du denkst, dass ich mir den Link zum Log abschreibe, dann hast du dich getäuscht ;)

    Ich will mich nich speziell auf den einen Film versteifen, sondern es gibt mehrere, mit ähnmichem Verhalten.

    Und alle sind wahrscheinlich nativ 24.000fps und nicht 23.976. Richtig?

    Entweder du gibst uns einen Schnippsel des Videos, damit ich es potentiell ans Team Kodi weiterleiten kann (bzw. kann ich es mir auch selbst anschauen, da ich auch ne Shield habe) oder du lässt es. Nicht falsch verstehen...beides ist absolut in Ordnung. Es ist aber deine Entscheidung und ich werde aber kein weiteres Mal danach fragen ;). Dennoch hilft so ein Videoschnippsel sehr, wenn man dich supporten soll. Ich z. B. habe hier keinen einzigen Film mit nativen 24.000fps. Meine haben alle 23.976, weil ich keine Animes habe.

    Alternativ kannst du auch ein Ticket hier eröffnen:

    https://github.com/xbmc/xbmc/issues

    Aber auch dort werden sie vielleicht nach einem Schnippsel des Videos fragen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (2. Dezember 2022 um 08:50)

  • Hi, sorry für das Log-Foto, ich hatte es gestern eilig.
    Ich lad morge nochmal ein Log von einem anderen Film hoch, der 23,976 hat.
    Also die Filme laufen ja alles ganz gut, normale Szenen und schnelle Kamerafahrten laufen flüssig, aber irgendwie stören mich diese kleinen microjudderings bei Kammeraschwenks. Vllt achte ich aber auch zuuuu sehr drauf.

    Und das mit dem Film "Klaus" ist glaub nochmal was anderes, ich habs gestern nochmal mit MPC und Madvr getestet und da lagt es genau so.


    Die Shield hängt am AVR und das neuste Update ist auch drauf.

    Ich meld mich bzg. des Logs morgen Vormittag nochmal.

    Danke für eure Hilfe =)

  • ...


    Fakt ist, 23,976 != 24.000

    OT: WIE bitte ? Da ist mal so gar nichts Fakt dran, denn das ist absolut falsch. 23,976fps sind 23,976fps und 24fps sind 24fps.

    @nyce13 einen Filmschnipsel kannst du ganz einfach mit z.B. MKVToolNix erstellen: Datei in das Programm laden, im Reiter Ausgabe folgendes einstellen: Siehe Dateianhang/Grafik


    dann ganz unten bei Zieldatei eine Speicherort auswählen und 'Mulitplexen starten' klicken
    So wird dir ein Schnipsel von ca. 10min (von Minute 5 bis Minute15) rausgeschitten/erstellt.

    Gruß GZ

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • @Grenor Danke

    @Gartenzwerg Hast du es überlesen oder wusstest du es nicht? ;)

    Und das mit dem Film "Klaus" ist glaub nochmal was anderes, ich habs gestern nochmal mit MPC und Madvr getestet und da lagt es genau so.

    Ich glaube du solltest deinen Fehler nochmal genauer eingrenzen/lokalisieren bevor hier 5 verschiedene Leute anfangen sich Gedanken zu machen, wie sie dir helfen können.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Beim LG OLED kann man sich mit 7x die grüne Taste drücken die tatsächlichen Ausgabewerte anzeigen lassen, vielleicht gibt es diese Funktion beim Samsung auch?
    Du könntest damit prüfen welche Bildschirmwiederholfrequenz Dein TV tatsächlich ausgibt, und ob Deine Einstellungen in der Hardware und Kodi umgesetzt werden.

    zeigt der bei dir gerundet an oder absolut?
    Also 23,xxx oder 24 bei 23,xxxf framerate.

  • Servus, also ich hab heute nochmal bisschen rumprobiert und die RefreshRate App deinstalliert und jetzt schaltet Kodi bei jedem Film den ich anmache irgendwie automatisch in die hinterlegte Framerate.
    Mein Tv und mein Receiver zeigen leider nur 24hz an, ich glaub der kann 23,976 nicht anzeigen...wird aber richtig sein.

    Ich hab jetzt verschiedene Filme ausgetestet und die langsamen Kameraschwenks sind jetzt sogar flüssig...ich hab keine Ahnung an was das liegt.
    Auch Twitch läuft auf einmal flüssig (normal stand da immer bei jeweiligen Streamer (1080p 60hz (source)) und jetzt steht bei allen Streamern nurnoch "1080p" oder drunter oder drübner, aber ohne Frame angabe, obwohl ich eigt. nichts umgestellt hab, außer die Refresh Rate App zu deinstallieren. Irgendwie komisch.

    Hier nochmal ein Log, von einem anderen Film, wo mehrere langsame Szenen ablaufen: http://paste.kodi.tv/ubadukawuf

    Schnipsel vom vorigen Film: https://files.fm/u/zpdgc479k
    (Hab bewusst die ersten 10Min genommen, da mir da besonders diese Szenen aufgefallen sind)

    1: Die Szene am Anfang wo die Briefe runterfallen (00:20)
    2: Die Szene wo er die Treppen runterläuft (01:23)
    3: Die Szene wo er die Markierung auf dem Tisch verschiebt (4:00)

    Bei Netflix sind alle 3 genannten Szenen total Smooth (mit der Shield, und auch mit der normalen SmartTv App) - (Dort zeigt mein Receiver + Tv auch 24hz an)

  • Gar kein Problem. Da gibt es auch nichts zu schämen. Im Gegenteil. Das wirst du nie mehr vergessen ;)

    Von daher...du hast was gelernt und wir alle (und ich hoffe dir inklusive) hatten was zu schmunzeln [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!