bugs&features im neuen Forum

  • Die Frage ist halt: Wie lange geht das gut, bis die merken das wir alle nix davon kaufen und die Werbung nur ausnutzen? har har har

    Solange die nicht an unsere Daten (Email-Adressen) rankommen, wissen sie ja nicht, ob wir was kaufen (oder eben nicht) [bv]

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • don

    du hast hier (vermutlich aus der Forensoftware) eine Pay-Wall übernommen.

    Dabei wird auf die Abwahl-/Widerspruchsmöglichkeit auf der Seite "Datenschutzerklärung" verwiesen.

    Dort wird ein Pur-Abo angeboten (nicht aktiv ?), aber keine Abwahl-/Widerspruchsoption.

    Werbung und Tracking/Cookies sind zwar praktisch ein Konglomerat, datenschutzrechtlich aber zwei Paar Schuhe.

    Eine Pay-Wall kann zulässig sein. (So wie hier jetzt implementiert m.E. nicht.)

    Eine Cookie-Wall ist unzulässig.

    PS: Frage dich einfach mal, ob du in der Lage wärst, auf Anforderung eine lückenlose Datenschutzauskunft zu erteilen.

    Und nochmal, ich verstehe dass ihr Werbung nutzen wollt/müsst, aber ist dieses exzessive Tracken/Datensammeln ,und die Vielzahl der Datenempfänger tatsächlich erforderlich ?

  • na ja, viel möglichkeiten wird dem don sicher nicht geboten. ist ja mit so werbezeugs für websites wie alles andere: friss was da ist, oder stirb.

    will er möglichst wenig werbung, wird das sicher noch blöder, als wenn du ein 08/15 bannerchen einfach so wo einbindest, dafür aber nix verdienst.

    ich frag’ mich tatsächlich aber schon länger, ob man da nicht was eigenes aufziehen könnte.

    werbung für z.b. bauern, die dann eventuell sogar die leute hier beliefern. wird halt schwer, weil regional sind die nerds schon lange nimma *g*.

    aber irgendwas eigenes mit kleinen firmen/vereinen/..., die unterstützenswert sind ... das wäre schon irgendwie was geiles. die zahlen die seite und kriegen dafür eine reichweite, die ihnen ansonsten sehr teuer zu stehen käme ...

    und ja, lassts mich halt rumspinnen - man darf doch mal ...

  • Das Datensammeldingens kommt via Moneytizer. Neben Google die zweite Einnahmequelle.

    Im Grunde ging es darum, dass man keine Werbung sieht, bevor man nicht zugestimmt hat.

    Widerspruch/Abwahl entspricht aus meiner Sicht einem verlassen der Seite. Und das kann man.

    So ist es "bei den großen" ja auch.

    Das darwood da noch das PUR-Abo mit eingefügt hat, ist mir egal.

    Nur weil etwas da steht, muss ich es ja nicht haben.

    In den Datenschutzerklärungen stehen sicherlich auch Anbieter, die hier nirgends vorkommen.

  • ... ist mir egal.

    das leider klassische Problem zum Thema Datenschutz.

    Ich werde mich dann, wie auch bei anderen Webseiten mit "Vorschalt-Popup" immer seltener hierher begeben.

    https://www.datenschutzkonferenz-online.de/media/pm/DSK_Beschluss_Bewertung_von_Pur-Abo-Modellen_auf_Websites.pdf

    Pur-Abos im Test: Nicht ganz ohne
    Zeit und Spiegel haben nach dem Vorbild des österreichischen Standard ein sogenanntes Pur-Abo eingeführt. Aber kommen die Angebote wirklich ohne Werbetracking…
    netzpolitik.org

    PS:

    So ist es "bei den großen" ja auch.

    Die "verkaufen" kommerzielle, redaktionelle Inhalte, nicht die Beiträge der Foren-Nutzer.

  • Da drehen wir uns im Kreis.

    Es gibt ja kein pur Abo bei uns.

    Verkauft wird hier gar nichts.

    Und mir ist nicht der Datenschutz egal.

    Sondern die erweiterte Möglichkeit, die das Addon bietet.

    Es hat sich seit Jahren hier nichts geändert.

    Es gibt Werbung die mit jedem werbeblocker unsichtbar gemacht werden kann.

    Firefox und Opera von Haus aus.

    Und auch das mit dem purAbo ist in meinen Kopf für dieses forum keine Idee für Einnahmen.

    Nur eine Idee für ein Verwaltungsinstrument für gruppenrechte.

    Wir hatten auch schon im alten forum Gruppen ohne Werbung.

    Konnte jeder auf Anfrage rein.

    War nur nichts, was ich jedem täglich auf die Nase gebunden habe.

    Probieren hier auch nur nach bestem Wissen und Gewissen alles am Laufen zu halten.

  • Ich denke darum dreht es sich ja. Wenn ich jetzt bei Kodinerds den gleichen Mist wie bei den genannten Seiten erwarten muss, nämlich bei jedem Besuch einige nervige Sachen wegklicken bevor ich was sehen kann, wird das natürlich auch meine Lust herzukommen runterfahren. Wenigstens kann ich mir hier sicher sein, dass mir da nix untergeschoben werden soll. :)

    Aber 1. kenne ich so Don und alle anderen hier nicht, das würden man eh nicht zulassen. Oder 2. es ist das Problem der alten Männern (wie mir) dass wir geistig mit den Änderungen im Internet nicht klarkommen und es nun zum guten Ton gehört mindestens Cookies, Abos, Newsletter und Zugriff auf Desktopbenachtrichtigungen weckklicken zu müssen, bevor man Textschnipsel lesen darf.

    Ich bin aber bei 1. also das wird schon werden, auch dank unserer eigenen Hinweise hier.

  • hehe, is so schön, da kann man beide seite hier immer abdecken *g*

    nicht hiesiges forum betreffend, auch nix gegen dich herr cpunk, aber allgemein, weilst so eine schöne vorlage reingeschrieben hast:

    zu deinem 2. ... ich bin 51 ... also steinzeit fürs internet.

    ich kann aber sehr wohl unterscheiden, ob ein don nicht unbedingt auf allen kosten eines (echt brauchbaren) hilfeportals hängen bleiben, oder ob mir jemand den letzten cent aus der tasche leiern will. da ist mir auch eine gesetzeslage relativ egal. ich weiß, was der scheiß hier kostet und ich weiß, dass man mit so einem forum zur kindergartentante mutiert. das macht dir keiner auf dauer umsonst! man muss die unmengen valium ja auch bezahlen ...

    mein grundlegendes problem mit zu intensiver werbung wäre: da will einer geld mit mir verdienen. das geht halt nur, wenn ich beteiligt werde. entweder an der werbung, oder halt mit leuten, die mir helfen. ich komm’ grad nicht dahinter, was hier vorherrscht *g*

    fazit: wer sich also über werbung hier beschwert, kann ja don's vorschlag annehmen, und den werbeblocker aktivieren, oder auch 'ne bessere lösung bringen ...

  • ich glaube das liegt am Wetter heute. Auf Arbeit schon gereizte Leute.

    don. Hat was probiert, Software neu usw..

    Und schon geht der Shitstorm los.

    Bleibt doch einfach mal locker bleiben.

    Werbung hin oder her. Die Kosten müssen gedeckt sein.

    das mit der Wollen sieh Werbung oder keine ist schon sehr unglücklich.

  • Probieren hier auch nur nach bestem Wissen und Gewissen alles am Laufen zu halten.

    First of all: Bitte nimm meine Kommentare nicht persönlich, ich bin halt extrem sensibel bezüglich der Thematik. - Und erhoffe mir ähniche Sensibilität halt auch von Anderen.

    "Da drehen wir uns im Kreis." - nein, wir reden nur aneinander vorbei.

    "Es gibt ja kein pur Abo bei uns.", "Und auch das mit dem purAbo ist in meinen Kopf für dieses forum keine Idee für Einnahmen."

    Das Pur-Abo Modell ist wie so Vieles eine reine Umgehungs-Krücke.

    Der Zugang zur Webseite darf nicht von der Preisgabe von Userdaten abhängig gemacht werden, die Einwilligung nicht erpresst werden.

    Also wird dem Nutzer eine "Alternative" zum Bezahlen mit Daten angeboten. Nur wegen dieser "Alternative" ist die Paywall überhaupt zulässig.

    Lässt du die Alternative weg, bleibt nur "Einwilligungs-Erpressung" übrig.

    ( der Widerspruch besteht ja nicht darin, die Seite zu verlassen, sondern sie ohne Tracking/Daten-Preisgabe zu betreten.)


    "Verkauft wird hier gar nichts." - klar, die Userprofile. Dass ihr ggf. Nichts dafür bekommt, macht die Sache nicht besser.

    "Es gibt Werbung die mit jedem werbeblocker unsichtbar gemacht werden kann." - klar, es geht aber nicht um die "Einblendung" von Werbung, sondern das Tracking/Profilbildung dahinter.

    "Es hat sich seit Jahren hier nichts geändert." - was ja nicht heißt, dass es immer schon "perfekt" war.

    Auf kodinerds werden mir zeitweilig >100 Cookies reingedrückt - das ist "für Werbung" erforderlich ?


    PS: kann man irgendwie kompakter zitieren, ohne den "fetten" Zitatblock ?

  • Der Zitatblock ist vom Skin abhängig und macht die Lesbarkeit so wie er ist eh besser. Du könntest aber auch den tt Block nutzen und dabei schreiben wer gemeint ist. Test @o.A.

    Zum Rest werde ich mich nicht äussern, denn:

    Ich putze hier nur.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @o.A. ich weiß garnicht was das ganze hier jetzt soll.

    Im Gegensatz zu anderen Seite (wie heise, Golem etc.) ist es hier auf Kodinerds lächerlich einfach ohne Tracker Werbung etc. zu surfen.

    Nimm einfach ein Addon wie uBlock Origin und du wirst feststellen das du ohne jegliche Werbung Tracker etc hier surfen kannst und keine anderen Server kontaktiert werden ausser dem wo Kodinerds drauf läuft.

    Im Gegensatz zu anderen Seiten drücken wir dann nicht über Tricks trotzdem Werbung rein und nudgen den User auch nicht mit irgendwelchen Bettelbannern.

    Wenn du bei dem Thema so sensibel bist dann wirst du so ein Addon ja garantiert auch schon installiert haben.

    Ja es ist leider so: Ein Forum kostet Geld, es wurde auch noch viel mehr kosten wenn nicht ein paar Freiwillige hier Ihre Zeit und Arbeit kostenrfrei reinstecken würden.

    Wir reden hier davon das sich das Forum selber trägt und das wir nicht in rechtliche Schwierigkeiten kommen weil irgendein Whatsapp User Bauchgrummeln kriegt weil hier Werbung angezeigt wird, oder ein Google Font jemandem Unwohlsein bereitet.

    Die Lösung die wir gerade haben, ist die beste die wir kriegen können ohne jeden Monat min. 50€ an Firmen wie Usercentrics zu zahlen.

    Und sei dir Sicher, das kriegen wir über die Werbung nicht mehr rein. Wir sind ja kein Youtube etc.

    Ich habe in der vergangenen Woche versucht mind. 5 andere Consent Frameworks hier einzubauen. Entweder hat es gar nicht geklappt, war noch unzureichender oder die Consent Lösung kam selbst von einer Werbebude und ließ sich garnicht einbinden ohne das man fremde Server anspricht.

    Und Spendensammeln ist in DE auch mit hohen Hürden verbunden, und ich glaube auch das ich wüsste wer alles hier regelmäßig Spenden würde. Die ganzen "Gäste" die hier regelmäßig reingespült werden sicher nicht. Die sind wieder weg wenn Sie die Info haben die Sie brauchen. Im Endeffekt würde das Forum von den 20 Leuten bezahlt die die die meisten Arbeit und den meisten Support für andere User reinstecken.

    Sorry aber das musste mal raus.

  • Und Spendensammeln ist in DE auch mit hohen Hürden verbunden, und ich glaube auch das ich wüsste wer alles hier regelmäßig Spenden würde. Die ganzen "Gäste" die hier regelmäßig reingespült werden sicher nicht.

    Geile Idee ich frage mal den Ehren-Vorsitzenden von unserer Orts- CDU wie das in DE läuft.

    Andere Sache?

    es wird sich ja wegen der Einblendung aufgeregt oder wegen der Werbung generell?

    könnte man ja bei Gästen immer einblenden und bei angemeldeten Usern nur beim Registrieren.
    Ist jetzt eine Frage ob das geht.

    Und was wollen o.A. schreiben seit 6 Jahren wie Flasche leere, Habe fertig.

  • Im Endeffekt würde das Forum von den 20 Leuten bezahlt die die die meisten Arbeit und den meisten Support für andere User reinstecken.

    So sehe ich das auch. Nur ist es dann kein Forum mehr, sondern ein Club, der sich 1x jährlich zur Mitgliederversammlung trifft ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Im Grunde ging es darum, dass man keine Werbung sieht, bevor man nicht zugestimmt hat.

    Halt mich für naiv, (mag sein, dass es im Internet keine klassische Werbung mehr gibt.) aber Werbung als solche braucht keine Einwilligung nach DSGVO.

    ich weiß garnicht was das ganze hier jetzt soll.

    Und schon geht der Shitstorm los.

    es wird sich ja wegen der Einblendung aufgeregt oder wegen der Werbung generell?

    Ich schrieb ja wir reden aneinander vorbei.

    Ich habe in der vergangenen Woche versucht mind. 5 andere Consent Frameworks hier einzubauen.

    Dann sollte ja auch klar sein warum sie eingebaut werden sollen.

    Wenn ihr nicht auf Werbepartner verzichten könnt, oder wollt, die unbedingt Userdaten sammeln wollen, dann ist das (für mich zwar ärgerlich) aber kein (rechtliches) Problem.

    Es bedarf dann halt der Einwilligung.

    Vielleicht drücke ich mich zu verquer aus, aber statt sie einzuholen, erzwingt ihr sie durch die Halb-Realisierung der implementierten Pay-Wall.

    Damit erreicht ihr genau das Gegenteil der (vermeintlich beabsichtigten) Legitimierung. - darauf hinzuweisen, ging es mir.

    Sicher, im Endeffekt bleibt es bei einem Popup/Vorschaltseite, die nervt. Aber wenn schon "unvermeidlich" dann bitte nicht mit der gegenteiligen Wirkung des beabsichtigten.

    Und Spendensammeln ist in DE auch mit hohen Hürden verbunden

    Die ganzen Paypal-Links sind keine "Spenden" ?

    Und was wollen o.A. schreiben seit 6 Jahren wie Flasche leere, Habe fertig.

    ???

    So, das wars hierzu von mir.

    Schade, dass Diskussionen hier nicht erwünscht/fruchtbar sind. Ich hoffe die Grundidee eines Forums ist damit nicht auch schon obsolet.

  • ich hoffe das diese schwachsinnge Diskusion jetzt ein Ende hat.

    für mich ist das nicht schwachsinnig.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!