bugs&features im neuen Forum

  • Ich finde sogar, dass es jetzt noch schlimmer geworden ist...und ich kann auch erklären warum:

    Ich rufe die Seite auf. Dann kommt das:

    Wo ist hier das "Opt out", also da, wo man direkt an der Stelle schon der Sache widersprechen kann? Das wäre cool.

    Gehen wir aber ins Detail. Es gibt den kleinen Satz darunter:

    Gesagt, getan. Ich gehe dorthin um der Sache zu widersprechen...dann sehe ich ganz unten am Ende der Seite das hier:

    Und wo steht da jetzt, dass ich der Sache widersprochen habe oder meine Einwilligung widerrufe? Richtig....nirgends. Wenn ich jetzt auf "Mit Werbung lesen" klicke, dann kommt:

    Klicke ich auf "Einwilligung widerrufen", steht dann wieder dort "Mit Werbung lesen". Es ist so einfach nicht erkennbar, wann ich es widerrufen habe und wann nicht.

    Das einzige, was besser geworden ist, ist die Tatsache, dass man nach der Anmeldung dieses Banner nicht mehr bekommt. Das ist cool. Danke dafür [ay]

    Hier geht es nicht um Monetarisierung, hier geht es da drum das die paar dämlichen Hansel die sich die meiste Arbeit machen

    Willkommen in meiner Welt, wenn bei Kodi Dinge entschieden werden und ich dafür hier in eurem Forum dafür abgewatscht werde. Jetzt geht es einmal gegen das Forum und ihr tickt total aus. Schön, dass ihr so gelassen damit umgeht ;) . Vielleicht nochmal tief Luft holen und nochmal drüber nachdenken. Denn ein Forum ist nur so gut wie seine User. Vielleicht sollte man die nicht unbedingt vergraulen.

    Man nutzt einen Adblocker, wir halten niemanden davon ab

    Man sollte seine User vielleicht nicht dazu zwingen Dinge in den Browser zu installieren, die sie nicht wollen

    Bzgl. dem Consent Banner. Ich kann dies nicht in allen Bereichen des Forums ausschalten und wenn ihr euch auslogged oder eure Cookies löscht dann kommt es halt wieder

    Das ist bedingt richtig. Wenn ich mich auslogge werden meine Cookies aber nicht gelöscht. Meine Cookies werden gelöscht, wenn ich den Browser schließe...also die Applikation beende. Bis dahin wäre es nett, wenn ich nicht jedes Mal dieses Mist akzeptieren und bearbeiten müsste wenn ich die Seite aufrufe. Du hast anscheinend meine Beiträge immer noch nicht komplett gelesen oder noch nicht verstanden. Auch hier mein Angebot an dich...zitiere mich und mach mir klar, wo es genau hapert. Dann können wir konkret über Dinge sprechen, die dir vielleicht noch nicht klar sind.

    Euren Consent-Banner finde ich auch mehr als Fragwürdig. Denn:

    Consentmanager ✉️ Rechtlicher und technischer Hintergrund
    Cookie Banner sind seit dem EuGH-Urteil bei kommerziellen Website-Betreibern fast ausnahmslos Pflicht. Eine Einführung ✅
    www.consentmanager.de
    Zitat

    Wird ein Cookie-Banner Generator eingesetzt, muss dieser das Banner so gestalten, dass ein Widerruf der Einwilligung ebenso einfach ist wie die Einwilligung.

    Das sehe ich hier nicht. Der Widerruf ist erheblich!!!! schwerer zu erreichen, wie die Einwilligung.

    Wie wäre es denn damit "Wir machen euch den Widerruf so einfach wie möglich und nerven euch auch nicht bei jedem Seitenaufruf erneut damit, wenn ihr der Sache einmal widersprochen habt.

    Offensichtlich wird hier der Cookie nicht sauber gesetzt. In eurer Datenschutzerklärung steht:

    Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

    Offensichtlich wird mein Browser nicht wieder erkannt. Vielleicht solltet ihr da nochmal nachbessern.

    So wie es jetzt ist wird es bleiben.

    Forum braucht Einnahmen. Einnahmen bedeutet Werbung. Werbung bedeutet Einverständnis.

    Gegen "Werbung bedeutet Einverständnis" sagt auch keiner was. Nur das "Opt out" ist schlecht bzw. gar nicht platziert. Siehe oben.

    Oder ich habs noch nicht gefunden. Dann gern auch einen Screenshot an mich.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dich habe ich damit nicht einmal gemeint.

    Tja, nun hast du halt eine Antwort von mir auf deinen Post bekommen.

    Weißt du, man kann natürlich einen Thread aufmachen und die Forenmitglieder zu "Bugs & Features im neuen Forum" befragen. Man kann dann auch bei negativen Rückmeldungen diese einfach klein reden und als unwichtig abtun. Ja man kann den betreffenden Foristen sogar so etwas wie Undankbarkeit vorwerfen. Kann man machen. Wirklich!

    Man könnte aber auch mal sagen: ok, da läuft etwas schief. Wir schauen uns das mal an. Könnte man …

  • Offensichtlich wird mein Browser nicht wieder erkannt. Vielleicht solltet ihr da nochmal nachbessern.

    Und hier noch der Nachweis, dass zwar ein Cookie gespeichert ist (auch nachdem ich meinen Browser geschlossen habe), ich aber die Einwilligung immer noch bestätigen muss:

    Der Cookie ist gespeichert. Wenn ich nun die Seite aber wieder aufrufe, dann muss ich, bevor ich mich anmelden kann, dieses Banner wieder bearbeiten und nach einem Opt-out suchen, welches ich nicht finde.

    Für mich ergeben sich also noch folgende "ToDos":

    • Cookie sauber setzen, so dass dem User die Einwilligung nicht jedes mal präsentiert wird
    • "Opt-out" einfacher zugänglich machen um dem User den Widerruf ebenso einfach wie die Einwilligung zu ermöglichen.
      • Nach klicken auf "Einwilligung widerrufen" sollte das Banner verschwinden und ich sollte das Forum lesen können.
      • Der Widerruf sollte im Cookie gespeichert sein, damit dem User das nicht jedes Mal präsentiert wird und er es jedes Mal akzeptieren muss
        • Hier ist es natürlich klar, dass wenn es Leute gibt, die ihre Cookies immer wieder löschen, es diesen auch immer wieder präsentiert wird, da der Nachweis entfernt wurde. Das ist dann natürlich das Problem des jeweiligen Users und da könnt ihr wenig machen.

    Ich würde mir wünschen, wenn ihr nicht so toxisch reagieren würdet und das hier als konstruktive Kritik anseht.

    Der Vorschlag "Wer das nicht will muss die Seite nicht besuchen" ist schon sehr sehr toxisch und nicht zielführend. Wenn das aber "last resort" ist und die Forenbetreiber das genau so wollen, dann darf man sich nicht wundern, wenn genau das auch passiert. Und ich denke, dass möchten weder wir noch die Betreiber, oder?

    Und um es abschließend noch ein letztes Mal zu erwähnen:

    Mich stört nicht die Werbung. Mich stört, dass ich eine Einwilligung innerhalb der Browsersession mehrmals vornehmen muss. Auch wenn ich meine Cookies nicht lösche, dann muss ich das immer wieder. Mich stört also die Implementierung des Banners bzw. gibt es hier wohl noch einen technischen Fehler.

    Cheers

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich sehe das gensu so wie Tiroler .

    Die Werbebanner sind dezent angebracht. Das nervt nicht.

    Diese ständige Bestätigung nervt.

    Ok nicht angemeldet. Aber warum muss das nach der Anmeldung noch mal kommen. So lange ich angemeldet bleibe ist alles ok.

    Die Idee mit den Punkten finde ich gut, da hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht.

    Das mit der Spende an Gemeinnützig auch eine geile Idee.

    Da ich viel über das Handy bei Amazon bestelle und da der Link nicht funktioniert. Wie kann ich das Unterstützen?

    Da ihr offizell eine Firma habt, fallen Spenden aus. Abo Modell ist auch blöd. Der harte Kern, der sich in der Freizeit um alles kümmert, finanziert das noch. Da gebe ich PvD

    Recht Dann haben wir einen ecklusive Club. Das wollen wir alle nicht.

    Das Punkte System finde ich gut. Wer genug Punkte hat ist ohne Werbung. Kann man in die Einstellungen ein OptIn machen. Ich will Werbung haben.

    Ich habe die Problematik schon verstanden. Die Werbung enthält halt Dinge, die Zustimmungspflichtig sind.

    Und wie das andere Foren machen, da müsste man auch mal in das Impressum schauen. Wo sizt der Verein? Und viele machen sich da auch keinen Kopf.

    Also ich würde gerne zur Finanzierung beitragen und Werbung sehen wollen.

    Also vertragt Euch hir und seid lieb zu einander.

    P.S. "was hast du heute im Internet gemacht?" "Wie immer Cookies bestätigt" früher war das flashplayer aktualisieren.

  • Hier mal am Beispiel von Google:

    Ich habe meinen Cookies gelöscht und rufe https://google.de auf. Dann sehe ich:

    Wie ihr sehen könnt...ich habe schon auf dieser Seite eine Möglichkeit alles abzulehnen.

    Das habe ich in dem Fall auch gemacht und habe nun auch wieder einen Cookie:

    Beende ich nun meinen Browser und rufe Google erneut auf kommt:

    Und das ganz ohne weitere Abfrage. Der Cookie enthält also die Information, dass ich alles ablehne und somit muss ich auch nicht mehr gefragt werden.

    Und das ist hier nicht möglich? Wirklich nicht? Das würde ich schon sehr merkwürdig finden. Schließlich seid ihr nicht das einzige Forum welches diese Software verwendet.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Woltlab bietet keine eigenen Integration für ein Consent Banner in Ihrer Software. Es ist auch nicht geplant, Woltlab sperrt sich dagegen da kann jeder gerne im Support Forum von Woltlab vorbei schauen.

    Würde es das geben dann würden wir es auch nutzen.

    Ich habe selber versucht 3 Open Source Lösungen zu integrieren. Ohne tiefgreifende Kenntnisse der Woltlab Suite ist es mir nicht möglich gewesen das zum Laufen zu bekommen. Das ist hier nun mal was anderes als die Milliardenfach eingesetzte Word Press install für die es alles gibt.

    Es gibt eine Lösung von Usercentric die neben den 50€ Abo für Usercentric jeden Monat auch noch den Preis für das Plugin kostet.

    Ich habe jetzt bei dem Entwickler des Addons noch mal angefragt ob man da was ändern kann. Vielleicht ist es ja wirklich ein Fehler in dem Addon. Wunder mich nur das sich dann nicht viel mehr Leute finden.

    Aber ich bin jetzt ganz ehrlich. Ich bin für mind. das Wochenende aus dem Forum raus. Keine Ahnung vielleicht auch ein paar Tage länger.

    Diese Diskussion was dieses Consent Banner angeht, was die Werbung angeht, was die "Monetarisierung" des Forums angeht ist einfach nur massiv ermüdend.

    Die letzte Wochen hier waren kein Spass mehr. Und don hat es ja gesagt, wir machen es wegen dem Spass an der Sache, den Leute hier eine vernünftige Plattform zu Diskutieren bereit zustellen.

    DaVu ich werde mich damit wieder näher beschäftigen wenn ich hoffentlich wieder ne Info von Addon Entwickler habe. Aber jetzt gerade habe ich echt keinen Nerv mehr, sorry.

  • ich werde mich damit wieder näher beschäftigen wenn ich hoffentlich wieder ne Info von Addon Entwickler habe.

    Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung und nicht ein "Wenn ihr das nicht wollt, dann bleibt halt der Seite fern" [ay].

    Für die, die sich nur anmelden wollen ohne das Banner zu sehen, einfach den Link hier aufrufen:

    Anmeldung - Kodinerds

    Da kommt ihr direkt auf die Login-Seite und müsst keinen Banner akzeptieren

    darkside40

    Hier mal ein paar Beisspiele, wie das andere Foren machen:

    MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!

    Da ist der Widerruf direkt auf deren Consent-Banner zu erreichen. Klicke ich darauf, dann verschwindet der Consent-Banner und kommt während der Session auch nicht wieder. Egal wie oft ich die Seite aufrufe. Gut..ist auch ne andere Forensoftware, aber das kann man sich ja potentiell mal anschauen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was soll den die Scheiße jetzt. Ich bestätige das Abo werde auf eine datenschutz Info Seite weiter geleitet. Und das wars.

    es noch nicht ein mal ein Cookie gesetzt.

    Und der Text im Overlay Bestätigung Mist. Das ist hier ein Forum und keine Zeitung willst du unsere Scheiße ohne Werbun lesen bestätige das Abo.

    das geht hier für ein Forum gar nicht.

    darkside40  don nehmt die Scheiße vom Netz. Ihr habt ja noch den beta Server. lasst uns da etwas probieren, ich gehe davon aus DaVu ist da mit dabei.

    das hört sich ja an wie bei einer kaffeeFahrt.

  • Keine Ahnung wie ihr es schafft euch wegen einem Klick so lange aufzuregen.

    Ein.Klick.

    Einer.

    Jetzt ist es abwarten angesagt was der Entwickler noch an Ideen hat.

    Da wir mit aktiven Addon rechtlich sicherer sind als ohne, bleibt es aktiv.

    Das ist nichtmal rechtlich perfekt. Keine Frage.

    Aber wir tun was wir können.

    Bierchen und gut für heute. [pr02]

  • don es geht nicht um die Anzahl der Klicks

    Es geht

    • Um die Häufigkeit
      • Das man es selbst bei gespeicherten Cookie immer wieder machen muss
    • Darum, dass es keinen Opt-out gibt wie oben gezeigt

    Lest ihr meine Beiträge überhaupt? Wenn nicht, dann sagt es...dann lasse ich es :D

    Ich weiß gar nicht warum man hier ständig denkt uns würde der eine Klick stören. Ich will es für mich nur ein für alle Mal gelöst habe. Einmal entscheiden und dann nie wieder.

    Ich weiß nicht wie ich es noch anders sagen soll.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Verstanden haben wir dich.

    Schon beim ersten mal.

    Nur sind die aktuellen Lösungen auch eben schon mehrfach genannt worden.

    Option eins: betreten direkt über das Login (scr: man spart sogar einen Klick)

    Option zwei: ein weiterer Klick.

    Mehr geht gerade nicht.

    All das war uns auch vorher klar.

    Aber in Kauf genommen, weil es das einzige ist, was überhaupt existiert.

  • option drei: es geht doch immer noch der anti-klick mit 'nem adblocker.

    wenn ich alles richtig verstanden hab, zielt die werbung eh auf die "leecher" ab und nicht auf uns, wo wir jetzt bald schon die 500 beiträge für den add-losen besuch alleine durch diese diskussion zusammen haben.

    is echt 'ne witzige situation grade ... eigentlich wollens don und konsorten nur allen recht machen, ehrlich sein und niemand zu was zwingen.

    ich bitte wirklich mal alle dran zu denken, dass solcherlei diskussionen nirgendwo sonst geführt werden könnten. das hier ist echt 'ne ausnahmesituation, dieses forum *lach*.

    don eventuell wärs aber gar keine so schlechte idee, mal wen zu fragen, der das mit dem ganzen gesetzlichen scheiß abklären kann. motto: WISSEN, nicht SCHÄTZEN.

    eventuell ist ja das ganze gedöns nicht mal nötig. man weiß ja, was gerne im zwischennetz (in alle richtungen) behauptet wird ...

    @all - oder gibts hier wen, der sich da WIRKLICH auskennt, oder wen kennt, der das aufklären könnte? in diesem forum gibts ja sonst auch alles an wissen *g*

    schaffen wir mal tatsachen, bevor wir uns wegen spekulatius naschereien am arsch gehen!

    only my 2 mio euro

  • Ganz ganz ganz ganz ehrlich...

    1. Ich bin immer mit VPN unterwegs
    2. bleibe ich immer eingeloggt..

    Mich stört hier eigtl. gar nichts.. OK, "der Skin/das Theme". Aber das Thema ist erledigt und ich kann sehr gut mit dem jetzigen Dark-Theme leben...

    Das was mich wirklich störte war/ist:
    Das Ihr euch im Kreis dreht und - ich weiß nicht - nicht richtig darauf eingeht was ein sehr sehr Hilfsbereiter- und auch schlauer und netter User hier erklärt.
    Er sagt sogar daß er keine wirkliche Lust mehr hat, hier her zu kommen (aus dem Kopf wiedergegeben)...

    Ja, mir tuts immer iwie weh.. Ich würde es schade finden, DaVu hier iwann nicht mehr als Ansprechpartner haben zu können, nur weil...
    ...ja warum eigtl. ??? Weil politischer ZWANG sich, wie so oft, zwar nicht gut anfühlt aber dennoch bereitwillig akzeptiert wird... zB. DSVGO.

    All diese Dinge gehen sooo schleichend von statten, bis wir irgendwann stehen, wo wir nicht stehen wollen...

    OK, ich lass es hier besser...

    Essenz:
    Hatte "Angst" dass Ihr DaVu vergrault..

  • Die bessere Lösung ist ganz klar ein zusätzliches DB Feld. Aber das wird Woltlab nicht zulassen wegen der Upgradefähigkeit.

    Andere Lösung wäre eine Textdatei mit den UIDs des jeweiligen Nutzers der halt schon abgenickt hat und das dann vergleichen bei jedem Zugriff.. OVERHEAD!

    "Es bleibt schwierig".

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • don woe ist es mit einem Opt-out direkt auf der gleichen Seite wo ich auch akzeptieren kann? Ist sowas vorgesehen?

    Ich möchte nochmal an

    "Der Widerruf muss genauso einfach erreichbar sein wie die Zustimmung"

    erinnern

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich frage mich die ganze Zeit schon, was für einen Widerruf du meinst. So wie ich sehe (aber vielleicht übersehe ich auch etwas), kann man hier nicht widerrufen. Entweder man akzeptiert alles oder das Banner wird wieder angezeigt.

  • Was mir letzt aufgefallen ist, in der Textbox hier, kann ich bei meinem iPhone mit iOS 16.4.1(a) und unter Safari keine "Entertaste" / Zeilenumbruch einfügen...

    Evtl. geht's ja noch jemandem so...

    Wüsste nicht, wo/wie das eine "lokale" Einstellung bei meinem Gerät sein könnte...

    Habe aber auch nur einen Skin getestet, keine Ahnung ob es skinabhängig ist... :(

    Ggf. kann das jemand gegentesten?

  • Technisch gesehen ist das der Türsteher.

    Ähnlich wie die Datenschutzerklärung bei der Registrierung.

    Ich denke auch, dass es darüber gelöst wird.

    Also die Methode.

    Abwarten. Bin diese Woche komplett ausgelastet.

    Werde da nicht weiter Druck machen und auch nur abwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!