Gartenprojekt Abriss und Neu

  • Hatte ich ja schon im Raus mit der Kohle angeschnitten.
    Wir müssen gerade etwas neu machen.

    Die Bäumchen sollten gestutzt werden. Nachbarino ist etwas zu deutsch mit seinem Zollstock.
    Sind so 12m weit, 6m hoch und 3m tief.

    Alle raus, Pfosten auch raus und Wurzelfräser mußte auch noch kommen:

    Da links sieht man noch die alte Natursteinmauer. Die wird gerade verwendet, um eine Sitzecke zu integrieren:

    Für die alte Stelle haben wir neue Steine bestellt. Auch wieder Naturstein wie hier, aber deutlich geometrischer.
    Die müssen dann auch verklebt werden, damit die besser stützen als die alten.
    Die hier im Bild sind auch mit Speis verklebt. Der Junior wird auf jeden Fall drüberlaufen.
    Und die Mauer muss auch was abhalten.
    Dieses kleine Mäuerchen war schon ein irrer Zeitfresser, bis man alle Steine passend gefunden und gesetzt hat.
    Und ist noch nicht fertig. Da fehlen noch 1,5 Lagen.

    Der Strauch oben rechts steckt nur in der Erde, damit der nicht im Ballen vertrocknet. Zwischenlösung.

    Bäume sind auch schon ein paar angekommen:

    So über'n Daumen:
    Entsorgung inkl Wurzelfräsung (bisher): 500€
    Neue Bäume inkl Erde etc: 830€
    Steine: 470€ (muss ich noch mal prüfen)
    Kieselsteine: 50€
    Kiesgitter: 24€
    Die Steine sollten heute ankommen, aber alle Fahrer haben Corona.
    Egal. Das ist alles so viel Arbeit, dass es zu keinem Stillstand kommen kann.

    Es kommt noch Unkrautflies, Kiesgitter, Kies und Rindenmulch hinzu.

  • Schade eig um die schönen Bäume, aber bringst ja wieder schönes neues Grün rein :) Die nun freiliegende Wand könnte sich ja prima als Beamerecke anbieten? So für die sommerlichen Filmabende ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Als ich die Betonpfosten mit der dicken Flex und dem Abbruchhammer entfernen mußte, habe ich es schon etwas genossen, dass direkt morgens um 8 an einem Samstag zu machen.
    Den Schock wird er wohl nie vergessen :)
    Das hat sogar in unserem Haus gerumpelt und das ist ein deutlich weiter entfernt.

    Viel Lebensraum weg. Das schmerzt mich am meisten.
    Vom Igel bis zur Taube. Alle ohne Wohnung.

  • Bevor ich mit meiner Freundin ins Haus der Großeltern gezogen bin gab es hier auch so nen Zirkus mit dem Nachbarn und seiner Hecke.

    Das hat schon vor 30 Jahren angefangen....oder noch früher. Erst sollte der Nachbar seine Bäume weg machen (zu dicht an Grundstücksgrenze) dann hat der eine Hecke gepflanzt. Diese wurde dann zu hoch. Etc bla bla. Zerstritten bis zum "geht nicht mehr".

    Opa gestorben, Oma lebt noch und ich sollte das dann mit dem Nachbarn klären.
    Bin dann rüber, man hat miteinander gesprochen und sich auf ne Höhe geeinigt. Habe ihm für die schöne Hecke gedankt und auch dafür, dass ich keinen Sichtschutz mehr in diese Richtung brauche. Beim ersten Rückschnitt habe ich geholfen, wir haben nen Bier getrunken und mittlerweile werfen sie uns den Haustürschlüssel kommentarlos in den Briefkasten, wenn sie mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren.

    Ich finde es immer schade, wenn man sich nicht einigen kann oder die Nachbarn so stur sind.

    Schade um die Bäumchen. Schön, dass du was neues draus machst. Und die Flex würde ich einfach so Samstags am Morgen nochmal anwerfen. Steine schneiden, auf irgendwas drauf hauen etc ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich bin mal gespannt.
    Wenn unser Nachbar fertig ist mit seiner Haushälfte und das Thema Garten angegriffen wird, wird der alte Drahtzaun weichen.
    Nur haben die Nachbarn selber einen Drahtzaun gezogen und den an unseren befestigt, mal schauen ob das wie ein Kartenhaus in sich zusammen fallen wird.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich kaper das einfach mal, hoffe du bist mir nicht böse @don

    Bin gerade dabei unsere Terrasse zu bauen - Holzdeck aus Sibirischer Lärche (hab ich zum Glück schon länger hier liegen & noch einen Preis jenseits aller Krisen bezahlt).
    Als Unterkonstruktion Gerüstbohlen an Pfosten in Einschlaghülsen - So kann ich relativ leicht die Höhenunterschiede ausgleichen und ich spar mir einiges an Füllsand, Terrassenplatten, etc für die Unterkonstruktion.

    Da ich leider (oder Gott sei Dank) keine zwanzig mehr bin, hatte ich wenig Lust, die ganzen Hülsen mit der Hand reinzukloppen.

    Also fix ne Art Stempel geschweißt, nen alten SDS-Meißel abgeflext und die Hülsen mit dem Bohrhammer reingedrückt.

    Work smarter - Not harder ;)

    Klappt super, mein Bohrhammer hat nur zu wenig Dampf für die letzten Zentimeter.
    Da muss dann doch nochmal ne Hilti ran.

    Vielleicht hilft‘s ja jemandem mal bei nem Projekt - man muss sich ja nicht totmalochen.


  • Bin wohl nicht der Einzige, der sich gerade im Garten austobt.... [de]
    Terrasse hab ich fast komplett hinter mir (hab bei mir Terrassenlager zum Ausgleichen verwendet).
    @don hat allerdings wohl meine Steine bekommen.... [ag] inzwischen ist der Liefertermin bei mir nämlich zum 3. Male verschoben worden.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Bin auch noch fleißig am Schleppen.
    Bzw, wie es @sw4y erwähnt hat: smarter not harder.
    Jeder Stein ist sauschwer. Also hat er gespeicherte Energie.
    Energie läßt sich leiten. Habe ich ja bei Löwenzahn zum Thema Brückenbau gelernt.
    Hinzu kommt noch, dass ein gekippter Stein auf der Hebelseite nur noch die Hälfte wiegt.
    Also eine Rutsche aus Holz gebaut (Brett) und die Steine kippend zur Rutsche und dort auf die Sackkarre.
    Mit dem Ziel, die im Garten etwas sortieren zu können.
    Alles ohne ins Kreuz zu gehen. Klappt gut, aber dauert länger.
    Und ist relativ leise. Wichtig für mich, weil ich die Steine morgens zwischen 5 und 6 in den Garten bringe.
    Abends will ich einfach nicht die Zeit, die ich mit Kind verbringen könnte, in Steine investieren.
    Dann lieber diese Frühsportalternative. Bis Freitag sollten alle im Garten sein.

    Wobei das ein Witz gegenüber dem eigentlichen Bau der Trockenmauer ist.
    Geschätzt dauert es etwa 10x länger eine Trockenmauer aus Naturstein zu bauen als eine schön gemörtelte Backsteinmauer.
    Jeder verdammte Stein ist anders. Keiner ist plan. Gefühlt ist alles viel zu schwer und hält trotzdem nicht.

    Man kommt sich irgendwann einfach dämlich vor, weil man ein Wochenende für 1,5 Reihen verbraucht hat.
    Aber man macht es für das Ergebnis. Und das ist u.a. Lebensraum und noch einigermaßen naturnah.
    Würde ich aber nicht noch mal so bauen. Wenn, dann mit planen Steinen und nicht diesen Buckeldingern von Bruchsteinen.

    Ich mache noch Fotos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!