bugs&features im neuen Forum

  • [Opa motzt]

    Das Konzept "eine Ansicht fuer alle" geht halt nicht auf. Ist aber bei allen Foren so. IMHO voellig daneben das Konzept Forum mit Forum-vorgegebenen-skin(s). Sehen wir doch bei Kodi auch, das die Leute nur gluecklich werden, wenn sie zwischen tausend skins auswaehlen koennen oder besser noch selbst an einer Skin rumbasteln koennen.

    Frueher hatten wir ja das Konzept Dienst vom Server, und rendering vom Client. Email, Usenet - da konnte man sich seinen client selbst auswaehlen. Kodi im prinzip ja auch (client mit benutzer programmierbaren skins). Aber seitdem es das Web gibt wollen die Anbieter ja alle die "User experience" selbst bestimmen.

    Mich nervt ja vor allem, das ich bei nur wenigen Foren, die ich tracke ueberall unterschiedliche User experience habe, und auch keinen integrierten View. Voll der Rueckschritt gegenueber Usenet.

    Weiss auch garnicht, warum diese Foren das ganze Rendering nicht auf javascript im client auslagern. So das da jeder Benutzer seinen eigenen Javascript im Browser laufen lassen kann - und anpassen kann.

    [/Opa motzt]

  • jo, man kann sie eh abdrehen *g* - jeder einzelne, oder ganz.

    mir gings ja immer nur darum, dass das halt ein forum ist und somit auch das forum an erster stelle stehen sollte.

    ich bin ja immer noch recht traurig, dass man den matrix-chat so stiefmütterlich behandelt. da könnten die leute dann auch untereinander diskutieren - bei dem ding ist ja das schwerste an 'nem eigenen raum, sich entscheiden zu müssen, wie sicher der raum sein soll ... man träumt von echtzeit-hilfe in 'nem eigenen raum usw. (ja, wenn der helfer zeit und lust hat, bevor man mir wieder was unterstellt)

    nur 'ne dumme frage an die wissenden: man kann ja scheinbar recht simpel bots für matrix machen ... wenn der dann hier irgendwo reinschreibt, wer grad in element unterwegs is oder sowas? 'ne nette werbung für den chat, oder?

  • uij, 'ne grundsatzdiskussion *g*

    dann spiel’ ich die karte aus: kennen wir auch von anderen foren - würde das "archiv" was nutzen, dann würden die leute nicht immer dasselbe fragen.

    is auch ned böse gemeint, man kennt das ja von sich selber: hast 'ne frage, bist genervt und dann sollst auch noch 1000 themen durchforsten.

    ich hab mal in ein paar foren gesehen, dass sich leute die irre arbeit angetan haben, 'ne art faq aus den besseren forenbeiträgen zu basteln. aber wer tut sich das bei so 'nem riesen forum wie hier an? da muss man sich ja echt 'ne putzfrau dann anstellen, die das alles aktuell, ... blaaaaa *g*.

    eines steht halt auf jeden fall mal fest: chat und sb sind sich in meinen augen viel zu ähnlich… die stehlen sich gegenseitig user, bzw. sind eh in beiden dingern dieselben leute.

    ich denke: DAS tut dem forum auf keine fall gut oder ist zumindest doppelt gemoppelt ...

    only my2mio€

    und nö, ich will nur zur diskussion beitragen, nix schlecht reden!

    • Offizieller Beitrag

    Ja stimmt es werden öfter Sachen nachgefragt die zig mal schon durchgekaut wurden.

    Auf der anderen Seite hat kodinerds.net täglich irgendwo zwischen 10.000-15.000 eindeutige Besucher pro Tag.

    Daran merkt man wie wenige sich eigentlich aktiv beteiligen und wie viele hier einfach über google etc. hinkommen Ihre Infos (hoffentlich) finden und dann wieder weiter ziehen.

  • is ja mal nix schlechtes und in anderen foren schlimmer. ich empfinde kodinerds gleich nach den drucktipps3d und fhem als aktivstes forum, das ich noch besuche.

    sind nebenher auch die letzten 3, wo man tatsächlich infos von mehreren leuten kriegt und nicht nur "du dummes au, lern linux" oder ähnlich passendes in die fresse kriegt *lach*.

    wenn die leute also nix sagen, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass sie doch auch mal was brauchbares finden, ohne, dass man sie an der hand nehmen muss (hoffe ich zumindest).

    ums zu konkretisieren liegt mein problem mit sb und matrix nicht nur an der platzierung der sb *g*, das liegt eher daran, dass ich ungern 2 sachen, die dieselbe lösung bieten, mag.

    weil da teilen sich dann die leute, die mir helfen könnten, auf 2 bereiche auf und ich bin immer genau dort, wo die nicht sind ...

    schau dir uns 2 an: ich will dich wieder mal schimpfen und muss dich dann in der sb im chat oder mastodon erst mal suchen. bis ich dich gefunden hab, ist meine laune schon wieder viel zu gut fürs schimpfen. DAS geht so NICHT! *g*

  • Daher ist schon der Gedanke da, alles "wie es ist" zu lassen und ggf nach einer Möglichkeit für einen Darkmode zu suchen.

    Hmm, ich verstehe es natürlich schon. Gar keine Frage.
    Darf ich denn wenigstens mal gucken, wie der andere hier im KODINERDS aussieht?

    Wie gesacht:
    Ich würde den (oder einen noch schöneren) sogar bezahlen.
    Der Codemaster ist schonmal OK, nur das ROT passt einfach nicht...
    (dennoch besser als die anderen...hellen)

  • Du solltest aktuell zwischen vier skins über deine settings wählen können.

    Der "Dons spielwies" ist auch noch voll funktionsfähig.

    Probiere ich hier und da etwas mit herum.

    Ja, richtig.
    - Standard
    - Codemaster
    - Modern Flat UI

    und
    - Woltlap Suite Core 5.2

    "Dons spielwies" finde ich leider dort nicht.
    Lass mich gern am Spielen teilhaben... *P

    P.S. OK, Dons**** wäre fünf... Hast recht.

  • was mie sehr gur gefällt beim Skin Codemaster, sind :thumbup: die animierten Pfeile als Hinweis ungelesen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg....

    War es im alten Forum nicht so, dass ich in der Thread-Übersicht, wenn der Thread sehr viele Antworten hatte, eine Auflistung der Seiten hatte, die ich dann direkt auswählen konnte? Also sowas hier:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, wurde hier schon mal gefragt.

    War 100% so.

    Ist die Frage, wie sich das neue Forum verhält, weil, was nutzen die Seitenanzeigen in der Übersicht?

    Vielleicht springt es ja von alleine auf die letzte gelesene Stelle? Oder sowas in der Art.

    Denn, wer will denn von der Übersichtsseite aus aus Seite 4 von 17 springen?

    Bin mir nicht sicher, nur mal als Diskussionsidee.

  • Vielleicht springt es ja von alleine auf die letzte gelesene Stelle? Oder sowas in der Art.

    Denn, wer will denn von der Übersichtsseite aus aus Seite 4 von 17 springen?

    Nein, man landet immer auf der ersten Seite und muss dann nochmal klicken um die neuesten Posts im Thread zu lesen. Ich finde das sehr unpraktisch, wo es doch schon mal besser war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!