Schornstein isolieren

  • Unserer Ofen-Thematik geht weiter.

    Dieser Schornstein muss noch isoliert werden:

    Etwa 3,6m hoch und 55x40cm rundum.
    Aber wie befestige ich Isoliermaterial an dem Teil?
    Eine Unterkonstruktion aus Holz ist ja aus Sicht des Brandschutz nicht machbar.
    An sich kann ich ja nicht mal einschrauben in das Teil.

    Jemand Erfahrung damit?
    Mein erster Gedanke war: Dämmplatten anlegen und dann Rahmen bauen.
    Fraglich, ob die dann aus Holz sein dürften.
    Also eine Art Gestellt/Turm von außen.

  • Warum soll der Schornstein denn isoliert werden? ?(
    Damit die Restwärme direkt in die Außenluft/Umwelt geht, anstatt den Dachboden etwas zu erwärmen?

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Als wir Huette vor puuh 30 Jahren gekauft haben, war um genau diesen Teil vom Schornstein auf dem Dachboden ein Teppich rumgeklebt, der so aussah, als ob er aus der Bahnhofsmission geklaut wurde. Aber ok. Der Vorbesitzer der Huette war Deutschlehrer und Buergermeister, was der da alles an der Huette gebastelt hatte wuerde jeden heutigen Maker vor Neid erblassen lassen. Ich habe immer noch viele Draehte hinter tapete wo ich nur ein offenes Ende gefunden habe,... egal.

    Nachdem jetzt vor 20 Jahren in den Kamin ein Edelstahlrohr gezogen wurde fuer den Niedertemperastur-Oelbrenner. Und dann Anfang dieses Jahres in dieses Edelstahlrohr wohl ein inneres Plastikrohr fuer die Brennwert-Gasheizung gezogen wurde, hatte ich da schon mal letztes Jahr prophylaktisch beim letzten Dachboden aufraeumen den Teppich weggeschmissen.

    Aka: lange Spassstory short: Das kann doch gar nicht sein, das man bei so einer Brennwerttemperaturanlage noch so eine Schornsteinisolierung braucht... Oder ? Und selbst bei alter Anlage: Wozu genau war das Teil gut ? Wenn das da auf dem Dachboden frueher waermer wurde - was sollte da dran schlecht gewesen sein ? Ich dachte mir vor allem, das ich versotten des SChornsteins vermeiden wollte, und halt das der Teppich Kacke aussaht. Und ich keine Ahnung wozu der gut gewesen sein sollte.

    Was verstehe ich jetzt schon wieder nicht ?

  • Also: es geht hier um den Kamin für den Holzofen und nicht um die Heizung.
    Der Kamin für die Heizung ist völlig egal, da der Brennwertkrams ja auf der Rückgewinnung der Energie aus den Brenngasen beruht.
    Das Rohr ist immer kalt.

    Aber beim Holzofen, so fern der Kamin kein Rohr hat, muss man isolieren.

    Das mit dem "Festbinden" habe ich mir auch so in der Art überlegt.
    Nur halt Holzlatten etwas angepreßt als Rahmen bauen statt ein Seil oder ähnliches zu nehmen.
    Ich kennen diese Seillösungen auch. Heute verstehe ich auch, warum es so gemacht wurde. Man darf nicht in den Kamin bohren.

  • Ich hatte das hier mit speziellen mineralischen Brandschutz-Dämmmatten isoliert.
    Weiß leider nicht mehr wie die genau hießen. Waren aber relativ steif und faserig.
    Mit einer Trockenbauwand in Metallständerbauweise wurde das ganze dann eingefasst.
    Die Metall-Profile wurden dazu nur in Boden und Dachschräge verankert, so dass Kamin und Dämmung praktisch freistehend waren.

  • ich würde den mit Promasil Brandschutzplatten verkleiden, hält ewig

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • @don Ok, unser Vorbesitzer hatte im Keller auch einen Kamin im Haus, und seinerzeit war auch gar kein Rohr, hatte ich stillgelegt.

    Bin aber trotzdem nicht so sicher was passiert wenn man nicht isoliert. Wenns damit waermer auf dem Dachboden wird ist das ja kein Problem. Geraten: Wenn Schornsteinrohr sich zu sehr abkuehlt, dann zieht der Kamin nicht so gut ?

  • @don ah, jetzt, ja. Danke [ag]

    Glaube aber nach neuer Lesart waere es umgekehrt:

    Wenn Du so eine Umweltsau bist, das Du einen Kamin hast, durch den so ein Mist durchgeht ohne vorher gefiltert zu werden, dann versotte doch bitte Deinen Kamin, statt den ganzen Mist in die Luft zu blasen, wo er bloss beim Nachbarn landet und dort wer weiss was versottet. [ag]

    Wuerde man das eigentlich sehen/schmecken ? Aka: bei unserer Gas-Brennwertheizung wird ja immer regelmaessig das kondensierte Abwasser abgepumpt und der Heizungsbauer meinte das kann man auch prima trinken. Aber wenn ich eine Pellet Brennwertheizung habe, dann duerfte da ja in dem kondensierten Wasser der ganze Sott aus dem Holz sein. Womit sich die Feinschmeckerfrage ergibt: Ist das genau so lecker wie gekaufter Fluessigrauch, oder ganz super Fluessig-Rattengift ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!