Schokokusskatapult - Resterampe

  • Aus Sachen gebaut, die ich irgendwo noch hatte.
    Ein wilder Mix aus Zeug.

    Unten drunter sind noch Latten verschraubt, damit das Sperrholzbrett steifer wird und allgemein eine bessere Auflage entsteht.


    "Transportmodus"


    Der Fahrradschlauch hat keine Spannung. Der dient nur zur Rückholung des Auslösers. Sonst würde der nach hinten (hier links) auf den Boden klappen.
    Der Wurfarm wird vermutlich noch etwas an der Geschosshalterung optimiert.
    Die Halterung für den Gummizug ist durchgeschraubt und nicht eingeschraubt.

    Der Stopper für den Abschusswinkel. Aktuell auf ziemlich genau 45°, damit das Geschoss einen möglichst schönen Bogen fliegt.
    Der Balken ist auch noch zusätzlich von unten verschraubt. 3fach gesichert.


    Die Spannung kann vorn über zwei Schrauben in Schlaufen eingestellt werden.


    Und es funktioniert :)
    Definitiv nicht unser letztes Katapult und/oder ähnlich angetriebenes Gerät.

    Schokoküsse haben wir damit zwar noch nicht verschossen, aber Bälle und Gummibärtütchen waren schon beeindruckend.
    Completely from scratch. Ist im Grunde ja eine Mausefalle.
    Nicht schick, nicht sicher - also ein perfekter Kinderspaß :D

  • Wir wollen ein Video sehen!!!!! [ag] [af]

    Genau. Aber nur mit echten Opfern.!

    Ausserdem fehlt an dieser Waffe das Warnkennzeichen wie gefaehrlich sie ist:

    Lebensmittelampel ROT - zuviel Zucker!

    Gibts dafuer auch wiederverwendbare Uebungsmunition mit identischen Flugeigenschaften, aber unkaputtbar, e.g.: 3D gedruckt ? Sonst wird die Ausbildung zum Kanonier schon kosten und kalorienintensiv.

  • Klasse. Jetzt verbringe ich gerade meine Zeit damit herauszufinden, wie groß der klassische Dickmann ist und welches Gewicht der hat.
    Wenn ich deren Seite trauen kann, dann wiegt der große 28 Gramm und der kleine 8,3 Gramm.

    Ich konnte zur Größe nichts im Netz finden. Gar nichts.
    Also schätze ich das Projektil auf etwa 60mm.
    Dann wäre es bei einem Infill von 5% und nur 2 Außenschichten: 29g

    Hat zufällig jemand gerade so einen Dickmann zur Hand? Ich bräuchte da ein Maß :)

  • denk dran, die masse muss stimmen - auch beim plastik-dummy *g*

    ich werde derweil eine raketengetriebene version mit mehrfack-dickmann-sprengkopf planen!
    dem heutigen geschmack nach sind die dinger aber wohl nahe an biologischen waffen dran, oder?
    (früher waren die besser ... geil, ich hör’ mich echt an wie meine eltern, die sich drüber beschwerten, dass ihre eltern sich auch so angehört haben == ich werde alt!)

  • Wenn man den Original-Dickmann ins Gesicht bekommt hat das aber wesentlich angenehmere Folgen als der 3D-Druck fake ! [dp]

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • [bj]

    Als ich das mit dem 3D Druck schrieb, war ich vor allem fasziniert von der Vorstellung, das man sowas wie "Schaum" drucken koennte, weil das ja so diffizil ist. Aber keine Ahnung ob so ein 3D Programm sowas automatisch als "Fuellung" erzeugen kann. Einzeln designen will man sowas ja sicher nicht. Aber wenn man irgendein maximal stabiles objekt was moeglichst leicht ist, drucken will, dann muesste das doch eh ueber sowas wie eine interne Wabenstruktur gehen, odr ?

  • so arbeitest eigentlich eh immer beim 3d-druck - du hast ein paar runden außenhaut, der rest wird mehr oder weniger (meist nach %) mit strukturen gefüllt. man könnte also "schaum" drucken. nur hätte der die eigenschaften des verwendeten kunststoffes.

    lustiger: mit viel glück könnte man das auch ohne innenleben drucken (abhängig von wandwinkeln, blaa).
    könnte lustig werden, wenn du tpu der weicheren sorte nimmst. dann baust du somit ein weiches geschoss, das aber nicht zerplatz (wie n gummiball)

    ich mein ja nur:

    (nachtrag): das ist yoyi (alte version) tpu shorhärte 85a. ein totenkopf vereinfacht und spiralisiert gedruckt

  • @the ratman Danke!

    Ballistisch betrachtet ist so eine innenfuellung ja wohl bloss fuer das Rotationsverhalten relevant - also im Vergleich zu ebenso schwerer Hohkoerpermunition. Zumindestens bei dieser Form, wo die Innenfuellung wohl keinen Einfluss auf die Position des Schwerpunktes haben muss, wenn man da die Huelle passend macht. Sollte also wohl ziemlich gleich fliegen wenn hohl - und dann ist natuerlich die Idee das als weichen/hohlen Flummi zu bauen (wenn das Material das hergibt) vielleicht sogar sicherheitstechnisch am besten. Ansonsten sind die Teile ja gefaehrlicher als echte Schokokuesse wegen der Haerte.

  • machen könnt man da sicher vieles - bis hin zu einer 2-teiligen version mit verschraubung. oder einer mit stoppel. dann kannst du's füllen ... mit wasser, bleikugeln, ...
    das dumme ist halt - die außenhülle wird nie wie ein mohrenkopf sein. die splittert dir im schlimmsten fall wie glas.

    fux, mir schwebt grad was vor ... ein mörser, gefüllt mit sowas und betrieben mit luftdruck - uij, meine allmachtsfantasien schlagen schon wieder durch *g*

  • Ich klinke mich jetzt hier aus.
    Die Gefahr ins Visier von CIA/NSA/MI-6/Mossad und was sonst noch zu kommen ist mir zu gross bei dieser Fachsimpelei über Geschosse, Flugbahn usw. [ea]

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!