Saatgut tauschen

  • Guten Tag liebe Nerds,
    um ein bisschen Ausgleich zu haben habe ich dieses Jahr wieder ein bisschen mit der Gartenarbeit angefangen und Tomaten, Chilis und Gurken großgezogen, mal mehr als weniger erfolgreich, und dabei auch mit Sachen wie Hydrokultur etc. experimentiert.

    Eine der ersten Sachen die ich festgestellt habe ist natürlic das es große Unterschiede macht welches Saatgut man nimmt. Das kommerzielle Saatgut aus dem Baumarkt etc. sind ja großtenteils F1 Hybride, also Kreuzungen deren Eigenschaften nur in der ersten Generation wie erwartet sind. Daraus Saatgut zu gewinnen macht keinen großen Sinn weshalb ich nur Samenfeste Sorten anbaue.

    Jetzt habe ich hier ein bisschen Saatgut liegen und zwar von den Sorten:
    Sun Viva Tomate
    Black Heart Chili
    Viva Roma Tomate

    Yolo Wonder Paprika


    Jetzt wollte ich mal Nachhorchen ob sich unter den Nerds vielleicht andere "Gemüsebauern" finden mit denen man Saatgut tauschen kann.

    Denn das Aussterben von alten Sorten und Ersetzen durch Laborsaatgut von Bayer, Monsanto etc. ist ein größeres Problem als man denkt.
    https://www.zdf.de/dokumentation/…artell-102.html

  • Ich selber habe keinen grünen Daumen, aber meine Chefin. Die werde ich mal fragen.
    Wir haben zwar nur einen ultrakleinen Garten, allerdings gibt es nur samenfeste (bevorzugt alte) Sorten und auf keinen Fall Einsatz von Chemie. Der Leitgedanke ist zudem Permakultur.
    Sie kennt auch diverse Tauschbörsen etc. - die "Open-Source-Tomate" (Sun Viva) ist bei uns jedenfalls auch zu finden ... (die platzen mir aber zu schnell auf ... - bei eine guter Tomatensauce oder -suppe stört das natürlich weniger.)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ach unkraut ist meistens garnicht so schlecht wie der Name es vermuten lässt.

    Ja die Sun Vivas hatte ich dieses Jahr auch, aber zumindest bei uns waren die winzig. Die Viva Roma geht bei mir eher als Snacktomate durch.
    Chemie habe ich hier auch keine, bin ja auch nicht auf nen super Ertrag angewiesen.

    Ich will vorrangig sehen mit Technik einerseits den Wasserverbrauch niedrig zu halten und mir das ganze so Pflegeleicht wie möglich zu machen.
    Vorallem Wasser ist ein Problem wie die langen Trockenperioden dieses Jahr gezeigt haben. Ich muss auf jeden Fall sehen das wir wesentlich mehr Regenwasser auffangen können. GGF lässt sich auch das Wasser aus dem Wäschetrocker noch verwenden.

  • So, da meine Dame z.Z. wenig Zeit hat, anbei eine unoptimierte Übersicht der Samenmöglichkeiten als PDF (Saatgutliste-3.pdf - und ja, der Ausdruck ist etwas unglücklich). Die nächste Saatgutinventur ist erst wieder im Januar oder Februar. Auf konkrete Nachfrage muss sie vorab prüfen, ob genug zum Abgeben vorhanden sind. - Es kann also vorab nichts versprochen werden ... :)

    Das Verfahren sollte dann so laufen:

    1. Anfrage hier (bitte keine Anfragen "von jedem etwas", sondern bitte konkret)
    2. Antwort kommt hier
    3. Bei Treffer wird Konversation aufgemacht (zum Austausch Anschrift)
    4. Interessent schickt ihr ein frankierten Rückumschlag zu
    5. Rücksendung erfolgt zeitnah

    (Ich fungiere nur als Vermittler ...)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • @bennySB

    @KOorDInator
    Kleinen Tipp am Rande: Formatiere die Excel-Datei so, dass sie als PDF hinterher auch vernünftig lesbar ist bzgl. der Bemerkungen/Kommentare.


    Ooops - jetzt hast Du aus Versehen ein gefällt mir bekommen (wollte eigentlich zitieren), obwohl ich Deine Kritik unangebracht finde:
    Ich schrieb:

    Zitat von KOorDInator

    So, da meine Dame z.Z. wenig Zeit hat, anbei eine unoptimierte Übersicht der Samenmöglichkeiten als PDF (Saatgutliste-3.pdf - und ja, der Ausdruck ist etwas unglücklich)

    ICH habe die Datei nicht erstellt - sondern nur übernommen. Ich werde diese Kritik NICHT weitergeben. (Es ist auch keine Exceltabelle).)
    Meine Dame hat zudem genug Arbeit damit, dann die Samentütchen zu erstellen und zu beschriften.
    Überlege Dir beim nächstem Mal bitte, ob Du jemanden der seine Hilfe anbietet auf diese Art und Weise kritisieren musst - zumal ich bereits einen Hinweis auf die Schwächen und die Ausgangssituation gegeben hatte...

    Ich bin gerade etwas angepisst.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • So, da meine Dame z.Z. wenig Zeit hat, anbei eine unoptimierte Übersicht der Samenmöglichkeiten als PDF (Saatgutliste-3.pdf - und ja, der Ausdruck ist etwas unglücklich). Die nächste Saatgutinventur ist erst wieder im Januar oder Februar. Auf konkrete Nachfrage muss sie vorab prüfen, ob genug zum Abgeben vorhanden sind. - Es kann also vorab nichts versprochen werden ... :)

    Das Verfahren sollte dann so laufen:

    1. Anfrage hier (bitte keine Anfragen "von jedem etwas", sondern bitte konkret)
    2. Antwort kommt hier
    3. Bei Treffer wird Konversation aufgemacht (zum Austausch Anschrift)
    4. Interessent schickt ihr ein frankierten Rückumschlag zu
    5. Rücksendung erfolgt zeitnah

    (Ich fungiere nur als Vermittler ...)

    Alter Falter, habt ihr einen Bauernhof oder was?

  • Nein, weiter oben schrieb ich ja bereits: ultraklein := ca. 50qm. Aber sie liebt Diversität und probiert gern aus. DAS ist ihr Hobby, so eine Art GartenNerd. [ag]
    Und der Heilige Gral ist eben die Permakultur. Die Erntemengen sind natürlich überschaubar ...

    PS: Aber sie hätte gern deutlich mehr Freifläche ... - z.B. einen Bauernhof ... [ag]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Au ja mehr Fläche hätte ich auch gerne und mehr Wasser was nicht aus der Leitung kommt, aber zum Wasser speichern braucht man halt auch Platz. Und Dachfläche etc.
    Jap Permakultur ist ein super Konzept, habe das auch mal im CRE Podcast gehört.
    Wie man das aber in klein Umsetzt wäre auch mal extrem interessant.

    Ich versuche halt den Wasser und Platz bedarf per Hydrokultur zu verringern.

  • In deiner Liste steht kiwi, ist die hierzulande kultivierbar ?
    Kenn mich 0.0 aus, aber da gibt es ja verschiedene Züchtungen bzw robuste oder ähnliches?

    Hab in der Nähe von Mayrhofen in Östereich oben auf einem Bergbauernhof schon Kiwi Bäume gesehen also ja das geht sicher auch bei mir in Bayern [ag]

  • Antwort vom GartenNerd:

    Zitat von GartenNerd

    Kiwi-Anbau in Deutschland http://%20https//www.gartenjou…tschland-normal
    Bei den genannten Samen handelt es sich um Kiwibeeren https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/obst/kiwibeeren-mini-kiwi
    Ein Anbau hat noch nicht geklappt, zudem müssten männliche und weibliche Pflanzen daraus werden. Kiwis sind meist zweihäusig.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich werde jetzt meine Pflanzen aus Samen hochziehen, für diese Saison (leider kein Garten - Dachterrasse). Als ich meine Samen beschaffte, hatte ich leider noch nicht auf Samenfestigkeit geachtet. Hatte übrigens auch schon Ochsenherz-Tomaten direkt aus dem Samen der auf dem Markt gekauften Tomaten nachgezogen. Gab eine äußerst bescheidene Ernte (aber immerhin sehr wohlschmeckend).

    Ohne Prüfung der Samenfestigkeit habe ich hier:
    - Tomate Hildares
    - Tomate Harzfeuer (war ich immer zufrieden mit, ist aber verdächtig mit F1 Hybride bezeichnet, was möglicherweise gegen Samenfestigkeit spricht)
    - Bio Tomate Diplom
    - Fleisch-Tomate Saint Pierre
    - Tomate Tigerella
    - Fleisch Tomate Gigantomo

    Die sind alle nicht nachgezogen, sondern aus den Original Samen-Heftchen.

    Die Kräuter, die ich so habe, sind kaum erwähnenswert. Allerdings, durchaus zum Thema passend. "Früher" (tm) hatte ich immer tolle Petersilie. Gelingt mir überhaupt nicht mehr. Alles probiert (wenig/viel Gießen, sonnig, schattig, ...). Meist kriegen die Mehltau. Kapiere auch nicht die Anweisung "Beim Ernten Herzblätter stehen lassen". Was genau ist da gemeint? Hat jemand unproblematische Sorten-Empfehlung zu Petersilie? (Schnittlauch funktioniert bei mir im Ggs. zu Petersilie fortwährend. Und insbesondere auch Genueser Basilikum)

    Wie gesagt - bei mir alles Terrasse/Balkon in Töpfen. Wenn deine Sorten dafür geeignet sind, @darkside40, und du meinen was abgewinnen kannst, tausche ich sehr gerne. Bin hier nahe am Rhein mit sehr mildem Klima.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hab meine Samen meistens bei Dreschflegel bestellt.

    Oder aber aus der Schweiz. Da gibts sogar nicht nur Klatschmohn :)

    Vorzugsweise alte deutsche Sorten. Wachsen hier gut und die Samen sind Keimfähig!

    Selber hochziehen ist zwar allgemein aufwändiger, lohnt sich aber was Inhaltsstoffe und Geschmack angeht.

    Dann noch auf Schneckenkorn verzichten..! und Pestizide brauchen eh nur die übergroßen Bauern ;)

    THE TRUTH IS OUT THERE

    Einmal editiert, zuletzt von RextheC (17. August 2023 um 16:17)

  • muss leider sagen: wir haben alles aufgegeben - nix hydro, nix mit super-über-drüber-pflanzen-lampen (schon des stroms wegen), außer vielleicht ein bissi kopfsalat und kräuter (2 kleine hochbeete auf der terrasse).

    sobald das jemand als hobby macht: bitte nicht weiter lesen, gibt nur grund zum weinen *g*.

    neuer ansatz: beim bauern kaufen.

    1) wesentlich weniger aufwand

    2) wesentlich "g'schmackiger"

    3) rein rechnerisch sogar: billiger

    4) 0 eigen aufwand und der geldfluss geht wohl in die richtige richtung!

    5) die viecher werdens euch danken: geht sowieso ned zu hause, aber ein echtes, frei laufendes wildschwein, dass nur eicheln "aus freien stücken" gefressen hat, oder 'ne pute ohne stall ... hat was!

    fazit: scheiß auf viel zeitverschwendung und unterstütze jene, die uns am leben erhalten .. schmeckt auch noch besser

    frag mich grade: bin ich ein arsch, oder nur anderen voraus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!