Onkyo ist pleite

  • Hoffe, dass mein 807er noch ne Weile hält...

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • tjo, wer die zeichen der zeit verpennt ... onkyo hat halt (soweit ich das als nicht-käufer weis) kein streaming oder sonst was modernes/sinnloses angeboten.

    Du bist aber auch von vorgestern [ag] Ohne Streaming geht doch nix mehr. Bin ja auch noch so‘n Alter. Lege auch noch ab und an meine Vinyl auf den Teller. Aber Streaming für den Hintergrund ist doch bequem.
    Dann gibt es ja nicht mehr viele Hersteller im Konsumerbereich. Oder nur Highend…
    Aber @darkside40 hat ja Recht: Vielen ist die Quali heute schlicht egal, kostenlos muß es sein……

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hatte damals auch überlegt mir einen von denen zu nehmen - ist letzendlich dann doch ein Pioneer geworden.

    Dennoch schade, denn deren Slim Modelle waren gar nicht mal so übel und litten halt nicht übermäßig unter total sinnfreier "Featuritis"...

  • Schade, der Kundenservice war Top!

    Problem in der Serie erkannt, Garantie verlängert, Karton per UPS geschickt, UPS hat die 25 Kilo abgeholt und binnen 10 Tagen wieder gebracht.

    Bin immer noch mit dem 1007 zufrieden.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Schade, der Kundenservice war Top!

    Problem in der Serie erkannt, Garantie verlängert, Karton per UPS geschickt, UPS hat die 25 Kilo abgeholt und binnen 10 Tagen wieder gebracht.

    Bin immer noch mit dem 1007 zufrieden.

    Hatte der 1007er auch Probleme mit der Hauptplatine?
    War bei meinem 807er auch so und auch da wurde ohne Probleme, nach der Garantiezeit, die Platine anstandslos getauscht.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • was eigentlich ein Qualitätsmerkmal sein sollte...

    geb ich dir recht - aber damit machst halt nicht so viel geschäft wie mit den kleinen schäfchen da draußen.

    Du bist aber auch von vorgestern [ag] Ohne Streaming geht doch nix mehr. Bin ja auch noch so‘n Alter. Lege auch noch ab und an meine Vinyl auf den Teller. Aber Streaming für den Hintergrund ist doch bequem. Dann gibt es ja nicht mehr viele Hersteller im Konsumerbereich. Oder nur Highend…
    Aber @darkside40 hat ja Recht: Vielen ist die Quali heute schlicht egal, kostenlos muß es sein……

    kann schon sein .. wobei ich vinyl für schrott halte, weil ich weder dumpfes rauschen mag, noch theoretisierende vinyl-fans, die ganz vergessen, dass in ihrer idealen welt die nadelspitze und die rillen im vinyl je nur 1 atom dick sein dürften *g*
    ich pers. liebe downloads von den üblichen verdächtigen wie qobuz, [hier bitte pers. lieblings-hd-hoster einfüllen] schon hat man auch den loudness war, wie bei den cd's nicht mehr im kopf.
    und streaming? nö, lieber noch eine kleine sd-karte mitnehmen und auf dem mini ratOmat (ideen, konzept, ...) - Projektvorstellungen - Kodinerds.net - Deutschsprachiges Forum zum Kodi Entertainment Center abspielen ...

  • Mein erster AVR war Onkyo. Weiss gar nicht mehr den Modellnamen. Leider war dann schnell einer der drei HDMI EIngaenge defekt (Wackelkontakt), und was das Teil mit den EDID daten zwischen Projektor und dem Kodi Linuxserver gemacht hat, hat mir den letzten Nerv geraubt (ewig an der xorg.conf rumbasteln muessen). War aber leider kein Alleinstellungsmerkmal befuerchte ich. Das dauert im COnsumerbereich bei so ueberkomplexer Technik wie HDMI leider doch mehrere HW-Generationen, bis es besser flutscht.

    Der ganze AV Market ist fuer mich eh konzeptionell kaputt. Seit Jahrzehnten wird da jetzt versucht viel mehr Leuten mit immer neueren Audioformaten das widerholte Neukaufen von Receivern schmackhaft zu machen. Und das klappt sicherlich auch, ist aber wahrscheinlich fuer den Grossteil der Kundschaft, die bloss 5+1 Lautsprecher haben, rausgeworfenes Geld. Dolby Atmos in dem Fall z.b.

    Im Gegensatz dazu das Streaming. da gibt es ja schon immer wieder den Bedaerf fuer neue Software, aber die gibt es natuerlich nie fuer alte Receiver. Streaming im Receiver ist von daher IMHO auch bloss wieder ein Anreiz einen funktionierenden Receiver moeglichst bald wieder zu ersetzen. Sowas sollte separat in einem 19" streaming tuner drin sein, natürlich mit open source software (Kodi). Aber dafür baut ja kein Hersteller eine Hardware Plattform. Echt Moppelkotze.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (16. Mai 2022 um 18:18)

  • Pioneer und Onkyo war doch zum Schluss der gleiche Konzern . Zumindest was die AVR Abteilung betrifft. Die letzten Pioneers waren ja halbe Onkyos.

    Ich bereue immer noch das ich damals mein Pioneer sc-lx-88 gegen ein Marantz SR 6013 eingetauscht habe ... Auch nur wegen HDR ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Wie in dem Artikel steht haben sie den Audio/AVR Bereich schon letztes Jahr verkauft an Voxx. Und damals hieß es das sie die AVR sparte unter dem Label Onkyo weiterbetreiben wollen.


    Womit mir dann nicht klar ist, welche Produkte dann wirklich von dem Bankrott betroffen sind.

  • Wenn man das so ließt, fragt man sich echt was sich da manche Manager o.Ä. Dabei denken ....

    Zitat

    Bereits im vergangenen Jahr stand die Übernahme von Onkyo durch Sound United (Denon, Marantz, Bowers & Wilkins) im Raum, kam jedoch nicht zustande. Nun wurde vermeldet, dass die US-Amerikanische VOXX -Gruppe Onkyo, Pioneer und Integra für umgerechnet rund 25 Millionen Euro übernommen habe.

    Hinter dem Firmenverbund bei VOXX stehen bekannter Maßen auch diejenigen, welche u.a. für Magnat und Heco zuständig sind, aber auch Klipsch in die gewünschte Bahn lenken. Passender Weise hat genau jenes Unternehmen bereits seit Juni 2020 die Vertriebsaufgaben in den USA übernommen (…) Bereits vor rund vier Wochen habe man, wie im letzten Jahr Sound United auch schon, über die geplante Übernahme informiert, jetzt nun aber im Gegenteil zum vergangenen Jahr, Vollzug vermelden können.


    Demnach werden das Joint-Venture bestehend aus der o.g. VOXX-US-Gruppe und Sharp (Eigentümer der Malaysischen Onkyo-Fabrik) alle Firmenanteile innehaben und Sharp selbst seine Vertriebskanäle weiter ausbauen. Wie genau das künftig aussehen wird, wurde für den europäischen Raum noch nicht verkündigt bzw. steht in den Sternen.

    Wo bleiben aktuelle Geräte? Bereits im November 2020 hatte die Onkyo Corporation Insolvenz angemeldet und es konnten eben auf Grund der Liquiditätsprobleme keine neuen Produkte vorgestellt, respektive in den Markt gebracht werden

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Definiere "eigenstaendig". Sind Audi, Seat, VW eigenstaendig ?

    Denke mal bei der Denon-Gruppe und Sharp Gruppe wird es am Ende halt auch irgendwo eine gemeinsame Entwicklungsabteilung geben, so wie die (Chassis/)Plattformgruppen bei VW. Wahrscheinlich aber weniger eigenstaendige Markenentwicklung als bei VW. Wohl eher im besten Fall bloss Markenmarketing.

    Muss aber am Ende nicht schlechter sein. Wenn die es schaffen, sich sinnvolle Marktdifferenzierungen zwischen z.b. Onkyo und Pioneer auszudenken, dann koennte da ja vielleicht am Ende sogar noch ein breiteres Spektrum an Produkten dabei herauskommen. Aber ich befuerchte mal, das das wishful thinking ist. Hab ja schon meinen Senf dazu abgelassen, was es alles an Produkten die ich kaufen wuerde, nicht gibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!