Gartenprojekt Abriss und Neu

  • Für schwere Steine kann ich diese Zange empfehlen.
    Hat bei mir noch 99€ gekostet ist aber jeden € wert:
    https://amzn.to/3rSZbg4
    Haben damit unter anderem 168kg schwere Treppenstufen zu viert gesetzt. Die Zange und die vier Kreuze habens überlebt! [ay]

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Der Anfang der Mauer, unterste Reihe ist fast komplett unter der Erde.

    Durch den Gang müssen die in den Garten:

    Meine hochtechnische Konstruktion.

    Sollte "Sackkarre" mal olympische Disziplin werden ... count me in.

    Und dies nennt man in de USA "A shitton full of stones". Das westfälische Äquivalent zu "' 'nen Arsch voll Steine":

    Grob nach Höhe und breite vorsortiert.
    Rein rechnerisch haben wir genug für die Mauer. Wird jetzt noch 4 weitere Lagen bekommen.

    Und das wichtigste dabei ist etwas altes zu hören, dass einem früher Energie gegeben hat.
    In meinem Fall:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bzw das sehr geile Album dazu:
    -> https://open.spotify.com/album/7kW0cpKg…BRIiNYwXuQj1yhQ

    Steine sind im Garten.
    Morgen habe ich früher frei und die Zeit geht 100% ans Kind.
    Samstag und Sonntag dann "Stein auf Stein..."
    Am verdammten Tag der Arbeit malochen. Klasse.

  • *P weiter so! Danke für das Teilhaben und die passenden musikalischen Anspielungen und den nun vorhandenen Ohrwurm [ca] Macht wirklich was her und macht Lust auf nachmachen

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • so gerne hätte ich mal einen stein zaun gebaut - so richtig irisch ... mit steinen aus dem steinbruch eines ehemaligen bekannten. er meinte, wenn ich 1,5 m hoch auf 5 m schaffe, dann schenkt er mir alle steine inklusive lieferung ...

    mir ists immer noch ein rätsel, wie man solch ungleiches zeug unfallfrei stapeln kann. und ich hab natürlich nie die steine geschenkt bekommen.
    deine sind zwar um ecken glatter, aber ohne superkleber würd ich wohl auch daran verzweifeln.

  • ja etwas "gefühl" für die Steine/Formen braucht man schon. Aber etwas Erde dazwischen gleich schon gut was aus, damit die Steine nicht kippeln

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Rest von den neuen Steinen:


    Fazit zur Trockenmauer aus Bruchstein:
    Bastardlevel 10.
    Nix passt. Ich kenne jeden Stein von allen Seiten.
    Und ich meine auch die Wut und die Verzweiflung in der Mauer zu erkennen.
    Aber fertig. So weit. Jetzt kann die Arbeit losgehen.
    Halbe Palette über. Braucht man aber auch für die Auswahl.

    Empfehlung für Nachbauer:
    wenn ihr zu Wutausbrüchen neigt, dann ist das eine ganz besondere Art der Therapieform.
    Auch mit Bandscheibenproblemen machbar. Aber nicht ohne Sackkarre.
    Werkzeug wird nur sehr wenig benötigt. Ein paar Hammer. Dachdeckerhammer aka Spitzhammer.
    Ein guter Fäustel und ein ordentlich breiter Gummihammer.
    Irgendwas um die Knie zu schonen.
    Der Rest ist Geduld, kontrollierte Kraft und FUUUUCK WARUM PASST DER SCHEISS HIER NICHT.

  • @balou geht es da nicht um versiegelung ? Aka: das die Flaeche nicht mehr zum Versickern des Wassers zur Verfuegung steht, und das Wasser was darauf abfaellt nur in die Kanalisation geht ?

    Gibt es da nicht die Verkieselung, bei der man keine Versiegelung hat ?

    Aka: Wir moegen ja Rasen, aber da gabs dann die eine Stelle zwischen Rasen und Veranda, wo immer sich das Wasser gesammelt hat, da wurde dann auch empfohlen, eine kleinere Stelle passend aufzubuddeln, mit Kieseln abzudecken, und das ist jetzt eine gute Stelle wo das Wasser besser versickert.

  • @balou bin ich ganz bei dir.

    Die Bilder sollen nur @don seine innere Mitte finden lassen, vielleicht folgt ja die Erleuchtung auch noch. [ag]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @balou geht es da nicht um versiegelung ? Aka: das die Flaeche nicht mehr zum Versickern des Wassers zur Verfuegung steht, und das Wasser was darauf abfaellt nur in die Kanalisation geht ?

    Es geht in der Regel darum, dass da gefälligst Pflanzen sein sollen.

    Man kann aber auch verkieselte Flächen pflanzentechnisch wertvoll einrichten, macht aber kaum niemand, sondern das soll "pflegeleicht" sein.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • An der Stelle, wo jetzt Kies liegt, war nichts mehr in der Lage zu wachsen.
    Wir hatten da Wiese. Die ist völlig versumpft, da dort keine Sonne hinkommt, es der Laufweg ist (also verdichtet) und ein Großteil des Wassers der Terrasse landet.
    Exakt so wie bei @te36
    Ich hatte die Wahl zwischen Pflastersteinen und Kies :)

    In unserer Sitzecke mache ich das auch wieder so.
    Kies ist zumindest wassertechnisch besser als die anderen, harten Untergründe.
    Und ja, an der Stelle soll nichts mehr wachsen.
    Pflegeleicht wäre ein netter Nebeneffekt, aber die Bäume werden so viel abwerfen, dass es eh ein Grünspanfest wird.

    Die Mauer ist mit dem Gedanken der Wohnstätte für die Natur gebaut worden.
    Als Microausgleich für die gefällten Riesen.
    Ein Luxusinsektenhotel. Die ersten sind auch schon eingezogen.

    Wobei ich auch der einzige in der Familie bin, der sich darüber freut, dass der (Roll)Rasen langsam aber sicher wieder zur Wiese wird.
    Nicht mal ein fucking Gänseblümchen auf dem Grün.

  • Nein es geht um fehlende Pflanzen und Grünflächen für die Insekten, Bienen und anderes Getier diese Flächen wurden durch die "Gärten des Grauens" dezimiert.

    Weiss halt nicht, ob das in der Bewertung der wichtigsten Faktoren warum wir Natur verlieren irgendwo selbst nur im oberen Mittelfeld landet.

    Beispiele:

    Hilft ja nix, viel Insekten fuer die Voegel zu haben, wenn die Voegel, vor allem der Nachwuchs dauernd von den streunenden Katzen erlegt wird, in der Brutsaison, und von Nachbarn die sich einfach nicht ans Gesetz halten. Man sollte einfach erlauben, das man in der Brutsaison Katzen die sich illegalerweise draussen rumtreiben erschiessen darf, wenn die wirklich was gutes fuer die Vogelpopulation tun will. Das wuerde vernuenftig abschrechen. Ansonsten ist das bloss Wunschdenken das Katzenhalter ihre Katzen in der Wohnung oder an der Leine halten, und niemand macht sich den Einfang und Ablieferstress.

    Ansonsten kann ich nur feststellen, das die meisten Gruenflaechen bei uns durch Verdichtung dahingegangen sind: Ueberall sind Einfamilienhaeuser und Kleingewerbe mit vielen Gruenflaechen durch bis zu 5-stoeckige Bebauung ohne irgendein Gruen gewichen. Und dann die ganzen Gewerbeflaechen die dauernd ausgewiesen und erweitert werden. Und genau die Leute die in Etagenwohnungen und Politiker, die Gewerbeflaechen suchen wollen dann als billigen Ausgleich das das nur ein Problem der Einfamilienhausbesitzer werden soll. Welchen Anteil leisten denn die ganzen Stadtbewohner ?

  • na hoffentlich hört das meine holde nicht, sonst macht die eventuell zielübungen in ihrer brut(al)saison auf dich *g*

    will sagen: finde lösungen, erpresse politiker, oder gibs auf wie ich. seit den 70ern des vorigen jahrhunderts wurde so ziemlich alles was gerade passiert vorher gesagt - hat keine sau interessiert, interessiert heute keinen und morgen auch ned.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!