Akkuwechsel - Welches Werkzeug für Torx SCREW_TORX_M2 *4.5*D4.0*T0.5

  • Der Akku meines Acer Swift 514-54T Notebooks ist leider nach 3 Jahren total am Ende. (Zuvor übrigens hatte ich Microsoft Surface - da war der Akku nach 5 Jahren noch gut)
    Bei Acer gibt es eine Service-Manual - kriegt man aber als Normaluser nicht. Immerhin wurde mir der Abschnitt zum Ausbau des Akkus geschickt (darf ich hier aber nicht posten). Dort lese ich, dass 11 Torx Schrauben der Spezifikation "SCREW_TORX_M2 *4.5*D4.0*T0.5" zu lösen sind. Mein kleinster Torx-Dreher ist noch zu groß. Welches Werkzeug benötige ich? Gerne nehme ich auch Amazon-Kodinerds-Affilate-Link ...

    In der Anleitung steht u.a.
    <<<
    Pull three easy-pull-glues out of the battery. [Damit ist offenbar der Akku aufs Mainboard geklebt]
    During the pulling, it is necessary to apply even force and smoothness, and the force is not too strong until the glue is pulled away from the battery.
    >>>
    Habe sowas noch nie gemacht. Hört sich nicht zu kompliziert an. Oder ist das nix für Anfänger in der Hinsicht, und das macht man leicht kaputt?
    Die 3 "Leim-Tropfen" werde ich wohl erneuern müssen, oder wird man die alten wieder nutzen können? Falls man die neu benötigt - was muss ich da kaufen?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Auch ohne Flinte, aber AFAIK ist der Torx den Du brauchst einfach ein M2 (metrisch, 2 mm).

    Wenn Du noch nicht hast wuerde ich da erst mal ein einfaches Set empfehlen, wo auch alle moeglichen Aufstemmplastikwerzeuge drin sind. Sowas hier [Anzeige] zum Beispiel. Gibt da ewig viel Auswahl bei der Amazone. Haltr bloss gucken, das da ein M2 Torx dabei ist.

    Weiss immer nicht, ob wie ich da richtig den Affiliate Link reinkriege...

    Auf Youtube findest Du auch Videos. Bei dem was ich gesehen habe war die Batterie allerdings nicht eingeklebt. Wenn Du die wieder einkleben willst/musst, vielleicht sowas wie Tesa Powerstrips.

  • Acer Forum: https://community.acer.com/en/discussion/…p-which-battery

    Von den ganzen Daten her behaupte ich es ist ein T5 den du brauchst.

    Die empfehlen iFixit :D Ist einfach sau gute Qualität :) Haben auch andere tolle Sets.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • M2 ist doch das Gewindemaß, nicht das Maß des Torx?

    Bitte kein Wissen in Halbwissen einstreuen!!!! :D Sorry @te36 da warste busted.

    Die empfehlen iFixit Ist einfach sau gute Qualität Haben auch andere tolle Sets.

    Sind gute Sets an der Realität gebaut. Nicht ganz günstig aber komplett.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich kann nur empfehlen statt nem billiges Set einmal ein vernünftiges von iFixit zu kaufen.

    Habe ich vor Jahren mal gemacht und es hat sich absolut gelohnt:
    https://smile.amazon.de/iFixit-Bit-Driver-Kit-Kreuzschlitz/dp/B0189YWOIO/ref=sr_1_3?keywords=ifixit&qid=1670401303&sprefix=ifi%2Caps%2C359&sr=8-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Okay ist das gleiche was @noob_at_pc auch schon empfohlen hat.

  • M2 ist doch das Gewindemaß, nicht das Maß des Torx?

    Ok, macht Sinn. Aber wie liest man dann den Rest der Angaben:

    SCREW_TORX_M2*4.5*D4.0*T0.5

    Gewinde M2
    Laenge 4.5mm ?


    Aber der Rest.. Wenn man so googled, dann werden die Torx masse ja mit Tn oder TXn abgekuerzt. bei M2 Gewinde finde ich da bloxx T oder TX6 (wohl dasselbe). T0.5 wie in der Angabe kann IMHO maximal der SIcherheitsstift im Torx sein (0.5 mm).

    Lustiges Schraubenraten.

    Das guenstige "China" Set hatte ich vor allem wegen der ganzen anderen Werkzeuge da drin empfohlen, nicht wegen den Schraubendrehern. Im Video vom Acer Forum sah mir das naemlich so aus, als ob da das Ober und Unterteil mit diesen dummen clips zusammengehalten werden, die man ja imer vorsichtig mit den Plastiktools aufachen sollte, wenn man das nicht kaputtmachen will. Kapiere zwar nicht, warum man das bei 11 Schrauben braucht, aber ich hab ja auch bloss MacBook. 11 Pentalobe Schrauben und keine clips.

    Wenn dann der Schraubendreher vom billigset nicht passt, dann ist das iFixIT sicher das beste. Ich hatte ja mal das Set von Proxxon gekauft, aber das hat eher groessere/laengere so fuer Haushaltselektrik (Staubsauger, Kuechenmaschinen etc..).

  • Danke euch für die Antworten. Habe mir gestern das iFixit Set bestellt, ist schon da.

    SCREW_TORX_M2*4.5*D4.0*T0.5 [...] Lustiges Schraubenraten.

    Nun nachgemessen: 4.5 mm ist die Länge der Schraube (ohne Kopf), 4.0 mm der Durchmesser des Kopfes (gemessen habe ich 4.09 mm). T0.5 möglicherweise eine andere Schreibweise für ...

    Von den ganzen Daten her behaupte ich es ist ein T5 den du brauchst.

    ... denn genau der hat gepasst. Woher die 5 kommt - kA. Gemessen habe ich 1,45 mm Durchmesser des Werkzeugs. Akku habe ich auch schon gewechselt. Die Unterseite des Notebooks zu entfernen - nachdem die Schrauben gelöst waren - war nicht ganz einfach. Wollte da natürlich nicht zu viel Kraft anwenden, damit keine dieser Klipps abbrechen wird. Mit etwas Geduld und Gefiesel hat es geklappt.

    Die 3 "Leim-Tropfen" werde ich wohl erneuern müssen, oder wird man die alten wieder nutzen können?

    Das waren keine Tropfen sondern sehr elastische doppelseitige Klebebänder, die man bestimmt auf die doppelte Länge ziehen kann. Konnte ich wieder verwenden.

    Kostenpunkt für den Akku mit 56 Wh: 104 € plus Versand 4 €. Finde ich ganz schön happig. Hoffe, dass es das Notebook noch ne Weile tut. Reinigung innen hat bestimmt auch nicht geschadet, insbesondere der CPU-Lüfter hatte enorm Staub angesetzt.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!