EU beschließt einheitlichen Ladestandard für Mobil und weitere Geräte - Diskussion wegen Lightning/USB Vorteile und Nachteile und viel Mimi

  • Heute auf Spiegel.de, in der Diskussion zu einem Artikel über die Standardisierung von USB-C zum Laden:

    Zitat

    Die Natur hat’s vorgemacht. Gäbe es bei den Geschlechtern unterschiedlichste Steckverbindungen, wären Partys und mondbeschienene Wiesen vollgestellt mit Adapterkoffern. Oder: "Haste mal..."


    Und die Antwort

    Zitat

    Ach..echt?
    Wenn ich gewusst hätte dass er überall passt, hätte ich meine erste Freundin nicht geheiratet.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ja, und wenn man Handys zu haeufig laedt, dann wird der Akku ganz dick. Und wenn ich abends in der Brieftasche zwei Geldscheine im Dunkeln lasse habe ich morgens Kleingeld. [cof2]


    Hat Apple da jetzt eigentlich bei seinen lighting Steckern noch irgendwelche Funktionen die es bei USB-C nicht gibt ?

  • war das bei "American Pie" nicht eine Apfelfüllung? :rolleyes:

  • Hat Apple da jetzt eigentlich bei seinen lighting Steckern noch irgendwelche Funktionen die es bei USB-C nicht gibt ?

    Sogar noch 2:

    1. Da ist keine Lasche in der Mitte der Buchse die abbrechen kann.

    2. Exklusivität und Sicherheit, wenn es Chinaschrott ist, warnt mich mein iPhone davor und ich bin dankbar dafür.

    Beides Top für mich, können andere anders sehen. Ich bin für jedes weitere Lightning Jahr dankbar.

  • Boah wie bin ich die letzten 5 Jahre nur mit meinem Handy klar gekommen, die ganzen Fusseln.... und das abbrechen.. (Wenn man kaum Argumente hat macht man unwichtige Dinge sehr wichtig)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Apple ist einfach super nervig,
    aus der Praxis in unserm Unternehmen, da es den ein oder anderen "Chef" gibt der in seiner Appel Welt bleiben will mal allein auf unsere IT bezogen :
    - MDM ist furchtbar unflexibel
    -Bei gefühlt jedem Update "vergisst" Apple seinen Nextcloud Zugang.
    -Die Einrichtung und Nutzung eines von Nextcloud zu verfügung gestellten Caldav / Carddav Server gestaltet sich sehr schwierig, ja schon mühselig :
    °Das Nutzen Verschiedener Kalender eines Caldav Servers ist mit der Standart App nur bedingt möglich, keine Auswahlmöglichkeit bei Termineinladungen des Wunschkalenders.
    °Das nutzen Mehrerer Addressbücher eines Carddav Servers ist ebenso mit der Standart App eingeschränkt, auch da kann ich nicht auswählen in welchem Addressbuch der neue Kontakt landen soll.

    Ich könnte die Liste um 100Punkte fortführen. Apple lebt in seiner eigenen Welt, alles andere an Schnittstellen wird einem nur Kompliziert oder unmöglich gemacht.
    Wenn es nach mir gehen würde, soll apple im Nichts verschwinden, untragbar heutzutage.
    Da Pfeif ich auf einen Stecker den ich sauberbürsten kann.

  • Mist, mir ist eben erneut die Lasche im Stecker abgebrochen, muss wieder das nächste Kabel aus China bestellen. Mein Android-Handy hat mich leider davor nicht gewarnt.

    Carddav ist halt für Apple nicht so wichtig. Gilt auch z.B. für eine vernünftige Interoperabilität bei den Messengern. Empfehlung des Chefs: Kannst ja deiner Mutter einfach ein iPhone kaufen, und alle Messenger-Probleme sind gelöst.

  • In unserm Unternehmen ist vorallem eine Kalendersynchronisation notwendig, u.A das eigene Handy mit Outlook, ohne ein Carddav ginge das nur mittels Icloud Programm auf Windows, 2 Probleme :
    1.) keine Kommunikation / Interaktion mit "Nicht Apple Geräten" möglich
    2.) Bei Jedem Microsoft OS, oder Aplle´s Icloud Update zerschießen sich beide gegenseitig. ÄTZEND.

  • Naja, es ging ja um den Stecker, und da ist der Lightning schon die bessere mechanische Konstruktion. Das Apple ansonsten seinen eigenen Kosmos hat, dürfte ja bekannt sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mich regt es persönlich aus das in dem Lightning Kabel Chips drin sind und damit sicher gestellt wird das keine Nachbauten benutzt werden können. Das ist sowas da müsste das Bundeskartellamt einfach eingreifen.
    Und nun kommt mir bitte nicht mit China Böller Kram. Natürlich müssen das zertifizierte Nachbauten sein. Es müsste aber zumindest die Möglichkeit dazu geben. Und Monopole unterstütze ich einfach nicht.
    Das es ohne Chips geht mit schnelleren und besseren Anbindungen zeigt ja gerade der USB Standard.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also mir hat MagSafe sicherlich schon mehr als einmal in 10 Jahren ein teures 15" MacBook gerettet, das sonst vom Tisch auf den Boden gezogen worden waere vom Stromkabel. Und nachdem ich es ja mal geschafft hatte ein solches Notebook bloss vom Stuhl zu stossen und danach ein neues Display brauchte...

    Das Thema proprietaere MagSafe Adapter ist ja wohl durch die noname USB Magnetadapter ausgestanden, habe ich allerdings noch selbst nie ausprobiert bei Notebooks.

  • Mich regt es persönlich aus das in dem Lightning Kabel Chips drin sind und damit sicher gestellt wird das keine Nachbauten benutzt werden können. Das ist sowas da müsste das Bundeskartellamt einfach eingreifen.
    Und nun kommt mir bitte nicht mit China Böller Kram. Natürlich müssen das zertifizierte Nachbauten sein. Es müsste aber zumindest die Möglichkeit dazu geben. Und Monopole unterstütze ich einfach nicht.
    Das es ohne Chips geht mit schnelleren und besseren Anbindungen zeigt ja gerade der USB Standard.

    Ist doch so. Jeder kann die nachbauen solange sie zertifiziert und lizenziert sind. Das ist heidnischer Irrglaube ;)

  • Schon einmal wirklich überlegt warum es den Lightning Stecker gibt?
    [...]
    Eine Vereinheitlichung sei innovationsfeindlich und würde der Umwelt nicht zugutekommen, argumentiert der Konzern. Kritiker wiederum werfen Apple vor, mit der Eigenlösung nicht besonders ressourcenfreundlich zu agieren. Doch offenbar hätte es ein Zeitfenster gegeben, um einen Standard für alle zu schaffen. Doch das USB Implementers Forum, jenes Gremium, das neue USB-Standards schafft, war zu langsam, gesteht nun dessen Chef Brad Saunders in einem Interview mit Heise ein.

    Mehrheit für Neuentwicklung fehlte

    Auch Apple ist in der Organisation aktiv und wollte Anfang des Jahrzehnts einen Nachfolger zu seinem bisher genutzten großen Stecker schaffen. Das damals bei anderen Smartphones gängige microUSB-Format soll für den Hersteller aber unter anderem deswegen nicht infrage gekommen sein, weil die spezifizierte Mindesthaltbarkeit (Anzahl Steckvorgänge) des Steckers nicht hoch genug war und das Kabel nicht beliebig eingesteckt werden konnte.

    Auch andere Hersteller plagten sich mit den Limitierungen von microUSB, etwa für die Übertragung von Bildschirminhalten auf ein Display wurden daher Zwischenlösungen wie MHL geschaffen.
    USB-IF war jedenfalls darüber informiert, dass Apple seinen bisherigen Stecker ablösen wolle. Eine Mehrheit für die Entwicklung eines neuen USB-Steckerstandards fehlte allerdings noch. Und so schuf Apple eine eigene Lösung, Lightning, die im September 2012 mit dem iPhone 5 Premiere feierte.
    [...]
    Quelle: https://www.derstandard.de/story/20001137…lendem-standard
    Auch hier: https://www.golem.de/news/lightning…001-146280.html

  • Ja, und mit USB C wurde dann ein passender Stecker geschaffen welcher auch mehr Funktionen vereint. Und Apple hat sich weiterhin geweigert bis nun der Zwang hermusste.
    Mit Kabel ohne Chipzwang kann man halt weniger Geld verdienen.

    Aber lass es mich auf (fast) Pro Apple sagen: Der Zwang auf jeden anderen Stecker ein (sehr teuren) Adapter kaufen zu müssen ist die absolute und sicher Wahl für unsere (wohlbetuchten) Kunden. Sie können damit sicher sein das nur wir sie abzocken können weil in jedem unserer Kabel ein Kopierschutz eingebaut wurde den der Kunde auch immer mitbezahlt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und dann haste zwar USB-C (Lade-)Kabel, kannst aber evtl kein PowerDelivery nutzen, oder eben kein QuickCharge,
    weil das eine im Kabel dann nicht geliefert/integriert ist...
    Sprich, doch wieder x Ladekabel daheim rumliegen :D

    Versteh mich nicht falsch, ich selbst bin definitiv für einheitliche Ladekabel / Anschlüsse...
    Aber doch bitte gut und richtig durchdacht.

    USB-C ist mittlerweile auch fast 10 Jahre alt, bis es zur Pflicht wird, sind die 10 Jahre überschritten...
    Ganz großes Kino, einen 10 jahre alten Stecker dann zu einem Standard zu machen für Neugeräte ;)
    ==> was wird Apple dann tun, ganz klar, nur noch Induktives Laden anbieten, basta... ;)

    Sinnvoller wäre es vielleicht auch die Bezeichnungen von USB (3.0, 3.1, 3.2, 4x4, USB Gen x usw) mal wirklich "Kundenfreundlich" zu halten und die Kabel dann auch entsprechend kennzeichnungspflichtig zu machen...
    Aber das komtm dann von der EU vielleicht 2036 ;)

  • Apropos USB und Nerdwitze, USB4 2.0 != USB 2.0 ist doch ein richtig guter Nerdwitz! [bm]

    mCubed HFX Mini, Asus M4A87TD EVO, i3-4330, TBS 6285, Xbox One Digital TV Tuner, Y.A.R.D.2 OLED Special Edition, Pulse8 USB - CEC Adapter, Kodi v19, Tvheadend 4.2, Debian 11

  • Diese vielen pins bei USB3/4 sind komplette Moppelkotze. Die signale werden ja eh durch viel weniger pins uebertragen. Eigentlich reichen 4 pins heutzutage aus um signale und power zu uebertragen, siehe ethernet. Aber USB will ja anscheinend einen zoo von rueckwaertskompatibilitaet und optionen mit sich rumschleppen. Von daher ist natuerlich die standardisierung schon ein Hemmschuh fuer Innovation.

    Auch die power delivery anforderungen sind soweit ich weiss nicht gut genug ausformuliert. da haetten naemlich die unterstuetzte spannung abhaengig von stromverbrauch spezifiziert werden muessen. Ansonsten wird es weiterhin dumme geraete geben, die vielleicht USB-C stecker haben, und so tun als ob sie PD machen, aber dann bloss 5V unterstuetzen aber 2.5A Strom schlucken und sich damit nicht vernuenftig mit einem 2 meter Kabel von der Steckdose an hinter den Fernseher anklemmen lassen. JA GENAU DU DUMMER RPI4, ICH REDE MIT DIR. RockPI zeigt ja, wie man es richtig macht, PD bis mindestens 15V wenn ich mich recht erinnere (aber selbst die 12V reichen ja schon bei dem Stromverbrauch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!