Festplatten defekt ???????

  • Moinsen,

    Ich hoffe das ich hier richtig bin.

    Ich habe 6 Festplatten a' 10TB WD HC H510
    und bekomme diese Schitt Dinger nicht in der Datenträgerverwaltung von Windows 10 angezeigt.

    2 Stck. sind wohl defekt da diese Geräusche machen (leichtes klicken). Da scheint die Mechanik defekt zu sein. :RIP:

    Soweit ich weiß stammen die aus einem NAS / Server.

    Treiber sind neu ! Diese habe ich schon deinstalliert und wieder installiert usw. usw. !

    An zwei PC 's (Windows 10) getestet. Am letzteren habe ich 1 Festplatte initialisieren und formatieren können. CrystalDisk Info zeigt fehlerhafte Sektoren an.

    Aber dennoch schnurren die anderen leise im der Dockingstation (neu) vor sich hin.

    Ums verrecken bekomme ich diese aber nicht angezeigt.

    Diskpart getestet ohne Erfolg. [aq]

    Habt Ihr einen Tipp ?

    Und vegschmeissen kommt erst einmal nicht in Frage. Daten sind keine wichtigen drauf.
    Habe sie so bekommen um diese event. wieder hinzubekommen.

    Google hat mir nicht geholfen.

    Gruß

  • Aus was für einem NAS sind die denn? Bei einigen WD aus den mybooks ist es nicht einfach so möglich diese in einen regulären PC oder vergleichbar einzubauen und zu betreiben.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Aus Erfahrung weiß ich, dass mit ausgebauten Platten nicht gerade zimperlich umgegangen wird, d.h. sie fliegen in hohem Bogen in die Kiste für den Elektroschrott. Wenn das solche "Rückläufer" sind, hast du wenig Chancen.

    2 Stck. sind wohl defekt da diese Geräusche machen (leichtes klicken). Da scheint die Mechanik defekt zu sein.

    Soweit ich weiß stammen die aus einem NAS / Server.

    Sagt eigentlich alles.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Habe sie so bekommen um diese event. wieder hinzubekommen.

    Das heißt sie waren vorher schon als "defekt" ausgebaut? Das "evtl wieder hinbekommen" finde ich eine merkwürdige Aussage und simme da @PvD zu. Das sagt eigentlich schon alles.

    Du kannst es probieren. "gparted" wäre auch mein nächster Schritt. Wenn sie dort auch nicht anzeigt werden, dann sind es einfach nur noch Briefbeschwerer.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das heißt sie waren vorher schon als "defekt" ausgebaut? Das "evtl wieder hinbekommen" finde ich eine merkwürdige Aussage und simme da @PvD zu. Das sagt eigentlich schon alles.
    Du kannst es probieren. "gparted" wäre auch mein nächster Schritt. Wenn sie dort auch nicht anzeigt werden, dann sind es einfach nur noch Briefbeschwerer.

    Man muss nicht immer etwas wegschmeißen nur weil es nicht so funktioniert wie sollte.
    Versuch macht klug. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert dann nicht. Aber ein Versuch ist es allemal wert. Zumal da die Platten nicht so günstig zu bekommen sind.

    Es hätte ja auch nur eine Kleinigkeit sein können.

    Merkwürdige Aussage ist es nicht. Ich hatte letztens jemanden dem wurden bei 8TB Festplatten nur 1,5 TB angezeigt. Es wollte sie schon entsorgen.
    Habe nur in Gpt konvertiert. Er hat sich natürlich gefreut und nichts mit Mülle.

  • Wenn Platten aus einem NAS/Server ausgebaut wurden, geschieht das nicht ohne Grund. Und wie gesagt, werden sie in einem solchen Fall (meistens) nicht gut behandelt. Die Sektorfehler und das Klacken sprechen alleine da Bände. Diesen Platten würde ich nie im Leben noch irgendwelche Daten anvertrauen, selbst wenn sie reanimiert werden können.

    Ich hatte letztens jemanden dem wurden bei 8TB Festplatten nur 1,5 TB angezeigt.

    Das ist ein vollkommen anderes Problem.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Merkwürdige Aussage ist es nicht. Ich hatte letztens jemanden dem wurden bei 8TB Festplatten nur 1,5 TB angezeigt. Es wollte sie schon entsorgen.
    Habe nur in Gpt konvertiert. Er hat sich natürlich gefreut und nichts mit Mülle.

    Und wieder gebe ich meinem Vorredner recht. Das ist ein ganz anderes Problem und in dem Fall ein Anwenderfehler.

    Wenn jemand 10TB Platten kauft und diese freiwillig aus einem NAS (vermutlich, weil sicher kannst du es ja selbst nicht sagen) ausbaut um andere Platten zu verwenden, dann hat das einen Grund. Bei Mindfactory kostet die günstigste 10TB Platte aktuell 244€. Die WD HC510 bekommt man nur noch für exorbitante Preise weit über 500€ das Stück. Was vergleichbares bei Mindfactory (WD HC330) kostet 265€. Solche Platten zu solchen Preisen baut man nicht auf Verdacht aus weil sie vielleicht nicht mehr funktionieren.

    Mit dem eigentlichen Kauf, Ausbau und Austausch ist es für das Unternehmen ja nicht getan. Daten müssen migriert werden. Datenintegrität muss festgestellt werden etc. etc. etc. Das ist schon mit diversen Kosten verbunden. Denn der Mitarbeiter, der das macht, möchte dafür ja bezahlt werden.

    Das macht man nicht ohne Grund.

    Ja, du hast Recht. Man kann es versuchen. "Probieren geht über studieren" ist ein gutes Pattern. Deine Ergebnisse sprechen aber deutliche Bände.

    • sie lassen sich nicht ansprechen
    • sie klicken
    • gparted (was übrigens DAS Tool überhaupt ist um Festplatten wieder in Schwung zu bringen) zeigt die Platten nicht an
    • diskpart zeigt die Platten nicht an.

    Wieviele Ergebnisse brauchst du denn noch um Gewissheit zu haben, dass diese Platten sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet haben.

    Diesen Platten würde ich nie im Leben noch irgendwelche Daten anvertrauen, selbst wenn sie reanimiert werden können.

    Und das hier ^^ ist genau der springende Punkt. Die Platten laufen nicht sauber, es gibt Probleme sie anzusprechen und ich muss "Gott und die Welt in Bewegung setzen", damit ich sie irgendwie wieder verwenden kann. Diesen Platten würde ich dann ganz bestimmt auch meine Daten anvertrauen. Das einzige, was ich damit noch machen würde, wäre die Scheiben auszubauen weil ich daraus tolle Mobiles oder Uhren bauen könnte, denn die Scheiben spiegeln so schön. Mehr würde ich aber damit nicht mehr machen. Das macht mir ja ständig nur noch mehr arbeit.

    IT darf nur so viel Arbeit wie nötig machen. Ansonsten muss sie einfach funktionieren. Tut sie das nicht, ist das Müll.

    Es tut mir leid, wenn das nicht die Antwort ist, die du hören wolltest. Es bringt aber auch nichts dir Lügenmärchen aufzutischen. Das hilft weder dir noch anderen Lesern dieses Forums.

    Also bitte nicht eingeschnappt sein ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Da hier „alle“ negativ über ausgebaute NAS Festplatten aus / von Unternehmen reden…

    es gibt auch den Fall, und so kam ich auch an 2x10TB hdds, dass die Firma das NAS getauscht hat, weil das NAS defekt war… nach ca 3 Jahren…
    Der IT Dienstleister dort wurde in der Zwischenzeit auch gewechselt…
    Der alte IT Dienstleister hat ein QNAP 12 Slot NAS verkauft inkl seagate Iron 10 Tb HDDs…

    der neue Dienstleister verkaufte nur Synology NAS…
    Auf die Frage, ob man die alten HDDs nicht nutzen könnte, sagte der aktuelle IT Dienstleister, theoretisch ja, aber wir verkaufen nur synology NAS mit WD Festplatten und nur darauf geben wir Garantie…

    also, 8x10 TB Seagate HDDs quasi „eingelagert“, „verkauft“, oder „verschrottet“, weil kein Bedarf mehr herrschte…
    Leider kam, ich nur an zwei Stück ran…
    (Den Thread dazu inkl. Der SMART Werte dürfte hier auch irgendwo rumgeistern…)


    Edit:
    Das „klack klack“ kann tatsächlich auf einen mechanischen defekt hinweisen… aber um sicher zu gehen. Dass kein „3V Pin-Fehler“ vorliegt, Versuch mal mit einem SATA Strom Adapter von Molex mit Spannung zu versorgen ;)
    https://www.amazon.de/Cable-Matters-3-Pack-4-poliges-Molex-zu-SATA-Stromkabel/dp/B07JFLJ396/ref=sr_1_6?keywords=molex+sata+adapter&qid=1672430982&sr=8-6&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    So was hier…
    WD macht das bei externen HDDs, dann klack das auch und die HDD fährt nicht an…

  • Ich möchte jetzt nicht alles zitieren aber es geht mir darum das noch 2 der Festplatten sich ganz ruhig und leise in der Dockingstation verhalten. Es kann sein das diese auch defekt sind aber warum soll ich aufgeben und ebenso in den Müll schmeißen. Nur weil die anderen reif für den Mülleimer sind ? Nein, erst müssen diese für mich definiv defekt sein. Nur weil sie sich unter Windows 10 nicht einbinden lassen ?

    Upps, ich habe Linux noch nicht probiert. Vielleicht werden diese nicht erkannt weil ein Linuxformat, welches Windows 10 nicht lesen kann, vorhanden ist ?

    Bei dieser Wegewerfgesellschaft fällt mir eigentlich nichts mehr ein.

  • Für mich sind die Dinger einfach nur Müll.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das hat auch nichts mit Linux oder Windows zu tun.

    Ja....Wenn es ein Linux Dateisystem auf der Platte gibt, dann kann Windows das nicht lesen. Das stimmt. Es gibt zwar Mittel und Wege auch unter Windows ext4 lesen zu können. Das ist aber eher so "meeeh". Trotzdem kannst du die Platte über Windows so formatieren, dass sie unter Windows auch gelesen werden kann. Wenn es Partionen mit, für Windows, unlesbaren Partitionen gibt, dann werden diese als "unbekannt" angezeigt. Entfernen und formatieren kannst du sie aber dennoch solange die Platten intakt sind.

    Weiter sagtest du ja, dass du gparted schon getestet hast und die Partionen der Platten auch dort nicht angezeigt werden können.

    Wenn das alles nicht geht (und das hast du uns ja schon bestätigt), dann sind die Platten Müll. Basta.

    Versuch dich ruhig. Hau rein.

    Du hast uns nach Ideen gefragt und wir haben dir unsere geschildert. Wenn es die Option gibt, dass dir die Antwort nicht gefällt, dann stell die verdammte Frage nicht und hör auf uns als "Personen einer Wegwerfgesellschaft" zu bezeichnen nur weil wir vielleicht etwas mehr Erfahrung haben als du uns zugestehen möchtest.

    Was ich mich noch so Frage....du sagst "Daten sind keine wichtigen drauf"

    Woher weißt du das, wenn du die Daten nicht lesen kannst? Wer hat beurteilt, dass potentielle Daten auf den Platten "unwichtig" sind? Wenn du sie von jemandem bekommen hast, der dir das gesagt hat, warum weiß derjenige dann nicht woher die Platten genau kommen? Mittlerweile wird das hier alles dubioser als es sich am Anfang angehört hat.

    Mach mit den Dingern was du willst und vielleicht bist du uns allen erhaben. Aber dann frag uns doch auch nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn Du die Teile nicht mehr zurueckgegeben kriegst und damit eh schon des Totalverlust des eingesetzen Geldes einplanen mußt, dann kannst Du natürlich mit den Teilen Erfahrungen sammeln. Wenn Du noch Chance hast, die Teile zurückzugeben und Geld zurückbekommen, dann würde ich das empfehlen. "Laufen nicht, windows 10 sieht sie nicht" - gar keine grosse Arbeit machen.

    Gebrauchte Platten fuer Daten zu verwenden ist IMHO total etwas für Experten. Selbst wenn so eine Platte normal anlaeuft und Windows meint, das es glücklich ist, reicht das nicht aus. Du willst die SMART Daten untersuchen, schauen was da fuer Betriebsstunden sind, dann den Fehlerlog analysieren, ob es da mal head crashes gab (wenn ja, dann nicht verwenden), und dann nochmal platte komplett beschreiben und lesen und wieder smart-log anschauen, das es dabei keine Fehler gab. Und ein tool, das das macht und dann auch noch die Geschwindigkeit ueber die ganze platte plottet verweden, weil Platte kann zero read/write fehler produzieren, aber an einigen stellen halt grottenlahm werden. Dann auch nicht verwenden.

  • Diskpart getestet ohne Erfolg.

    D.h. schon "list disk" zeigt die (meisten) Platten nicht an? Dann wird es vermutlich hoffnungslos (wie ja schon mehrfach erwähnt).
    Du kannst noch Windows Eventlogs prüfen, ob es da einen konkreten Hinweis gibt.
    Und den Gerätemanager, vielleicht gibt es da auch einen Hinweis.

    P.S. Oft wird HW ausgetauscht am Ende eines Wartungsvertrages mit fixer Laufzeit, nicht nur bei Defekt. Soll aber jetzt nicht heißen, dass ich empfehle würde, solche Disks zu kaufen ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Sorry Leute wenn ich Euch angegriffen habe. Ist nicht beabsichtigt gewesen.

    Ich habe schon einige Festplatten aus einem NAS gehabt und die wieder zum laufen bekommen. Nur wenn die zB. 14 x angeschaltet wurden mit insgesamt 60 Std. Laufzeit muss ich die mit Sicherheit nicht wegschmeißen. Alles schon da gewesen.
    Und diese funktionieren 1a.

    Die eine mit SMART Fehlern wurde 139 X angeschaltet mit einer Laufzeit von 11.931 Std.!

    Es ging mir hier lediglich um andere Möglichkeiten die man versuchen kann.

    Die Platten stammen nicht aus einem einzigen Nass / Server.

    Ich gebe für so etwas kein Geld aus. Da mir die Gefahr das diese defekt sind zu groß ist. Außer ich bekomme diese für einen Apple und ein Ei.

    Ich hatte letztens 8 Festplatten mit 4x3 TB,
    1 x 2TB und 3 x 1 TB für 50,- € gekauft.

    1 x 3TB wies Fehler auf. Der Rest war ist in Ordnung mit wenig Laufzeit. Glück gehabt !
    Dabei waren 4 Einbaurahmen für einen MacPro 2010. Die alleine haben mir wieder 40,- € eingebracht.

    Wenn ich diese so gekauft hätte wäre das eine Stange an Geld gewesen.

    Es ging nicht ging darum das man sie in den Müll schmeißen kann. Das weiß ich selber. Wenn sie klacken oder Fehler aufweisen gehen sie auch in die Tonne.
    Von dem ich sie her habe sind die event. vorhandenen Daten tatsächlich irrelevant.

    Und er weiß schon woher er die Platten hat.

    Ich lese sie dennoch aus um vielleicht Filme abzugreifen. Wenn überhaupt welche vorhanden sind. Bei Firmen eher nicht.

    Die Festplatten sind nicht alt. 7 x aus August 2020 und 1 x aus August 2021.

    Das heißt das Garantie noch bis 2023 bzw. 2024 vorhanden ist.

    Und dubios ist darin, finde ich, gar nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tilly (31. Dezember 2022 um 10:44)

  • Ich würd einfach mal zusammen fassen, für den Fall das Jemand ähnliche Probleme hat und eine Festplatte nicht angezeigt bekommt. Mal alles unter dem Beispiel Windows PC

    mag nicht perfekt und vollumfänglich sein, aber so meine persönliche Empfehlung.

    Spoiler anzeigen
    1. Platte anklemmen und im BIOS prüfen ob sie angezeigt wird

      • wird sie nicht angezeigt -> anderes Kabel / anderen Anschluss testen
      • weiterhin nicht im BIOS auffindbar? defekt!
      • wenn sie angezeigt wird, geht es mit Schritt 2 weiter
    2. Windows Datenträgerverwaltung aufrufen und prüfen ob Platte angezeigt wird

      • wird sie angezeigt und hat ein Laufwerksbustabe -> kann man mit dem Dateiexplorer zugreifen, weiter Prüfungen z.B. mit CrystalDisk Info, bei schwebenden Sektoren eine langsame Formatierung durchführen
      • wird sie angezeigt aber Laufwerksbustabe fehlt? Rechtsklick auf die Partition und Laufwerksbustabe hinzufügen, alles weitere siehe eins weiter oben
      • wird angezeigt aber Laufwerksbustabe nicht zuweisbar? Wahrscheinlich ein Dateisystem mit dem Windows nicht zurecht kommt oder ist aus einem RAID Verbund. Daten könnten ggf. mittels GPARTED o.Ä. gerettet werden. Ansonsten Rechtsklick und löschen um eine neue Partition zu erstellen
      • wird angezeigt aber Volumen ist nicht lösch- / bearbeitbar? Wichtige Daten mittels z.B. GPARTED retten oder Profi holen! keine wichtige Daten? Mit Punkt3 fortfahren
      • wird nicht angezeigt? mit Schritt 3 fortfahren
    3. Diskpart aufrufen (Windowstaste + R -> DiskPart eingeben)

      • list disk eingeben - listet die angebundenen Festplatten auf
      • wird sie auch hier nicht angezeigt? ist sie vermutlich defekt, ggf. mittels z.B. GPARTED gegeprüfen, ansonsten entsorgen
      • mit 'select disk 1' die gewünschte Festplatte auswählen (in diesem fall halt Disk 1, Computer fangen bei 0 an zu zählen, nicht bei 1)
      • ist sie offline? mit 'online disk' wird sie online geschaltet (passiert bei Windows Server 2016 / 2019 gerne bei USB Festplatten/Sticks!)
      • 'clean' - hierbei werden alle Partitionen auf der Platte gelöscht und sie kann nun neu partitioniert und formatiert werden mit der Datenträgerverwaltung
      • 'clean all' löscht alle Daten 'sicher' auf der Festplatte - benötigt dementsprechend mehr Zeit
      • ACHTUNG - die Befehle werden SOFORT und OHNE Rückbestätigung durchgeführt! Achtet besonders darauf, dass ihr auf der richtigen Festplatte seid! Datenverlust möglich!
  • Die Platten stammen nicht aus einem einzigen Nass / Server.

    Und er weiß schon woher er die Platten hat.

    Ich lese sie dennoch aus um vielleicht Filme abzugreifen. Wenn überhaupt welche vorhanden sind. Bei Firmen eher nicht.

    Wenn die Platten aus einem Unternehmen kommen und noch Daten vorhanden sind, dann macht sich derjenige, der dir die Platten gegeben hat potentiell strafbar bzw. riskiert er in höchsten Maße seinen Job.
    Falls es mit dem Unternehmen abgeklärt ist, dann sind hoffentlich keine Daten mehr auf den Platten vorhanden. Unternehmen müssen Daten bis zu 10 Jahren aufheben und sicher stellen. 10TB Platten gibt es noch nicht seit 10 Jahren. Der einzige, der die Herausgabe verlangen kann, ist vielleicht der Kunde. Der Kunde kann ggf. auch die Löschung der Daten anfordern und das Unternehmen muss, abgesehen von der rechtlichen und steuerlichen Aufbewahrungsfrist, dem nachkommen.

    Sind es keine "Kundendaten" sondern nur Daten vom Unternehmen selbst vorhanden, dann könnte es sich potentiell um Personen-bezogene Daten handeln, was die Sache nicht weniger schlimm macht.

    Sollten also, in welcher Form auch immer, noch Daten auf den Platten vorhanden sein, dann solltest du die Platten schleunigst zurück geben. Denn dann wäre das potentieller Datendiebstahl und du befindest dich im Besitz solcher Daten. Nur weil ich dir ein geklautes Auto schenke, berechtigt dich das noch lange nicht zum Besitz des Autos.

    Das nur mal so nebenbei bemerkt. Und ich bin jetzt hier komplett raus. Das ist alles ein ekliges Wischi-Waschi.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!