[blog] Documenta - die Chaostage der Kultur

  • Es ist mal wieder so weit: die Documenta ist back!

    Für viele ein Begriff, für wenige ein Aufreger.
    Aber es findet sich immer ein Politikum, wenn man danach sucht.

    Aktuell regt sich Frau Roth über ein Bild des Kollektivs Taring Padi (Indonesien) auf.


    Zum kulturellen Hintergrund:
    Es ist ein Soldat mit Schweinsgesicht zu sehen.
    Der Soldat trägt ein Halstuch mit einem Davidstern sowie einen Helm mit der Aufschrift "Mossad" (israelischen Auslandsgeheimdienst).
    Und ein Mann mit Kippa, Hut und Schläfenlocken, blutunterlaufene Augen, spitze Zähne und eine krumme Nase ist ebenfalls zu finden.
    Schaut man genauer hin (ich werde das hier nicht als Bild posten), findet man auch eine SS-Symbolik.

    So weit so ... antisemitisch!?

    Klare Worte (sagen wir mal eher: deutliche Worte) fanden:

    Zitat von Roth

    "Die Menschenwürde, der Schutz gegen Antisemitismus wie auch gegen Rassismus und jede Form der Menschenfeindlichkeit sind die Grundlagen unseren Zusammenlebens,
    und hier findet auch die Kunstfreiheit ihre Grenzen. Dies muss man umgehend gegenüber den Kuratoren und Künstlern deutlich machen und die notwendigen Konsequenzen ziehen"

    Zitat von israelische Botschaft Berlin

    "Wir sind empört über die antisemitischen Elemente, die auf der derzeit in Kassel stattfindenden documenta 15 öffentlich gezeigt werden.
    Die in einigen Exponaten gezeigten Elemente erinnern an die Propaganda von Goebbels und seinen Handlangern in dunklen Zeiten der deutschen Geschichte.
    Alle roten Linien sind nicht nur überschritten, sie sind zertrümmert worden. Diese Elemente sollten sofort aus der Ausstellung entfernt werden."

    Zitat von American Jewish Committee Berlin

    ...der offen zur Schau gestellte Antisemitismus unverzüglich unterbunden und die entsprechenden Werke entfernt werden.

    dieses Committee fordert(!) sogar die Entlassung von Frau Schormann, BigBoss der documenta.

    Und so zieht sich das durch die einzelnen Stimmen weiter durch.

    Was ist die derzeitige Lösung?
    Das Motiv wurde abgedeckt und eine Erklärung zum Bild soll hinzugestellt werden.
    Ich bin schon s e h r auf die Erklärung gespannt.

    Es ist und bleibt eines der heikelsten Themen.
    Die Nummer wird sich auch nie als "abgehakt" bezeichnen lassen.
    Nicht mal Humor hat es geschafft.

    Die übliche Frage nach "was darf Kunst" kann hier aus meiner Sicht noch gar nicht gestellt werden.
    Aber genauso wenig sollten die Künstler ihre Werke vor Veröffentlichung erklären müssen.
    Machen wir am besten das, was wir halt auch am besten können: warten wir es ab (bis eine Erklärung kommt).

  • hab's nur so am rande mit bekommen. aber was is da sehe ist n typ mit (wahrscheinlich) locken, melone, 'nem ss-zeichen drauf und "bösen" augen und zähnen. soweit richtig?
    meine annahme wäre ja, die wollten ne diskussion auslösen mit sachen, die so gar ned zusammen passen.

    was heißt das nun für die leute, die wieder mal 'nen aufschrei los lassen (weil das halt so gut in der blase an kommt)?
    weil sonst müsste man sich ja fragen, ob juden bei der ss waren, wenn sie schon deren abzeichen tragen. passt irgendwie ned so ganz zusammen, oder?

    bin über aufklärung dankbar, ob was und wie da nun pro oder anti ist ... aber bitte ned streiten.

  • Leider finde ich gerade keine detaillierte Ansicht des Kunstwerkes um mir selber eine Meinung darüber zu bilden.

    Auf den Auschnitten die man findet (und die Augenscheinlich nur eine Winzigen Teil des Werkes ausmachen) kann man aber auch erkennen das es dort nicht nur Soldaten mit der Aufschrift Mossad auf dem Helm gibt sondern auch welchen auf deren Helm KGB oder 007 steht.
    Auch ob die Karikatur mit Melone und Nazisymbolik einen Juden darstellen soll, naja das muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Unvoreingenommen hätte ich das wohl nicht so gedeutet.

    Die Konsequenzen die dort nun gefordert werden finde ich, tut mir leid das sagen zu müssen, lächerlich. Vor allem da das Werk scheinbar schon von 2002 ist. Hat sich bisher niemand darüber aufgeregt bis es in Kassel aufgehängt wurde?

    Antisemitismus ist in Deutschland nun mal ein Thema mit besonderem Stellenwert und es wäre schön wenn andere Arten von Diskriminierung die gleiche Aufmerksamkeit bekommen würde.

  • Was ich nicht ganz verstehe: Hier dürfen Rechte „Nazis“ wieder in den Bundestag gewählt werden, aber Künstler dürfen keine Karikatur? anfertigen und ausstellen? Typisch Deutschland

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • wär ich jetzt fies, würd ich sagen: es gibt doch nazi karikaturen in euerem teutonien ... einfach mal eine bestimmte partei bei euch beobachten. sind die dir nicht lustig genug?
    btw ... gibt's eigentlich linke nazis auch?

    mein problem ist hauptsächlich folgendes: das wurde von indonesiern gebastelt, wenn ich don's eröffnungsbeitrag glauben darf.
    die haben da grundlegend ein anderes verhältnis zu solchen themen. o.k. außer deutschland sieht das leben und seine unbilden selten wer so verzwickt ... und eigentlich sollte man (mal wieder) den eigentlichen verursacher fragen, was der (die indonesier) sich dabei gedacht hat. weil einzig das zählt und nicht die dämlichen annahmen und unterstellungen anderer.

    sorry, musste sein *g*

  • einfach mal eine bestimmte partei bei euch beobachten. sind die dir nicht lustig genug?

    Sind das nicht Importe aus Österreich?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die ganze documenta steht unter einem schlechten Stern, da einer der hauptverantwortlichen Gruppen eine anti-israelische Tendenz nachgesagt wird.
    Die haben sich natürlich absolut davon distanziert.
    Schade ist jetzt, dass wir als unbedarfte nun keine Erklärung dazu bekommen werden.
    Wobei es genauso schade ist, dass es einer Erklärung bedarf und nicht wie sonst auch frei gedeutet werden darf.

    Wenn sich so viele einig sind, dass es fremdenfeindlich ist, dann muss es ja nicht mehr in der Öffentlichkeit stehen und den anderen auch noch die Show stehlen.
    Es scheint auch von niemanden etwas hineingedeutet worden zu sein.
    Nur ist die Reaktion, wie so oft, sehr heftig.
    Von zertrümmerten roten Linien und Göbbels zu sprechen ist auch beleidigend gegenüber der Künstlergruppe.
    Und anscheinend läßt die niemand zu Wort kommen.
    Wollen die aber vermutlich auch gar nicht. Freigeist in die Ecke drängen ergibt meist nichts gutes.

    Doch wer weiß.
    Vielleicht sind es ja wirklich alles Nazis aus Indonesien, die in Deutschland die Gelegenheit sehen, Propaganda in der Kunst zu verstecken.

    (wenn ich morgen Bock habe, suche ich euch mal die Aufreger der letzten Jahre bei der Documenta raus)

  • Wer weiss. Vielleicht ist der Kuenstler ueber den ganzen Vorgang ja noch nicht mal ungluecklich. So hat er wenigsten Aufmerksamkeit geschaffen. Wenn er den Mossad Typen einfach nur wie die anderen Figuren mit anderer Fratze/Totenschaedel abgebildet haette, waere das ganze Kunstwerk vielleicht ignoriert worden. Wobei das ja wohl etas langfristig gedacht waere, wenn das Werk von 2002 ist.

  • du hast ja nicht nur die schweineschnauze, in meinen augen eher eine der gasmasken variationen, es kommt ja noch der "jude" mit der melone dazu, auf der das ss-symbol drauf ist.
    das wäre sowieso der treppenwitz der geschichte: ein jude bei der ss ... wer von den beiden seiten hätte sich da mehr dagegen gewehrt?
    wobei ich immer noch keinen juden darin erkennen kann. die 2 zöpfe sind ja nicht mal geringelt, wie das meines wissens nach üblich wäre.

    ich wart grad eben drauf, dass die jetzt noch von hollywood verklagt werden, weil der eine ja ein 007" am helm stehen hat.

  • Die ganze documenta steht unter einem schlechten Stern, da einer der hauptverantwortlichen Gruppen eine anti-israelische Tendenz nachgesagt wird.

    Stern ist doch immer gut. Davidsstern, Stern von Betlehem, Death Star, Sternanis, .. ;)

    Immer wenn wieder solche Zensuraktionen stattfinden wird ja mit viel Muehe darauf hingewiesen (von der die deutsche Diskussionskultur definierenden Leitfiguren), das anti-israelische Kritik (also am Staat Israel) natuerlich komplett erlaubt sind. Es gehe nur um anti-semitisches, also die Herabwuerdigung des juedischen Menschen. Das wird zwar in der Oeffentlichkeit nicht diskutiert, aber solche Kritik wird ja auch von der Bundesregierung ab und zu mal oeffentlich geaeussert (zuletzt einfach gegoogled 2019).

    Aber wie oben gesagt: Wenn man es als Kuenstler schaffen sollte, ein politisch korrektes anti-israelisches Kunstwerk zu schaffen, das nicht als anti-semitisch klassifiziert wird, dann interessiert sich kein Schwein dafuer. Also bleibt da nix anderes uebrig als mit antisemitismus zu kokettieren, wenn man Aufmerksamkeit haben will.

    Aber klar. Keine Ahnung ob diese indonesische Gruppe da wirklich anti-israelisch oder anti-semitisch ist. Das ist ja auch das Hauptproblem des Staates Israels, das er sich eben als Staat einer einzigen Volks/Religionsgruppe versteht und nur mit wenig Ueberzeugung Israelis anderer Herkunft integriert. Nicht das das in Deutschland soviel anders ist, aber man stelle sich vor Deutschland wuerde offiziell nur als Staat fuer aeh.. was darf ich jetzt sagen... Biodeutsche ? Kartoffeln ? Sitzengebliebene Neandertaler ? verstehen.

  • übrigens: für die bessere diskussionsgrundlage: hier das ganze bild --> AAYGIZ9.img (2090×1536) (akamaized.net)

    wenn man das betrachtet, könnt's als bessere diskussionsgrundlage gesehen werden. man erkennt einfach das frühjahres treffen der allseits bekannten und beliebten juden-nazis unter der führung von mahadma gandhi drauf *totlach*
    ne, im ernst: wenn man sich das bild anschaut, dann wird jegliche anti-semitismus-diskussion aber sowas von nur mehr lächerlich.

  • Ich habe mir jetzt mal gerade diesen Artikel durchgelesen:

    https://www.zdf.de/nachrichten/po…kritik-100.html

    Da muss man aber schon viel Fantasie haben um dort die angesprochenen Themen wie "Judensau" drin zu sehen.

    Ganz deutlich steht dort:

    "unter anderem ein Soldat mit Schweinsgesicht zu sehen. Er trägt ein Halstuch mit einem Davidstern und einen Helm mit der Aufschrift "Mossad" - die Bezeichnung des israelischen Auslandsgeheimdienstes."

    Ja, ich sehe einen Soldaten mit Schweinsgesicht (rechts unten im Bild). Ja, ich sehe auch einen Soldaten mit einem Helm auf dem "Mossad" steht und der ein Halstuch mit Davidstern trägt. Das ist sind aber 2 unterschiedliche Soldaten. Ich finde nicht, dass dieser Kringel mit 2 Punkten als eine Schweinsnase interpretiert werden kann. Das ist aber nur meine Meinung.

    Weiter sehe ich auch keine Person mit Kippa und einem SS-Symbol darauf. Ich sehe eine Person mit einem Hut und einem SS-Symbol darauf. Wo da eine Kippa sein soll, würde mich mal interessieren. Ich bin für Hinweise offen.

    Ich würde allen Forderungen zu 100% zustimmen, wenn der Soldat mit dem Schweinsgesicht das Halstuch mit dem Davidstern tragen würde, da dann die "Judensau" interpretiert werden "könnte".

    Ich würde weiter zustimmen, wenn das SS-Symbol tatsächlich auf einer Kippa wäre. Das ist aber nicht der Fall oder ich habe es noch nicht gefunden.

    Ich empfinde es auch als sehr übertrieben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hier ist übrigens das Statement der Künstlergruppe dazu:
    https://documenta-fifteen.de/en/news/on-the…umenta-fifteen/

    Da sieht man auch das dieses Kunstwerk seit 2002 sowohl in Asien wie auch in Australien ausgestellt wurde, scheinbar ohne Skandal.
    Sieht man das ganze Bild (und wäre ich jetzt nicht durch die Vorwürfe schon voreingenommen) dann würde ich es anders interpretieren:
    Für mich wäre die Karikatur mit Melone und Nazi Symbolik eher der typische blutsaugende Kapitalist.
    Der Soldat steht im Kontext mit vielen anderen Militärs, das einzige was man dort als Antisemitisch deuten kann ist meiner Meinung nach die Vermischung des Mossag (Staat Isreal) mit dem Davidsstern welcher vom Soldaten getragen wird (Judentum).

    Man darf aber auch nicht vergessen das Indonesien ein vorwiegend muslimisches Land ist. Denen sind die unterdrückten Palästinenser auch näher als der Staat Isreal.

    Eines haben Sie aber erreicht: Aufmerksamkeit. Soll Kunst das nicht erreichen?

  • Ich habe manchmal den Eindruck, man macht uns morgens immer ein paar Tropfen von irgendwelchem Zeugs ins Leitungswasser, um von den wahren Problemen abzulenken...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!